Arcon Mai 15, 2015 · bearbeitet Mai 15, 2015 von Arcon Kleines Update: - Abrechnungen sind gekommen, allerdings scheint man über Posteingänge nicht mehr benachrichtigt zu werden? - Außerdem wurden die letzten Ausschüttungen des HSBC S&P500 storniert und dann wieder neu gutgeschrieben, die einzige Änderung war der Devisenkurs mit nun 6 Nachkommastellen statt 4? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
farbfarbrik Mai 15, 2015 Ich kann nicht bestätigen, dass die Abrechnungen länger dauern als früher. Bis auf die eine Abrechnung im April, die in der Tat außergewöhnlich lange gebraucht hat, sind alle anderen Abrechnungen in den üblichen 2-3 Bankarbeitstagen gekommen. Und ganz ehrlich: Als Sparplananleger ist es doch auch wurscht, ob die Abrechnung vom 05. eines Monats am 07./10./12. kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arcon Mai 15, 2015 alle anderen Abrechnungen in den üblichen 2-3 Bankarbeitstagen gekommen. Und ganz ehrlich: Als Sparplananleger ist es doch auch wurscht, ob die Abrechnung vom 05. eines Monats am 07./10./12. kommt. Schön das es bei dir so war, bei mir letzten und diesen Monat nicht, daher habe ich nun bei der DAB angefragt. Heut zu Tage sollte sowas wie du schon erwähnst in max. 3 Bankarbeitstagen geschehen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Mai 18, 2015 · bearbeitet Mai 18, 2015 von Mithrandir77 Stichwort Tax Voucher: Ich bin bei der DIBA. Dort bekommt man automatisch und kostenfrei den Tax Voucher bei jeder Div. Zahlung eines schweizerischen Unternehmens als pdf ins Postfach gelegt. Ich habe mir auch schon diesen speziellen "Viewer" (Snapform Viewer) bei den schweizer Behörden heruntergeladen, mit dem man das entsprechende Formular bearbeiten muss/kann. Abgeschickt habe ich das Ganze noch nicht, möchte aber am Ende des Jahres mal einen Probeballon starten mit der Dividende von Roche und Nestle von 2015. werde wohl in den nächsten Wochen zu denen wechseln, da wuestenrotdirect plötzlich 20 Euro pro Tax Voucher haben möchte (auch Kanada etc.) wenn ich jemanden von euch beim Wechseln angebe gibt es wohl irgendeine Gutschrift, möchte das hier jemand? EDIT: hat sich schon jemand gemeldet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh Mai 21, 2015 Funktioniert bei euch eigentlich das Musterdepot ? Haben seit einigen Tagen enorme Probleme dieses aufzurufen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hamsta Mai 22, 2015 Funktioniert bei euch eigentlich das Musterdepot ? Haben seit einigen Tagen enorme Probleme dieses aufzurufen ! Funktioniert. In der Vergangenheit habe ich immer wieder Phasen beobachtet, in denen es nicht aufrufbar war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Juli 4, 2015 Die DAB hat Änderungen an den Limits, die für die Einzug von Sparplan-Raten von externen Konten (Lastschrift) gelten, Änderungen implementiert. Neu ist, dass pro Monat und Depot 2.000 € von externen Konten eingezogen werden können. Es scheint aber derzeit noch einen Bug in der Limitprüfung zu geben, denn bereits gezogene Lastschriften zählen nicht mit dazu. Ein Fehler ist auch noch, dass ausgesetzte Sparpläne mit zum Limit zählen. Zusammengefasst: Alle in der Sparplan-Übersicht gelisteten Pläne werden addiert und dann das Limit für das Ziehen der Lastschrift. Laut Mitarbeiter der DAB darf auch kein einzelner Sparplan >1000 € angelegt werden, was so aber nicht durch die Preis- und Leistunsbeschreibung vom 3. Juli 2015 gedeckt ist. Dem PLV nach würde als Limit 3000 € Betragen. Im PLV wird aber auch nicht zwischen Einzug von externen Konten oder Einzug vom DAB-Verrechnungskonto unterschieden. Die Kundenbetreuung der DAB konnte die Fehler nachvollziehen und wird das an die entsprechende Fachabteilung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detlef Juli 9, 2015 Die DAB hat Änderungen an den Limits, die für die Einzug von Sparplan-Raten von externen Konten (Lastschrift) gelten, Änderungen implementiert. Neu ist, dass pro Monat und Depot 2.000 € von externen Konten eingezogen werden können. Es scheint aber derzeit noch einen Bug in der Limitprüfung zu geben, denn bereits gezogene Lastschriften zählen nicht mit dazu. Ein Fehler ist auch noch, dass ausgesetzte Sparpläne mit zum Limit zählen. Zusammengefasst: Alle in der Sparplan-Übersicht gelisteten Pläne werden addiert und dann das Limit für das Ziehen der Lastschrift. Laut Mitarbeiter der DAB darf auch kein einzelner Sparplan >1000 € angelegt werden, was so aber nicht durch die Preis- und Leistunsbeschreibung vom 3. Juli 2015 gedeckt ist. Dem PLV nach würde als Limit 3000 € Betragen. Im PLV wird aber auch nicht zwischen Einzug von externen Konten oder Einzug vom DAB-Verrechnungskonto unterschieden. Die Kundenbetreuung der DAB konnte die Fehler nachvollziehen und wird das an die entsprechende Fachabteilung geben. Das 2.000€ Limit finde ich richtig ärgerlich. Das 1.000€ Limit pro Sparplan gab es ind er Vergangenheit schon und konnte über die Anlage einer Sparplandublette umgangen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Juli 9, 2015 Das 2.000€ Limit finde ich richtig ärgerlich. Das 1.000€ Limit pro Sparplan gab es ind er Vergangenheit schon und konnte über die Anlage einer Sparplandublette umgangen werden. Bin auch nicht superhappy damit, aber so ist das nunmal. Über die Sparpläne können auch weiter höhere Beträge angelegt werden. Nur ist es eben nun notwendig das auf das DAB-Verechnungskonto zu überweisen. Praktisch wenn man einen WP-Kredit hat. Es können auch jetzt wahrscheinlich noch Beträge >2.000 € / Monat via Lastschrift gezogen werden. Erfordert dann aber Mehraufwand. Sparplan löschen und für den nächsten Termin neu einrichten. Berücksichtigen muss man dabei das der neue Sparplan mindestens 3 (Bank)Arbeitstage vorher eingerichtet wird. Hier ist eine Frist zu beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eugen September 10, 2015 · bearbeitet September 10, 2015 von Eugen Hello, eine kurze Frage.Ich möchte bei der DAB einen ETF Sparplan einrichten. Nun kann ich dort zwar Sparplan wählen, jedoch alles separat. D.h. einen Sparplan a 100€ für ETF A und einen Sparplatz a 200€ für ETF B. Richtig? Eine Übersicht, wie angehängt, bzw. die Möglichkeit einen Sparplan mit mehreren ETFs und Stückelungen zu erstellen geht hier nicht, richtig? Oder habe ich das vllt. übersehen? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 10, 2015 Du musst jeden Sparplan einzeln anlegen. Unter "Mein Depot" "Sparplan" hast Du dann eine Übersicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Oktober 1, 2015 Mal eine etwas blöde Frage, da ich mich im Depot der DAB die Finger wund suche: ich plane einen Depotübertrag von der DAB zur Targobank. Nun ist ein Depotübertrag ja kostenlos, allerdings können durch die Verwahrungsstelle ja Kosten entstehen. In alten Dokumenten von einem alten Depotumzug, bei dem bereits Kosten (leider keine Ahnung mehr bei welchen Aktien) durch die Verwahrstellen angefallen sind würde ich nun gerne wissen, wie hoch diese ungefähr ausfallen. * Girosammelverwahrung Deutschland * Wertpapierrechnung - Lagerland Dänemark * Wertpapierrechnung - Lagerland Hongkong * Wertpapierrechnung - Lagerland Niederlande * Wertpapierrechnung - Lagerland Großbritannien * Wertpapierrechnung - Lagerland USA Rein von der Interpretation her würde ich sagen, Girosammelverwahrung DE ist unkritisch, aber kann man irgendwie festmachen, wie hoch / niedrig die Kosten bei den anderen Kandidaten sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Oktober 2, 2015 Kurze Frage: Bekommt man bei der DAB eigentlich nicht zu jeder Dividendenausschüttung eine separate Abrechnung in sein Postfach? MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hamsta Oktober 2, 2015 Kurze Frage: Bekommt man bei der DAB eigentlich nicht zu jeder Dividendenausschüttung eine separate Abrechnung in sein Postfach? Ja. Dauert manchmal einen Tag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Manticore Oktober 29, 2015 Hab heute Post von der DAB bekommen...die Einlagensicherung wird jetzt von Frankreich garantiert...nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend...was meint Ihr? es ist soweit: Zum 01.01.2016 verschmilzt die DAB Bank AG rechtlich mit ihrer Muttergesellschaft BNP Paribas S.A. und wird somit in die deutsche Zweigniederlassung der BNP Paribas S.A. über-führt. Diese rechtliche Änderung hat für Sie keine unmittelbaren praktischen Auswirkungen. IhreBankgeschäfte laufen wie gewohnt weiter und Ihre Kontonummern, Zugangsdaten, Konditionen unddergleichen ändern sich nicht. Sie sind ab 01.01.2016 lediglich Vertragspartner der BNP ParibasS.A. Niederlassung Deutschland, da diese als Gesamtrechtsnachfolgerin in alle bisherigenRechtspositionen der DAB Bank AG eintritt.Die Verschmelzung hat eine Änderung bei der gesetzlichen Einlagensicherung zur Folge. Da sichder Hauptsitz der BNP Paribas S.A. in Frankreich befindet, werden im Entschädigungsfall die erforderlichen Mittel nicht mehr vom deutschen, sondern vom französischen Einlagensicherungs-system bereitgestellt. Die Höchstgrenze für die Entschädigung liegt wie in Deutschland pro Kunde bei100.000 Euro. Sollte es zu einem Entschädigungsfall kommen, erfolgt eine Auszahlung wie bisherdurch die zuständige deutsche Entschädigungseinrichtung, die von sich aus mit Ihnen Kontaktaufnehmen würde. Darüber hinaus sind Ihre Einlagen im Rahmen der Mitgliedschaft der deutschenNiederlassung der BNP Paribas S.A. im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscherBanken e.V. abgesichert. Die Sicherungsgrenze von derzeit 20% des haftenden Eigenkapitals beträgtstatt bisher 34,976 Millionen Euro ab Januar 2016 pro Kunde 120 Millionen Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 29, 2015 Hab heute Post von der DAB bekommen...die Einlagensicherung wird jetzt von Frankreich garantiert...nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend...was meint Ihr? Wäre die Einlagensicherung für dich ein Grund, kein Kunde der Consorsbank [Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland] sein zu wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Manticore Oktober 29, 2015 Naja, grundsätzlich würde es mich bei meinem Broker weniger stören, schließlich habe ich dort Aktien und die werden ja nicht verliehen, verpfändet oder sind sonst wie im Fall der Bankenpleite gefährdet. Aber im Falle eines crashs habe ich ja eigentlich schon vor einen großteil Cash zu haben um nicht voll erwischt zu werden...es ist natürlich leicht gesagt "Beim Crash gehe ich in cash und alles ist gut" aber bin mir eigentlich schon sicher das im Falle eines Crash ein größerer Bargeldbestand vorhanden ist als sonst. In Frankreichs marode (oder marodere) Wirtschaft und in die inkompetente Regierung habe ich kein Vertrauen...insofern ja die Consorsbank ist damit keine Alternative...Ich hab schon mehr Vertrauen in die deuutsche Einlagensicherung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 29, 2015 · bearbeitet Oktober 29, 2015 von bondholder In Frankreichs marode (oder marodere) Wirtschaft und in die inkompetente Regierung habe ich kein Vertrauen...insofern ja die Consorsbank ist damit keine Alternative... Wenn die Consorbank [BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland] für dich kein akzeptabler Geschäftspartner ist, solltest du die Geschäftsbeziehung zur DAB konsequenterweise vor dem 1. Januar 2016 beenden. Ich hab schon mehr Vertrauen in die deuutsche Einlagensicherung Mich interessiert mehr, wie der Anteil, der aus dem gesetzlichen EU-Einlagensicherungssystem herausfällt, abgesichert ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Oktober 30, 2015 Naja, grundsätzlich würde es mich bei meinem Broker weniger stören, schließlich habe ich dort Aktien und die werden ja nicht verliehen, verpfändet oder sind sonst wie im Fall der Bankenpleite gefährdet. Aber im Falle eines crashs habe ich ja eigentlich schon vor einen großteil Cash zu haben um nicht voll erwischt zu werden...es ist natürlich leicht gesagt "Beim Crash gehe ich in cash und alles ist gut" aber bin mir eigentlich schon sicher das im Falle eines Crash ein größerer Bargeldbestand vorhanden ist als sonst. In Frankreichs marode (oder marodere) Wirtschaft und in die inkompetente Regierung habe ich kein Vertrauen...insofern ja die Consorsbank ist damit keine Alternative...Ich hab schon mehr Vertrauen in die deuutsche Einlagensicherung Diese kritische Beleuchtung der Volumina der Einlagensicherung mag Dich eventuell interessieren. Da sieht Frankreich gar nicht mal so schlecht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Manticore Oktober 30, 2015 Hey Danke, der Artikel ist echt interessant! Das hat mein Bild doch um einiges verändert...evtl. hab ich mich da doch ein wenig verschätzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Porttrader Januar 19, 2016 Moin, ich habe einmal eine kleine Frage zur DAB-Bank und Dividendenzahlungen. Ich habe die DAB-Bank in der Vergangenheit eigentlich als zuverlässigen Broker, mit Dividendenzahlungen der Werte im Depot direkt zum Stichtag kennengelernt. Nun habe ich aber, um einer Zwangsumsiedlung zur Consorsbank zuvorzukommen, mein Depot zu einem anderen Broker mit netten Neukundenboni umgesiedelt. Ich hatte aber am Ex-Tag Aktien von GlaxoSmithKline im DAB-Depot liegen, welche jetzt am 14. Januar hätten zur Auszahlung kommen müssen. Eine schriftliche Bestätigung der Dividendengutschrift hatte ich am Zahltag von der DAB erhalten, jedoch ist bis heute nichts auf dem angegebenen Konto passiert. Eine Nachfrage bei der DAB hat ergeben, dass das Geld auf noch nicht gebucht wurde, und ich doch bitte noch etwas Geduld haben soll. Das angegebene Fremdwährungskonto ist noch bei der DAB existent, falls die Frage aufkommen sollte! Kann jemand bestätigen dass so etwas hin und wieder mal vorkommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Januar 19, 2016 Mal ne blöde Frage: Kann man auch ein kostenloses DAB-Girokonto als Referenzkonto verwenden? Ich denk schon, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Januar 21, 2016 Servus, ich will für meine 2 jährige Tochter ein Depot mit Wertpapiersparplan eröffnen. Von unserer Familie ist bisher noch keiner Kunde bei der DAB. Welcher DAB-Bestandskunde will meine Tochter als Neukunde werben? Gibt immerhin 50 EUR Prämie. Warum nicht mitnehmen und teilen? Bei Interesse einfach PM an mich. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 21, 2016 Warum nicht mitnehmen und teilen? Könnte aber sein, das Du auf jemanden triffst, der mitnimmt und nicht teilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 21, 2016 Naja, grundsätzlich würde es mich bei meinem Broker weniger stören, schließlich habe ich dort Aktien und die werden ja nicht verliehen, verpfändet oder sind sonst wie im Fall der Bankenpleite gefährdet. Aber im Falle eines crashs habe ich ja eigentlich schon vor einen großteil Cash zu haben um nicht voll erwischt zu werden...es ist natürlich leicht gesagt "Beim Crash gehe ich in cash und alles ist gut" aber bin mir eigentlich schon sicher das im Falle eines Crash ein größerer Bargeldbestand vorhanden ist als sonst. In Frankreichs marode (oder marodere) Wirtschaft und in die inkompetente Regierung habe ich kein Vertrauen...insofern ja die Consorsbank ist damit keine Alternative...Ich hab schon mehr Vertrauen in die deuutsche Einlagensicherung Puuh, halte ich für keine Einschätzung auf der sicheren Seite! Baue dein Portfolio so auf das du "knallhart und unerwartet" vom Crash getroffen werden kannst. Um ehrlich zu sein habe ich in keine Regierung und Einlagensichheit viel vertrauen. Historisch gesehen sind meines Wissens ohnehin nur USA und GB Länder die das Privateigentum halbwegs schützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag