Padua März 21, 2010 · bearbeitet März 21, 2010 von Padua Es gibt genug Analysten, die vor zuviel Euphorie in der nächsten Zeit warnen, weil jetzt nach und nach staatliche Konjunkturprogramme auslaufen und dies die Wirtschaft belasten könnte. Das könnte den Aufschwung mehr oder weniger dämpfen. Häufig wird dann aber erwähnt, dass der Wirtschaftsraum "Asien ex Japan" davon eine Ausnahme bilden könnte. Dort könnte der Motor der Weltwirtschaft liegen. Dazu zwei Fragen an Euch: 1. Teilt Ihr die oben geschilderte Meinung und warum? Natürlich interessieren auch gegenläufige Begründungen. 2. Falls sich jetzt noch ein Einstieg in das Segment lohnt, für welche Fonds würdet Ihr Euch jetzt entscheiden? Ich selbst bin zwar im Emerging Markt investiert, habe aber dieses spezielle Segment nicht besetzt. Nach 2-tägigem Lesen zu dem Thema würde ich wohl den Templeton Asian Growth (LU0229940001) oder den Nestor Fern Ost (LU0054738967) anvisieren. Der Nestor investiert im Gegensatz zum Templeton auch in Australien und Neuseeland. Aber es gibt ja noch einige Fonds mehr,die passen könnten. Übrigens ist meine Frage nicht für eine langfristiges Investment gedacht, sondern als Anreicherung des Portfolios für die nächsten 5 Jahre. Es geht um Geld, das bei einem Verlust nicht elementar wichtig ist. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx März 21, 2010 Häufig wird dann aber erwähnt, dass der Wirtschaftsraum "Asien ex Japan" davon eine Ausnahme bilden könnte. Dort könnte der Motor der Weltwirtschaft liegen. Nach 2-tägigem Lesen zu dem Thema würde ich wohl den Templeton Asian Growth (LU0229940001) oder den Nestor Fern Ost (LU0054738967) anvisieren. Langfristig gesehen bin ich bzgl. Südostasien gespalten. Man sehe sich die Lok China an. Es ist ein kommunistischer Staat. Die Infrastruktur der Aktienmärkte ist mit denen entwickelter Demokratien nicht zu vergleichen. Man denke nur wo Inländer, und wo Ausländer investieren dürfen (A-, B-, C-Aktien) und die unterschiedlichen Bewertungen. Ich weiß auch nicht welchen Weg China, wenn es die entsprechende Wirtschaftsmacht erlangt, tatsächlich geht. Mit Unsicherheiten ist das schon verbunden. Nichts desto trotz bin ich dort investiert. Langfristig ist die demographische Lage nicht zu unterschätzen. China hat da enorme Nachteile durch die 1-Kind-Politik, dass wird in wenigen Jahrzehnten sich bemerkbar machen. Und die Frage ist dann, wie die kommunistische Partei dann agiert. Trotzdem: Ein riesen Lob an die Chinesen. Mit den Maßnahmen, wie auf die Krise reagiert worden ist, haben sie gezeigt das sie bereit sind Verantwortung zu tragen: Sehr vorbildlich! Ich persönlich habe den Carlson Asian Small Cap Fund und bin mit diesem sehr zufrieden. Seit Ende 2008 steht er nun über 100% im plus. Der könnte Dir zusagen. Gerade die anziehende Binnenkonjunktur fördert auch kleinere Strukturen und damit kleinere AGs vor Ort. Zu ex Japan gebe ich zu Bedenken: Viele Analysten proklamieren 2010 als das Jahr des japanischen Aktienmarktes. Dieser ist sehr fair bewertet, und soll nach überwiegender Meinung der Outperformer schlechthin werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 21, 2010 Bei meiner Eingangsfrage vergaß ich zu erwähnen, dass ich nicht an ein langfristiges Investment denke. Es soll sich eher um die Anreicherung meines Portfolios für die nächsten 5 Jahre handeln. Bei dem evtl. Invest geht es ausschließlich um Geld, das bei einem Verlust verschmerzbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 21, 2010 Noch etwas spezieller ist der DE000A0HGZS9 (MSCI AC Far East ex-Japan). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 21, 2010 Es gibt genug Analysten, die vor zuviel Euphorie in der nächsten Zeit warnen, weil jetzt nach und nach staatliche Konjunkturprogramme auslaufen und dies die Wirtschaft belasten könnte. Das könnte den Aufschwung mehr oder weniger dämpfen. Häufig wird dann aber erwähnt, dass der Wirtschaftsraum "Asien ex Japan" davon eine Ausnahme bilden könnte. Dort könnte der Motor der Weltwirtschaft liegen. Dazu zwei Fragen an Euch: 1. Teilt Ihr die oben geschilderte Meinung und warum? Natürlich interessieren auch gegenläufige Begründungen. 2. Falls sich jetzt noch ein Einstieg in das Segment lohnt, für welche Fonds würdet Ihr Euch jetzt entscheiden? Ich selbst bin zwar im Emerging Markt investiert, habe aber dieses spezielle Segment nicht besetzt. Nach 2-tägigem Lesen zu dem Thema würde ich wohl den Templeton Asian Growth (LU0229940001) oder den Nestor Fern Ost (LU0054738967) anvisieren. Der Nestor investiert im Gegensatz zum Templeton auch in Australien und Neuseeland. Aber es gibt ja noch einige Fonds mehr,die passen könnten. Gruß Padua Hallo Padua Mich beschäftigt dieses Thema auch und ich habe auch schon viel gelesen und gehört, diese Region wird stabiler bleiben weil dort mehr Menschen sind, diese mehr konsumieren und immer mehr dort zu Geld kommen, er wird stärker der Binnenmarkt angekurbelt und ingesamt wird dort auf Dauer mehr produziert als in Europa oder Nordamerika. Einen richtigen Überflieger in Sachen Fonds habe ich dort nicht gefunden aber ein paar die mich interessieren. Hier einmal die Fonds aus der Region Asien/Pazifik: Asien-Pazifik bis 19_03_2010.xls LuxTopic - PACIFIC LU0188847478 A0B9GB Fidelity Funds - Pacific Fund A (USD) LU0049112450 973285 Henderson Horizon Asia-Pacific Property Equities Fund A2 LU0229494975 A0F6DP DWS Top 50 Asien DE0009769760 976976 Dann hier Asien allkemein: Asien bis 19_03_2010.xls Dann hier Asien (Ex-Japan): Asien Ex-Japan bis 19_03_2010.xls Templeton Asian Smaller Companies Fund Class A (acc) EUR LU0390135415 A0RAKQ NESTOR Fernost Fonds LU0054738967 972880 Fidelity Funds - South East Asia Fund A (EUR) LU0069452877 986394 ISI Far East Equities DK0016259187 A0BL1F Carlson Fund - Asian Small Cap LU0067059799 986071 AXA Rosenberg Pacific Ex-Japan Small Cap Alpha Fund A IE0008367009 691334 Dann hier Asien-Pazifik (Ex-Japan): Asien-Pazifik Ex-Japan bis 19_03_2010.xls Templeton Asian Growth Fund Class A (Ydis) EUR LU0229939763 A0F6WL M&G Asian Fund A GB0030939770 797751 und dann kann man noch die breiten EM's kaufen: EM bis 19_03_2010.xls Fidelity Funds - EMEA Fund A Acc (EUR) LU0303816705 A0MWZJ ISI BRIC Equities DK0016284888 A0B8NK Carmignac Emerging Discovery LU0336083810 A0M9A1 Raiffeisen-EmergingMarkets-Aktien (VT) Stückorder AT0000497268 A0H1BN Magellan FR0000292278 577954 Und hier mal alle zusammen in einer Tabelle: Asien und EM bis 19_03_2010.xls Mögen die Spiele beginnen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 März 21, 2010 Bei meiner Eingangsfrage vergaß ich zu erwähnen, dass ich nicht an ein langfristiges Investment denke. Es soll sich eher um die Anreicherung meines Portfolios für die nächsten 5 Jahre handeln. Bei dem evtl. Invest geht es ausschließlich um Geld, das bei einem Verlust verschmerzbar ist. Trotzdem muss man die Kohle ja nicht mutwillig verzocken! Dein Vorhaben erscheint mir recht riskant. Ein paar Vorschläge für Dich zum Anschauen (keine Empfehlung): a0bk0c First State Asia Pacific Leaders. a0q5kz DJE Asien High Dividend, eher ein Mischfonds (Aktienquote ca 40-80%), relativ teuer, m.E. für ein 5Jahresinvest eher geeignet als eine reine Aktienlsg. . a0rbcz Invesco Asia balanced, wobei ich eigentlich kein "Invesco-Freund" bin. m.E. erscheint mir von den dreien der DJE am ehesten geeignet. Oder Du nimmst ein Index invest: spätestens da würde ich Dir einen SL empfehlen. Als Vehikel Z.B. dbx1ma MSCI EM ASIA TRN INDEX ETF. Vorsicht, Heiss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 21, 2010 Also, erst einmal danke ich Euch allen für Eure Meinungen. Es sind gute Anregungen dabei, die ich in den nächsten Tagen verarbeiten werde. @slt63, ich bin grundsätzlich alles andere als ein Zocker. Meine Altersversorgung ist gut angelegt und ich bin an der Schwelle, an der ich anfange sie bestimmungsgemäß "anzuknabbern". Wenn ich von "zocken" spreche, dann handelt es sich um einen relativ gesehen verschwindend geringen Anteil am Gesamtvermögen. Aber weißt Du, wenn man einen Großteil seines Lebens immer seriöse Anlagen gesucht hat und das auch noch mit ganz ordentlichem Erfolg, dann muss auch mal ein Häppchen Risiko dabei sein. Auch das hat seit geraumer Zeit ganz gut geklappt. Vielleicht bekomme ich ja nun mit "Asien ex Japan" ein blaues Auge. Kann aber auch sein, dass es gut geht und ich nach xx Monaten einen guten Gewinn realisieren kann. Realisieren hebe ich übrigens deshalb hervor, weil ich gelernt habe, dass schöne Buchwerte schnell zu Schall und Rauch werden können aber realisierte Gewinne eine wirklichen Mehrwert darstellen. @ghost_69, danke für die umfangreichen Excel-Tabellen und die damit verbundene Arbeit. Die helfen ganz erheblich. Die Quelle der Daten würde mich mal interessieren. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 März 22, 2010 Also, erst einmal danke ich Euch allen für Eure Meinungen. Es sind gute Anregungen dabei, die ich in den nächsten Tagen verarbeiten werde. @slt63, ich bin grundsätzlich alles andere als ein Zocker. Meine Altersversorgung ist gut angelegt und ich bin an der Schwelle, an der ich anfange sie bestimmungsgemäß "anzuknabbern". Wenn ich von "zocken" spreche, dann handelt es sich um einen relativ gesehen verschwindend geringen Anteil am Gesamtvermögen. Aber weißt Du, wenn man einen Großteil seines Lebens immer seriöse Anlagen gesucht hat und das auch noch mit ganz ordentlichem Erfolg, dann muss auch mal ein Häppchen Risiko dabei sein. Auch das hat seit geraumer Zeit ganz gut geklappt. Vielleicht bekomme ich ja nun mit "Asien ex Japan" ein blaues Auge. Kann aber auch sein, dass es gut geht und ich nach xx Monaten einen guten Gewinn realisieren kann. Realisieren hebe ich übrigens deshalb hervor, weil ich gelernt habe, dass schöne Buchwerte schnell zu Schall und Rauch werden können aber realisierte Gewinne eine wirklichen Mehrwert darstellen. @ghost_69, danke für die umfangreichen Excel-Tabellen und die damit verbundene Arbeit. Die helfen ganz erheblich. Die Quelle der Daten würde mich mal interessieren. Gruß Padua Ich wollt´s ja nur noch mal gesagt haben und habe ja dann "dennoch" ein paar "Anregungen" geschrieben. In diesem Sinne viel Spaß, viel Glück und ein gutes Händchen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock März 22, 2010 Ich denke grundsätzlich ist Ostasien der interressanteste Teil der Welt um zu investieren, dort leben die meisten Menschen. Auf der anderen Seite gibt es auch genau da große politische Spannungen und geopolitische Verwerfungen. Mit weiterem Erstarken der Region wird sich allen vorran China als Großmacht weiter etablieren und das muss nicht friedlich geschehen. Fest steht das alleine auf der koreanischen Halbinsel stehen 1,6 Mio. Soldaten, dazu Taiwan. Praktisch alle Länder der Region rüsten üppig mit modernem Material auf. Ebenfalls wieder an erster Stelle China die ihre Marine vergrößern und modernisieren um offenbar mehr Einfluss in der Pazifikregion, aber auch im Indischen Ozean nehmen wollen. Die Entwicklung ist schwer abzusehen, ich kann mir aber gut vorstellen das die Konservativen in Ostasien hinter vorgehaltener Hand sich durchaus vorstellen können die westliche Vormachtsstellung zu brechen. Ansonsten würde ich aber schon empfehlen in der Region zu investieren, aber mit unterdurchschnittlichem Portfolioanteil. Ich persönlich habe mich dann für den DWS Top 50 Asien (ISIN DE000976976) entschieden. Der hat allerdings einen Japananteil mit drin, scheint mir aber das Risiko abzufedern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag