Zum Inhalt springen
merlot

Gebühren von Fonds-Depots, speziell für Sparpläne / Vergleich mit ING-DiBa

Empfohlene Beiträge

merlot
· bearbeitet von merlot

Hallo erstmal,

ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum mit & bin sehr froh, dass ich es zufällig gefunden habe. Demnächst werde ich auch einen Thread für die sinnvolle Zusammenstellung eines Fonds-Sparplans eröffnen, aber alles zu seiner Zeit.

Vorab habe ich mir in den letzten Tage folgende Frage gestellt: Ich lese hier im Fonds-Bereich relativ oft die Namen ebase oder den Fonds-Supermarkt zur Einrichtung eines Fonds-Sparplans. Momentan habe ich ein (kostenloses) Direkt-Depot bei der ING DiBa mit ein 3 kleinen Aktienpaketen (gerade einmal insgesamt 800 Euro). Nun bietet die DiBa auch die Möglichkeit an, ab 50 Euro monatl. einen Fonds-Sparplan aufzusetzen. Dazu gibt es eine Reihe von Fonds ohne AA. Nun kann ich suchen so lange ich möchte, aber unter https://www.ing-diba...ot/konditionen/ finde ich keinerlei Gebühren für einen Fonds-Sparplan (außer AA, die jedoch ziemlich oft entfallen).

Warum wird hier in vielen Threads über die Gebühren von ebase, FSM, Cortal Consors etc. diskutiert, wenn die ING DiBa dies (augescheinlich) völlig umsonst anbietet? Ist Euch die Auswahl bei der DiBa zu klein oder habe ich irgendwelche Gebühren nebst AA übersehen?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

merlot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier

Hallo und willkommen im Forum.

Sparplanfähige Fonds gibts bei der ING Diba nur 110.

Ohne AA (bzw. 100% Rabatt auf AA) sind es nur noch 36 Fonds, die du monatlich mit mindestens 50 Euro besparen kannst.

Bei AVL und der FFB sind es zum Beispiel dann schon an die 7000, die du meist ab 25 Euro monatlich besparen kannst.

Oder eben die zwei von dir genannten, bei denen ich aber keine genauen Zahlen kenne.

Hier die Fondssuche bei der ING mit Sparplanfähig und 100% Rabatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merlot

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gut, dann liegt es also wirklich in der Auswahl begründet.

Grüße

merlot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag