Zum Inhalt springen
Fondshai

Fondsdepot 10.000 bis 15.000 Euro

Empfohlene Beiträge

Fondshai

Hallo!

Ich möchte für ca 10 Jahre (Dauer recht flexibel) in Fonds investieren. Ich bin momentan Student und bin nicht auf das Geld angewiesen. Ein konkretes Sparziel (Haus, Auto, ...) habe ich nicht.

Ich habe mich ausreichend in das Thema eingelesen (kein Bedarf für Literaturhinweise).

Für die Fondsauswahl hätte ich mir Folgendes vorgestellt:

• ARERO Weltfonds DWS0R4 40%
  • Ethna aktiv E 764930 30%
  • hausInvest europa 980701 30%

Was sagt ihr dazu? Ich bin sehr neugierig auf eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

• ARERO Weltfonds DWS0R4 40%
  • Ethna aktiv E 764930 30%
  • hausInvest europa 980701 30%

Hier im Forum "wimmelt" es vor ARERO und IMMO Freunden, so das ich mit meinem Vorschlag komplett eine andere Linie fahre.

Dein Depot:post-16530-1269095238,29_thumb.png

Mein Vorschlag:post-16530-1269095267,83_thumb.png

Gründe für die Empfehlung:

Südamerika: Wachtumsregion mit 800 Mio Leuten, viel Platz und viel Rohstoffen

Asien: Wachstumsregion mit 2500 Mio Leuten

Emerging Markets: Deckt die restlichen Wachstumsmärkte, Afrika, Osteuropa ab.

Mehr Chancen, aber auch mehr Riskio.

Auf 10 Jahres Sicht, vertretbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.D.M.

Gründe für die Empfehlung:

Südamerika: Wachtumsregion mit 800 Mio Leuten, viel Platz und viel Rohstoffen

Asien: Wachstumsregion mit 2500 Mio Leuten

Emerging Markets: Deckt die restlichen Wachstumsmärkte, Afrika, Osteuropa ab.

1. Zeiträume sind unterschiedlich!

2. Klar, dass sich bei einer Regionenwette mehr verdienen lässt als bei einem Mischfonds mit 25% Renten! Vor allem, wenn die Regionen "rückwirkend" ausgewählt werden. Wie schlau wäre es doch gewesen 2001-2005 noch mal so richtig viel Gold gekauft zu haben oder 2004 Apple Aktien?

Mehr Chancen, aber auch mehr Riskio.

Auf 10 Jahres Sicht, vertretbar.

Deinem ersten Hinweis kann ich voll zustimmen!

Ob es auf 10 Jahres vertretbar ist, ist eine individuelle Entscheidung. Ebenso, ob man als Student auf sein Geld 10 Jahre lang nicht angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz
Zitat korrigiert

1. Zeiträume sind unterschiedlich!

Ist mir schon klar, aber das "Hätschelkind" Arero, ist erst seit 20.10.2008 am Markt.

Hätte ich alles auf 10 Jahre "normiert" wirkt der Arero wie eine Sternschnuppe.

2. Klar, dass sich bei einer Regionenwette mehr verdienen lässt als bei einem Mischfonds mit 25% Renten! Vor allem, wenn die Regionen "rückwirkend" ausgewählt werden. Wie schlau wäre es doch gewesen 2001-2005 noch mal so richtig viel Gold gekauft zu haben oder 2004 Apple Aktien?

Ich bin seit 2001 , fett, in Indien drin. Super, nicht rückwirkend,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

@ Fondshai,

naja das ist ne Aufteilung wie jede andere, eben eine persönliche Vorliebe. Der eine mag mehr Immobilien, der andere mehr Emerging Markets, das hast du ja sicher schon bemerkt.

Als Student solltest du aber sehr genau prüfen, ob du das Geld nicht für das Studium besser verwenden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

danke für die antworten.

danke auch für deinen vorschlag roter franz. was würdest du von einer kombination halten zb. arero, ethna und einen der 3 (SA, Asien, EM). welcher von den 3 wäre am "besten" oder ist das im prinzip egal?

lg fondshai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

@ Fondshai,

du hast aber schon über deine Risikoeignung mal nachgedacht oder? Immerhin verschiebst du die Aktienquote mit der neuen Struktur massiv nach oben. Das ist vollkommen Wertneutral gemeint, mich interessiert nur wie es zu dem plötzlichen Wandel kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondshai

@ Fondshai,

du hast aber schon über deine Risikoeignung mal nachgedacht oder? Immerhin verschiebst du die Aktienquote mit der neuen Struktur massiv nach oben. Das ist vollkommen Wertneutral gemeint, mich interessiert nur wie es zu dem plötzlichen Wandel kommt.

ja schon aber ich war auch davor nicht so 100% von immobilienfonds überzeugt. das risiko ist aber natürlich noch nicht so sicher, ich bin noch nicht ganz entschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Da würde ich als erstes ansetzen und mal überlegen wie hoch denn die einzelnen Quoten sein sollen. Vorallem bemessem am Gesamtvermögen. Danach kannst du dir die entsprechenden Instrumente aussuchen, die diese Verteilung zusammen abbilden. Sonst könnte hier alles vorgeschlagen werden, von 100% Optionsscheinen bis hin zu 100% in Tagesgeld. Du siehst ja wie schnell es wie schnell es umgeschlagen ist in dem Fall von 30% Immos zu 30% EM ist schon nen weiter Sprung gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

danke für die antworten.

danke auch für deinen vorschlag roter franz. was würdest du von einer kombination halten zb. arero, ethna und einen der 3 (SA, Asien, EM). welcher von den 3 wäre am "besten" oder ist das im prinzip egal?

lg fondshai

Wenn ich mich entscheiden muß, zwischen Südamerika, Asien oder EM, würde ich Südamerika nehmen.

Gründe:

Südamerika ist weitgehend politisch stabil ( bis auf Hugo C).

Dazu noch viele Rohstoffe, die die Währungen einigermaßen stabil halten.

Aus meiner Sicht, keine Immo Blase, wie aktuell in China und Teilen Indiens.

Einigermaßen intakte Umwelt. Nicht wie in China. post-16530-1269121587,41.jpg.

Keine Trinkwasserprobleme, keinen extremen Siedlungsdruck wie in China und Indien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Wobei dein Bild ja einen Sandsturm zeigt, was sicherlich weniger mit der Umweltverschmutzung zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Wobei dein Bild ja einen Sandsturm zeigt, was sicherlich weniger mit der Umweltverschmutzung zu tun hat.

Die Wüste lebt.

warum:

Siedlungsdruck, Grundwasserentnahmen über Regnerationsrate, Grundwasserverschmutzung, Grundwasserabsenkung, Abholzung, Versteppung -> Ausbreitung der Wüste.

Übrigens nicht nur in China, bedroht die Ausbreitung der Wüste die Hauptstadt,

In Indien ist die Wüste Thar bis auf einige 100 km an Neu Delhi rangerückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag