Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

CyberH

Du siehst ja den Einstandskurs, pro Position. Daraus kannst du dann ableiten, wie viel Ertrag du hätttest, wenn du die Position komplett verkaufen würdest.

Wenn du nur Teile einer Position verkaufen möchtest musst du halt den Einstandskurs über Excel ermitteln. Geht flott auf ein paar Minuten. Fertige Vorlage habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrile
· bearbeitet von chrile

Noch kurz zum Verständnis. Als Beispiel:

Ich verkaufe mit einem Kursgewinn von 200 EUR, macht ca. 50 EUR Abgeltungssteuer.

Die Ordergebühren für Kauf und Verkauf betragen (als Bespiel) 20 EUR, also lohnt es sich wegen der Differenz von 30 EUR.

Richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Spread nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrile

Spread nicht vergessen.

Richtig, Danke für den Hinweis!

Aber sonst habe ich kein Denkfehler begangen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Naja, wenn du 200€ Gewinne hast, sind das nicht 50€ vom Pauschbetrag, sondern 200.

Außerdem würde ich mich eher in den Stückzinstrick einlesen, da kannst du mit weniger Gebühren unabhängig von Kursgewinnen deinen Freibetrag ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrile

Naja, wenn du 200€ Gewinne hast, sind das nicht 50€ vom Pauschbetrag, sondern 200.

Außerdem würde ich mich eher in den Stückzinstrick einlesen, da kannst du mit weniger Gebühren unabhängig von Kursgewinnen deinen Freibetrag ausnutzen.

Danke war mir dann auch noch aufgefallen.

Werde ich mir mal durchlesen, beim ersten Überfliegen habe ich jedoch nichts verstanden :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

Hallo zusammen,

kurze Information, die ich heute von der DAB-Bank zu den Ausführungstagen von Sparplänen bekommen habe. Ich hatte das Problem, dass bei mir nur noch der 1. und 15. als Ausführungsdatum angeboten wurde. Davor war auch der 5. und 20. möglich. Vielleicht interessiert es hier noch jemanden. .. ist leicht nervig, dass gerade der 5. eingestellt wurde crying.gif

Antwort DAB:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben unser Sparplanangebot überarbeitet und angepasst.

Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass wir derzeit mehrere Sparpläne mit sehr wenigen Transaktionen haben und diese gleichzeitig noch auf viele Ausführungstage verteilt sind. Das erzeugt sehr hohe Abwicklungskosten. Damit die Ausführung eines Sparplans kosteneffizient ist, sollten möglichst viele Transaktionen in einer WKN und an einem Ausführungstag stattfinden. Kostendeckend arbeiten wir dann, wenn mindestens fünf Sparplantransaktionen an einem Tag je WKN stattfinden.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, alle Sparpläne mit weniger als monatlich fünf Transaktionen einzustellen sowie die Ausführungstage von bisher vier Tagen im Monat auf nur noch zwei Tage im Monat zu reduzieren. Seit dem 01.01.2015 bieten wir ausschließlich die monatlichen Ausführungstermine 1. und 15. an. Der 5. sowie 20. des Monats wurden eingestellt.

Falls Ihr Fonds vom veränderten Ausführungstermin betroffen ist, bitten wir Sie, die neuen Ausführungstermine gegebenenfalls mit Ihren Lastschriften abzugleichen. Wir werden für Sie mit Wirkung zum 31.03.2015 automatisch die Ausführung bestehender Sparpläne auf den nächstfolgenden Termin anpassen, falls Sie die Ausführungstermine nicht bereits selbstständig geändert haben.

Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Planung zu berücksichtigen und danken für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Danke schon mal für die vorab Info

habe gerade mal nachgeschaut, keine Mitteilung. Bin mal gespannt, wann sie die Kunden anschreiben. Es betrifft mich auch, 5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

Danke schon mal für die vorab Info

habe gerade mal nachgeschaut, keine Mitteilung. Bin mal gespannt, wann sie die Kunden anschreiben. Es betrifft mich auch, 5.

Mir ist es nur aufgefallen, als ich einen Sparplan ändern wollte. Daraufhin hatte ich sie angeschrieben. Von denen kam nix initial. Vermutlich kommen die offiziellen Infos einen Tag vor automatischer Umstellung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

So ganz eingaengig ist mir die Argumentation nicht: Kaeufe und Verbuchungen laufen doch sicher alle vollautomatisch.

Darueber hinaus hat sich die DAB auch zielsicher fuer die falschen Ausfuehrungstage entschieden. Bei den allermeisten kommt das Gehalt am 1. oder 15. eines Monats. Inkl. von Ueberweisungszeiten sind 5. und 20. also fuer nahezu alle ideal zur Ausfuehrung von Sparplaenen. Wenn solche nur noch am 1. und 15. angeboten werden, liegt das Geld mehr oder weniger zwangslaeufig den halben Monat auf dem Girokonto rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

So ganz eingaengig ist mir die Argumentation nicht: Kaeufe und Verbuchungen laufen doch sicher alle vollautomatisch.

Darueber hinaus hat sich die DAB auch zielsicher fuer die falschen Ausfuehrungstage entschieden. Bei den allermeisten kommt das Gehalt am 1. oder 15. eines Monats. Inkl. von Ueberweisungszeiten sind 5. und 20. also fuer nahezu alle ideal zur Ausfuehrung von Sparplaenen. Wenn solche nur noch am 1. und 15. angeboten werden, liegt das Geld mehr oder weniger zwangslaeufig den halben Monat auf dem Girokonto rum.

Naheliegend das die Sparpläne voll automatisiert sind. Dennoch entstehen pro Sparplanausführung Kosten bei Beschaffung der besparten Papiere. Habe ETF-Sparpläne aus der Sparplan-Aktion bei der DAB und die werden derzeit OTC via Lang&Schwarz gegen 9:15 Uhr am Ausführungstag (bzw. darauf folgenden Bankarbeitstag) abgewickelt. Wie im Antwortschreiben an Peter127 ja dargelegt wird wollen die die Ausführungen bündeln.

Ist mir einleuchtend, dass die meisten Aufträge gleich zu Beginn oder Mitte des Monats ausgeführt werden. Viele dürften ohnehin die Sparrate via Lastschrift einziehen lassen. Eine Überweisung ist dann nicht notwendig.

Konnte heute übrigens problemlos noch einen Sparplan zum 5. oder 20. eines Monats anlegen. Getestet mit dem ETF120.

post-18521-0-39899600-1422394276_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

Ist mir einleuchtend, dass die meisten Aufträge gleich zu Beginn oder Mitte des Monats ausgeführt werden.

mir (noch) nicht. Koenntest du deine Ueberlegungen vielleicht noch mal erlaeutern?

Viele dürften ohnehin die Sparrate via Lastschrift einziehen lassen. Eine Überweisung ist dann nicht notwendig.

auch die Lastschriften werden einige Tage vor dem Ausfuehrungsdatum, also z.B. dem Monatsersten, eingeloest und somit genau waehrend der Tage, wo bei praktisch jedem im zeitlichen Mittel der niedrigste Girokontostand erreicht sein sollte.

Konnte heute übrigens problemlos noch einen Sparplan zum 5. oder 20. eines Monats anlegen. Getestet mit dem ETF120.

interessant. Nur, was bedeutet das jetzt? Ist das Schreiben an Peter127 doch nicht so ernst zu nehmen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

vielleicht liegt es auch daran, dass ich über die AVL bei der DAB-Bank bin. :blink:

Den ETF120 bespare ich unter anderem auch ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Ist mir einleuchtend, dass die meisten Aufträge gleich zu Beginn oder Mitte des Monats ausgeführt werden.

mir (noch) nicht. Koenntest du deine Ueberlegungen vielleicht noch mal erlaeutern?

Sehr gerne. Ich schloß mich im Grunde dem an, was du schon in den Raum gestellt hast. Nämlich das die Mehrheit ihr Gehalt am am 1. oder 15. eines Monats beziehen. Aus dem Bekannten- und Freundeskreis weiß ich gesichert, dass die Mehrheit regelmäßige Zahlungen am Monatsende (Ultimo) oder am ersten eines Monats ausführen lassen. Das Gehalt dürfte auch auch i.d.R. am Ersten eines Monats eingehen. Da liegt es dann nicht fern anzunehmen das auch der Monatserste oder die Mitte des Monats genutzt wird um den Sparplan ausführen zu lassen.

Wie auch zahlreiche Beitraege hier im WPF zeigen wird der Erste des Monats bevorzugt fuer die Ausfuehrung des Sparplans. Ob der Erste des Monats optimal ist will ich auch gar nicht als Behauptung aufstellen.

Viele dürften ohnehin die Sparrate via Lastschrift einziehen lassen. Eine Überweisung ist dann nicht notwendig.

auch die Lastschriften werden einige Tage vor dem Ausfuehrungsdatum, also z.B. dem Monatsersten, eingeloest und somit genau waehrend der Tage, wo bei praktisch jedem im zeitlichen Mittel der niedrigste Girokontostand erreicht sein sollte.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Nutze die Lastschrift fuer Sparpläne schon seit Jahren und es wurde noch ne einige Tage vor dem Ausfuehrungsdatum die Sparrate eingezogen. An das Zahlungsverkehrssystem der DAB wird in der Nacht vor dem Ausführung ein Lastschrift-Auftrag geschickt. Das Geld wird dann am Ausführungstag vom zu belastenden Konto gezogen.

interessant. Nur, was bedeutet das jetzt? Ist das Schreiben an Peter127 doch nicht so ernst zu nehmen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Die Info von Peter127 habe ich nur für mich verifiziert und konnte eben nicht bei mir nachvollziehen, dass die DAB die Ausfuehrungszeitpunke 5. und 20. nicht mehr anbietet. Mag daran liegen das die IT der DAB eben vllt. noch nicht alles angepasst hat .

Konkret bedeutet das für mich persönlich gar nichts, denn die Umstellung betrifft mich nicht. Nutze nur den 1./15. für die Ausführung. Was das für andere Sparplaner bedeutet kann ich nicht beurteilen, aber ich schätze mal das die DAB dann schon rechtzeitig einen Hinweis an die Betroffenen geben wird das eine Umstellung erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Kann ich so nicht nachvollziehen. Nutze die Lastschrift fuer Sparpläne schon seit Jahren und es wurde noch ne einige Tage vor dem Ausfuehrungsdatum die Sparrate eingezogen. An das Zahlungsverkehrssystem der DAB wird in der Nacht vor dem Ausführung ein Lastschrift-Auftrag geschickt. Das Geld wird dann am Ausführungstag vom zu belastenden Konto gezogen.

seltsam ... Ich verwende normalerweise Ueberweisungen. Bisher hatte ich zweimal die Lastschriften genutzt, und da wurde das Geld jedesmal zwei Tage vor dem 1. eingezogen. Aber wenn es in der Regel so ist wie du beschreibst, dann waere zumindest fuer die "Lastschriftfraktion" der 1. natuerlich tatsaechlich guenstiger als der 5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

seltsam ... Ich verwende normalerweise Ueberweisungen. Bisher hatte ich zweimal die Lastschriften genutzt, und da wurde das Geld jedesmal zwei Tage vor dem 1. eingezogen. Aber wenn es in der Regel so ist wie du beschreibst, dann waere zumindest fuer die "Lastschriftfraktion" der 1. natuerlich tatsaechlich guenstiger als der 5.

Wie gesagt: Die DAB hat bei mir immer erst am Ausführungstag eingezogen. Selbst wenn es etwas früher wäre sollte das Konto gedeckt sein, denn einen kleinen Puffer habe ich auch auf dem Laufenden.

Die kleine Einschränkung der Ausführungszeitpunkte kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehen und ist ohnehin kein Problem für mich. Wichtiger ist mir da vielmehr das die DAB auch weiter die Besparung einer großen Auswahl gängiger ETF kostenfrei ermöglicht. Der Switch vom Handelsplats Xetra (Eröffnungsauktion) auf OTC (L&S, gegen 9:15 Uhr) brachte keinen nennenswerten Nachteil.

Meinte zu Beginn das der Spread etwas höher sei, konnte dann aber über L&S klären, dass sie sich an dem Spread auf Xetra orientieren. Nachdem ich dann ein paar Mal bei Comstage auf der Matte stand als der ETF060 (Stoxx 600) o. ETF120 (MSCI USA) mehrmals gut 0,6% Spread hatten und man mal bitte mit den Market Makern bei der Commerzbank sprechen würde...fruchtete. Die Spreads sind nun deutlich geringer. Nachhaken rentiert sich also ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Also ich habe auch Ausführungstermin am 5. und kann momentan auch noch problemlos neue Sparpläne mit diesem Intervall anlegen !

Hoffe das bleibt auch so !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LosMintos
Bei den allermeisten kommt das Gehalt am 1. oder 15. eines Monats.
Bei wem ist das denn so? Es ist zwar nur ein "kleiner" Unterschied, aber meiner Erfahrung nach bekommen die meisten Arbeitnehmer ihr Geld am Ende (!) des Monats. Unmittelbar danach, regelmäßig am 1. eines Monats, gehen dann die größten Posten ab (Miete u.v.m.).

Bezüglich meiner Sparpläne (letzte Ausführung am 5. Januar) habe ich noch keine Nachricht der DAB-Bank erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ravemaster84
· bearbeitet von Ravemaster84

Da die DAB nun nicht mehr zur UniCredit gehört, ist sie auch nicht mehr Mitglied im Cashgroup-Verbund.

Heute lag ein Schreiben im Briefkasten, dass ab 01.02.2015 bei Bargeldabhebung an Cashgroup-Automaten eine Gebühr von 1,95€ angezeigt wird.

Der Kunde solle dies jedoch ignorieren, denn die Kosten werden von der DAB Bank übernommen.

Mal sehen wielange.....

Hier noch die Info direkt im Netz: https://www.dab-bank.de/cashgroup/

edit: Link ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Hab das schreiben auch bekommen. Sollten sie irgendwann doch Gebühren erheben wars das für mich !

Ich denke aber auch, eine reine Online-Bank, die Gebühren für Bargeldauszahlungen verlangt ist in Deutschland nicht überlebensfähig !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hallo zusammen,

hatte soeben ein Telefonat mit der DAB.

Hier mal eine kleine Übersicht über den aktuellen Stand bez. ETF-Sparplänen bei der DAB.

Es ist noch immer so, dass:

- Je ETF 3000,-€ je Ausführung (!) des Sparplanes angespart werden können. Also mehrmals im Monat. Das Geld muss dazu auf dem DAB-Konto sein.

- Wird das Geld von einem ext. Verrechnungskonto per Lastschrift eingezogen sind max. 1000,-€/ETF/Ausführung möglich.

- Es ist weiterhin möglich sich einen Effektenkreditrahmen einrichten zu lassen, der im Falle einer Verzögerung beim Lastschrifteinzug greift, damit der Sparplan trotzdem ausgeführt wird.

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Die DAB hat keine Datenreihen bezüglich der Einkaufspreise der ETF's von ETF-Sparplänen (Kauf erfolgt über L&S) mit denen man einen Vergleich mit anderen Börsenplätzen machen könnte.

Ich möchte mir ausrechnen, ob es für mich günstiger ist meinen Invest in 4 Tranchen innerhalb eines Jahre zu tätigen, oder Sparpläne anzulegen. Es geht um einen Invest im vermutlich oberen fünfstelligen Bereich, verteilt auf 5 ETF's.

Hat jemand von euch historische Daten. Jeder Wert ist willkommen.:thumbsup:

Wo bekomme ich am einfachsten eine Übersicht über die historischen Börsenkurse z.B. für den ETF LU0392494992 her?

Wenn ich das über nen Chart für jeden Börsenplatz separat mache werde ich ja zum Schwammerl...crying.gif

EDIT: Und da fällt mir grad noch ein: Der Kurs spiegelt ja den NAV wieder. D.h. es ist nicht der Briefkurs. Das macht den Vergleich dann nochmal schwieriger. D.h. aus nem Chart die Kaufpreise ablesen zu wollen ist wohl nicht geeignet... Mhhh.

UND: Ich hab gelesen, dass man ETF, die z.B. den S&P 500 abbilden, am besten am Nachmittag kauft, wenn die US-Börsen geöffnet haben, weil der Spread dann kleiner ist, da mehr Volumen. Richtig?

post-4140-0-61215400-1423298875_thumb.png

Danke

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Randa-Michi,

schau' doch 'mal bei finanzen.net vorbei.

Die Frage ist nur, ob dir das (Eröffnung, Schluss, THoch, TTief, Börsenplatzauswahl) [genau] genug ist.

Grüße,

wpf-leser

P.S.: Schlechtes Beispiel - ich merke gerade, dass für diesen ETF L&S garnicht gelistet wird. oO

Oft ist die Liste jedoch größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

P.S.: Schlechtes Beispiel - ich merke gerade, dass für diesen ETF L&S garnicht gelistet wird. oO

Oft ist die Liste jedoch größer.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Link nen Fehler hat, aber ich kann auf dem Chart noch weniger tun, als bei dem von der DAB. Dort kann ich die Maus auf der Zeitleiste bewegen und die Kurse sehen. Ich hab das glaub ich sogar schonmal irgendwo gesehen, wo man Untertagskurse so durch Zeigen mit der Maus ablesen konnte.

Die Sparpläne werden angebl. morgens um 9 Uhr ausgeführt.

L&S wird auf der DAB-Seite ausgewiesen.

Ich hab meinen letzten Beitrag mal editiert, bez. Briefkurs, denn der ist ja nochmal anders... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hey Randa-Michi,

du hast das Werkzeug mMn. falsch verstanden. (?)

Links neben dem NAV-Chart kannst du Start-/Enddatum sowie den gewünschten Handelsplatz wählen und bekommst nach Klick auf den (Grafik-)Button '> Historische Kurse anzeigen' eben jene in einer Tabelle dargeboten. ;)

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag