Zum Inhalt springen
daniels.

Depotübertrag es fallen Kosten an.

Empfohlene Beiträge

daniels.

Meine Depot wird gerade von Fidelity zu comdirect umgezogen.

Nun berechnet mir Comdirect für jeden Fond 4,76 EUR.

Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:

Bei den berechneten fremden Spesen handelt es sich um Kosten, die von der Lagerstelle der Wertpapiere für die Lieferung bzw. Umbuchung erhoben werden. Diese Entgelte fallen bei Namensaktien und im Ausland verwahrten Wertpapieren an. Die fremden Spesen geben wir an unsere Kunden weiter.

Ich dachte ein Depotübertrag wäre kostenlos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Diese Kosten hatte Ich auch beim Umzug von der DAB zur comdirect auch.Diese beziehen sich auf deine Aktien oder Fonds und haben wie beschrieben,etwas mit der Lagerstelle und Clearstream zu tun.

Ich habe damals auch probiert mehr darüber zu erfahren,war relativ schwer,weil Du Dich auch nicht dagegen wehren kannst.

Der Depotübertrag selber kostet Dich garnichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Diese Kosten hatte Ich auch beim Umzug von der DAB zur comdirect auch.Diese beziehen sich auf deine Aktien oder Fonds und haben wie beschrieben,etwas mit der Lagerstelle und Clearstream zu tun.

Ich habe damals auch probiert mehr darüber zu erfahren,war relativ schwer,weil Du Dich auch nicht dagegen wehren kannst.

Der Depotübertrag selber kostet Dich garnichts.

Einige Banken versuchen das gerne. Meine damalige Sparkasse hat das bei mir auch probiert. Einige bitterböse Briefe später haben Sie eingelenkt. Juristisch sind Sie meines Wissens nach im Unrecht. Google mal ein bisschen dazu. Damals hatte ich ein paar einschlägige Urteile zitiert und danach haben Sie es dann auch gleich eingesehen ;-) Habe gerade mein altes Schreiben gesucht, aber leider nicht mehr gefunden.

*** Edit: sehe gerade, dass die Zielbank die Gebühren fordert? Ups, dass war bei mir allerdings nicht der Fall. Sorry, da weiß ich nicht bescheid. Aber ist ja irgendwie kein nettes Willkommensgeschenk für den neuen Kunden. Würde ich mal nett verhandeln. Schliesslich wollen Sie Dich wohl nicht gleich verärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juchang

ich kann mich auch an eine passage auf dem übertragsformular erinnern:

"Bei der Übertragung von im Ausland ruhenden Wertpapieren sowie Namensaktien fallen ggf. fremde Spesen an"

mit was bist du denn umgezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniels.
· bearbeitet von daniels.

Ja da hast du recht, das habe ich wohl schon wieder vergessen gehabt.

Bis dato wurden diese Spesen für alle Fidelityfonds erhoben.

Ich habe noch 4 von andern Gesellschaften im Fidelity Depot. Diese sind auch noch nicht im comdirect Depot angekommen. Ist diese sukzessive Übertragen normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Ich habe noch 4 von andern Gesellschaften im Fidelity Depot. Diese sind auch noch nicht im comdirect Depot angekommen. Ist diese sukzessive Übertragen normal?

Es scheint fast so als lägen deine Fondsanteile bei unterschiedlichen Verwahrstellen (Ausland, Inland). Damit wäre auch geklärt weshalb nicht alle Anteile gleichzeitig übertragen werden (wenn die eine Verwahrstelle mit der Bearbeitung schneller ist als die andere).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniels.

Die bisher übertragenen stammen von der Lagerstelle Clearstream.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag