Zum Inhalt springen
rabie

ComStage ETF Meisterschaft (Börsenspiel)

Empfohlene Beiträge

rabie

Spielen Sie mit beim Börsenspiel von ComStage. Auch 2010 gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen. Erfahren Sie spielerisch wie sie mit ComStage ETFs erfolgreich an der Börse aggieren können!

Anmeldung: ab dem 1. März 2010 möglich

Depot-Freischaltung: 19. März 2010 nach Börsenschluss um 20:00 Uhr

Erster Spieltag: 22. März 2010 (Anmeldungsfrist)

Letzter Spieltag: 14. Mai 2010

Als Spieler starten Sie unmittelbar nach einer erfolgreichen Anmeldung mit 100.000 Euro Spielgeld in der Kasse (pro Depot) und zwei leeren Spieldepots. Pro Teilnehmer sind somit zwei Depots erlaubt.

Ab der ersten Anmeldung werden alle Transaktionen gewertet. Ihr aktueller Rang wird jeweils am folgenden Tag angezeigt, da die Auswertung der Depots nachts stattfindet.

weitere Informationen auf

http://www.etf-meisterschaft.com/files/microsite/spielregeln.html

Viel Spass beim lernen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei dem Gewinnspiel geht es wieder mal nur um Rendite und nicht Risiko oder sonstwas. Die haben ja viel gelernt aus der Krise!

Und dann noch die blöde 10% Regelung...was hierbei der Lerneffekt sein sollte, weiß ich auch ned!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rabie

Bei dem Gewinnspiel geht es wieder mal nur um Rendite und nicht Risiko oder sonstwas. Die haben ja viel gelernt aus der Krise!

Und dann noch die blöde 10% Regelung...was hierbei der Lerneffekt sein sollte, weiß ich auch ned!

natürlich geht es bei einem börsenspiel um rendite wie soll man sonst einen gewinner ermitteln :D

naja ich würd das ganze nicht von vorn herein schlecht mache, lernen im umgang mit etfs. aber wofür die 10%regel da ist, ist dir schon klar oder? -.-

olle meckertante, machs besser ... als ob die krise von privaten anlegern ausging, schon klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

natürlich geht es bei einem börsenspiel um rendite wie soll man sonst einen gewinner ermitteln :D

Vielleicht sollte der mit dem besten Sharpe Ratio gewinnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

naja ich würd das ganze nicht von vorn herein schlecht mache, lernen im umgang mit etfs. aber wofür die 10%regel da ist, ist dir schon klar oder? -.-

olle meckertante, machs besser ... als ob die krise von privaten anlegern ausging, schon klar

Man soll diversifizieren lernen. Aber man lernt in erster Linie nur, nicht zu diversifizieren, sondern alles auf eine Karte zu setzten und hoffen, dass man mit dem ETF auf den MSCI Russia die beste Rendite erzielt.

Btw. ich mache übrigens mit...und will den Gewinn abstauben.

Dazu zwei Depots:

Einmal Short Eurostoxx 50 zu 10%, der Rest in Renten langläufer.

Und einmal die riskantesten ETFs, die sie zu bieten haben. Russia, Taiwan, Smallcaps, Technologie, Finance etc.

Was dies mit Investieren, nochdazu auf so einen kurzen Zeitraum bezogen bringen soll, weiß ich ned.

Das ist anerziehen zum Spekulieren, damit man über TA Kosten möglichst viel abräumt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rabie

Man soll diversifizieren lernen. Aber man lernt in erster Linie nur, nicht zu diversifizieren, sondern alles auf eine Karte zu setzten und hoffen, dass man mit dem ETF auf den MSCI Russia die beste Rendite erzielt.

Btw. ich mache übrigens mit...und will den Gewinn abstauben.

Dazu zwei Depots:

Einmal Short Eurostoxx 50 zu 10%, der Rest in Renten langläufer.

Und einmal die riskantesten ETFs, die sie zu bieten haben. Russia, Taiwan, Smallcaps, Technologie, Finance etc.

Was dies mit Investieren, nochdazu auf so einen kurzen Zeitraum bezogen bringen soll, weiß ich ned.

Das ist anerziehen zum Spekulieren, damit man über TA Kosten möglichst viel abräumt.

gut da ist bestimmt was dran :)

ich nutz die möglichkeit mehr über etfs zu lernen, kenne diesen bereich bisher nur von wiki

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Kurzes Update:

Nachdem ich mich seit der ersten Woche in den Plätzen bis 30 gehalten habe, bin ich die letzten Tage auf Platz 2 vorgerutscht...genau 3 super getimte Trades..voller Glück zum richtigen Zeitpunkt long / short gegangen.

Südafrika, ich komme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Das ETF Börsenspiel ist vorbei, die Auswertung steht:

Ich habe es auf dem 8ten und 26ten Platz abgeschlossen.

Somit gehört mir ein Handsiginierter Fussball von Michael Ballack :)

Performance mit

Depot 1: +9,02%

Depot2: +6,34%

Zeitraum war der 22.03. bis 14.05.10

zum Vergleich:

DAX: +1,15%

MSCI World: +3%

REXP: +1,7%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Performance mit

zum Vergleich:

Gratuliere alter Zocker :thumbsup: (!)

PS: ich hoffe Du hast bei Deinen Vergleichsindices die Dividenden und Zinsen eingerechnet.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Gratuliere alter Zocker :thumbsup: (!)

PS: ich hoffe Du hast bei Deinen Vergleichsindices die Dividenden und Zinsen eingerechnet.... :-

Hallo Dago!

Vielen Dank :)

Selbstverständlich habe ich Performanceindizes verwendet..

Bei einer Outperformance von 7 Prozentpunkten bei 2 Monaten ergibt das auf Jahressicht ca. 42% Outperformance.

Bei 20% Performancefee zwacke ich mir da eine TER von schlappen 8% ab. Aber das ist ja vollkommen OK, denn ich habe es mir verdient :)

Auch wenn es schon ein bisserl bitter ist, denn ich war ja 3 Tage auf Platz 1 oder 2...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Performance mit

zum Vergleich:

Glückwunsch Schinzilord

zum Fußball !!!

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen