Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hiro-Protagonist

Grundsätzliche Fragen - Anlage

Empfohlene Beiträge

Hiro-Protagonist

Hallo,

ich habe mich ein wenig in das Thema Anleihen eingelesen - grundsätzlich ist das aber neu für mich.

Was ich möchte:

- Eine Unternehmensanleihe mit fester Laufzeit - d.h. ich brauche das Geld in dieser Zeit nicht. Laufzeit wäre 3 - 5 Jahre.

- Ein Unternehmen bzw. eine Anleihe mit hoher Sichterheit (Rating?! A3+?)

- Eine Rendite von 4%+

Was ich nicht weiß:

- Einige Anleihen, die diesen Kriterien entsprechen kann ich gar nicht kaufen (Nicht im Handel) - vermutlich weil das Kontigent erschöpft ist?!

- Wo kann man überhaupt neue erscheinde Anleihen einsehen. Also Anleihen, die neu aufgesetzt werden?! Ich vermute folgendes: Neue Anleihen werden bis zu einem bestimmten Kontigent herausgegeben. Ist das Kontigent erschöpft, gibt es zwar noch einen Handel, aber häufig kein Angebot. Kann man das so sehen?

Dann würde es ja Sinn machen, bei neu herausgegeben Anleihen direkt einzusteigen. Wo kann man sich diesbzgl. informieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Hallo,

ich habe mich ein wenig in das Thema Anleihen eingelesen - grundsätzlich ist das aber neu für mich.

Was ich möchte:

- Eine Unternehmensanleihe mit fester Laufzeit - d.h. ich brauche das Geld in dieser Zeit nicht. Laufzeit wäre 3 - 5 Jahre.

- Ein Unternehmen bzw. eine Anleihe mit hoher Sichterheit (Rating?! A3+?)

- Eine Rendite von 4%+

Was ich nicht weiß:

- Einige Anleihen, die diesen Kriterien entsprechen kann ich gar nicht kaufen (Nicht im Handel) - vermutlich weil das Kontigent erschöpft ist?!

- Wo kann man überhaupt neue erscheinde Anleihen einsehen. Also Anleihen, die neu aufgesetzt werden?! Ich vermute folgendes: Neue Anleihen werden bis zu einem bestimmten Kontigent herausgegeben. Ist das Kontigent erschöpft, gibt es zwar noch einen Handel, aber häufig kein Angebot. Kann man das so sehen?

Dann würde es ja Sinn machen, bei neu herausgegeben Anleihen direkt einzusteigen. Wo kann man sich diesbzgl. informieren?

Am einfachsten ist du meldest dich an bei der Börse Stuttgart (im Endeffekt so wie hier) forderst die kostenlosen Newsletter der Börse an und bekommst dann wie viele andere auch die neuen Anleihen die zur Zeichnung anstehen etc. Des weiteren kannst du fast alle Anleihen ganz normal über die verschiedenen Börsen kaufen was je nach Kurs oft sogar günstiger ist wie du vielleicht festgestellt hast wenn du dich wie du schreibst über Anleihen schlau gemacht hast.

Tipps möchte ich nicht so ohne weiteres herausgeben da jedes Papier in der heutigen Zeit ein gewisses Mass an Risiko hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

hier kannst du deine Wunschvorstellungen hinsichtlich Anleihen eingeben und schauen was raus kommt :thumbsup:

http://isht.comdirect.de/html/bnd/selector/main.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

www.bondboard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

www.bondboard.de

Läuft jetzt über baadermarkets, enthält auch ein Forum, in dem div. Anleihen diskutiert werden (unter Board)

Bondboard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

oder guckst in unseren Sticky, da sind die weiterführenden LInks auch erklärt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag