Tony Soprano März 18, 2010 Hallo Leute, ich bin momentan am überlegen mich beruflich weiterzubilden. Kurz zu mir: Bin 35 Jahre alt und seit 5 jahren über Zeitarbeit bei der DATEV angestellt, der Job ist relativ sicher, allerdings wirds auch 2010 nichts mit einer Festanstellung Ich verdiene für einen zeitarbeiter ganz anständig, komme je nach Stunden auf 1600 bis 1800 netto (lass mir auch oft überstunden ausbezahlen). Habe leider in meinen Anfang 20er-Jahren recht geschludert mit meinem Leben und bin deshalb bei meinem BWL-Studium nach 4 semester exmatrikuliert worden. Habe also keine so schönen Lebenslauf, hab schon relativ viel gemacht (kfm. Leher, Fachabi, Volontariat, Studium, Weiterbildung Event-Manager über Arbeitsamt, zwischendrin immer paar Monate arbeitslos und seit 5 Jahren bei DATEV)...Da ich jetzt bei der DATEV im IT-Bereich bin, habe ich mir überlegt mich in diese Richtung weiterzubilden. Hatt erst an die Fernuni Hagen gedacht, hier kann ich aber mit Fachhochschulreife nicht studieren, ein Studiengang bei einer privaten FH (FOM z.B.) ist sehr teuer und käme bei der FOM auf 15000EUR. Duch recherche und da bei der DATEV auch viel sich bei der VWA eitergebildet haben kam ich auch den Infornmatik-Betriebswirt bei der VWA. Ist auch nicht so billig, sind 6 semester mit knapp 600 EUR pro semester. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen damit, sei es selber schon gemacht oder wie sieht Ihr die Chancen? Oder andere Ideen? Über Antworten und Anregungen würde mich sehr freuen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 März 18, 2010 · bearbeitet März 18, 2010 von Schlafmuetze Hatt erst an die Fernuni Hagen gedacht, hier kann ich aber mit Fachhochschulreife nicht studieren Das ist nicht richtig. Du kannst dich als Akademiestudent mit Zulassungsprüfung einschreiben. Nach fünf bestandenen Klausuren kannst du dich danach normal einschreiben und das Uni-Studium abschließen. Die FU Hagen bietet u.a. auch Wirtschaftsinformatik an. Um keine Zeit zu verlieren würde ich mich noch diese Woche bei der FU melden, da nächste Woche Klausuren geschrieben werden und die darauffolgende Woche das Semester beginnt. http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudien/index.shtml http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/weiterbildung/akademiestudium/index.shtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 18, 2010 Korrekt, Schlafmuetze hat es ja bereits geschrieben - die FernUni steht dir offen. Ein Kollege mit Fachabi macht dort im Moment auch berufsbegleitend seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die FernUni ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und kann sie dir nur empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 22, 2010 Hallo zusammen, vielen dank für die Antworten. Werde mich wohl als Akademiestudent einschreiben und dann wechseln....Ich hoffe, das es zum Somersemester noch klappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 22, 2010 vielleicht noch als Info für dich zum Betriebswirt. Diese ganzen IHK Studiengänge etc. sind oft (nicht immer) bei vielen Personalabteilungen nicht so anerkannt wie sie es verdient hätten. Von daher würde auch dir ernsthaft zu einem Studium raten. Ob du bei der Fernuni Hagen noch reinkommst wage ich aber zu bezweifeln. Meine Frau meinte, dass Bewerbungsschluss der 15.01. war und nur bis 15.02. eine nachträgliche Anmeldefrist gesetzt wurde. Wer da noch nicht dabei ist hat dann wohl Pech gehabt und muss mit zum nächsten Semester warten. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es noch klappt. Wenn nicht dann nutze die Zeit dich schon mal in Themengebiete die im Studium drankommen einzulesen und erstes Wissen aufzubauen, damit du richtig schnell im nächsten Semester starten kannst. Denn alles andere als ein Studium ist leider uninteressant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 22, 2010 Hi Wayne, ja, da gerade andere studiengänge bei IHK u.a. bei Personalern nicht so angesehen sind, hat mich dazu bewogen bei der Fernuni Hagen anzufangen. Außerdem sit das Studium da eigentlich relativ günstig...Ist z.B. knapp 1000 EUR billiger wie das Studium an der VWA. Habe jetzt auch gerade die Bestätigung bekommen, das ich noch zum SS 2010 anfangen könnte, ich kann den Kurs Einführung in die Wirtschaftswisschenschaft noch belegen, ist ein Angebot für Spätentschlossene wie für mich. Mit 35 noch studieren,ein bissl Bammel hab ich schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 22, 2010 · bearbeitet März 22, 2010 von Reigning Lorelai Hi Wayne, ja, da gerade andere studiengänge bei IHK u.a. bei Personalern nicht so angesehen sind, hat mich dazu bewogen bei der Fernuni Hagen anzufangen. Außerdem sit das Studium da eigentlich relativ günstig...Ist z.B. knapp 1000 EUR billiger wie das Studium an der VWA. Habe jetzt auch gerade die Bestätigung bekommen, das ich noch zum SS 2010 anfangen könnte, ich kann den Kurs Einführung in die Wirtschaftswisschenschaft noch belegen, ist ein Angebot für Spätentschlossene wie für mich. Mit 35 noch studieren,ein bissl Bammel hab ich schon... man lernt nie aus Lernen ist immer auch was spannendes.. Du machst das schon! Wichtig ist immer einen gewissen Grundoptimismus und Selbstvertrauen zu haben. Wenn andere das schaffen wirst du das jawohl locker schaffen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 22, 2010 Zumal du hier auf das geballte Wissen von Hunderten Experten zurückgreifen kannst Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Jetzt geht es aber erst wirklich los mit der Selbstmotivation. Wo kannst du die Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ablegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 23, 2010 Moin! Vielen dank für den positiven Zuspruch und das Angebot mit dem Expertenwissen, werde bestimmt darauf zurückgreifen Die Pflichtveranstaltungen sind meist in den Studienzentren (bei mir wär das Nürnberg, ist gut, da ich in Nürnberg arbeite), manchmal auch in hagen, erfahre ich dann von der Fakultät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag