Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

CyberH
· bearbeitet von CyberH

Die Kursaktualisierung der DAB funktioniert wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy
1410457675[/url]' post='909470']

Die Kursaktualisierung der DAB funktioniert wieder.

Endlichwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat

Ich habe mir gerade aus Mitleid eine Träne heraus gedrückt. :P

Du solltest nochmal deine Relation überdenken. niedrig 6-stellig zu 500€ und auch, welcher Broker der richtige für dich ist.

Alles Mühsam zusammen gerafft. Naja die Konditionen der Broker liegen im großen und ganzen ja dicht zusammen, da sind 500 Euro doch nen nettes sümmchen. Flatex kommt allerdings nicht in Frage da die Geld für Dividenden Gutschriften nehmen. Beim letzten mal wo ich Broker verglichen hab, lag die DAB Bank glaube ich Minimal hinter der Diba, für den kleinen Unterschied wäre ich normalerweise nicht gewechselt, aber wenn man noch einen Neukunen Bonus mitnehmen kann, warum nicht? Dazu kommt natürlich, dass ich grade ziemlich ungehalten über die DAB bin, weil die mir nicht mal 0,1% entgegenkommen wollten.

Ich kann jedem hier nur von der DAB abraten. Die Fehler die dort passiert sind würden Seiten füllen. Einfachst Abrechnungen wurden steuerlich verbockt. Zum Schluss mussten sie dann alles nachzahlen inklusive Zinsen, aber den Ärger bekommt man ja nicht bezahlt...

Die Krediteinräumung allerdings war dort problemlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hyperlink

Alles Mühsam zusammen gerafft. Naja die Konditionen der Broker liegen im großen und ganzen ja dicht zusammen, da sind 500 Euro doch nen nettes sümmchen. Flatex kommt allerdings nicht in Frage da die Geld für Dividenden Gutschriften nehmen. Beim letzten mal wo ich Broker verglichen hab, lag die DAB Bank glaube ich Minimal hinter der Diba, für den kleinen Unterschied wäre ich normalerweise nicht gewechselt, aber wenn man noch einen Neukunen Bonus mitnehmen kann, warum nicht? Dazu kommt natürlich, dass ich grade ziemlich ungehalten über die DAB bin, weil die mir nicht mal 0,1% entgegenkommen wollten.

Ich kann jedem hier nur von der DAB abraten. Die Fehler die dort passiert sind würden Seiten füllen. Einfachst Abrechnungen wurden steuerlich verbockt. Zum Schluss mussten sie dann alles nachzahlen inklusive Zinsen, aber den Ärger bekommt man ja nicht bezahlt...

Ohne, das macht mir jetzt aber Sorge – habe extra ein Konto eröffnet um dort Comstage ETFs kostenfrei besparen zu können, doch noch lieber wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Ohne, das macht mir jetzt aber Sorge – habe extra ein Konto eröffnet um dort Comstage ETFs kostenfrei besparen zu können, doch noch lieber wechseln?

Bespare schon Jahre über die DAB ETF-Sparpläne. Von X-Trackers und Comstage. Gab mal einen verspätete Ausführung, damals noch über die Xetra-Eröffnungsauktion, die dann aber nach Hinweis zum Kurs der Eröffnungsauktion nachträglich korrigiert wurde. Seit einiger Zeit werden die Anteile OTC, über Lang&Schwarz, gekauft. Gegen 9:15 Uhr am Ausführungstag. Bisher zuverlässig.

Hatte nur einmal kleinere Probleme mit einer Ausführung eines Sparplans, da die Lastschrift nicht rechtzeitig gezogen wurde und so kein Kauf stattfand - da Konto nicht gedeckt war und ich nicht gestattet habe, einen Kredit zu nutzen. Wurde aber vom Support der DAB zügig korrigiert. Und der Sparplan nachträglich zum historischen Kurs ausgeführt.

Zusammengefasst: Bin mit der DAB und dem ETF-Sparplan-Angeboten zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

jetzt lass dich nicht verrückt machen, die DAB passt schon.

Wenn Du einen Thread eröffnest, wo jeder seine negativen Erfahrungen der Banken und Onlinebroker posten soll, wirst Du über jeden irgendetwas negatives lesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat

Sobald es um steuerliche Abrechnung geht wird es bei der DAB eng, da sie keinerlei eigene Fachleute haben. Ich denke mit einem Sparplan solltest Du keine Probleme haben. Allerdings sind die Comstage ausländische Thessaurier allerdings fallen dort keine ausschüttungsgleichen Erträge an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hyperlink

Danke, wieder was gelernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Hi ihr,

ich würde ja gerne ein Depot online eröffnen bei der DAB aber leider geht das garnicht anscheinend... :/

Jemand ne Idee warum wenn ich beim letzten Schritt auf "Depot eröffnen" klicke so rein garnichts passiert auf der Seite (egal welcher Browser).. ?!?

Grüße

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Depot-Eröffnung. Die Eingabe meiner Daten usw. hat alles problemlos geklappt, jetzt muss ich ja mit dem PostIdent zur Post. Ich hab jetzt aber wirklich nur ein Blatt wo die PostIdent Codes usw. drauf ist und kein einziges weiteres Formular zum mitschicken. Prinizpiell hätte ich noch mehr, aber es steht extra groß drauf, dass die folgenden Seiten nur für meine Unterlagen sind und nicht per Post mitgeschickt werden sollen.

Kann es also sein, dass ich nur die Post-Ident-Seite ohne weitere Formulare zur DAB-Bank schicken soll?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Hallo,

ja das sollte passen. Bin zwar nicht bei der DAB, aber grundsätzlich ist es so: Bei der Post holt die Mitarbeiterin dann ein Formular, bei dem sie die notwendigen Daten einträgt, z.B. Personalausweis-Daten usw. Man muss sich eigentlich um nichts kümmern, nur den Ausweis nicht vergessen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Hallo,

ja das sollte passen. Bin zwar nicht bei der DAB, aber grundsätzlich ist es so: Bei der Post holt die Mitarbeiterin dann ein Formular, bei dem sie die notwendigen Daten einträgt, z.B. Personalausweis-Daten usw. Man muss sich eigentlich um nichts kümmern, nur den Ausweis nicht vergessen :thumbsup: .

Hallo freesteiler,

das ist mir bekannt, nur war bei den bisherigen Konteneröffnungen immernoch ein Formular der Bank (z.B. dass ich ein TG-Konto eröffnen will) mitdabei. Weil so schicke ich ja nur ein Brief mit dem Postident-"Blatt" hin..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Kann es also sein, dass ich nur die Post-Ident-Seite ohne weitere Formulare zur DAB-Bank schicken soll?

Ja – wenn du deine Daten bereits elektronisch übermittelt hast, ist wirklich nur der Post-Ident-Coupon notwendig. (Die Nummer des Post-Idents ist das Verbindungsglied zwischen Auftrag und Datenverifikation.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

Ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt ob was dagegen spräche, als Freiberufler ein Geschäftskonto bei der DAB Bank zu betreiben. Möchte mir nach einem schmerzhaften Selbstexperiment nun selbst die Antwort geben: Ja, dagegen sprechen zwei Dinge:

1. Konkret die Tatsache, dass die DAB-Bank kein eigenes Korrespondenzkonto im Dollarraum unterhält und die damit verbundene Unmöglichkeit, SWIFT-Zahlungen aus Ländern mit Banksystemen zu empfangen, die noch nicht den westeuropäischen Modernitätsgrad erreicht haben. Die DAB Bank hat ihr Korrespondenzkonto nämlich bei der Unicredit München, also selbst bei einer Bank im Euroraum. Die Unicredit München hat ihrerseits ein Dollar-Korrespondenzkonto bei der Wells Fargo in den USA. Wenn nun ein Kunde aus $LAND Geld in Dollar auf ein DAB-Girokonto überweisen will, muss er dieses Geld an die Wells Fargo überweisen, dabei aber angeben, dass es an die Unicredit München muss, und gleichzeitig angeben, dass es von der Unicredit München weiter zur DAB muss - eine doppelte Indirektion. Gibt er einfach an "für DAB via Wells Fargo", geht es zurück, weil die Wells Fargo die DAB nicht kennt. Gibt er an "für DAB via Unicredit" geht es nicht, weil die Absenderbank des Kunden die Unicredit gar nicht findet. Gibt er an "Für Unicredit via Wells Fargo" an, schicken Unicredit oder DAB das Geld zurück. Die DAB Bank ist der Meinung, dass es für den Absender der Zahlung ausreiche, den SWIFT-Code der DAB zu haben, damit könnten die beteiligten Banken alle notwendigen Infos rauskriegen. Das mag theoretisch bei voll computerisierter Zahlungsabwicklung stimmen, in der Praxis funktioniert es nicht. Die Bank meines Kunden in $LAND hat ein Formular für SWIFT-Zahlungen, da kann man Empfänger, Empfängerbank und Korrespondenzbank eintragen, mehr nicht, und alles, was nicht ins Formular passt, wird abgelehnt. Damit ist es mir nicht möglich, eine Zahlung von dort auf mein DAB-Girokonto zu empfangen, was bei meiner alten Filialbank, die selbst ein Korrespondenzkonto bei JP Morgan Chase hatte, kein Problem war.

2. Der kafkaeske Kundensupport. Hier wird stur nach Prinzip Front- und Backoffice gearbeitet, ich bekomme standardisierte Antworten, die sich im Kreis drehen. Ich antworte, dass mir die Antwort nicht hilft, und bekomme wieder dieselbe Antwort, die keinen cm auf meine Argumente eingeht. Ich darf den selben Sachverhalt wieder und wieder erklären. Die Möglichkeit zum direkten klärenden Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fachabteilung wurde mir auch, als ich ausführlich darlegte dass mein Problem vom Komplexitätsgrad her zwingend ein direktes Gespräch erfordert, verwehrt. Wenn sich der Kundensupport auch nur ein bisschen bemüht hätte, hätte er eine Lösung gefunden. Ich habe bei anderen Banken in anderen Ländern in solchen Situationen etwa erlebt, dass als SWIFT-Beneficary (jetzt auf meinen Fall übertragen) die DAB-Bank, als Bank of Beneficiary die Unicredit, als Korrespondenzbank die Wells Fargo angegeben wurde. Der eigentliche Geldempfäner (also ich) wurde im Verwendungszweck versteckt. Das hätte technisch funktioniert und lediglich erfordert, dass die DAB Bank die bei ihr eingehende Zahlung dann manuell meinem Konto zuordnet. Das haben sie jedoch abgelehnt.

Ich will nicht böse sein - für 0 € im Monat kann man nicht alles erwarten. Dass ich bei einer 0€-Internetbank keinen persönlichen Kundenservice bekomme, war mir vorher klar. Aber dass das o.a. Problem ohne Lösung blieb und es keinerlei Eskalationsmöglichkeit gibt, das hat mich doch überrascht. Wirklich kafkaesk fand ich, dass die Bank nicht wenigstens zugibt, dass das was ich will, einfach nicht geht, sondern mir wieder und wieder die gleichen Antworten schreibt und so tut als habe sie alles, was ich gerade gesagt, einfach nicht gehört.

Ich hatte für die fragliche Zahlung zum Glück noch mein altes Konto bei der Filialbank und jetzt werde ich wohl alle Zillionen Einzugsermächtigungen und Eintragungen in Kundenbuchhaltungsdatenbanken noch ein zweites Mal ändern lassen müssen. Canossa, ich komme ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat

Ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt ob was dagegen spräche, als Freiberufler ein Geschäftskonto bei der DAB Bank zu betreiben. Möchte mir nach einem schmerzhaften Selbstexperiment nun selbst die Antwort geben: Ja, dagegen sprechen zwei Dinge:

1. Konkret die Tatsache, dass die DAB-Bank kein eigenes Korrespondenzkonto im Dollarraum unterhält und die damit verbundene Unmöglichkeit, SWIFT-Zahlungen aus Ländern mit Banksystemen zu empfangen, die noch nicht den westeuropäischen Modernitätsgrad erreicht haben. Die DAB Bank hat ihr Korrespondenzkonto nämlich bei der Unicredit München, also selbst bei einer Bank im Euroraum. Die Unicredit München hat ihrerseits ein Dollar-Korrespondenzkonto bei der Wells Fargo in den USA. Wenn nun ein Kunde aus $LAND Geld in Dollar auf ein DAB-Girokonto überweisen will, muss er dieses Geld an die Wells Fargo überweisen, dabei aber angeben, dass es an die Unicredit München muss, und gleichzeitig angeben, dass es von der Unicredit München weiter zur DAB muss - eine doppelte Indirektion. Gibt er einfach an "für DAB via Wells Fargo", geht es zurück, weil die Wells Fargo die DAB nicht kennt. Gibt er an "für DAB via Unicredit" geht es nicht, weil die Absenderbank des Kunden die Unicredit gar nicht findet. Gibt er an "Für Unicredit via Wells Fargo" an, schicken Unicredit oder DAB das Geld zurück. Die DAB Bank ist der Meinung, dass es für den Absender der Zahlung ausreiche, den SWIFT-Code der DAB zu haben, damit könnten die beteiligten Banken alle notwendigen Infos rauskriegen. Das mag theoretisch bei voll computerisierter Zahlungsabwicklung stimmen, in der Praxis funktioniert es nicht. Die Bank meines Kunden in $LAND hat ein Formular für SWIFT-Zahlungen, da kann man Empfänger, Empfängerbank und Korrespondenzbank eintragen, mehr nicht, und alles, was nicht ins Formular passt, wird abgelehnt. Damit ist es mir nicht möglich, eine Zahlung von dort auf mein DAB-Girokonto zu empfangen, was bei meiner alten Filialbank, die selbst ein Korrespondenzkonto bei JP Morgan Chase hatte, kein Problem war.

2. Der kafkaeske Kundensupport. Hier wird stur nach Prinzip Front- und Backoffice gearbeitet, ich bekomme standardisierte Antworten, die sich im Kreis drehen. Ich antworte, dass mir die Antwort nicht hilft, und bekomme wieder dieselbe Antwort, die keinen cm auf meine Argumente eingeht. Ich darf den selben Sachverhalt wieder und wieder erklären. Die Möglichkeit zum direkten klärenden Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fachabteilung wurde mir auch, als ich ausführlich darlegte dass mein Problem vom Komplexitätsgrad her zwingend ein direktes Gespräch erfordert, verwehrt. Wenn sich der Kundensupport auch nur ein bisschen bemüht hätte, hätte er eine Lösung gefunden. Ich habe bei anderen Banken in anderen Ländern in solchen Situationen etwa erlebt, dass als SWIFT-Beneficary (jetzt auf meinen Fall übertragen) die DAB-Bank, als Bank of Beneficiary die Unicredit, als Korrespondenzbank die Wells Fargo angegeben wurde. Der eigentliche Geldempfäner (also ich) wurde im Verwendungszweck versteckt. Das hätte technisch funktioniert und lediglich erfordert, dass die DAB Bank die bei ihr eingehende Zahlung dann manuell meinem Konto zuordnet. Das haben sie jedoch abgelehnt.

Ich will nicht böse sein - für 0 € im Monat kann man nicht alles erwarten. Dass ich bei einer 0€-Internetbank keinen persönlichen Kundenservice bekomme, war mir vorher klar. Aber dass das o.a. Problem ohne Lösung blieb und es keinerlei Eskalationsmöglichkeit gibt, das hat mich doch überrascht. Wirklich kafkaesk fand ich, dass die Bank nicht wenigstens zugibt, dass das was ich will, einfach nicht geht, sondern mir wieder und wieder die gleichen Antworten schreibt und so tut als habe sie alles, was ich gerade gesagt, einfach nicht gehört.

Ich hatte für die fragliche Zahlung zum Glück noch mein altes Konto bei der Filialbank und jetzt werde ich wohl alle Zillionen Einzugsermächtigungen und Eintragungen in Kundenbuchhaltungsdatenbanken noch ein zweites Mal ändern lassen müssen. Canossa, ich komme ...

Kundesupport manchmal bemüht aber immer ohne das geringste Verständnis. Gespräche mit dem Backoffice nur sehr begrenzt möglich per Mail. Sämtliche Beschwerden wurden erst nach Veranlagung durch das FA korrigiert und Zinsen erstattet. Am schlimmsten sind die selbsicheren Second Level Supportler die gerade mal AbgSt buchstabieren können aber nicht in der Lage sind zu erkennen das Ihre eigenen Argumentation in sich unschlüssig ist.

DAB wird ja dazu noch von Consors geschluckt d.h. die haben in Zukunft andere Sorgen, könnte aber auch bedeuten das die Abwicklung besser wird.

Waren allerdings auch einige Sonderfälle aber auch einfache Dinge liefen schief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

nicht consors schluckt die DAB, sondern BNP Paribas, die auch consors schon übernommen haben und so wie ich das mitbekommen habe, bekommt consors demnächst auch einen neuen Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

gerade im Postfach gefunden

bedingt durch die aktuelle Marktsituation werden wir eine Anpassung der Guthabenverzinsung für Ihr DAB Tagesgeldkonto vornehmen.

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir zum 17. November 2014 den Zinssatz auf 0,30 % p.a. senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat

nicht consors schluckt die DAB, sondern BNP Paribas, die auch consors schon übernommen haben und so wie ich das mitbekommen habe, bekommt consors demnächst auch einen neuen Namen.

Formal richtig, nur wird die DAB nicht die BNP Systeme bekommen sondern die von Consors und ich denke darauf kommt es dem Anleger an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ich hatte vorhin ein Telefonat mir wollten die nichtmal 0,1% vom Standartangebot entgegenkommen. Da sie mit mir eh kein Geld verdienen aufgrund meiner Depotstruktur (Nur Aktien). Mit Aktien verdienen die nichts laut eigener Aussage. Hast du viele Fonds im Depot? Überhaupt wären 5,45% Marktgerecht. Lustig fand ich, dass derjenige der mich von der DAB zurück gerufen hatte mein Vertragsangebot gar nicht kannte. Aber um mir eine Abfuhr zu erteilen hats gereicht );

Jetzt können wir uns beide veralbert fühlen - sowohl Du mit den Standardkonditionen, als auch ich mit meinen "4,2% sind die absolute Schmerzgrenze"...

http://www.fondsdisc...apierkredit.php

post-26333-0-23219500-1415798292_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamsterrad

Jetzt gehört die DAB zu BNP...

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Hier gibt man sich ja eher nebulös...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrile

Um Kursgewinne zu realisieren und damit meinem Freibetrag auszuschöpfen möchte ich einen Teil meines Depot bei DAB verkaufen (und anschließend wieder kaufen).

Ich habe diese jedoch mit einem Sparplan gekauft, so das es für mich unmöglich ist herauszufinden wie hoch die Kursgewinne beim Verkauf sind..

Einige Direktbanken verfügen ja über einen Steuersimulator, die DAB leider nicht.

Wie macht ihr das bei der DAB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Zwar nicht bei der DAB, aber sonst würde ich es mittels kurzem Nachdenken™ machen. Aufgrund der first-in-first-out-Regel ist klar, dass die ältesten Anteile (steuerlich betrachtet) zuerst verkauft werden. Schau also einfach die Abrechnungen von Jahr 1 und 2 an, überlege kurz aber intensiv, und entscheide.

Mir ist aber nicht klar, warum du eine derartige Überlegung am Jahresanfang machst, es sei denn, du rechnest mit einem Kurseinbruch. Warum du dann aber jetzt Gewinne realisieren willst, verstehe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Du kannst auch ueber die Auftragsübersicht der bereits ausgeführten Aufträge die historischen Kaufkurse ermitteln (ggf. noch Transaktionskosten abziehen). Die Einstandskurse (m.W.n. ohne Transaktionskosten) siehst du auch bei der "Historie" des jeweiligen Postens in deinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrile
· bearbeitet von chrile

Dachte es gäbe noch einen einfacheren Weg. Da Bruchstücke gekauft werden ist die Ermittlung ja relativ umfangreich.

Mit Kurseinbrüche reche ich nicht (ich rechne als passiver Anleger mit nichts), die Frage war eher an die Zukunft gerichtet (mein Vermögen ist derzeit noch so gering, dass ein Verkauf erst in einigen Jahren in Betracht kommt).

Was ich dann aber jetzt schon mal machen könnte wäre die Kaufpreise in einer Excel Liste zu erfassen und bei der DAB nachfragen ob die Einführung eines Steuersimulators geplant ist.

Gibt es für diesen Zweck schon fertige Excel Lösungen?

Danke für eure schnelle und gute Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag