Partypalme März 19, 2010 MoinMoin Finanzspezies, ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet der Versicherungs- und Finanzwirtschaft, da vorher Student und nichts mit am Hut gehabt. So langsam kommt es ja doch auf einen zu, und ich habe mir nach dem Check wichtiger Versicherungen die Riesterrente vorgeknüpft. 5 Unabhängige Beratungsgespräche haben für mich ergeben, dass die Riesterrente doch wohl ein geeignetes Altersvorsorgeprodukt für mich ist. Als konkrete Alternative habe ich gemeinschaftlich mit den Beratern die DWS RiesterRente Premium als gutes Produkt identifiziert. Das trifft ja auch den Großteil der Meinungen in diesem Forum. Interessant fand ich die ganzen Diskussionen mit Abschluss über Fondsvermittler oder den 5-Euro-Trick. Da ich nirgends eine plausible Kalkulation gefunden habe, wollte ich euch mal meine Vorstellen mit der Bitte um Überprüfung und Feedback. Wenn ich richtig gerechnet habe, sprechen die Zahlen für sich :-) - Beide Anhänge enthalten das Gleiche. Aber soll ja Leute geben, die keine Tabellenkalkulation haben, also die Zahlen noch mal per JPG. Folgende Fälle habe ich durchgerechnet: - Fall1: Abschluss bei DWS ganz normal - Fall2: Abschluss bei DWS mit dem 5-EURO-Trick - Fall3: Abschluss bei AVL ganz normal Die Infos habe ich von den Websites der Anbieter, gepaart mit dem Wissen aus diversen Beiträgen und mein eigen Gehirnschmalz. Also wie gesagt, bitte doch einmal checken... Freue mich auf rege Diskussionen! Cheerio Die partypalme P.S. Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler, Mängel im Ausdruck und alles Andere, was die Form angeht. Habe einen 10h Bürotag hinter mir, und schreibe gerade, wie ich denke. DANKE ! DWS RiesterRente Premium.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag