Zum Inhalt springen
Gerald1502

Fachbuch über das Auto

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo zusammen,

ich hoffe, es können mir einige helfen. Habe in verschiedenen Buchhandlungen und bei Google gesucht, aber nix gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Fachbuch über das Auto, was auch KFZ Mechaniker / Mechatroniker in ihrer Ausbildung verwenden.

Ich möchte nebenbei das Wissen über den kompletten Aufbau des Motors, Getriebe usw. des Autos erlernen, da ich bei einem Automobilhersteller arbeite, aber den Beruf nicht gelernt habe. Ich bilde mich halt durch die praktische Erfahrung weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

Hallo Gerald, wozu ein Buch kaufen?

Wikipedia sollte dazu reichen, da mein einfach nur mal nach folgendem suchen sollte:

- Aufbau Ott- und Dieselmotor

- Aufbau Fahrwerk

- Lambdawerte

- Aufbau Getriebe

By the way: wenn du bei einem Automobilhersteller, warum fragst du nicht mal intern nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald, wozu ein Buch kaufen?

Wikipedia sollte dazu reichen, da mein einfach nur mal nach folgendem suchen sollte:

- Aufbau Ott- und Dieselmotor

- Aufbau Fahrwerk

- Lambdawerte

- Aufbau Getriebe

By the way: wenn du bei einem Automobilhersteller, warum fragst du nicht mal intern nach?

Hallo Zephyr

Danke für deine Antwort.

Habe nach den Hinweisen bei Wikipedia nachgeschaut. Die Informationen sind gut. Ich möchte aber trotzdem ein Fachbuch haben wollen, wo auch die einzelnen Bestandteile beschrieben sind.

Ich kann auch intern nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Also ich habe super Erfahrungen damit gemacht mir einfach ein altes Auto zu kaufen ( Fiat Spider CS0 ) und dadran zu lernen.

Wichtig ist natürlich das du einen Zweitwagen hast den du für die wichtigen Fahrten wie z.B. zur Arbeit nutzen kannst.

Wenn du aber vllt eh auf der Suche nach einem schönen Sommerfahrzeug bist würde ich dir diesen Schritt ans Herz legen...um Längen besser als das Theoretische Wissen aus einem Buch.

Natürlich kann man sich auch ein spezifischen Buch zu dem jeweiligen Fahrzeug kaufen und so Theorie mit der Praxis vereinen.

Ich persönlich bin aber grade an diesem Auto mit seinen ganzen Problemen gewachsen.

Ist natürlich enorm von Vorteil wenn man zur Not jemanden hat den man fragen kann und der sich ein wenig auskennt aber zum Glück gibt es mitlerweile das Medium Internet und genug Foren.

Ich muss dazu fairerweise sagen das ich im Familiären Betrieb eine KFZ-Werkstatt habe und falls die räumlichkeiten bzw. die Ausrüstung in der heimischen Garage nicht ausreichen dorthin ausweichen kann.

Man muss es halt nur wollen und spätestens wenn die Sonne im Frühling lockt gibt man nochmal richtig Gas :thumbsup:

In meinem Profil kannst du dir das Ergebnis anschauen und dich ggf. motivieren...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Moep,

so kann man es auch machen. Ein altes Auto kaufen und dann daran lernen.

Ich selber habe nur ein Auto. Vielleicht kommt bald ein neues Auto dazu. Ist aber noch nicht sicher.

Dein Auto in deinem Profil sieht gut aus. Da steckt eine Menge Arbeit drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Hallöle.

Nebenbei umschulen beinhaltet doch auch Theorie, also auch die richtigen Bücher zu deiner Umschulung/ deinem Umschulungsfortschritt.

Wenn du auf eigene Faust Bücher kaufen willst, dann hier der Link zu Amazon und KfZ-Mechatronikerausbildung.

Würde sagen es wird recht schwer werden dir was zu raten, da jedes Bundesland eigene Prüfungen, also auch eigenes Ausbildungsmaterial hat.

Teilweise auch unterschiedlich in den HWK- und IHK-Bezirken.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben auch wenn ich kein neumodischer Mechaniker bin :)

edit: schmeili richtig gesetzt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallöle.

Nebenbei umschulen beinhaltet doch auch Theorie, also auch die richtigen Bücher zu deiner Umschulung/ deinem Umschulungsfortschritt.

Wenn du auf eigene Faust Bücher kaufen willst, dann hier der Link zu Amazon und KfZ-Mechatronikerausbildung.

Würde sagen es wird recht schwer werden dir was zu raten, da jedes Bundesland eigene Prüfungen, also auch eigenes Ausbildungsmaterial hat.

Teilweise auch unterschiedlich in den HWK- und IHK-Bezirken.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben auch wenn ich kein neumodischer Mechaniker bin :)

edit: schmeili richtig gesetzt ;)

Hallo Büffeltier,

danke für deine Hilfe. :thumbsup:

Werde mir die Bücher "Lernsituationen Kraftfahrzeug-Mechatroniker Gesamt. 3 Bände: Lernfelder 1 - 4 / 5 - 8 / 9 - 14" , "Moderne Automobilmotoren" und "Prüfungsvorbereitung für KFZ-Mechatroniker Gesellenprüfung Teil 1" bestellen.

Hoffe, dass mir die Fachbücher sehr weiterhelfen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik aus dem Europa-Verlag, ist standard in der Berufsausbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik aus dem Europa-Verlag, ist standard in der Berufsausbildung.

Danke für den Hinweis Chevprolet. :)

Da wird es mir definitiv weiter helfen.

Auch nochmals vielen Dank an alle, für ihre Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Ist zwar kein Buch, aber hat mir schon sehr oft geholfen: http://kfz-tech.de/. Hat außerdem ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch mit Fachbegriffen, find ich auch sehr gut :)

Das Buch hier hab ich auf meinem Wunschzettel stehen, habs aber selber noch nicht gelesen:

411wiDAHUQL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg

scheint nen sehr detaillierten Überblick über alle wichtigen KfZ-Themen zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier

Ist zwar kein Buch, aber hat mir schon sehr oft geholfen: http://kfz-tech.de/. Hat außerdem ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch mit Fachbegriffen, find ich auch sehr gut :)

Das Buch hier hab ich auf meinem Wunschzettel stehen, habs aber selber noch nicht gelesen:

411wiDAHUQL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg

scheint nen sehr detaillierten Überblick über alle wichtigen KfZ-Themen zu geben.

Habe selber die 1996'er Ausgabe (bzw. 1996 erhalten) und kann es für den ambitionierten Anfänger oder bei entsprechendem Grundwissen empfehlen.

Finde es leider grade nicht o.O

Kannst dich auch mal bei Bosch direkt umschauen...bei gewissen Themen auch schon recht aufschlussreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke Sheridon und Büffeltier. :thumbsup:

Werde es mir genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich habe mir die 6 von mir bestellten Fachbücher durchgelesen und bin sehr zufrieden. Sie sind alle sehr informativ.

Ich schreibe sie jetzt mit der ISBN Nummer auf, falls jemand mal diese Fachbücher bestellen will.

Fachkunde Kraktfahrzeugtechnik ISBN: 978-3-8085-2238-7

Lernsituationen für Kraftfahrzeug - Mechatroniker Lernfelder 1 - 4 ISBN: 3-582-03803-3

Lernsituationen für Kraftfahrzeug - Mechatroniker Lernfelder 5 - 8 ISBN: 3-582-03804-1

Lernsituationen für Kraftfahrzeug - Mechatroniker Lernfelder 9 - 14 ISBN: 978-3-582-03805-0

Moderne Automobilmotoren ISBN: 978-3-613-02863-0

Prüfungsvorbereitung für Kraftfahrzeug - Mechatroniker ISBN: 978-3-7782-3533-1

Ich möchte nochmals vielen Dank, an euch Allen sagen, die mir mit ihren sehr hilfreichen Tipps geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag