Dougster März 22, 2010 Habe gestern zufaellig den Aktienindex in Island gesehen. voellig ausgebombt und um ca. 97% gefallen. Sollte sich da ein kleines Investment auf laengere Sicht denn nciht lohnen? Wohin soll der Index noch fallen - auf 0 ??? Danke fuer eure Meinung Dougster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof März 22, 2010 In Island ist das makroökonomische Umfeld zur Zeit nicht sehr rosig. Da düften noch die ein oder anderen Probleme ins Haus stehen. Hinzukommt das ca. 1% der Bevölkerung das Land verlassen hat, oftmals Hochqualifizierte. Wer weiß wie viele noch folgen werden? Die Staatsschulden sind das nächste große Problem, Kredite aus Norwegen und Polen (aber an harsche Bedingungen geknöpft), wie verhält sich der IWF? Was denken sich UK und die Niederlande noch aus? Zu beachten gebe ich auch die Einwohnerzahl, da ist meine Heimatstadt doppelt so groß. Ich würde mir die Frage stellen: "Will ich so viel Geld auf so wenige (300.000) Menschen setzen?" Wenn man das pro Kopf umleget, gibt das verglichen mit China, Europa oder US-Investments eine vergleichsweise große Summe. Ich habe hier einfach mal 1000 angenommen, als kleinste vertretbare Ordergröße für ETFs. Was mich aber viel mehr interessieren würde, mit welchen Produkten willst du investieren? Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl März 22, 2010 Habe gestern zufaellig den Aktienindex in Island gesehen. voellig ausgebombt und um ca. 97% gefallen. Sollte sich da ein kleines Investment auf laengere Sicht denn nciht lohnen? Wohin soll der Index noch fallen - auf 0 ??? Beispielsweise um weitere 97%? Oder glaubst du, bis 0 sind es nur noch 3 Prozent? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS März 22, 2010 · bearbeitet März 22, 2010 von TKS um ca. 97% gefallen Das passt schon, wenn man sich die Indexgewichtung vor dem Crash anschaut. Der Finanzsektor hat um die 90% ausgemacht, Erholung weitgehend ausgeschlossen, da nicht mehr existent... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster März 23, 2010 Ich denke ich wede eher nicht in Island investieren, da das risiko einfach zu gross und nicht zu ueberschauen ist. Der Indecx ist zwar optisch guenstig, aber wie ihr oben schon geschriebn habt, wieso sollte er steigen und v.a. mit welchen Firmen. Interessant fand ich die Tatsache, dass 1% der Bevolekerung Island verlassen haben ... und das waren bestimmt keine "Hartz4-Empfaenger". Investiert haette ich mit einem Zertifikat von der Commerzbank (CB09J6). Vielen Dank fuer euere Meinungen (v.a. Hellerhof) Gruss Dougster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 20, 2011 Iceland makes successful return to bond markets Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag