Zum Inhalt springen
SparNoob

Welche Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

SparNoob
· bearbeitet von SparNoob

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen, da ich mich nun erstmals mit dem Thema auseinander setzen muss und meiner Hausbank von Haus aus nicht traue.Hier mal meine Daten:

 

Männlich, 25 Jahre, ledig, 33.000 brutto im Jahr - Tendenz steigend, noch kein einziger Vertrag vorhanden. Wie kann ich meine Altersvorsorge gestalten? Eine Riester wird sich für mich nicht lohnen. Ist die betriebliche Altersvorsorge immer noch das Beste was man tun kann? Ich hab keinen Überblick! Ich hoffe ich machs mir mit meiner Anfrage nicht zu einfach. Benötige ich ggf. eine Mischvorsorge aus verschiedenen Produkten? Wieviel muss man im Monat ungefähr abzweigen? Was ist wirklich sicher?

 

Die Rendite kommt bei mir erst an zweiter Stelle, Sicherheit ist umso wichtiger! Am liebsten würde ich das Geld auf ein 2%-Zins-Konto einzahlen und in gewissen Abständen Gold kaufen, wenn der Preis stimmt. Denn Gold verliert nicht viel an Wert, während Geld von heut auf morgen entwertet werden kann (siehe Euro).

 

Ich bräucht halt einfach mal einen Tip was überhaupt für mich in Frage kommt derzeit. Wäre nett wenn mir da bisschen unter die Arme gegriffen werden kann, wenn solche Anfragen hier nicht erwünscht sind habe ich vollstes Verständnis dafür!

 

Vorab vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
Eine Riester wird sich für mich nicht lohnen.

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

:welcome: SparNoob, das du vorsorgen willst, ist schon mal gut. Welches Produkt für dich das „Richtige“ ist, werden wir wahrscheinlich nicht beantworten können. Eigentlich beginnt alles mit einem ordentlichen Girokonto. In der Regel gibt’s dazu noch ein Tagesgeldkonto, auf dem du dein Geld sicher parken kannst. 2 Prozent p. a. sollte da schon drin sein. Das mit dem Gold ist so eine Sache. Da brauchst du ja einen Tresor, wo du die Goldbarren verwahren kannst. Das dürfte auch bei der Bank deines Vertrauens sein. Die macht das aber nicht für umme! Wenn du Gold-Aktien meinst, genügt ein gutes Wertpapierdepot. Gut meint -> kostenfrei mit niedrigen Transaktionskosten.

 

Warum sich Riester für dich nicht rechnet (lohnt), weiß ich zwar nicht, aber du wirst das schon abgecheckt haben. edit. Ich mach mal einen kleinen Absatz rein, wegen der Übersichtlichkeit :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

SparNoob, gibts da jetzt noch Fragen oder wars das jetzt? Ich finde es ja immer lustig :lol:, dass ein Thread aufgemacht wird und man dann nix mehr hört! Kein Wunder, dass das WP-Forum aus allen Nähten platzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe

Vielleicht hat er einfach noch nicht die Zeit dazu gefunden ;-)

Oder er holt sich erstmal Angebote ein und hat vergessen hier ein kurzen Post zu hinterlassen

 

ich finde das Forum jedenfalls soweit ich es grob einschätzen kann noch relativ übersichtlich.

Habe schon viel viel Schlimmeres erlebt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SparNoob

Naja ich hab viel hier gelesen und hab jetzt erstmal ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland eröffnet, da gibts ja eine Einlagensicherung bis 50.000 und ich fang jetzt eh erstmal bei 0 an. Ich hab 2 Daueraufträge erstellt und mehr kann ich ja im Momkent eh noch nich tun. (kein Geld kann man ja leider nich vermehren)

 

Mit meinem Chef hab ich gesprochen, da hab ich im Sommer die Möglichkeite eine betriebliche Altersvorsorge zu machen. Ich denke die BAV zusammen mit der Grundrente reicht als feste Absicherung im Alter. Jetzt werde ich also erstmal die 6 Nettokaltmieten zusammen sparen und auf einem Festgeldkonto parken, anschließend richte ich einen Fondssparplan ein oder aber spare erneute eine gewisse Summe an, die ich dann in einem Mischporfolio (mittel- u. langfristige Fonds) anlegen kann (zuvor werde ich natürlich 2-3 dieser teuren Bücher lesen um mir die Theorie anzueigenen). Zufällig arbeitet der Vater eines Freundes für die DWS und kann mich da beraten, zudem zahle ich nur 1% Transaktionsgebühren.

 

Ich denke mal, so wird das was, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Moin,

 

solltest du die 6 Nettokaltmieten als Reserve für unvorhergesehene Ausgaben nutzen wollen, dann würde ich das nicht unbedingt auf ein Festgeldkonto anlegen, sondern eher auf dem Tagesgeldkonto lassen. Festgeld ist eben Festgeld...

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...