Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Al-Dorado

Hallo an alle aus diesem Forum!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich auf diesen Weg mein Wissen über die Börse, Aktien und Wertpapiere in jeder Form erweitern kann.

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Themen rund um den Wertpapierhandel und alles was dazu gehört ein erfolgreicher Trader zu werden...

Doch bevor ich mich an ein Depotkonto traue und die ersten Titel kaufe, hab ich noch einige, meiner Meinung nach, grundlegende Fragen zu klären.

Somit hoffe ich auf einen aufschlussreichen, interessanten und vor allem lehrreichen Ausstausch an Informationen!

Kommen wir zu einem meiner ersten Anliegen, da es mir aktuell Kopfzerbrechen beschert und ich es mir von selbst nicht erklären kann:

WAS IST MIT DIESER AKTIE LOS?!

Warum sieht der Chart so merkwürdig aus?

Also ich hab schon mehrer solcher Charts gesehen... Sogar noch merkwürdigere, aber einer muss ja schließlich als Präferenz dienen :P

Und wie kann es sein, dass die Aktie bei 0,01EUR notiert, einen Zuwachs von 18,8% macht aber bei der Gewinndarstellung als Zahlenwert trotzdem 0,00EUR steht?

Da müsste sich ja wenigstens was im Nach-Kommabereich getan haben!??

Die nächsten Fragen kommen bestimmt!

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Falls ich diesen Thread an einer falschen Stelle gepostet haben sollte in diesem Forum, bitte ich um Verzeihung und darum, dass er an die richtige Stelle verschoben wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

http://investor.metalstorm.com.au/IRM/Company/ShowPage.aspx?CPID=1618&EID=10000000&PageName=2008%20Annual%20Report

Hier mal der Finanzbericht, ein Prachtexemplar: Die Aktiva beläuft sich auf ca. 8 Mio.€, Eigenkapital ist negativ: -13 Mio.€, 2008 ein Jahresverlust von 10 Mio.€ (das Vorjahr war auf identischem Niveau).

Wie zuerwarten aber eine OTC Aktie, deshalb Diskussion nicht erlaubt.

Edit: Der Laden müsste doch eigentlich so langsam insolvent gehen?...

Wow, die haben sogar einen Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Metal_Storm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka

Warum sieht der Chart so merkwürdig aus?

Der Chart sieht so aus, weil das Papier nur 1/100 Cent-Bewegungen macht und das bei ganz geringem Volumen.

Und wie kann es sein, dass die Aktie bei 0,01EUR notiert, einen Zuwachs von 18,8% macht aber bei der Gewinndarstellung als Zahlenwert trotzdem 0,00EUR steht?

Der Programmierer der Seite hat beschlossen, dass nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden -> also 0,002 werden lediglich als 0,00 abgebildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al-Dorado

Okay erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wie zuerwarten aber eine OTC Aktie, deshalb Diskussion nicht erlaubt.

Was meinst du damit?

Nicht doch den außerbörslichen Handel oder?

Und falls es doch so sein sollte wärs nett wenn du mir den Zusammenhang erklären könntest...

Und woran erkennt man das??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

OTC-und-Freiverkehrs-Regelung

Vielfach wird ebenso die mangelnde Transparenz der Unternehmen und die fehlende Kontrolle bzw. Aufsicht seitens der Börse bemängelt. Sie sind weder verpflichtet Geschäftsberichte vorzulegen, noch erfüllen sie eines der vielen Kriterien für eine reguläre Börsennotierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al-Dorado

danke das hilft mir weiter!

Aber dann eigentlich total unsinnig, dass es überhaupt "Informationen" zu dieser Aktie gibt!!!

Dann könnte man solche Aktien doch gleich aus dem Verkehr ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ah, Metal Storm :w00t:

Von denen habe ich ja lange nichts mehr gehört. Bis auf den coolen Namen bauen die auch ziemlich lustige Kanonen. So ab 1.000.000 (!!) Schuss pro Minute fängt bei denen der Spaß an. Diese Schussfrequenz wird bei denen, soweit ich mich erinnern kann, durch elektronisch gezündete Patronen erreicht, die im Lauf hintereinander positioniert sind.

Einfach mal nach "Aug 2001 - 36 Barrel Prototype Test Firings" unter http://www.metalstorm.com/component/option,com_expose/Itemid,128/ suchen - da machen die aus mehreren Wänden Kleinholz ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Von denen habe ich ja lange nichts mehr gehört. Bis auf den coolen Namen bauen die auch ziemlich lustige Kanonen. So ab 1.000.000 (!!) Schuss pro Minute fängt bei denen der Spaß an. Diese Schussfrequenz wird bei denen, soweit ich mich erinnern kann, durch elektronisch gezündete Patronen erreicht, die im Lauf hintereinander positioniert sind.

Einfach mal nach "Aug 2001 - 36 Barrel Prototype Test Firings" unter http://www.metalstor...omponent/option,com_expose/Itemid,128/ suchen - da machen die aus mehreren Wänden Kleinholz ...

Auf diesen Mis.... hat die Welt gerade noch gewartet.!!!:tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al-Dorado
· bearbeitet von Al-Dorado

Einfach mal nach "Aug 2001 - 36 Barrel Prototype Test Firings" unter http://www.metalstor...omponent/option,com_expose/Itemid,128/ suchen - da machen die aus mehreren Wänden Kleinholz ...

Von denen will man doch auch lieber nichts hören, wenn da nichts los ist und das keine sicher handelbare Aktie ist...

Von moralischen Aspekten mal ganz abgesehen...

Ich wusste ja dass es ein Rüstungskonzern ist und er sollte lediglich meiner Veranschaulichung der Problematik mit dem Chart dienen!

Ich hatte nun mal den Link grade zur Verfügung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Naja, noch töten Menschen Menschen und nicht Waffen ...

Ich denke aber schon, dass es sich hier um eine zukunftsweisende Technologie handelt. Wenn man sich mal ein wenig näher mit dem Unternehmen beschäftigt, findet man auch Hinweise darauf, die Technik zu zivilen Zwecken einzusetzen, z.B. bei der Bekämpfung von Waldbränden.

Es sind übrigens eine ganze Reihe von Erfindungen erst im militärischen Bereich gemacht worden, bevor sie ihren Weg ins zivile Leben gefunden haben: Teflon, Turbinentriebwerke, Internet ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al-Dorado

Naja, noch töten Menschen Menschen und nicht Waffen ...

Ich denke aber schon, dass es sich hier um eine zukunftsweisende Technologie handelt. Wenn man sich mal ein wenig näher mit dem Unternehmen beschäftigt, findet man auch Hinweise darauf, die Technik zu zivilen Zwecken einzusetzen, z.B. bei der Bekämpfung von Waldbränden.

Es sind übrigens eine ganze Reihe von Erfindungen erst im militärischen Bereich gemacht worden, bevor sie ihren Weg ins zivile Leben gefunden haben: Teflon, Turbinentriebwerke, Internet ... :thumbsup:

Ja allerdings auch das Internet in unserer heutigen Form resultiert aus einer militärischen Erfindung, ich sag auch nicht dass das Unternehmen schlecht ist!

Nur profitieren von dieser Technologie immer die falschen...

Übrigens: JA nicht die Waffe denkt sich, ich töte heut jemanden... sondern der Mensch betätigt den Abzug.

Jedoch wenn es keine Waffen wie einen Granatwerfer der hundertfach Granaten, geladen mit weißem Phosphor, abschießen kann... Gäbe es nicht so schlimme Menschenrechtsverletzungen wie zum Beispiel in Israel/Gaza...

Dann müssten die Soldaten, die für die Kriegstreiber an forderster Front wieder Mann gegen Mann kämpfen und wenn die einfach NEIN sagen würden gäbe es keinen Krieg.

Ganz einfache Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Kurze Zwischenfrage an die Mods (respektiv Chemstudent), gibts hier jetzt für ne Sonderregelung auf Grund "guter Führung" oder wird der OTC-Status hier einfach nur schlicht übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Einer muss es ja tun. Ich spiel mal muddi mit erhobenem Zeigefinger tongue.gif.

Warum beschäftigst Du Dich als Börsenneuling mit so absurdem OTC /Pennystock Krams? Was versprichst Du Dir davon? Wie kommst Du überhaupt auf diese Dinger? Du schreibst diese sei nur ein Beispiel für viele solcher Kurven. Also scheint dies Dein Marktsegment der Begierde.

Falls Du das von irgendwelchen Börsenbriefen, Pusherquellen etc. hast - das beste was Du damit machen kannst: nicht lesen. Versprechungen 200% in 3 Wochen etc. sind ein klarer Fall für die "Ablage rund".

*muddimodus off*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Kurze Zwischenfrage an die Mods (respektiv Chemstudent), gibts hier jetzt für ne Sonderregelung auf Grund "guter Führung" oder wird der OTC-Status hier einfach nur schlicht übersehen?

Keine Sorge. ;)

Metal Storm ist an der ASX gelistet.

Die Regeln für ein Listing sind recht komplex, und ich habe ad-hoc nicht die Zeit, mich da durchzuarbeiten und dies mit deutschen Richtlinien (General Standard / Regulierter Markt) zu vergleichen.

Ich schließe diesen Thread daher unter Vorbehalt. Gerne dürft ihr in besagten Regeln nachforschen, inwieweit ASX-Listings transparent sind bzw. mit dem deutschen regulierten markt vergleichbar und mir eine PN dazu schreiben, damit ich bzw. das Team künftig besser agieren können.

Ggf. wird dieser Thread dann wieder geöffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...