Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Der Hauptvorteil eines Kreditrahmens ist, dass man Orders schon aufgeben kann, bevor die Gutschriften zu anderen Aktionen verbucht sind. Man kann auch mehrere "Abstauberlimits" parallel laufen lassen, bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass mehr als eine zur Ausführung kommt.

 

Findet ihr Spekulationen auf Pump zum jetzigen Zeitpunkt besonders attraktiv und wenn ja warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ist doch nicht schlecht.

Ein gewinnbringender Anruf. :)

 

 

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob man heute bessere Konditionen bekommen könnte.

 

Mein aktueller Vertrag läuft seit 2011 und ist durchaus konkurrenzfähig zu Maxblue.

Ich hatte damals aber auch eine gute Verhandlungsposition, da alte Verträge vom Basiszinssatz der Bundesbank

auf Euribor als Referenz zwangsumgestellt wurden.

Das war eine bittere Pille- bis dahin hatte ich zeitweilig eine 2 vorm Komma des Kreditzinses. B)

 

@Sapine

ich nehme aktuell meinen Kredit nicht in Anspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ist doch nicht schlecht.

Ein gewinnbringender Anruf. :)

 

Ob er gewinnbringend war, wird sich zeigen. Der Effektenkredit besteht seit 2011 und bisher habe ich genau 0,00 Euro Zinsen gezahlt.

 

In jedem Fall vielen Dank an Dich für die Info, das sich nachhaken lohnen könnte :)

 

 

Findet ihr Spekulationen auf Pump zum jetzigen Zeitpunkt besonders attraktiv und wenn ja warum?

 

Im Bereich Tagesgeld gibt es bei anderen Banken deutlich attraktivere Konditionen. Ich habe mir den Effektenkredit daher damals einrichten lassen, um kein Geld bei der DAB Bank vorhalten zu müssen. So kann ich die Wertpapiere kaufen, am nächsten Tag überweisen und bis zur Wertstellung des Kaufs ist das Konto wieder ausgeglichen.

 

Ob ich den Kredit wirklich einmal als Kredit nutzen werde, weiß ich nicht. Ich denke das hängt maßgeblich vom Verhältnis zwischen Zinshöhe und Dividendenrendite sowie dem Kursniveau ab. Ich könnte mir eine Nutzung vorstellen, wenn wir preislich wieder auf das Niveau von 2009 fallen oder die Dividendenrenditen deutlich über die zu zahlenden Zinsen steigen würden.

 

Aktuell halte ich eine Nutzung für völlig unattraktiv - insbesondere auch aufgrund des noch vorhandenen Kapitals im Bereich Tages- und Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Mein Link

 

Die DAB bietet demnächst ein "Haushaltsbuch" für Kunden mit einem DAB-Girokonto. Ich habe mein Giro bei der DiBa, aber prinzipiell finde ich so ein Tool hilfreich, wenn man Schwierigkeiten beim "Überwachen" des eigenen Geldes hat. Sieht in dem Video auch reicht einfach und bunt aus, also genau das Richtige für die Generation Facebook, die mit kargen Exceltabellen mMn nicht mehr viel anfangen können. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Die aktuellen ETF-Sparpläne (1.7.) wurden nun über Lang & Schwarz Sekundenhandel ausgeführt, wie schon im April von der DAB angekündigt.

Wer Spaß daran hat, kann nun die Spreads mit Xetra vergleichen, ich habe dazu keine Lust :)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Mein Link

 

Die DAB bietet demnächst ein "Haushaltsbuch" für Kunden mit einem DAB-Girokonto. Ich habe mein Giro bei der DiBa, aber prinzipiell finde ich so ein Tool hilfreich, wenn man Schwierigkeiten beim "Überwachen" des eigenen Geldes hat. Sieht in dem Video auch reicht einfach und bunt aus, also genau das Richtige für die Generation Facebook, die mit kargen Exceltabellen mMn nicht mehr viel anfangen können. :rolleyes:

 

Der Finanzmanager ist bereits seit gut einer Woche online.

 

Zumindest bei mir ist die Umsatzerkennung aber leider so schlecht, das ich für brauchbare Ergebnisse mehr Aufwand in das Tool stecken müßte, als ich zur Zeit für Excel aufwenden muß. Da mir Excel darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten bietet, werde ich den Manager nicht nutzen. Schön anzusehen ist er aber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Meine ETF-Sparpläne sind heute, wie Mato schon schrieb, über L&S das erste mal OTC ausgeführt worden. Gegen 9:15 Uhr.

Ist mir ganz recht ist, da ich immer der Meinung war, dass die Kurse der Eröffnungsauktion auf Xetra leicht (unnötig?) höher waren als ein paar Minuten später ;)

 

Die Xetra-Taxen liegen mir nicht vor, hab daher den Kurs der zeitlich am nächsten lag mit dem Ausführungskurs von L&S verglichen. Nicht sehr genau aber für mich als Näherungswert durchaus brauchbar.

 

post-18521-0-01961500-1404243477_thumb.jpg

 

Zumindest bei den beiden ETFs keine Auffälligkeit im Hinblick auf einen exorbitant höheren Spread. Mal sehen wie sich das bei den nächsten Ausführungen verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Was kann man sich denn unter der "Einstandskorrektur nach Wertpapierübertrag" vorstellen, fallen die 15 € gezwungenermaßen bei jedem Wertpapier an, das man von einer Fremdbank zur DAB überträgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil dann nicht so viele Leute Depot-hopping betreiben würden.

 

Sag doch mal welches Wertpapier und in welchem Zusammenhang übertragen wurde von wo nach wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Unter dem Einstandskurs des Wertpapiers versteht man den steuerlich relevanten Kaufpreis, d.h. inklusive Nebenkosten. Bei Übertrag zwischen zwei deutschen Banken werden diese Angaben normalerweise übermittelt, sofern es nicht um Altbestände geht, zu denen das abgebende Institut keine Informationen hat.

 

Aber ich denke die Hotline der DAB wäre hier eine gute Stelle, um nachzufragen.

 

Vorsicht ist übrigens geboten, wenn die Bank es zulassen würde, dass Du selbst die Einstandspreise anpasst. Damit würden die steuerrelevanten Daten nicht geändert und hilft Dir letztendlich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Was kann man sich denn unter der "Einstandskorrektur nach Wertpapierübertrag" vorstellen, fallen die 15 € gezwungenermaßen bei jedem Wertpapier an, das man von einer Fremdbank zur DAB überträgt?

 

Normal ja- aber nur, wenn Du ein identisches Wertpapier bereits in Deinem Depot hast und der dortige Einstandskurs

berichtigt werden muss.

Das geschieht aber nicht automatisch meines Wissens- die neuen Stücke kommen ins Depot und

in der Depotübersicht wird der alte Einstandkurs der bisher vorhandenen Papiere angezeigt.

Wenn Du damit leben kannst, ist es ja ok.

 

@Sapine

Altbestände anderer Banken werden bzw. wurden mit 0 eingepreist.

Man kann dann aber selber einen Wunschkurs vorgeben (Entgelt), damit die G/V-Anzeige korrekt ist.

Da man aber in D eh mit Fifo leben muss, wäre für solche Bestände ein

Zweitdepot bei der DAB ratsam.

 

An den steuerrelevanten Kursen ändert sich so oder so nichts- ob Du die Änderung vornehmen läßt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Die Frage hat sich erledigt. Zumindest bei mir ist bei 4,30% Schluß.

 

Ich muß meine Aussage korrigieren. Heute ist das schriftliche Angebot mit 4,20% (bzw. 4,27% effektiv) angekommen.

Das zwei und drei am Telefon aber auch immer so ähnlich klingen müssen...

 

Aber lieber so wie umgekehrt :D

 

Im Standardangebot von 5,45% scheint also noch ordentlich Luft zu sein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

aber immer noch ein gutes Stück weg von maxblue. das würde ich als Mindestwert ansetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei maxblue kannst Du den Kredit aber nur ausschließlich zum Kauf von Wertpapieren nutzen. Das geht bei anderen manchmal auch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Was kann man sich denn unter der "Einstandskorrektur nach Wertpapierübertrag" vorstellen, fallen die 15 € gezwungenermaßen bei jedem Wertpapier an, das man von einer Fremdbank zur DAB überträgt?

 

Normal ja- aber nur, wenn Du ein identisches Wertpapier bereits in Deinem Depot hast und der dortige Einstandskurs

berichtigt werden muss.

Das geschieht aber nicht automatisch meines Wissens- die neuen Stücke kommen ins Depot und

in der Depotübersicht wird der alte Einstandkurs der bisher vorhandenen Papiere angezeigt.

Wenn Du damit leben kannst, ist es ja ok.

 

@Sapine

Altbestände anderer Banken werden bzw. wurden mit 0 eingepreist.

Man kann dann aber selber einen Wunschkurs vorgeben (Entgelt), damit die G/V-Anzeige korrekt ist.

Da man aber in D eh mit Fifo leben muss, wäre für solche Bestände ein

Zweitdepot bei der DAB ratsam.

 

An den steuerrelevanten Kursen ändert sich so oder so nichts- ob Du die Änderung vornehmen läßt oder nicht.

Danke für die ausführliche Antwort! Spiele ich mit dem Gedanken eines Depotübertrages zur DAB oder zu CC. Identische Wertpapiere wären also noch nicht vorhanden, sondern ein neues Depot würde bei der DAB angelegt und alle Positionen dann aus dem alten übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

aber immer noch ein gutes Stück weg von maxblue. das würde ich als Mindestwert ansetzen

 

Jemand hat seit 3 Jahren einen Kredit und hat ihn noch nie in Anspruch genommen.

Was erwartest Du da von der Bank?

Dazu kommt dann noch der Umfang von Kredit und Depot.

Ich bin z.B. von Anfang an bei der DAB- habe den Kredit seit den 90er Jahren

und auch längere Zeit (über Jahre) ausgeschöpft und so zigtausende Euro an Zinsen bezahlt.

(Gab ja genug Gelegenheit, sich z.B. 2003 und 2009 vollzusaugen :-) )

 

Man sollte sich auch anschauen, was beliehen werden kann.

Manche Bank hat dafür eine Liste.

Es bringt ja nichts, wenn Du Wertpapiere hast, die von der Bank nicht beliehen werden.

Das Maxblue keine externe Überweisung erlaubt, wurde ja shon erwähnt.

 

Im Moment habe ich noch das gefunden-

 

Luxemburg -aber jetzt nicht nach Fallstricken gesucht.

 

Das man die Daten für die Steuererklärung bei Auslandskonten selber zusammenstellen muss und bei entsprechenden

Einnahmen nach einiger Zeit vom deutschen Fiskus um Vorauszahlungen gebeten werden kann,

sollte ja bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Das Thema Lombardkredit bei der DAB möchte ich hervor holen.

 

Ich nutze den Wertpapierkredit. Es funktioniert für die Überbrückung gut. Ich benutze ihn auch, wenn ich das Geld auf dem DAB-Zinskonto liegen habe, besonders wenn ich eine Limitorder plaziert habe, bei der ich noch gar nicht weiß, ob und wann die Order zur Ausführung kommt. Da ich das Geld immer zum Valutatag auf dem Verrechnungskonto liegen habe, sind bei mir noch keine Kosten angefallen. Das Kreditvolumen, das ich vereinbart habe ist nur ein Bruchteil des Rahmens den die DAB mir zugestehen würde.

 

Na, das klingt doch gut, danke für die Rückmeldung.

Ich werde dann wohl auch mal einen kleinen Kreditrahmen vereinbaren, um zügig handeln zu können. Limitorders wären damit natürlich auch noch interessant.

 

Das Thema Schufa ist glaube ich auch abgehakt. Ist ja alles besichert und wird von der Schufa berücksichtigt wie von Euch angsprochen.

 

Gruß

Mato

 

Bin mir nicht im Klaren darüber wie die DAB die Einrichtung der Kreditlinie an die Schufa melden würde. Also als welcher Typ von Kredit. Das der Kredit besichert ist ergibt sich nicht zwingend aus der Kreditart "Kontokorrentkredit" (variabler Zins). Das dürfte für die Schufa einfach eine Rahmenkreditvereinbarung sein, schätze ich.

 

Hat jemand bei der Schufa nachgesehen wie der Lombardkredt vermerkt ist?

 

edit:Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Bei mir war der nie in der Schufa- auch nicht der Neuabschluss von 2011.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

Bin mir nicht im Klaren darüber wie die DAB die Einrichtung der Kreditlinie an die Schufa melden würde. Also als welcher Typ von Kredit. Das der Kredit besichert ist ergibt sich nicht zwingend aus der Kreditart "Kontokorrentkredit" (variabler Zins). Das dürfte für die Schufa einfach eine Rahmenkreditvereinbarung sein, schätze ich.

 

Hat jemand bei der Schufa nachgesehen wie der Lombardkredt vermerkt ist?

 

 

Die Schufa kennt AFAIK keine 'Wertpapierverrechungskonten' und 'Lombardkredite' und hat daher stets Probleme, diese Kreditinformation sauber in ihren einsehbaren Daten abzubilden.

 

Die Beantragung des Lombardkredits wird als 'Anfrage Kredit' (für ein Jahr in den Schufadaten sichtbar) eingetragen. Die eingeräumte Kreditlinie wird als unbefristeter Kredit mit Angabe der Höhe dauerhaft eingetragen. Einzig aus der Höhe - bei mir 200.000 - dürfte dem Betrachter der Schufa-Daten klar werden, dass hier etwas Spezielles vorliegen muss.

 

P.S.: Es ist kein ungewöhnliches Vorgehen seitens der DAB, Lombardkreditverträge an die Schufa zu melden. Auch andere Banken gehen so vor (ich habe bei drei Banken Lombardkredite, die stehen alle in meinen Schufa-Daten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

DAB soll HypoVereinsbank halbe Milliarde Euro einbringen

 

Die HypoVereinsbank will bei einem Verkauf ihrer Direktbank-Tochter DAB Bank einem Zeitungsbericht zufolge eine halbe Milliarde Euro erlösen. Die Preisvorstellung soll bereits Bieter verschreckt haben.

 

 

Hoffentlich werden am Ende alle Bieter verschreckt. Eine Zwangsumstellung zu OnVista oder Comdirect kann ich mir nicht vorstellen - alleine schon aufgrund der in meinen Augen gruseligen Webseiten crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta
· bearbeitet von buscetta

Die wollen Dich halt dazu bewegen,wenn Du bei Ihnen handelst und Ihre Vergünstigungen in Anspruch nimmst,das überschüssige Geld für sie arbeitet und da bleibt.

 

Diese 0,20 Cent Regel gibt es aber,glaube Ich, schon ein paar Jahre,zumindestes 2008 bestand sie schon.

 

Ja, das ist natürlich die Intention der DAB. Das Geld soll im Hause bleiben. Aber mit solchen Kleinigkeiten (niemand stirbt an 0,20 EUR, aber umgekehrt wird die DAB damit auch nicht reich), kann man Kunden abschrecken und verscheuchen.

 

Sehe ich das richtig, dass es diese Gebühr heute nicht mehr gibt? In den aktuellen PLV habe ich dazu nichts mehr gefunden.

 

Wenn ich heute bei der DAB Bank Aktions ETFs (Comstage oder DBX) per Sparplan anspare, entstehen nur Kosten beim späteren Verkauf, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

 

Ja, das ist natürlich die Intention der DAB. Das Geld soll im Hause bleiben. Aber mit solchen Kleinigkeiten (niemand stirbt an 0,20 EUR, aber umgekehrt wird die DAB damit auch nicht reich), kann man Kunden abschrecken und verscheuchen.

 

Sehe ich das richtig, dass es diese Gebühr heute nicht mehr gibt? In den aktuellen PLV habe ich dazu nichts mehr gefunden.

 

Da die Überweisungsgebühr für Überweisungen vom Depot- auf ein Referenzkonto gibt es schon länger ( > 1 Jahr) nicht mehr, sie konnte allerdings auch davor durch die ERöffnung eines bedingungslos kostenlosen Girokontos vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clubfanxxl

Hallo,

 

gibt es für die DAB-Bank einen Testzugang (um das Onlinebanking zu testen)?

Bzgl. der Konditionen spricht mich die Bank an, ich würde die Usability allerdings gerne einmal austesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Es gibt die Möglichkeit für ein Muster-Depot (über Mein Konto/Depot) und dort findet sich auch ein Handbuch

für den Test-Zugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...