Zum Inhalt springen
nanu

Mischfonds, Sparplan 25 + 15 Jahre, Depot Eröffnung

Empfohlene Beiträge

nanu
· bearbeitet von nanu

Hallo,

wir haben uns nun entschieden, circa 100 € im Monat für Fondssparpläne anzulegen.

Erst Schritte sind aber immer schwer und mit dabei ein großes Gefühl von Unsicherheit,

aber irgendwann muss ja ein Anfang gemacht werden:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher nur Prämiensparen; Bausparen;Zertifikate;Deka Fond/aufgelöst(Sparkasse)Von Vertretern angedreht:

DWS Immoflex

eigene Erfahrungen mit Geldanlagen ehr nicht, bis jetzt wurde immer auf

die Berater der Bank oder versicherung gesetzt

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) DWS Immoflex WKN: DWS0N0 / ISIN: DE000DWS0N0/soll nicht weiter bespart werden

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlagetäglich einen Blick drauf haben – 1 x die Woche intensiver

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten für den eingesetzten Betrag Risikobereitschaft: Mittel

Optionale Angaben:

1. 31 /32 2. Techniker / Erzieherin 3. Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft

Über meine Fondsanlage

1. 1 x 25-30 Jahre, 2 x 15 Jahre 2. Altersvorsorge, Unterstützung der Kinder (Studiengebühren, Auto, usw) 3. Sparplan mit Option auf Einmalzahlungen 4. 1 x 50€ und 2 X 30 €

Bis jetzt haben wir uns vorgestellt folgende Sparpläne einzurichten:

50€ monatlich Carmignac Patrimoine A

30 €Ethna-AKTIV E A

30€ in einen weiteren Fond

aber,

wir sind uns noch nicht sicher, ob wir wirklich 3 wählen sollen oder lieber nur 2 Fonds(1x50;1x60). Was haltet Ihr für besser?

Die zweite Sache ist, das wir uns ein neues Depot einrichten wollen/müssen.

Fest steht wir möchten das Depot bei Comdirekt eröffnen, die Frage ist nur, ob wir das

über Fondsdiscout.de machen oder lieber direkt bei Comdirekt.

Diese Sache mit der Vermittlervollmacht bereitet einem schon etwas Bauchschmerzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fondsdiscount.de gemacht, sicher hab ich

gelesen, das das mit der Vollmacht üblich ist, aber unsicher bin ich immer noch.

Fürs Erste habe ich jetzt mal genug geschrieben, ich habe zwar immer noch ein paar Fragen, aber

erstmal ist das alles für heute. Für Eure Antworten schonmal vielen Dank vorweg.

LG,

nanu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich würde mich auf einen, maximal 2 Fonds beschränken.

DWS Immoflex WKN: DWS0N0 / ISIN: DE000DWS0N0/soll weiter bespart werden

Sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Ich würde mich auf einen, maximal 2 Fonds beschränken.

DWS Immoflex WKN: DWS0N0 / ISIN: DE000DWS0N0/soll weiter bespart werden

Sicher?

Mein Fehler, das "nicht" habe ich vergessen... Es sollte heißen:

soll nicht weiter bespart werden.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Wie wäre es mit Ethna aktiv & ETF-Dachfonds je 50/50?

Kenne die Konditionen von Comdirect nicht, wenn euch dort kosten entstehen, geht zum (Fonds-)Supermarkt.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Kenne die Konditionen von Comdirect nicht, wenn euch dort kosten entstehen, geht zum (Fonds-)Supermarkt.... ;)

Diesen ETF Dachfonds würde ich nicht wählen, dann lieber direkt in Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Diesen ETF Dachfonds würde ich nicht wählen, dann lieber direkt in Indexfonds.

Aha...warum ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Hallo,

@ Odenter: Mich würde auch interessieren warum? Bin ja noch Einsteiger - da interessieren mich viele Meinungen.

Mit ETF´s habe ich mich noch nicht beschäftigt. Weiß nur ehr passiv, deshalb kosten günstiger für Banken deswegen auch geringer kosten für Anleger

und Index orientiert , stimmt das?

Wir haben uns entschieden nur 2 Fonds zunehmen.

Zu dem Depot, ich denke mal das ich bzw wir es direkt bei ComDirekt eröffnen werden, dort habe ich die

Möglichkeit den E. Aktiv als AktivSparplan ohne Ausgabenaufschlag zu bekommen.

ETF Dachfonds bekommt man da übrigens auch als Aktivsparplan, den Carmignac Patrimoine A allerdings nicht als aktiv Sparplan, aber mit 50% AA

soweit das gelesen habe. Das würde ich auch in Kauf nehmen, dafür habe ich keinen Vermittler dazwischen, irgendwie traue ich dieser Vermittler

Geschichte immer noch nicht wirklich.

Ich werde mich nochmal in Ruhe damit beschäftigen und schauen welchen wir noch nehmen,

den E-Aktiv nehme ich aufjedenfall.

MfG

nanu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ethna gibts bei Codi im Sparplan ohne AA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marge
· bearbeitet von marge

empfehlung

spaplan auf 2 - etfs

1.)Lyxor Food + Beverages WKN: FR0010344861 - gegessen wird immer

2.)Lyxor Basic Industrie WKN: FR0010345389 - eine optimale abbildung der bsasis ressourcen

mfg

marge

depot würde ich bei flatex eröffnen whistling.gif)

- und AA definitiv nicht zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Gegessen wird zwar immer, nur ist das für die künftige Wertentwicklung recht unwichtig.

2.)Lyxor Basic Industrie WKN: FR0010345389 - eine optimale abbildung der bsasis ressourcen

Keine Abbildung der Basisressourcen, sondern der Basisindustrie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marge
· bearbeitet von marge

Gegessen wird zwar immer, nur ist das für die künftige Wertentwicklung recht unwichtig.

Keine Abbildung der Basisressourcen, sondern der Basisindustrie.

- für künftige wertentwicklung ist der umsatz wichtig der wird wohl oder übel vom verbraucher (essen) bestimmt

- genauer rohstoffaktien whistling.gif)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

- für künftige wertentwicklung ist der umsatz wichtig der wird wohl oder übel vom verbraucher (essen) bestimmt

Für künftige Wertentwicklung ist die künftige Gewinnentwicklung im Vergleich zur eingepreisten Gewinnentwicklung am Kaufzeitpunkt wichtig.

Eben. Und das hat nunmal deutlich mehr mit Aktien, als mit Rohstoffen zu tun. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marge
· bearbeitet von marge

Für künftige Wertentwicklung ist die künftige Gewinnentwicklung im Vergleich zur eingepreisten Gewinnentwicklung am Kaufzeitpunkt wichtig.

Eben. Und das hat nunmal deutlich mehr mit Aktien, als mit Rohstoffen zu tun. wink.gif

- naja da gibt es sicherlich noch mehr faktoren als der gewinn!! man muss das ganze makro sehen nicht mikro

- definitiv betreffen rohstoffe nicht unmittelbar die aktien nur mittelbar das ist richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

- naja da gibt es sicherlich noch mehr faktoren als der gewinn!! man muss das ganze makro sehen nicht mikro

Hab ich nicht bestritten.

Lediglich die Aussage "gegessen wird immer" zur Begründung eines Investments halte ich für fragwürdig. Denn die anderen marktteilnehmer wissen das auch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marge
· bearbeitet von marge

Hab ich nicht bestritten.

Lediglich die Aussage "gegessen wird immer" zur Begründung eines Investments halte ich für fragwürdig. Denn die anderen marktteilnehmer wissen das auch. wink.gif

ja deswegen texte ich ja von etfs und nicht von einzelwerten und da macht es ja sinn mit nem etf einen großen markt abzubilden - und bei der kernaussage gegessen wird immer halte ich mal fest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
Das würde ich auch in Kauf nehmen, dafür habe ich keinen Vermittler dazwischen, irgendwie traue ich dieser Vermittler Geschichte immer noch nicht wirklich.

Das nimmt man bei Fonds, die man zu 100% rabattiert bekommen kann, heute nicht mehr im Kauf. :teach:

Und zu Deiner Beruhigung, ich habe meinen Vermittler sogar schon mal gewechselt, und bin trotzdem noch Kunde meiner Depotbank. ;)

Ich kann nur den Fondssupermarkt empfehlen. Gibts einen Thread für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pilsener

"Ethna gibts bei Codi im Sparplan ohne AA. "

den ETF-Dachfonds gibts da auch als Sparplan ohne AA ;)

PS: hatte es woanders schonmal erwähnt....meine Zitat-Funktion geht nicht mehr...liegts an mir????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

PS: hatte es woanders schonmal erwähnt....meine Zitat-Funktion geht nicht mehr...liegts an mir????

Siehe PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu
Das würde ich auch in Kauf nehmen, dafür habe ich keinen Vermittler dazwischen, irgendwie traue ich dieser Vermittler Geschichte immer noch nicht wirklich.

Das nimmt man bei Fonds, die man zu 100% rabattiert bekommen kann, heute nicht mehr im Kauf. :teach:

Und zu Deiner Beruhigung, ich habe meinen Vermittler sogar schon mal gewechselt, und bin trotzdem noch Kunde meiner Depotbank. ;)

Ich kann nur den Fondssupermarkt empfehlen. Gibts einen Thread für.

Ich denke mal Du meinst damit." die 2% AA" nimmt heute keiner mehr in Kauf...

Naja, für mich ist online Banking schon ein Schritt, der mich etwas mehr Mut kostet ;),

bis jetzt habe ich davon immer noch etwas abstandgehalten (nicht weil ich Angst vor dem Umgang

mit PCs habe) - Aber bei dieser Fonds Geschichte werde ich wohl mal den Schritt ins kalte

Wasser wagen.

Zum Thema Beruhigung:

Mein Opa hatte auch mal tolle Vermittler an der Hand - denen hat er einen ganzen Batzen Geld gegeben.

die Vermittler / Betrüger haben sich ins Ausland abgesetzt... Das Geld war futsch - abgesehen davon, das ich mir nie was

am Telefon andrehen lassen würde - schon gar nicht wenn ich noch nie etwas mit sowas zu tun hatte -

woher weiß ich, das das nicht auch mit meinem Geld passieren kann, wenn ich jemandem meine Vollmacht über

unser Konto und Geschäftsabschlüsse gebe - sicher bei mir würd sich der Verlust in Grenzen halten, aber

es würd mich ärgern...Damit das nicht passiert, dafür wäre ich auch bereit 2 % AA zuzahlen.

Wenn ich daran denke, was ich für Verluste bei meinem Rentenfonds gemacht habe, den ich letzte Woche gekündigt hab,

ist das wirklich nichts... Ok... gar nichts (kein AA) ist sicher noch besser, aber wie gesagt, ich überlege noch...

Zum Überlegen würde mich noch interessieren:

Ist man irgendwie gegen sowas abgesichert wenn man über einen Fondsvermittler geht?

Der Fondssupermarkt wird hier oft erwähnt, aber ich glaube da sollte man 2 Euro pro kauf/Verkauf, habe grad nochmal geschaut, Sparpläne sind kosten frei.

Bin nun noch auf eine weitere Frage gestoßen:

Was ist der genaue Unterschied zwischen (FFB)

a)Klassisches Investmentdepot

b)plus Investmentdepot mit integriertem Abwicklungskonto

Brauche ich für a) noch ein anderes Konto? Welche Variante wäre für Sparpläne sinnvoller?

Ich habe nun erstmal Unterlagen von Fondsdiscount.de bekommen, die ich mir anschaue.

Aber vielleicht sollte ich mir den Fondsupermarkt auch nochmal genauer anschauen.

Kennt jemand Fondsdiscount.de und kann mir darüber berichten?

MfG,

nanu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich bespare seit ca. einem jahr genau den ethna aktiv und den etf dachfonds bei der comdirect. bin sehr zufrieden, sowohl mit der bank als auch mit den fonds.

der tagesgeldsatz bis 5000 ist auch erst kürzlich auf 2,1% erhöht wordn...sehr attraktiv. und man hat eben alles in einer hand für lau - depot, tagesgeldkonto, girokonto mit visacard, fonds. perfekt für mich als student.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
... wenn ich jemandem meine Vollmacht über unser Konto und Geschäftsabschlüsse gebe ...

Das tust du bei den genannten Fondsvermittlern nicht, hier wird keinem Aussenstehenden (in diesem Fall Vermittler) eine Vollmacht über dein Konto gegeben. Die Vermittlungstätigkeit beschränkt sich darauf, dass auf deinen Namen ein Depot eröffnet wird und dir danach die entsprechenden Rabatte auf Fonds gewährt werden. Kontobewegungen in Form von Fondskäufen oder -verkäufen kannst nur du als Depotinhaber tätigen. Der Vermittler erhält allerdings Einblick in dein Depot, da sich aufgrund deines Depotstandes die Kickbackzahlungen berechnen, die der Vermittler für seine Vermittlungstätigkeit von den Fonds erhält.

Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als eben AA zu zahlen. Aber btw, Einblick in dein Depot hat auch die Depotbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Hallo und frohe Ostern.

@jogo08, danke für Deine Info, so etwas habe ich als Info gesucht, habe die Info jetzt auch in den Unterlagen von Fondsdiscount.de gefunden,

aber ich möchte halt diesmal nicht wieder blind irgendwas abschließen, deshalb frag ich lieber nochmal, wenn ich mir nicht sicher bin.

Mich würde allerdings immer noch interessieren, ob bereits jemand Erfahrungen mit Fondsdiscount.de gemacht hat.

Über Info´s wäre ich dankbar.

Über Fondssupermarkt findet man hier ja genügend.

Zur Zeit überlege ich gerade welchen 2. Fond ich besparen möchte.

1. Ethna Aktiv - wird aufjedenfall bespart

2. den CP A oder vielleicht doch einen anderen weil der CP jetzt schon ein so großes Volumen hat?

@maddin711, den EFT Dachfonds möchte ich nicht besparen, der hat mir ehrlich gesagt nicht so zugesagt.

Aber das ist ja auch Geschmacksache bzw. Ansichtssache.

Auf der Suche nach geeigeneten Mischfonds habe ich meißt das Problem, das alle die ich Interessant finde und mir

näher anschauen möchte, dann leider nicht Sparplan fähig sind. Ganz schön Zeitintensiv die ganze Geschichte, aber

egal.

Mal schauen, ein weiterer Punkt ist, das ich mich wohl auch erst noch mit der Steuersache beschäftigen muss,

wir machen unsere Steuererklärungen zwar selbst, aber das Thema Fonds ist dabei neu.

1.) muss ich einen Fondssparplan bei der Steuer erst angeben wenn ich Anteile verkaufe oder auch schon vorher?

2.) Gibt meine Depotbank solange ich einen Freibetrag angegeben habe und diesen nicht überschreite, diese Infos an

das Finanzamt automatisch weiter oder bekomme ich dafür einen Bescheinigung die ich weiterleiten muss.

3.) Was muss ich tun wenn ich über den Freibetrag komme? Was sollte ich generell beachten zum Thema Steuer?

LG,

nanu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Hallo,

leider komme ich jetzt erst dazu wieder zu antworten.

Ja, das mit der Com.B ist auch für mich sehr perfekt. Da wie Du schon gesagt hast alles beisammen ist

und das auch noch kostenlos.

Um einen Anfang zu starten habe ich inzwischen auch ein Depot + Konto + Tagesgeld bei der Com.B.

Bespare dort nun den Ethan - das war der F. der bisher immer schon für mich fest stand.

Für einen zweiten Fond habe ich mich noch nicht ganz entschieden, aber nach langem überlegen

bin ich zu dem Entschluß gekommen noch ein zweites Depot über einen Vermittler zu eröffnen.

Bei der Com.B bekomme ich ohne Vermittler, die für mich

Interessanten Fonds leider nicht ohne AA oder sie sind dort nicht Sparplanfähig.

Welchen zweiten Fonds ich nun besparen möchte steht noch nicht ganz fest,

die Überlegung geht dahin, evtl. einen Fonds zu besparen mit schwerpunkt in Aktien -

Das das Risiko dann steigt ist mir inzwischen bewußt, wer auch schlecht wenn nicht ...

Aber ein evtl. Verlust könnten wir bei dieser Anlage verkraften.

Muss mich jetzt erst nochmal mit den Fonds beschäftigen - leider habe ich ein

Händchen dafür nicht Sparplanfähige Fonds rauszupicken, aber wenn ich soweit bin

werde eine Auswahl meiner Favoriten hier vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Muss mich jetzt erst nochmal mit den Fonds beschäftigen - leider habe ich ein

Händchen dafür nicht Sparplanfähige Fonds rauszupicken,

verabschiede Dich von der Idee alles bei einer Bank haben zu wollen,das schränkt Dich zu sehr ein.

Die Auswahl z.b. sparplanfähiger Fonds ohne AA bei der FFB über den FSM ist riesig und das Handling ist einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

danke @west263, das habe ich mittlerweile auch erkannt :rolleyes:,

aber es ist halt schwer umzudenken, wenn man vorher, wie soll ich sagen,

" extrem konservativ" oder auch "unflexibel" eingestellt war...

da dauert das ganze etwas länger, so wie bei mir :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag