andy März 14, 2010 Guten Abend, beschäftige mich nun intensiver mit dem Thema Steuern im allgemeinen und werde dazu auch in diesem Jahr für letztes Jahr eine Steuererklärung machen. Als ersten Schritt möchte ich gerne mal meine einbehaltene Lohnsteuer nachvollziehen. Da ich im letzten Jahr komplett Ausbildungsvergütung erhalten habe, sprechen wir zwar nicht von allzuviel Lohnsteuer, aber doch soviel, das es sich lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Wie kann ich denn nun vorgehen, wenn ich von meinem Bruttoarbeitslohn ausgehe? Wie komme ich da auf die einbehaltene Lohnsteuer? Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 14, 2010 Guten Abend, beschäftige mich nun intensiver mit dem Thema Steuern im allgemeinen und werde dazu auch in diesem Jahr für letztes Jahr eine Steuererklärung machen. Als ersten Schritt möchte ich gerne mal meine einbehaltene Lohnsteuer nachvollziehen. Da ich im letzten Jahr komplett Ausbildungsvergütung erhalten habe, sprechen wir zwar nicht von allzuviel Lohnsteuer, aber doch soviel, das es sich lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Wie kann ich denn nun vorgehen, wenn ich von meinem Bruttoarbeitslohn ausgehe? Wie komme ich da auf die einbehaltene Lohnsteuer? Danke euch! einbehaltene lohnsteuer des monats steht auf dem jeweiligem lohnzettel ... des ganzen jahres steht aus dem dezember-lohnzettel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 14, 2010 Angenommen, ich setze nur die mind. Pauschbeträge an, so gilt dann: Bruttoarbeitslohn - 920 Werbungskosten - 36 Pauschale Sonderausgaben Wäre das dann mein zu versteuerndes Einkommen? Guten Abend, beschäftige mich nun intensiver mit dem Thema Steuern im allgemeinen und werde dazu auch in diesem Jahr für letztes Jahr eine Steuererklärung machen. Als ersten Schritt möchte ich gerne mal meine einbehaltene Lohnsteuer nachvollziehen. Da ich im letzten Jahr komplett Ausbildungsvergütung erhalten habe, sprechen wir zwar nicht von allzuviel Lohnsteuer, aber doch soviel, das es sich lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Wie kann ich denn nun vorgehen, wenn ich von meinem Bruttoarbeitslohn ausgehe? Wie komme ich da auf die einbehaltene Lohnsteuer? Danke euch! einbehaltene lohnsteuer des monats steht auf dem jeweiligem lohnzettel ... des ganzen jahres steht aus dem dezember-lohnzettel Ist klar! Ich will aber die Berechnung nachvollziehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer März 14, 2010 Angenommen, ich setze nur die mind. Pauschbeträge an, so gilt dann: Bruttoarbeitslohn - 920 Werbungskosten - 36 Pauschale Sonderausgaben Wäre das dann mein zu versteuerndes Einkommen? Du kannst noch Vorsorgeaufwendungen als Sonderausgaben geltend machen, mindestens die Vorsorgepauschale. Ich will aber die Berechnung nachvollziehen... Ich kann die auch nicht immer 100% nachzuvollziehen. Hängt auch ein wenig von der EDV deines Arbeitgebers ab. Ich hatte immer den Eindruck, dass die einbehaltene Lohnsteuer jeden Monat aus einem aufs Jahr hochgerechneten Bruttolohn und den Pauschalabzügen berechnet wird. Manchmal wurde jedoch (z.B. bei sich änderndem Monatseinkommen) auch noch im Dezember eine Anpassung vorgenommen. Aber weshalb willst du das nachvollziehen? Du wirst an der einbehaltenen Lohnsteuer nichts ändern können außer durch Einträge in der Lohnsteuerkarte und wenn zuviel einbehalten wurde erhältst du die Differenz bei der Steuererklärung.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 14, 2010 Angenommen, ich setze nur die mind. Pauschbeträge an, so gilt dann: Bruttoarbeitslohn - 920 Werbungskosten - 36 Pauschale Sonderausgaben Wäre das dann mein zu versteuerndes Einkommen? Du kannst noch Vorsorgeaufwendungen als Sonderausgaben geltend machen, mindestens die Vorsorgepauschale. Ich will aber die Berechnung nachvollziehen... Ich kann die auch nicht immer 100% nachzuvollziehen. Hängt auch ein wenig von der EDV deines Arbeitgebers ab. Ich hatte immer den Eindruck, dass die einbehaltene Lohnsteuer jeden Monat aus einem aufs Jahr hochgerechneten Bruttolohn und den Pauschalabzügen berechnet wird. Manchmal wurde jedoch (z.B. bei sich änderndem Monatseinkommen) auch noch im Dezember eine Anpassung vorgenommen. Aber weshalb willst du das nachvollziehen? Du wirst an der einbehaltenen Lohnsteuer nichts ändern können außer durch Einträge in der Lohnsteuerkarte und wenn zuviel einbehalten wurde erhältst du die Differenz bei der Steuererklärung.. Ja gut, ich muss jetzt nicht auf den gleichen Betrag kommen, aber wenigstens annährend. Wenn ich von meinem zu versteuerndem Einkomme ausgehe, dass ich wie oben errechnet habe, zeigen mir die Rechner eine deutliche Abweichung nach oben an. Ca. das dreifache. Deswegen einfach mal der Versuch, annähernd auf die einbehaltene Lohnsteuer nach Einkommenssteuerbescheid zu gelangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero84 März 14, 2010 die abgezogene lohnsteuer wird anhand einer lohnsteuertabelle ermittelt. siehe http://www.steuertipps.de/download/downloads/Lohnsteuertabelle-2010.pdf bei 1250 brutto und klasse I zahlt man z.b. 52,16 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 14, 2010 Ja das ist schon mal nicht verkehrt! Ist allerdings für 2010. Immerhin komme ich damit schon mal recht nah an die einbehaltene Lohnsteuer dran. ...zvE. ist ja dann garnicht relevant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 März 15, 2010 Programmablaufplan zur Berechnung der monatlichen Lohnsteuer http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_290/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/lohnsteuer/007__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 16, 2010 Na das is doch schon mal was. Das schau ich mir mal genauer an. Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag