Zum Inhalt springen
Damasus

Anleihenportfolio

Empfohlene Beiträge

Damasus

Ich habe folgendes vor.

 

Ich möchte 25000 in Anleihen anlegen.

 

Ich stelle mir eine Mischung der Laufzeiten bis 10 Jahren vor und möchte die Anleihen bis zum Ende halten.

 

heißt 2500 einjährige Laufzeit, 2500 zweijährige Laufzeit, ..., 2500 fünfjährige Laufzeit, ..., 2500 zehnjährige Laufzeit.

 

ich möchte in Unternehmensanleihen großer Unternehmen vorwiegend aus Deutschland oder dem Euroraum investieren. Ich möchte nur Anleihen guter Bonität.

 

Welche kommen dafür in Frage? und welche Jahresrendite kann ich erwarten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich habe folgendes vor.

 

Ich möchte 25000€ in Anleihen anlegen.

 

Ich stelle mir eine Mischung der Laufzeiten bis 10 Jahren vor und möchte die Anleihen bis zum Ende halten.

 

heißt 2500€ einjährige Laufzeit, 2500€ zweijährige Laufzeit, ..., 2500€ fünfjährige Laufzeit, ..., 2500€ zehnjährige Laufzeit.

 

ich möchte in Unternehmensanleihen großer Unternehmen vorwiegend aus Deutschland oder dem Euroraum investieren. Ich möchte nur Anleihen guter Bonität.

 

Welche kommen dafür in Frage? und welche Jahresrendite kann ich erwarten?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Kannst du dir hier schön zusammenstellen - Rating auswählen...dran denken, es gibt fast nur noch 50.000er-Stückelungen, also mit Kindersicherung... :thumbsup: Rendite 2,5 bis 4,5% p.a.

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ansonsten Anleihe-Selector der Comdirect.de --> Informer --> Anleihen --> Anleiheselector. Musst nur aufpassen, da die Stückelungsangaben nicht immer stimmen. Aber Prospekt lesen ist ja eh Pflicht und selbstverständlich. Da schreib ich ja nichts neues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Not macht bekanntlich erfinderisch.

Das wissen vor allem die Banken. Deshalb nennen sie Zertifikate einfach Anleihen. Das Risiko wird dadurch nicht geringer.

Anleihen, die das Unternehmen selbst ausgeben, sind sicherer.

Anleihe ist also nicht immer Anleihe.

 

Dazu gibt es in der heutigen Faz einen interessanten Artikel.

 

"Hohe Kupons begeistern Anleger für Aktienanleihen.

Der Käufer hat jedoch nichts von Kursgewinnen, trägt das Kursverlustrisiko und bekommt keine Dividende."thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...