Zum Inhalt springen
Fabi88

Informationen zu Aktien

Empfohlene Beiträge

Fabi88

Hallo,

Ich bin neu hier...

Leider bin ich sehr unerfahren im Umgang mit Aktien oder sonstigen Börsengeschäften, allerdings reizt es mich genau dort Geld zu investieren.

Würde gerne mehr erfahren, zB. in was man zur Zeit investieren kann/sollte und auf was man generell achten sollte. Würde mich auch sehr über Links zu Internetseiten freuen die mich Objektiv informieren.

Als Grundlage würde ich zB. gerne 2000 Euro einfach investieren, kann man damit erfolgreich Geld machen???

Und wenn ja wie?

Ich wollte mich nächste Woche bei meiner Bank beraten lassen, aber hab hier schon häufiger gelesen, dass diese doch vorallem ihre Produkte verkaufen wollen.

Schon mal danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Hallo. Also es ist leider alles nicht so einfach. Bei der Bank werden sie Dir wahrscheinlich irgend einen teuren Fonds aufschwatzen wollen. Aber um hier konkrete Empfehlungen geben zu können musst Du dir natürlich über einige Dinge klar werden. Z.B. wie deine Risikoneigung ist, wie lange dein Planungshorizont ist, ob du es dir ggf. leisten kannst das Geld zu zerzocken, was du sonst noch an Vermögen hast, usw. Das Forum hier ist auf jeden Fall mal ein guter Start. Schau dich erstmal etwas hier um .... und vor allen Dingen lass dir Zeit .... und lass dir nix aufschwatzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fabi88

ja das Geld ist so zu sagen nur zum Spaß da:) also würde es auch verzocken, natürlich will ich damit eher Gewinn machen:) aber risikobereit wär ich schon. Ich studiere momentan und würde mit diesem Geld gerne den Versuch starten mein Glück an der Börse zu versuchen:)...am besten soll schnell viel Gewinn bei rumkommen:) sind die längeren Anlagen effizienter? ( das kann man wahrscheinlich auch nicht einfach so pauschalisieren)

Momentan ist für mich interessant wann und wie ich das Geld Anlegen soll. Also woran ich erkenne, dass genau jetzt vllt der richtige Zeitpunkt ist...mir ist schon klar, dass es da keine Garantie gibt. Werde mich wohl wirklich noch viel umhören müssen...aber danke für die schnelle Antwort...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

ja das Geld ist so zu sagen nur zum Spaß da:) also würde es auch verzocken, natürlich will ich damit eher Gewinn machen:) aber risikobereit wär ich schon. Ich studiere momentan und würde mit diesem Geld gerne den Versuch starten mein Glück an der Börse zu versuchen:)...am besten soll schnell viel Gewinn bei rumkommen:) sind die längeren Anlagen effizienter? ( das kann man wahrscheinlich auch nicht einfach so pauschalisieren)

Momentan ist für mich interessant wann und wie ich das Geld Anlegen soll. Also woran ich erkenne, dass genau jetzt vllt der richtige Zeitpunkt ist...mir ist schon klar, dass es da keine Garantie gibt. Werde mich wohl wirklich noch viel umhören müssen...aber danke für die schnelle Antwort...

Nunja, schnell viel Geld zu machen versuchen natürlich viele. ;) Ob langfristige Anlagen "effizient" sind oder nicht kann man wirklich nicht so pauschal sagen. Es kommt immer drauf an was man will. Will ich kurzfristig spekulieren oder will ich für x Jahre anlegen .... bin ich Spekulant oder Anleger?

Wenn du spekulieren willst, dann ist natürlich immer die große Frage was man wann kaufen und verkaufen sollte. Patentrezepte gibt es hier leider nicht. Viele Leute behaupten zwar es gäbe Analyse- oder Handelssysteme mit denen man den großen Reibach machen könnte .... das ist aber alles Kokolores. Am schlimmsten sind irgendwelche Börsenbriefe oder "Experten" die dir irgend einen heißen Tipp oder Empfehlungen verkaufen wollen ..... sowas ist immmer und ausnahmslos quatsch und unseriös. Die etwas traurige Realität ist, das man als Otto-Normalverbraucher es kaum schaffen wird, wirklich langfristig überdurchschnittlich erfolgreich zu handeln. Der ein oder andere wird sicher Glück haben, aber im Schnitt sind die Erwartungen eher mager.

Wenn man aus Spaß etwas spekulieren will, ist dagegen nichts zu sagen, aber man darf sich nichts vormachen und muss hier recht diszipliniert vorgehen, sonst gehört das Geld bald jemand anders. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Bevor du Geld in Wertpapiere investierst solltest du erst eine andere Investition tätigen, wenn du nicht nur eine sehr teuer Version des Würfelspiels praktizieren willst...investiere Zeit und vor allem Geduld um dich in die Materie einzulesen, hier im Forum, in der Unibibliothek (z.B. "Portfoliomanagement" von Spremann) und vielleicht mit einem Musterdepot. Dann kannst du es immer noch mit echtem Geld probieren, wenn du es trotzdem verzockst ist der Lerneffekt immer noch höher wenn du weißt was du getan hast. Eile und Ungeduld sind immer sehr schlechte Ratgeber.

*edit*

Auf www.onvista.de findest du viele Kursinformationen, das Infocenter der deutschen Börse hat jede Menge Stoff...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Fabi,

Malvolio und Klein haben dir schon gute Tipps gegeben.

Wenn man so jung wie du bist, ich denke 21- 22 Jahre, hast man reichlich Zeit zu investieren oder zu spekulieren.

Die Praxis zeigt aber, dass junge Leute schnell reich werden wollen und meist höchst spekulative Anlagen auswählen, deren Risiko sie aus Unerfahrenheit nicht einschätzen können.

Mit 2000 kann man eigentlich nicht spekulieren. Wenn doch, solltest du einen Fonds oder ETF nehmen.

Bevor du das tust, lies dich in die diversen Threads ein. Das macht viel Arbeit, aber lohnt sich.

Lass dich auch in der Bank beraten, aber lasse dir keinen Fonds etc. aufschwatzen. Erst wenn du selbst Kenntnisse hast, solltest du kaufen. Dann weißt du auch, wo und wie man beim Kauf Kosten und Gebühren sparen kannst.

Wenn du schnell reich werden willst, wirst du ganz schnell arm.

Wenn du aber mit viel Fleiß eine solide Anlage auf den Dax oder Eurostoxx o.ä. herausfindest und mit einer jährlichen Rendite von 5-8% als Zielmarke zufrieden bist, bist du auf einem soliden Weg.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

DB X-TRACKERS MSCI AC ASIA EX JAPAN TRN INDEX ETF

WKN: DBX1AE Typ: Aktienfonds Domizil: Luxemburg

ISIN: LU0322252171 Schwerpunkt: Aktien Asien ex Japan KAG: db x-trackers

Kauf dir den, halte ihn 20 Jahre und dann freue dich. ;)

Der Ratschlag ist ernst gemeint und mit 2.000 EUR und deinem Alter ist es wirklich die beste ANLAGE, aber sicherlich nicht der beste ZOCK, da kommste dann zu den Optionsscheinen, das würde ich dir aber nicht empfehlen.

Das man nicht nur diesen ETF haben sollte ist klar, aber Du kannst ja mit späteren Geld andere kaufen.

Solange Du aber den hast wirste dich an Kursschwankungen gewöhnen und wenn man nur ein Wertpapier kauft sind halt auch die Brokerkosten geringer als bei mehrreren und bei deiner Anlagesumme macht das schon was aus.

Du darfst das Teil halt nur auf keinen Fall verkaufen, auch wenn du 80% Verlust hast. Da Du dann deine Verluste steuerrechtlich verschenken würdest und das gegenrechnen von späteren Gewinnen nicht mehr möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

DB X-TRACKERS MSCI AC ASIA EX JAPAN TRN INDEX ETF

WKN: DBX1AE Typ: Aktienfonds Domizil: Luxemburg

ISIN: LU0322252171 Schwerpunkt: Aktien Asien ex Japan KAG: db x-trackers

Kauf dir den, halte ihn 20 Jahre und dann freue dich. ;)

Der Ratschlag ist ernst gemeint und mit 2.000 EUR und deinem Alter ist es wirklich die beste ANLAGE, aber sicherlich nicht der beste ZOCK, da kommste dann zu den Optionsscheinen, das würde ich dir aber nicht empfehlen.

Das man nicht nur diesen ETF haben sollte ist klar, aber Du kannst ja mit späteren Geld andere kaufen.

Solange Du aber den hast wirste dich an Kursschwankungen gewöhnen und wenn man nur ein Wertpapier kauft sind halt auch die Brokerkosten geringer als bei mehrreren und bei deiner Anlagesumme macht das schon was aus.

Du darfst das Teil halt nur auf keinen Fall verkaufen, auch wenn du 80% Verlust hast. Da Du dann deine Verluste steuerrechtlich verschenken würdest und das gegenrechnen von späteren Gewinnen nicht mehr möglich wäre.

Und dann? Erst etwas machen und sich im Nachhinein damit beschäftigen was man da eigentlich gekauft hat? Warum genau den DBX1AE anstelle des breiteren DBX1EM? Was, wenn Asien die nächste Blase ist, bald platzt und stattdessen in Indien die Post abgeht? Weiß der TO überhaupt was ein ETF ist? Was du Fabi88 da empfiehlst ist ein Blindkauf, sonst nix.

Was deinen Steuertip angeht - den solltest du wohl auch genauer erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, man kann halt Aktienverluste mit Aktiengewinnen verrechnen und erst der Gewinn der darüber hinaus übrig bleibt muß versteuert werden. Hierbei muß die transaktion innerhalb eines steuerrechlichen Jahres abgewickelt werden. Wenn also erst Verluste realisiert werden und dann Gewinne und die Summe von Verlust und Gewinn gleich sind, dann werden keine Steuern abgeführt. Realisiert man hingegen erst die Gewinne und dann Verluste, dann muß man die Differenz über die Steuererklärung zurückfordern.

Der DBX1EM ist auch gut, den habe ich auch, aber es ist Jacke wie Hose. In Asien und Lateinamerika geht in Zukunft die Post ab und Afrika wird der Rohstofflieferant sein.

Nordamerika und Europa werden schleichend ärmer, d.h. aber nicht das Aktien in dessen Unternehmen schlecht sind, da diese auch in Asien und Lateinamerika investieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Naja, man kann halt Aktienverluste mit Aktiengewinnen verrechnen und erst der Gewinn der darüber hinaus übrig bleibt muß versteuert werden. Hierbei muß die transaktion innerhalb eines steuerrechlichen Jahres abgewickelt werden. Wenn also erst Verluste realisiert werden und dann Gewinne und die Summe von Verlust und Gewinn gleich sind, dann werden keine Steuern abgeführt. Realisiert man hingegen erst die Gewinne und dann Verluste, dann muß man die Differenz über die Steuererklärung zurückfordern.

Der DBX1EM ist auch gut, den habe ich auch, aber es ist Jacke wie Hose. In Asien und Lateinamerika geht in Zukunft die Post ab und Afrika wird der Rohstofflieferant sein.

Nordamerika und Europa werden schleichend ärmer, d.h. aber nicht das Aktien in dessen Unternehmen schlecht sind, da diese auch in Asien und Lateinamerika investieren. :thumbsup:

Hier geht's um 2000 Anlagesumme...bis man sich da mit der Steuer beschäftigen muss ist noch etwas Zeit, und die Besteuerung ist in meinen Augen ein untergeordnetes Kriterium. Allerdings stimmt es nicht ganz, wie gesagt ist das Geld nicht verloren (sagtest du schon, Anlage KAP), aber der Verlustverrechnungstopf existiert auch im Folgejahr.

Dennoch finde ich, dass Fabi sich erstmal mit den Anlageformen an sich auseinandersetzen muss bevor er über die Besteuerung zu viele Gedanken verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

So sehe ich das auch.

Geldmachine, du verwirrst.

Und deine geradezu abenteuerliche Steuerphobie passt absolut nicht hierhin.

Steueroptimierungen machen erst bei "großem Geld" Sinn.thumbsup.gif

Das solltest du erst mal verdienen.

Und nun wieder zum Ausgangsthema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fabi88

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Für mich ist es anscheinend doch das Beste mich erstmal richtig zu informieren.

Und bevor ich irgendwas kaufe melde ich mich lieber nochmal hier und diskutiere mit euch dadrüber:)

Vllt kommen ja auch ein paar Fragen auf beim Einarbeiten in die Materie:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Für mich ist es anscheinend doch das Beste mich erstmal richtig zu informieren.

Und bevor ich irgendwas kaufe melde ich mich lieber nochmal hier und diskutiere mit euch dadrüber:)

Vllt kommen ja auch ein paar Fragen auf beim Einarbeiten in die Materie:)

Was mir gerade noch eingefallen ist - ich bin selbst Student und in dem Fall gibt es noch eine ganze Menge mehr gute Investitionsmöglichkeiten, diese Anlageklasse ist besser als jedes Wertpapier: Man selbst. Vielleicht investierst du einen Teil des Geldes besser direkt in deine Ausbildung und damit deine Zukunft, das bringt unter Umständen ein vielfaches der Rendite am Kapitalmarkt. Auslandserfahrung, Sprachscheine, Zusatzqualifikationen (Projektmanagement etc.), einfach mal im Kopf behalten :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Hammerharte Aussage:

Wenn die stimmt:

Student und Geld zum verzocken.

Spass beiseite:

Würde das Geld in Raten in eine Emerging Markets Fonds oder einen EM Markets ETF stecken.

Da ist kurzfristig viel Risiko drin, langfristig aber überwiegen die Chancen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag