enero März 15, 2010 Hallo und guten Tag, ich bin vierzig Jahre alt und seit ca. 20 Jahren baue ich mir für meine Altersvorsorge ein Depot auf. Bis 2009 habe ich ausschließlich in einen Aktien-ETF (80%, LU0274211217), einen Rohstoffen-ETF (10%, FR0010270033) und einen REITs-EFT (10%, DE000A0HG2Q2) investiert. Zur weiteren Diversifikation und Risikosenkung möchte ich jetzt nur noch weiter in Anleihen ETFs (Eurozone) investieren, sodass ich mit ca. 60 Jahren mindestens einen Anleihen-Anteil von größer 60 % habe. Ich möchte aber auch die Anzahl von ETFs im Depot möglichst gering halten. Meine Fragen: 1) Reicht ein Anleihen-ETF für die Diversifikation und Risikosenkung? 2) Welche sind in meinem Fall zu empfehlen? 3.1) Ist der ComStage ETF iBoxx Liquid Sovereigns Diversified Overall TR (LU0444605645) brauchbar? (+ günstig, + kurze Laufzeit, - Zinsen) 3.2) Was haltet ihr vom ComStage ETF iBoxx Liquid Sovereigns Diversified 1-3 TR (LU0444605991)? (+ günstig, - Laufzeit, + Zinsen) Gruß und Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof März 15, 2010 Hallo Enero, interessantes Konzept, dass du da verfolgst. Allerdings bist du außerhalb Europas nur mit dem Rohstoff-EFT investiert, oder? Das wäre mir extrem Euro-Lastig, bzw. Europa-Lastig. Ich bin für Europas Zukunft persönlich sehr pessimistisch, da wundert es mich um so mehr dass du fast außschließlich dort investiert bist. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Daher würde ich dir zur Diversifikation erstmal einen weiteren Aktien-ETF nahe legen. Vorzugsweise EM oder wenn dir das Eisen zu heiß ist, dann zumindest Pacific(-ex Japan). Wenn du unbedingt in Anleihen willst - dann entweder globale Staatsanleihen oder EM-Staatsanleihen (das wäre mein Favorit). Noch mehr Euro(pa) macht in meinen Augen, gerade unter der Bedingung `Diversifikation`, keinen Sinn. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enero März 15, 2010 Hallo Hellerhof, bis auf den asiatischen Raum sind die Korrelationen der Aktienmärkte recht hoch und in Krisenzeiten steigt sie außerdem noch an. Da habe ich mir diese Diversifikation gesparrt, weil sie ja nicht mehr viel bringt. Ich habe mich in meinem Währungsraum (Euro) für einen ETF auf den EuroStoxx50 entschieden. Rein von der Theorie wäre vielleicht der EuroStoxx besser aber die Korrelationen sind ja sehr sehr hoch, da habe ich mich einfach für die billigste Lösung entschieden. Möglichst großer und billiger ETF. Ich möchte jetzt auch nicht mehr in stark risikobehaftete Papiere investieren (Aktien, Rohstoffe, REITS), da ich zur Zeit mit 100% schon mehr als genug dort vertreten bin. Ich möchte die Papiere einfach liegen lassen! Und in den nächsten Jahren den Anleihenteil aufbauen. Gruß enero Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux März 15, 2010 Ich bin in etwa gleich alt und habe eine ähnliche Strategie. ich benutze aber für den sicheren Portfolioanteil eine rollierende Sparbriefleiter mit 1-5 Jahren Laufzeit. - bessere Rendite - geringere Kosten - staatliche Einlagensicherung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher März 16, 2010 Ich bin in etwa gleich alt und habe eine ähnliche Strategie. ich benutze aber für den sicheren Portfolioanteil eine rollierende Sparbriefleiter mit 1-5 Jahren Laufzeit. - bessere Rendite - geringere Kosten - staatliche Einlagensicherung Was meinst du genau mit rollierend ? Heißt das, du hast z.B. 3 Sparbriefe zu jeweils 1, 3 und 5 Jahren abgeschlossen und legst sie bei Laufzeitende zu aktuellen Konditionen wieder an ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S.G.L. März 16, 2010 · bearbeitet März 16, 2010 von S.G.L. Meine Fragen: 1+2 Ist der Sinn die Stabilisierung des Depot´s: 1) Ja 2) deutsche Anleihen (eb.rexX) als Kurzläufer bis 3J. Langfristialternativen zur Diversifikation sind deutsche Anleihen mit längeren Laufzeiten und/oder Pfandbrief ETF. Eine Sparbrief-/Schatzbriefleiter ist gut, aber sie ist arbeitsintensiver :- S.G.L. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux März 16, 2010 · bearbeitet März 16, 2010 von sparfux Was meinst du genau mit rollierend ? Heißt das, du hast z.B. 3 Sparbriefe zu jeweils 1, 3 und 5 Jahren abgeschlossen und legst sie bei Laufzeitende zu aktuellen Konditionen wieder an ? Ja genau. Im Idealfall hat man 1-5 - also 5 Sparbriefe. Einmal im Jahr kauft man dann einen neuen 5 jährigen Sparbrief mit Spitzenkonditionen ... und vernünftiger Einlagensicherung. Eine Variation 1,3,5 ist natürlich auch möglich. Eine Sparbrief-/Schatzbriefleiter ist gut, aber sie ist arbeitsintensiver :- Ein wenig arbeitsintensiver. Ja. Hält sich aber im Rahmen und bringt die bessere Rendite (auf jeden Fall im Vergleich zu Staatsanleihen ETF). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan März 17, 2010 @ enero: warum willst Du jetzt in einen Renten-ETF einsteigen - momentan "hohe" Preise, die Dir bei einem kommenden Zinsanstieg den Spaß verderben werden ... warte doch wenigstens auf steigende Zinsen und nutze zwischenzeitlich z.b. Tagesgeldangebote .... Gruß, Zuzan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag