clubfanxxl Juli 14, 2014 · bearbeitet Juli 14, 2014 von clubfanxxl Danke. Hab ich mittlerweile gefunden und getestet. Sieht zwar ganz anders aus als bei DiBa aber nicht zwingend schlechter. Zwei Fragen noch: Bei der Depoteröffnung muss ich ein Referenkonto angeben. Gibt es ein separates Depotverrechnungskonto oder kann ich hier ein DAB-Tagesgeldkonto verwenden? Wie handhabt ihr das? Bei der DiBa ist das einfach: Depot <-> Tagesgeld <-> Gehaltskonto (extern) Kann ich das bei der DAB auch so abbilden? Und zu guter Letzt: Sind die Abrechnung Kauf, Verkauf und Ertrag genauso idiotensicher wie bei DiBa? (Von der DiBa möchte ich weg, weil mich das Trennen zwischen Bestands und Neukunde wirklich sehr nervt, möchte ich nicht unterstützen). Außerdem bieten sie keinen Wertpapierkredit an (Geld muss immer vorher auf dem Konto überwiesen sein + Puffer). Ich habe bisher den Rahmenkredit genutzt, fühle mich damit aber unwohl (weil explizit nicht erlaubt...) Hier liest man (bei anderen Banken) öfter das diese nur sehr schwer zu lesen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juli 14, 2014 Zwei Fragen noch: Bei der Depoteröffnung muss ich ein Referenkonto angeben. Gibt es ein separates Depotverrechnungskonto oder kann ich hier ein DAB-Tagesgeldkonto verwenden? Das sind 3 unterschiedliche Konten: Referenzkonto (extern), Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto Wie handhabt ihr das? Bei der DiBa ist das einfach: Depot <-> Tagesgeld <-> Gehaltskonto (extern) Bei der DAB kommt noch das Verrechnungskonto dazwischen. Und zu guter Letzt: Sind die Abrechnung Kauf, Verkauf und Ertrag genauso idiotensicher wie bei DiBa? Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clubfanxxl Juli 14, 2014 · bearbeitet Juli 14, 2014 von clubfanxxl Hallo Alaba, ich fasse das nochmal kurz zusammen, Depot - internes DAB Verechnungskonto (wahrscheinlich ohne Zinsen, von diesem muss (kann)) ich auf das Tagesgeld umbuchen. Vom Tagesgeld auf mein (externes) Gehaltskonto. Wenn ich zusätzlich ein Girokonto bei der DAB eröffne, geht wahrscheinlich auch innerhalb der DAB jede Kombination. Das heißt ich müsste vor jeder Transaktion umbuchen? Oder ich habe alternativ eine Kreditlinie (auf dem Verrechnungskonto für das Depot?) mit dem ich den Kauf durchführe? Das heißt vereinfacht gesagt, der einzige Unterschied ist das interne Verrechnungskonto dazwischen von dem ich manuell umbuchen muss? Das wird dann als eigenes Konto im Online-Banking angezeigt oder? Dann danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde das Depot eröffnen und es einfach probieren bevor ich mich zu Tode grübele. Das mit der Einfachheit der Abrechnungen hört sich auch gut an. Danke nochmal. Edit: Zum Abschluss noch eine dumme Frage: Ich habe gelesen die DAB bietet kein MTAN an. Heißt das ich muss immer TAN-Listen herumschleppen oder gibt es eine Art "Master-Passwort"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juli 14, 2014 · bearbeitet Juli 14, 2014 von Alaba Depot - internes DAB Verechnungskonto (wahrscheinlich ohne Zinsen, von diesem muss (kann)) ich auf das Tagesgeld umbuchen. Vom Tagesgeld auf mein (externes) Gehaltskonto. Du kannst auch direkt vom externen Konto aufs Verrechnungskonto buchen und umgekehrt. Oder ich habe alternativ eine Kreditlinie (auf dem Verrechnungskonto für das Depot?) mit dem ich den Kauf durchführe? Mit dem Kredit kenne ich mich nicht aus, sorry. Das wird dann als eigenes Konto im Online-Banking angezeigt oder? Ja, ist ein eigenständiges Konto mit IBAN etc. und wird auch so angezeigt. Ich habe gelesen die DAB bietet kein MTAN an. Doch, mTan ist Standard. Edit: Ich persönlich werde das Tagesgeldkonto nur für den Sonderzins benutzen. Danach werde ich für Tagesgeld wieder einen anderen Anbieter mit deutlich attraktiveren Konditionen nutzen und das Tagesgeldkonto der DAB nicht mehr anrühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clubfanxxl Juli 14, 2014 · bearbeitet Juli 14, 2014 von clubfanxxl @Alaba Das heißt du überweist, bevor du Wertpapiere kaufen kannst, den Betrag zur DAB? Das ist das was ich in Zukunft vermeiden möchte. Die genaue Handhabung finde ich noch heraus. Aber vielen Dank für eure Hilfe. Dafür das ich hier nicht wirklich etwas beitragen kann, kann ich aber ganz schon viel herausziehen Erstmal alles geklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Juli 14, 2014 · bearbeitet Juli 14, 2014 von CyberH Oder ich habe alternativ eine Kreditlinie (auf dem Verrechnungskonto für das Depot?) mit dem ich den Kauf durchführe? Wenn du einen Wertpapier-Bestand im Depot hast kannst du dir einen Effektenkredit einrichten lassen. Dann kannst du auch Käufe tätigen obwohl das Verrechnungskonto ggf. ncht ausreichend Guthaben aufweist. Um keine Sollzinsen zu zahlen musst du dann halt nach dem Kauf zügig Geld auf das Verrechnungskonto bei der DAB überweisen. Infos auch hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juli 14, 2014 @Alaba Das heißt du überweist, bevor du Wertpapiere kaufen kannst, den Betrag zur DAB? Ja Oder ich habe alternativ eine Kreditlinie (auf dem Verrechnungskonto für das Depot?) mit dem ich den Kauf durchführe? Das ist nicht von mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yab Juli 14, 2014 · bearbeitet Juli 14, 2014 von yab Das heißt du überweist, bevor du Wertpapiere kaufen kannst, den Betrag zur DAB?Das ist das was ich in Zukunft vermeiden möchte. Die genaue Handhabung finde ich noch heraus. Ohne die Vorgeschichte ganz gelesen zu haben: bis 999 Euro kann man für einen Sparplan (auch mehrere - aber Auswahl pro Sparplan) wählen, dass die Buchung über ein Fremdkonto per Lastschrift erfolgt. Bei höheren Beträgen geht's nur vom DAB Verrechnungskonto. Die Option "Kredit verwenden" nutze ich nicht und habe keine Information darüber (oder diese sie ggf. nicht gelesen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Juli 14, 2014 Das ist nicht von mir. Habs leider falsch gequotet. Autor war natürlich clubfanxxl. Entschuldige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clubfanxxl Juli 14, 2014 Mir ging es eher um den Einmalkauf von Wertpapieren, nicht um Sparpläne. Aber trotzdem gut zu wissen. Ich warte jetzt einfach einmal ab, bis das Depot eröffnet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juli 15, 2014 Die DAB richtet auf einen entsprechenen Antrag einen Lombardkredit ein. Die Kreditanfrage kann man bequem online mit ein paar Klicks stellen. Bei kleinen Kreditsummen (ich habe dort einen Kreditrahmen von 40.000€ einrichten lassen) bedarf es auch keiner ESt-Bescheide oder anderer Verdienst-/vermögensbescheinigungen. Die DAB prüft die Kreditanfrage und schickt dann den Kreditvertrag. Wenn man diesen unterzeichnet zurückschickt, dann wird der Kreditrahmen eingerichtet. Er kann nur soweit augeschöpft werden, wie er durch beleihbare WPs im DAB-Depot aktuell besichert ist. Die aktuelle Kreditlinie wird online angezeigt. Vor der Kreditanfrage sollte man sein DAB-Depot halbwegs diversifiziert haben. Die Anzeige der 'möglichen Kreditlinie' in der DAB-Depotdarstellung bedeutet nämlich nicht, dass die DAB den dort angezeigten Betrag dann auch tatsächlich als Lombardkredit einrichtet. In meinem Fall scheiterte die erste Kreditanfrage daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Gesamtbestand nur auf zwei WPs aufgeteilt hatte. Es hat die DAB auch nicht interessiert, dass die Diversifikation dabei implizit in den beiden WPs selbst vorhanden war (es war ein DAX-Papier, ein EuroStoxx50-Papier). Die DAB erläuterte, dass das Depot zum Zeitpunkt der Kreditanfrage mindestens vier verschiedene beleihbare Werte aufweisen müsste, sonst würde kein Lombardkredit eingeräumt. Wenn man den Lombard erst einmal hat, dann fällt diese Anforderung übrigens weg. Die aktuell verfügbare Kreditsumme wird nur auf der Basis der Summe der über die Einzelwerte abgesicherten Beleihungswerte ermittelt, ohne dass dabei die Gesamtzusammensetzung des Depots berücksichtigt wird. Man hat somit auch einen Kreditrahmen, wenn man nur ein beleihbares Papier im Depot hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clubfanxxl Juli 15, 2014 Ich habe jetzt nochmal kurz nachgedacht: Ein Lombardkredit hängt ja am Depotvolumen. Das heißt wenn man diesen nutzt und es einen Börsencrash geben sollte, will die Bank schnell das man diesen ablöst weil man über dem Limit ist. Ist so korrekt oder? Macht dann eigentlich ja eher wenig Sinn. Und sollte es einen Crash geben und man möchte nachkaufen wird der Rahmen plötzlich klein. Ich möchte ihn aber erstmal nur einsetzen, damit ich nicht ständig Geld bei der DAB vorhalten muss. Bei schneller Überweisung sollten aufgrund der späteren Wertstellung bei Kauf auch keine Zinsen anfallen. Dir nochmal danke Belgien für die Info. Ich "baue" das Depot dann erst grundsätzlich auf und stelle im Nachgang die Anfrage bei der DAB. Eilt ja nicht extrem. Umso mehr man vergleicht umso mehr Unterschiede fallen mir zwischen DiBa und DAB auf. Ordergebühr DAB 4,95 € + 0,25% gegenüber 0,25% Diba, wobei die Mindestgebühr bei DAB 4,95 und bei DiBA 9,95 sind. DAB ist dann nur bei wirklichen kleinen Orders günstiger (wenn man nicht unbedingt DAX und Coke handelt). Da ist mir die einfachere Regelung bei der DiBA fast lieber. Das Musterdepot gefällt mir bei der DAB eigentlich besser wie bei DiBA (also das "echte Online-Baking fürs Depot) (bei DiBa extrem schlicht vom Gefühl her, aber auch extrem einfach zu bedienen). Sieht das "richtige" Banking genauso aus oder besitzt das eine andere Oberfläche (bei DiBa ist Musterdepot ungleich Online-Banking)? Kann man bei DAB eigentlich alle iShares ETF's besparen? Den iShares Stoxx Global Select Dividend 100 habe ich zum Beispiel nicht gefunden (das dieser Gebühren kostet, wäre nicht das Problem)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juli 15, 2014 Kann man bei DAB eigentlich alle iShares ETF's besparen? Den iShares Stoxx Global Select Dividend 100 habe ich zum Beispiel nicht gefunden (das dieser Gebühren kostet, wäre nicht das Problem)? Das sind alle sparplanfähigen iShares-ETF bei der DAB: http://www.justetf.com/de/find-etf.html?spc=3&ic=iShares Das sind alle Anbieter von Sparplänen für den ETF http://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/stoxx-global-select-dividend-100-etf.html?isin=DE000A0F5UH1 Also leider nicht. Du kannst ihn allerdings über dieses Starpartner-Angebot günstiger kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clubfanxxl Juli 15, 2014 · bearbeitet Juli 15, 2014 von clubfanxxl Kann man bei DAB eigentlich alle iShares ETF's besparen? Den iShares Stoxx Global Select Dividend 100 habe ich zum Beispiel nicht gefunden (das dieser Gebühren kostet, wäre nicht das Problem)? Das sind alle sparplanfähigen iShares-ETF bei der DAB: http://www.justetf.c...pc=3&ic=iShares Das sind alle Anbieter von Sparplänen für den ETF http://www.justetf.c...in=DE000A0F5UH1 Also leider nicht. Du kannst ihn allerdings über dieses Starpartner-Angebot günstiger kaufen. Perfekt. Ab 1.000€ für 4,95€ ist doch super. Ich habe gehofft justetf ist nicht korrekt gepflegt, die Lösung oben gefällt mir aber auch sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 15, 2014 Ich möchte ihn aber erstmal nur einsetzen, damit ich nicht ständig Geld bei der DAB vorhalten muss. Bei schneller Überweisung sollten aufgrund der späteren Wertstellung bei Kauf auch keine Zinsen anfallen. genauso ist es und so solltest Du ihn auch einsetzen. jetzt mache erstmal einen Absacker an der Börse mit, dann kannst Du hinterher erstmal einschätzen, ob und wann Du dich richtig verhalten hast. (halten, verkaufen, Kaufen) Solange man so etwas nicht mitgemacht hat, kann man ewig über billig nachkaufen philosophieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Juli 16, 2014 · bearbeitet Juli 16, 2014 von SM77 Nur nochmal als Ergänzung zum Wertpapierkredit/Lombardkredit: Dieser wir bei der DAB als Rahmenkredit an die SCHUFA gemeldet! Da ich nicht abschätzen kann, welche Auswirkungen das im Zweifel hat, habe ich den Wertpapierkredit bei der Comdirect beantragt, bei der keine SCHUFA-Meldung erfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juli 16, 2014 Wo steht es schwarz auf weiß, ob der Lombardkredit an die Schufa gemeldet wird oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 16, 2014 Ich habe jetzt nochmal kurz nachgedacht: Ein Lombardkredit hängt ja am Depotvolumen. Das heißt wenn man diesen nutzt und es einen Börsencrash geben sollte, will die Bank schnell das man diesen ablöst weil man über dem Limit ist. Ist so korrekt oder? Macht dann eigentlich ja eher wenig Sinn. Und sollte es einen Crash geben und man möchte nachkaufen wird der Rahmen plötzlich klein. Es wäre grob fahrlässig, den Kreditrahmen mehr als zur Hälfte auszunutzen, weil diese Gefahr absolut besteht. Ich persönlich würde ihn niemals mit mehr als 30 % ausschöpfen, damit es nicht zu Zwangsverkäufen kommt bei heftigen Börsenkorrekturen. 70 % Kurseinbruch ist eine absolut realistische Gefahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Juli 16, 2014 · bearbeitet Juli 16, 2014 von monopolyspieler Ich habe jetzt nochmal kurz nachgedacht: Ein Lombardkredit hängt ja am Depotvolumen. Das heißt wenn man diesen nutzt und es einen Börsencrash geben sollte, will die Bank schnell das man diesen ablöst weil man über dem Limit ist. Ist so korrekt oder? Macht dann eigentlich ja eher wenig Sinn. Und sollte es einen Crash geben und man möchte nachkaufen wird der Rahmen plötzlich klein. Einen Kredit setzt man sinnvoll ein, indem man eben nie die maximale Beleihungsgrenze ausschöpft ), sondern einen entsprechenden Abschlag für Turbulenzen einpreist. Dann kann die Börse auch entsprechend mal abtauchen, ohne das Du nachschiessen/verkaufen mußt. Übrigens einer der Gründe für den Crash von 1929- Aktienkauf auf Pump ohne Mass. Ich kann z.B. einen 60% Börsencrash problemlos aussitzen- aber es muß jeder selber wissen, was er tut. PS Oh, Sapine war schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamsterrad Juli 16, 2014 Wo steht es schwarz auf weiß, ob der Lombardkredit an die Schufa gemeldet wird oder nicht? Ob es hier im Thread bereits steht, weiß ich nicht. Bei mir hat die DAB Bank den Kredit jedenfalls mit Kredithöhe an die Schufa gemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Juli 16, 2014 Wo steht es schwarz auf weiß, ob der Lombardkredit an die Schufa gemeldet wird oder nicht? In meinem Email-Posteingang Auf Nachfrage im Januar 2014 antwortete man mir: Sehr geehrter Herr SM77, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Schufaklausel ist ein Bestandteil des Kreditvertrages. Sofern Sie die Unterschrift leisten, wird der Lombard als Rahmenkredit gemeldet. [..] Mit freundlichen Grüßen DAB Bank AG Kundenservice Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
clubfanxxl Juli 16, 2014 · bearbeitet Juli 16, 2014 von clubfanxxl Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Welche Höhe wird denn gemeldet? Die Kredithöhe ändert sich ja ständig (durch Kauf/Verkauf oder einfach Kursschwankungen.) Eher unwahrscheinlich das der aktuelle Rahmen regelmäßig an die Schufa gemeldet wird oder? Ihr habt mich übrigens zum Nachdenken gebracht. Ich werde wohl erstmal keinen Lombard beantragen. Dann muss ich zwar vorher umbuchen aber ich laufe nicht Gefahr "dummes" zu tun. Im Zweifel kann man das jederzeit nachholen. Lieber einmal nicht nachgekauft, als nachgekauft mit evtl. Problemen durch weiteren Einbruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juli 16, 2014 Ob es hier im Thread bereits steht, weiß ich nicht. Bei mir hat die DAB Bank den Kredit jedenfalls mit Kredithöhe an die Schufa gemeldet. Deswegen frage ich. Ideal wäre natürlich, wenn es in den Vertragsbedingungen steht, was wann bei Lombardkrediten an die Schufa gemeldet wird. In meinem Email-Posteingang Auf Nachfrage im Januar 2014 antwortete man mir: Sehr geehrter Herr SM77, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Schufaklausel ist ein Bestandteil des Kreditvertrages. Sofern Sie die Unterschrift leisten, wird der Lombard als Rahmenkredit gemeldet. [..] Mit freundlichen Grüßen DAB Bank AG Kundenservice Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Juli 16, 2014 Wo steht es schwarz auf weiß, ob der Lombardkredit an die Schufa gemeldet wird oder nicht? Das ist in der Schufa-Klausel, Punk 26, des Effektenkredit geregelt. Habe die Erfahrung gemacht das die DAB auf eine telefonische Anfrage vor Beantragung des Lombardkredits mitgeteilt hat, dass eine Schufa-Eintragung des eingeräumten Kreditrahmen erfolgt. Vorher wird eben noch eine Bonitätsabfrage durchgeführt, bevor der Kreditantrag per Post an den Depotinhaber geht. Überraschend rief mich auf meine telefonische Anfrage folgend dann zwei Tage später eine andere Mitarbeiterin der DAB an und erklärte mir, dass keine Eintragung des Kreditrahmen bei der Schufa erfolgt. Unabhängig davon welche Daten denn nun an von der Schufa bezogen oder übermittelt werden habe ich mir den Lombardkredit einrichten lassen. Was ich nun weiß: Bei mir steht der Kreditrahmen nun in der Schufa. Und stört mich auch nicht weiter. Interessiere mich trotzdem welchen Einfluss er auf den Basiscore haben wird. Nächstes Jahr lasse ich mir dann nochmal zum Vergleich die Branchen-Scores über die Selbstauskunft raus. Nehme keine größere negative Beeinflussung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag