Riesterlein März 17, 2010 · bearbeitet März 17, 2010 von Riesterlein @all, ich hatte mich nach langem hin und her für das seit Jahren immer wieder erfolgreich getestete Produkt des Riesterbanksparplans bei der einer Sparkasse entschieden. In den einschlägigen Vergleichtests war seit Jahren die Zertifizierungsnummer 000409 getestet worden. Nun liegt mir ein Angebot vor, jedoch mit einer seit dem 12.02.2010 neuen Zertifizierungsnummer 004781 ?! Siehe hierzu angefügte .pdf. Wer kann das vielleicht erklären ? Ist das noch immer das gleiche Produkt oder wo sind Abweichungen? BaFin.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riesterlein März 18, 2010 @all, ich hatte gehofft dass hier vielleicht ein Insider Aufschluss geben kann. Meiner Meinung nach hadelt es sich um ein neues, zusätzliches Produkt, da aus der Liste aller Zertifizierungen der BaFin (Auszug hatte ich ja angefügt) hervorgeht, dass die neue Zertifizierungsnummer zum 12.02. wirksam wurde und das "bisherige" Produkt steht ja auch noch drinn. Interessanter Weise gilt das Gleiche für die SpK PM. Auch hier war jüngst ein anderes Produkt getestet worden und mir wurde auch hier ein Produkt mit anderer Zertifizierungsnummer angeboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c März 18, 2010 Hi Riesterlein, um welche Änderungen es sich konkret handelt, kann dir wohl nur jemand von der Sparkasse beantworten! Ist ebenso der BSP mit der alten Zertifizierungsnummer aufgeführt, gehe ich von aus, dass der BSP weiterentwickelt und neu zertifiziert wurde (aufgrund der Produktoptimierung). Was nicht unbedingt heißt, dass die neue Variante für den Riester-Sparer vorteilhafter ist :-. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riesterlein März 24, 2010 @all und an die Mods, hier könnt Ihr zumachen;) Ich habe mehr Austausch zu meinen Fragen im Thema "Riestergeförderte Banksparpläne" Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 25, 2010 Falls sich bei anderen Riesterprodukten etwas ändern sollte, kann man es hier hineinschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag