Zum Inhalt springen
Roger Wilco

alter Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Hallo, :)

meine Frau besitzt einen alten Bausparvertrag bei der BHW, den Sie währrend Ihrer Ausbildung zum VL-Sparen abgeschlossen hat. Nach der Ausbildung dümpelte der ohne Einzahlungen vor sich hin und es sind ca. 750€ drauf. Der Vertrag ist 8,5 Jahre alt.

Das Guthaben wird mit 2% verzinst. Nun habe ich nochmal nachgelesen und in den Bedingungen steht, dass nach 7 Jahren Laufzeit das Guthaben rückwirkend um weitere 2,25% (also insg. 4,25% seit Abschluss) verzinst wird, wenn kein Darlehen in Anspruch genommen wird. Die Bonuszinsen werden auf das Guthaben bis zur Bausparsumme gezahlt.

Demnach wäre der Bausparvertrag zur Zeit doch noch eine gute festverz. Anlage (4,25%) auf die wir wieder einzahlen könnten, oder gibt es da noch etwas zu beachten? Die Vertragssumme ist jedenfalls noch lange nicht erreicht.

Die BHW jedenfall hätte es ganz gerne, wenn wir den alten gegen einen neuen Vertrag austauschen... (wahrsch. Abschlussgebühren, schlechtere Kond.)

Also, habe ich da etwas nicht verstanden, oder kann ich da bedenkenlos einzahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Demnach wäre der Bausparvertrag zur Zeit doch noch eine gute festverz. Anlage (4,25%) auf die wir wieder einzahlen könnten, oder gibt es da noch etwas zu beachten? Die Vertragssumme ist jedenfalls noch lange nicht erreicht.

Es ist eine gute festverzinsliche Anlage, zudem kommt ihr (fast) sofort an das Geld, wenn ihr wollt. Perfekt!

Die BHW jedenfalls hätte es ganz gerne, wenn wir den alten gegen einen neuen Vertrag austauschen...

Wundert dich das?

... oder kann ich da bedenkenlos einzahlen?

Könnt ihr! Achtet darauf, die Bausparsumme nicht zu überschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Ich danke Dir vanity! :thumbsup:

Den Vertrag kann ich dann unbegrenzt halten, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Den Vertrag kann ich dann unbegrenzt halten, richtig?

Im Prinzip schon. Irgendwann wird durch die Zinsen die angesparte Summe die Bausparsumme überschreiten, dann wird (vermutlich) der BHW ein Kündigungsrecht zustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Achtet darauf, die Bausparsumme nicht zu überschreiten.

Warum? Stichwort/Link genügt.

(Bin in einer ähnlichen Situation.)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda
· bearbeitet von Geparda

Nach dem Überschreiten der Bausparsumme wird der Vertrag zugeteilt.

Ach ja, die BHW wird die Zinskonditionen wohl so lesen.

Nach 7 Jahren gibt es den Bonuszins auf die bereits angesparte Summe (in diesem Fall 750 €). Nach den 7 Jahren läuft das Ganze wahrscheinlich mit den ursprünglichen Konditionen von 2 % weiter - das wird somit auch für Neueinzahlungen gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Achtet darauf, die Bausparsumme nicht zu überschreiten.

Warum? Stichwort/Link genügt. (Bin in einer ähnlichen Situation.)

Es besteht die Gefahr, dass damit die Vertragsgrundlage entfällt (um das genau herauszufinden, muss man wohl tatsächlich in die Vertragsbedingungen einsteigen).

Meine BSK (Debeka mit 4,5% incl. Bonus) schreibt mir

Lieber Vanity,

Ihr Bausparkonto wurde mit über 80% der Bausparsumme bespart. Durch eine weitere Besparung entstehen Ihnen mehrere Nachteile

- Ihr Bauspardarlehensanspruch reduziert sich ... (das ist schon klar)

- Einzahlung oder auch Zinsgutschriften über die Bausparsumme hinaus sind weder vertragsgemäß noch prämienbegünstigt

... und bietet mir natürlich auch einen neuen Vertrag an. Den will ich natürlich nicht, also bin ich vorsichtig, weil ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe, welche Konsequenzen nicht vertragsgemäßes Verhalten exakt haben könnte (Kündigung seitens der BSK?). Ich weiß auch nicht, ob die grundsätzliche Vertragsgestaltung von BSK zu BSK schwankt oder ob sie standardisiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Danke Euch!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Nach 7 Jahren gibt es den Bonuszins auf die bereits angesparte Summe (in diesem Fall 750 ). Nach den 7 Jahren läuft das Ganze wahrscheinlich mit den ursprünglichen Konditionen von 2 % weiter - das wird somit auch für Neueinzahlungen gelten.

Bonuszins nur auf die angesparte Summe am Stichtag nach 7Jahren?

Das wäre ja schlecht. Muss mir heute abend den Vertrag nochmal genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Nach 7 Jahren gibt es den Bonuszins auf die bereits angesparte Summe (in diesem Fall 750 ). Nach den 7 Jahren läuft das Ganze wahrscheinlich mit den ursprünglichen Konditionen von 2 % weiter - das wird somit auch für Neueinzahlungen gelten.

Nach dem was Du geschrieben hast, muss man es wohl so auslegen. Aber vielleicht steht es im Vertrag ja etwas anders, dann wäre die Geldanlage lohnend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Nach dem was Du geschrieben hast, muss man es wohl so auslegen. Aber vielleicht steht es im Vertrag ja etwas anders, dann wäre die Geldanlage lohnend.

Ich würde das nicht unbedingt so rauslesen, sondern eher als Voraussetzung für den Bonus ansehen: Bonuszins nur, wenn der Vertrag mindestens 7 Jahre läuft. Aber da kommt es tatsächlich auf die genaue Wortwahl an, also Bedingungen genau studieren (ggf. noch mal hier posten)

Im Übrigen sind heutzutage auch 2% für sicheres, fast unmittelbar wieder verfügbares Geld nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Also laut Aussage eines ehemaligen BHW-Mitarbeiters in einem anderen Forum wird der Bonuszins weiter gezahlt.

Außerdem sagte er dort auch, dass bei Erreichen der Bausparsumme der Vertrag von der BHW gekündigt wird.

Aber ich melde mich dann später nochmal mit dem genauen Wortlaut der Bedingungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Welche Auswirkung hat die Zuteilung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker

Welche Auswirkung hat die Zuteilung?

Die Zuteilung(sreife) besagt nur, daß das Geld dann auf Wunsch des Kunden sofort ausgezahlt werden kann, da alle Bedingungen für eine sofortige Auszahlung erfüllt sind.

Die Zuteilungsreife hat also erst einmal überhaupt keine Konsequenzen. Das Guthaben bleibt auf dem Bausparkonto stehen und wird fleißig weiter verzinst. Der Bausparvetrag kann jederzeit von einem der beiden Vetragspartner gekündigt werden. Was bei einem Zinssatzt von 4% wohl ziemlich schnell seitens der Bausparkasse passiert. Bei einem Zinssatz von 2% lässt sich die Bausparkasse hingegen schon deutlich mehr Zeit, von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen, denn sie kanbn sich das Geld ja kaum günstiger beschaffen und hat hier in der Regel schon einen "ordentlichen" Betrag zur Verfügung.

Meine Eltern haben einen Bausparvertrag über 25k EUR bei der Schwäbisch Hall, worauf es inkl. Bonuszinsen 3,25% gibt. Das aktuelle Guthaben beträgt 31.726 EUR und der Vertrag ist seit knapp 3 Jahren zuteilungsreif, wird aber neben einem neuen Vertrag weiter mit Einmalzahlungen bespart. Der neue Vertrag wurde abgeschlossen, weil die Bausparkasse aufgrund des alten Vertrages dazu drängte. Jedoch wurde der alte Vertrag noch von keinem der Vertragspartner gekündigt und es sieht nicht so aus, als ob da was in naher Zukunft passieren würde. Meine Eltern betrachten den Altvertrag mittlerweile als gut verzinsten Sparbrief mit ganz geringer Kündigungsfrist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Ich habe gestern abend nachgesehen und in den Bedingungen steht nur, dass es ab einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren einen Bonuszins von 2,25% gibt, der rückwirkend ab Vertragsbegin gezahlt wird.

Ich habe im Internet aber auch schon gelesen, dass es Verträge gibt, wo die Bonuszinsen begrenzt werden. Entweder wird das verzinste Guthaben gedeckelt (z.B. max auf Bausparsumme) oder es gibt eine zeitliche Einschränkung (z.B. max. 8 Jahre).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

.... oder es gibt eine zeitliche Einschränkung (z.B. max. 8 Jahre).

Die Alte Leipziger hat diesen Passus (leider)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Demnach wäre der Bausparvertrag zur Zeit doch noch eine gute festverz. Anlage (4,25%) auf die wir wieder einzahlen könnten ...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Hallo,

ich missbrauche den Thread mal, da es mir um etwas ähnliches geht.

Meine Eltern haben einen Bausparvertrag bei der Iduna. Der ist nur als Sparvertrag gedacht, das Darlehen brauchen sie nicht.

Letzte Woche kam ein Brief angeflattert: Herzlichen Glückwunsch, sie haben Ihr Sparziel erreicht. Ich Bausparvertrag wird zum 01.05. zugeteilt... bla bla...

Dem Brief lag ein Formular bei, in dem man auswählen kann, was passieren soll - entweder Guthaben und Darlehen oder nur Guthaben auszahlen lassen. Zudem kann man gleich den nächsten Vertrag abschließen.

Da der Vertrag gut verzinst wird, soll er aber weiterlaufen.

Diese Option gabs aber in dem Antwortformular gar nicht. Was müssen meine Eltern nun machen, wenn sie die Zuteilung nicht annehmen wollen? Ein formloses Schreiben an Iduna? Oder gar nichts machen?

Aus den Vertragsbedingungen lese ich raus, dass der Vertrag bei Nicht-Annahme der Zuteilung weiterläuft. Ber wollen die das schriftlich? Bin mir da nicht so sicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... Was müssen meine Eltern nun machen, wenn sie die Zuteilung nicht annehmen wollen? ...

Gar nichts! Antwort ist nicht erforderlich, Vertrag läuft einfach weiter (+ Unterlagen aufheben, die können dann verwendet werden, wenn irgendwann das Guthaben doch ausgezahlt werden soll).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo,

ich missbrauche den Thread mal, da es mir um etwas ähnliches geht.

Meine Eltern haben einen Bausparvertrag bei der Iduna. Der ist nur als Sparvertrag gedacht, das Darlehen brauchen sie nicht.

Letzte Woche kam ein Brief angeflattert: Herzlichen Glückwunsch, sie haben Ihr Sparziel erreicht. Ich Bausparvertrag wird zum 01.05. zugeteilt... bla bla...

Dem Brief lag ein Formular bei, in dem man auswählen kann, was passieren soll - entweder Guthaben und Darlehen oder nur Guthaben auszahlen lassen. Zudem kann man gleich den nächsten Vertrag abschließen.

Da der Vertrag gut verzinst wird, soll er aber weiterlaufen.

Diese Option gabs aber in dem Antwortformular gar nicht. Was müssen meine Eltern nun machen, wenn sie die Zuteilung nicht annehmen wollen? Ein formloses Schreiben an Iduna? Oder gar nichts machen?

Aus den Vertragsbedingungen lese ich raus, dass der Vertrag bei Nicht-Annahme der Zuteilung weiterläuft. Ber wollen die das schriftlich? Bin mir da nicht so sicher...

Mh, schreib doch einfach hin, dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr drum zu machen. Warum 3 Stunden lang recherchieren, wenn man in 5 Minuten den Brief fertig hätte? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag