Partypalme März 19, 2010 MoinMoin Finanzspezies, ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet der Versicherungs- und Finanzwirtschaft, da vorher Student und nichts mit am Hut gehabt. So langsam kommt es ja doch auf einen zu, und ich habe mir nach dem Check wichtiger Versicherungen die Riesterrente vorgeknüpft. 5 Unabhängige Beratungsgespräche haben für mich ergeben, dass die Riesterrente doch wohl ein geeignetes Altersvorsorgeprodukt für mich ist. Als konkrete Alternative habe ich gemeinschaftlich mit den Beratern die DWS RiesterRente Premium als gutes Produkt identifiziert. Das trifft ja auch den Großteil der Meinungen in diesem Forum. Interessant fand ich die ganzen Diskussionen mit Abschluss über Fondsvermittler oder den 5-Euro-Trick. Da ich nirgends eine plausible Kalkulation gefunden habe, wollte ich euch mal meine Vorstellen mit der Bitte um Überprüfung und Feedback. Wenn ich richtig gerechnet habe, sprechen die Zahlen für sich :-) - Beide Anhänge enthalten das Gleiche. Aber soll ja Leute geben, die keine Tabellenkalkulation haben, also die Zahlen noch mal per JPG. Folgende Fälle habe ich durchgerechnet: - Fall1: Abschluss bei DWS ganz normal - Fall2: Abschluss bei DWS mit dem 5-EURO-Trick - Fall3: Abschluss bei AVL ganz normal Die Infos habe ich von den Websites der Anbieter, gepaart mit dem Wissen aus diversen Beiträgen und mein eigen Gehirnschmalz. Also wie gesagt, bitte doch einmal checken... Freue mich auf rege Diskussionen! Cheerio Die partypalme P.S. Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler, Mängel im Ausdruck und alles Andere, was die Form angeht. Habe einen 10h Bürotag hinter mir, und schreibe gerade, wie ich denke. DANKE ! DWS RiesterRente Premium.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 19, 2010 · bearbeitet März 19, 2010 von crazytv Partypalme, was willst du uns damit schreiben? Der Ausgabeaufschlag entspricht bei DWS RRP Vertriebskosten (5%). Deine errechneten Kosten für Vertrieb sind die Abschlusskosten ("gezillmert" 5,5% auf die ersten 60 "regelmäßigen Beiträge"). Dazu musst du noch die jährliche Depotgebühr von immo 15,40 Euro kalkulieren. Da ich keinen Rabatt auf Abschlusskosten bekomme, nutze ich den 5-Euro-Trick und Discount über AVL auf die Vertriebskosten. edit. Und die eigentlichen Fondskosten (TER) sind auch noch nicht mit bei! Aktuell: Aktien-Dachfonds -> 1,50% p. a., Renten-Dachfonds -> 0,75% p. a. vom Fondsvermögen versteht sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawaii März 19, 2010 Wenn man die RRP mit dem Maximalbeitrag abschließt, zahlt man keinen AA mehr! Die Rechnung stimmt also nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 19, 2010 · bearbeitet März 19, 2010 von ImperatoM Der 5-Euro-Trick sorgt nicht wie in Deiner Rechnung dafür, dass man auf den Rest keine Gebühr zahlt. Sobald die merken, dass Du mehr als 5 Euro monatlich anlegst, erheben sie Zusatzgebühren, das steht deutlich im Vertrag. Diese Zusatzgebühren sind 0,5% günstiger als die eigentlichen, das ist bereits der gesamte Vorteil. Glaube, das haben viele hier falsch interpretiert und werden sich später wundern . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 19, 2010 Glaube, das haben viele hier falsch interpretiert und werden sich später wundern . Viele haben einen freien Fondsvermittler, zahlen also Vertriebskosten auf Sonderzahlungen + Zulage. Und diese sind erstattungsfähig, wir haben das schon richtig interpretiert. Vorausgesetzt der Fondsvermittler erstattet, aber davon gehe ich aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM März 19, 2010 Glaube, das haben viele hier falsch interpretiert und werden sich später wundern . Viele haben einen freien Fondsvermittler, zahlen also Vertriebskosten auf Sonderzahlungen + Zulage. Und diese sind erstattungsfähig, wir haben das schon richtig interpretiert. Vorausgesetzt der Fondsvermittler erstattet, aber davon gehe ich aus. Sagt der Fondsvermittler denn auch klar udn deutlich, dass er die Zusatzgebühren erstattet, die anfallen, wenn man seinen Beitrag später erhöht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 20, 2010 Sagt der Fondsvermittler denn auch klar udn deutlich, dass er die Zusatzgebühren erstattet, die anfallen, wenn man seinen Beitrag später erhöht? Nein, wenn man erhöht, müssten es ebensi Vertriebskosten sein, genau weiß ich das nicht. Wenn nichts erstattet wird bzw. man keinen Rabatt bekommt, sollte die DWS RRP meiner Meinung nicht mehr abgeschlossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex März 21, 2010 Der 5-Euro-Trick sorgt nicht wie in Deiner Rechnung dafür, dass man auf den Rest keine Gebühr zahlt. Sobald die merken, dass Du mehr als 5 Euro monatlich anlegst, erheben sie Zusatzgebühren, das steht deutlich im Vertrag. Diese Zusatzgebühren sind 0,5% günstiger als die eigentlichen, das ist bereits der gesamte Vorteil. Glaube, das haben viele hier falsch interpretiert und werden sich später wundern . Ich dachte, dass man auf den Restbetrag gar keine Gebühr mehr bezahlt? Selbst wenn die Gebühren nur um 0,5% günstiger wären, würden sie nicht innerhalb der ersten fünf Jahre den Vertrag belasten. Dass heißt, dass durch den Zinseszinseffekt dennoch Vorteile entstehen könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag