Zum Inhalt springen
merlot

spekulativer Fonds-Sparplan auf Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

merlot
· bearbeitet von merlot

Hallo,

wie in meinem ersten Thread schon angedroht, spiele ich z. Zt. mit dem Gedanken, einen Fonds-Sparplan anzulegen. Daher würde ich mich freuen, hier auch kritische Stimmen zu meinem Vorhaben zu hören, falls diese denn angebracht sind.

Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und werde im Sommer 2011 mein Studium beenden. Seit 2 1/2 Jahren bin ich nebenberuflich Einzelunternehmer und konnte mir dank meines kleinen Unternehmens (neben einer größeren Wohnung und einigen anderen Annehmlichkeiten) auch ein Vermögen von z. Zt. summa summarum 11.000 Euro anhäufen. Dabei stecken aktuell 900 Euro in Aktien (AMD, SAP, Schaltbau Holding). Mein Vermögenswachstum ist z. Zt. leicht positiv und ein selbstgestecktes Ziel lautet, etwa 15% meines Vermögens in Aktien oder Fonds investiert zu haben (der Rest liegt auf einem Tagesgeldkonto). Mein Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft. Ich bin durchaus bereit, (unregelmäßig) Zeit für meine Anlagen zu investieren. Ich bin an der Materie generell sehr interessiert, auch wenn ich meine aktuellen Kenntnisse noch als unzureichend einstufen würde.

Daher möchte ich neben dem eventuellen Kauf eines Aktienpaketes in nächster Zeit auch einen Fonds-Sparplan einrichten. Da ich mit meinem bisherigen Depot und auch dem Tagesgeld bereits bei der ING DiBa bin, möchte ich auch mit dem Fonds-Sparplan dort bleiben. Aus gebührentechnischer Sicht kommen somit alle 100% AA-rabattierten sparplanfähigen Fonds der ING DiBa für mich in Betracht.

Das Ziel meines Sparplans soll sein, auf eine Frist von 10 Jahren oder mehr Vermögensaufbau zu betreiben. Gleichzeitig möchte ich ein wenig spekulativ agieren und würde nach deutlichen Kursgewinnen auch nicht davor zurückschrecken, die Fondsanteile (teilweise) zur Gewinnmitnahme abzustoßen. Da ich mit meinem Anteil von etwa 15% investiertem Vermögen ggü. 85% Vermögen in Tagesgeld oder auf dem Girokonto den größten Teil "in Sicherheit" habe, würden mich kurzfristige Verluste beim Fonds-Sparplan nicht in den Wahnsinn treiben. Ich verkrafte das Minus meiner kurz vor dem Crash 2008 erworbenen SAP-Aktien bisher auch ganz gut. Schließlich gibt es auf der Hauptversammlung ja viel zu naschen. :)

Aber nun zum eigentlichen Plan: Ich möchte gerne 50 Euro monatl. in den Allianz RCM Rohstoff(f)onds A ansparen (vgl. https://wertpapiere....N=DE0008475096& ). Das Thema Rohstoffe halte ich, für meinen spekulativen Vermögensaufbau, für geeignet. Zudem ist der Fonds global gestreut (wenn auch etwas GB-lastig) und bringt mir eine gewisse Diversifizierung ggü. meinen bisher gehaltenen Aktien. Drei der aufgeführten Top Holdings habe ich zwischenzeitlich schon für eine Einzelanlage in Erwägung gezogen. Der Fonds ist groß und mit 1,46% TER (glaube ich) auch noch gebührenmäßig im Rahmen.

Was denkt ihr?

Grüße

merlot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber nun zum eigentlichen Plan: Ich möchte gerne 50 Euro monatl. in den Allianz RCM Rohstoff(f)onds A ansparen (vgl. https://wertpapiere....N=DE0008475096& ). Das Thema Rohstoffe halte ich, für meinen spekulativen Vermögensaufbau, für geeignet. Zudem ist der Fonds global gestreut (wenn auch etwas GB-lastig) und bringt mir eine gewisse Diversifizierung ggü. meinen bisher gehaltenen Aktien. Drei der aufgeführten Top Holdings habe ich zwischenzeitlich schon für eine Einzelanlage in Erwägung gezogen. Der Fonds ist groß und mit 1,46% TER (glaube ich) auch noch gebührenmäßig im Rahmen.

Bedenke, dass es sich hierbei um ein Rohstoffaktienfonds handelt. Du investierst also nicht direkt in Rohstoffe, sondern in unternehmen, die mit Rohstoffen mehr doer weniger ihr Geld verdienen. Die Korrelation zum allg. Aktienmarkt ist größer, als zum Rohstoffmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag