phlp112 Februar 13, 2016 Ich beabsichtige zeitnah ein Depot für einen kleinen ETF-Sparplan (~200-350 EUR mtl.) zu eröffnen. Ich schwanke momentan noch etwas zwischen der DAB und comdirect. Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte zu den beiden Anbietern? Ich habe sehr viele Tests und Vergleiche im Internet gelesen und mich eigentlich für DAB entschieden (zumal die gerade auch das Angebot mit 3,5% aufs Tagesgeld haben). Meine einzigen noch vorhandenen Bedenken habe ich in Bezug auf den Kauf der DAB durch BNP PAribas - zu Recht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brügge Februar 13, 2016 Ich beabsichtige zeitnah ein Depot für einen kleinen ETF-Sparplan (~200-350 EUR mtl.) zu eröffnen. Ich schwanke momentan noch etwas zwischen der DAB und comdirect. Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte zu den beiden Anbietern? Ich habe sehr viele Tests und Vergleiche im Internet gelesen und mich eigentlich für DAB entschieden (zumal die gerade auch das Angebot mit 3,5% aufs Tagesgeld haben). Meine einzigen noch vorhandenen Bedenken habe ich in Bezug auf den Kauf der DAB durch BNP PAribas - zu Recht? mach et otze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi Februar 13, 2016 Bedenken in Bezug auf was? - Änderung des Preis-/Leistungsverzeichnisses? - Angebotene Produkte? => Da müsstest bei DAB anfragen... Wüsste aktuell nichts von großen Änderungen, bin aber kein Insider. - Einlagensicherung => siehe Webseite... - Ausfall BNP? => Tja... Also wenn du denkst, dass die gemeinsam eher den Bach runtergehen, als DAB allein, bzw. als CoBa, dann CoBa. Sonst DAB (da du ja in deiner Frage schon andeutest, dass diese deine Bedürfnisse wohl besser deckt...) Grüßle Michi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio06 März 8, 2016 Würde gerne mein Depot bei der DAB Bank eröffnen. Habe jedoch noch ein paar Fragen: Ein paar Beiträge weiter vorne wurde das eigentlich schon gefragt, jedoch für mich keine zufriedenstellende Antwort: Kann ich sagen Spare Betrag X in einen Sparplan und teile den Betrag zu 70% auf diesen ETF und 30 % auf diesen ETF wie es bei der comdirect möglich ist. Oder muss ich alles selber ausrechnen und z.B. dann eben einen Sparplan mit 70€ und einen mit 30€ anlegen? Sind die Sparpläne bei der DAB Bank dauerhaft kostenlose, oder handelt es sich wie bei der comdirect nur um begrenzte Angebote? Habe nichts in der Fußnote gefunden. Fallen Börsengebühren bei den kostenlosen Sparplänen an? z.B. für xetra? Sollten keine Gebühren für die Börse anfallen, fällt dann auch der Ausgabenaufschlag weg? Denn in der Produktbeschreibung steht oft: Entfällt bei Handel über Börse. Es fallen aber Börsengebühren an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi März 8, 2016 Ein paar Beiträge weiter vorne wurde das eigentlich schon gefragt, jedoch für mich keine zufriedenstellende Antwort: Kann ich sagen Spare Betrag X in einen Sparplan und teile den Betrag zu 70% auf diesen ETF und 30 % auf diesen ETF wie es bei der comdirect möglich ist. Oder muss ich alles selber ausrechnen und z.B. dann eben einen Sparplan mit 70€ und einen mit 30€ anlegen? Du legst die Euro-Beträge selbst fest Sind die Sparpläne bei der DAB Bank dauerhaft kostenlose, oder handelt es sich wie bei der comdirect nur um begrenzte Angebote? Habe nichts in der Fußnote gefunden. Die DAB hat die Partnerschaften für den kostenlosen Vertireb bestimmter Produkte längerfristig angelegt, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Fallen Börsengebühren bei den kostenlosen Sparplänen an? z.B. für xetra? Nein. Denn die ETFs im Sparplan werden über den Handelspartner Lang & Schwarz gekauft. Kurse sind gut. Passt schon. Hab ich mal ausgewertet und glaub weiter oben auch gepostet. Sollten keine Gebühren für die Börse anfallen, fällt dann auch der Ausgabenaufschlag weg? Denn in der Produktbeschreibung steht oft: Entfällt bei Handel über Börse. Es fallen aber Börsengebühren an. Ich hab noch bei keinem ETF einen Ausgabeaufschlag bezahlt. Gruß Michi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio06 März 8, 2016 Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Besteht auch die Möglichkeit den Sparplan über eine andere Börse auszuführen wie eben xetra? Falls ja nehme ich an, dass dann Kosten entstehen. Deine Auswertung konnte ich nicht finden. Die Frage die ich mir stelle ist ob sich der schlechtere Kurs im Vergleich zu den Gebühren für xetra lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH März 8, 2016 · bearbeitet März 8, 2016 von CyberH Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Besteht auch die Möglichkeit den Sparplan über eine andere Börse auszuführen wie eben xetra? Falls ja nehme ich an, dass dann Kosten entstehen. Deine Auswertung konnte ich nicht finden. Die Frage die ich mir stelle ist ob sich der schlechtere Kurs im Vergleich zu den Gebühren für xetra lohnt. Nein, die ETF-Sparplänge werden OTC über Lang&Schwarz gegen 9:15 Uhr am Sparplantag ausgeführt. Ggf. eben am nächsten Handelstag falls reguläres Ausführungsdatum auf einen Feiertag oder Wochenende fällt. Da Ausführung der Sparpläne mittlerweile um 9:15 Uhr durchgeführt wird sind die Kurse nicht nennenswert schlechter als über Xetra. Es müsste schon eine sehr große Summe als Sparplan ausgeführt werden (>7.000 €, bei angenommen 0,1% Spread) damit sich die Mehrkosten für eine Einzelorder reingeholt werden können. Aus meiner Sicht ein gutes und beständiges Angebot der DAB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poppi März 8, 2016 Sind die Sparpläne bei der DAB Bank dauerhaft kostenlose, oder handelt es sich wie bei der comdirect nur um begrenzte Angebote? Habe nichts in der Fußnote gefunden. Die Dauer des Angebots findest du tatsächlich nicht in der Fußnote bei den Sparplan-Angeboten, sondern unter https://www.dab-bank.de/Service/Preise-Leistungen/Sparplaene/ Dort wiederum in der Fußnote... Bisher sind die Sparplanangebote immer wieder verlängert worden, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randa-Michi März 8, 2016 Sehe das wie CyberH... Hier der Link: https://www.wertpapier-forum.de/topic/3116-dab-bank/?do=findComment&comment=946994 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio06 März 8, 2016 Danke für eure Antworten! Dann ist es wohl echt egal wo gehandelt wird, da der lange Zeitraum die 1-2 cent Unterschied wieder ausgleicht. Mehr wie 7000€ kann ich sowieso nicht besparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 8, 2016 Besteht auch die Möglichkeit den Sparplan über eine andere Börse auszuführen wie eben xetra? Falls ja nehme ich an, dass dann Kosten entstehen. Ich glaube nicht, daß das "technisch" möglich wäre, da du an der Börse keine Bruchstücke kaufen kannst. Wenn du immer zu EUR 70 bzw. 30 kaufst bekommst du ja nicht x Anteile sondern x,y Anteile eingebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vaio06 März 8, 2016 OK, eine Frage abschließend noch, nicht was wir zu weit weg vom eigentlichen Thema kommen Habe vorhin auf der Website der Börse Frankfurt den Preis für den comstage MSCI wolrld WKN: ETF110 für xetra angeschaut und mit den Angaben auf der Website von Lang und Schwarz verglichen. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass bei xetra steht 15.000 Stück und bei L&S 38 Stück beides zu einem ähnlichen Preis. Bin ich da zu naiv zu sagen bei xetra bekomme ich doch deutlich mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH März 9, 2016 · bearbeitet März 9, 2016 von CyberH OK, eine Frage abschließend noch, nicht was wir zu weit weg vom eigentlichen Thema kommen Habe vorhin auf der Website der Börse Frankfurt den Preis für den comstage MSCI wolrld WKN: ETF110 für xetra angeschaut und mit den Angaben auf der Website von Lang und Schwarz verglichen. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass bei xetra steht 15.000 Stück und bei L&S 38 Stück beides zu einem ähnlichen Preis. Bin ich da zu naiv zu sagen bei xetra bekomme ich doch deutlich mehr? Du musst hier unterscheiden zwischen dem angebotenen Volumen (wie viel Stück du zu dem angezeigten Preis kaufen kannst) und dem eigentlichen Kurs (Briefkurs für Verkäufe, Geldkurs für Käufe). Alles sind indikative Werte, keine konkreten Angebote. Im Regelfall kannst du dich aber darauf verlassen. Der Kurs selbst wird, wenn Xetra offen ist, bei Lang&Schwarz sehr nahe an Xetra sein. Bei L&S wirst du auch mehr Stücke zu dem Preis handeln können als dir als Kurs angezeigt wird. Orders für gängige (liquide!) Papiere im Bereich von mehreren 10k € sind kein Problem.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH April 9, 2016 Habe gesehen das die DAB, nach Jahren das erste Mal (wieder) für die postalische Zustellung der Steuerbescheinigung 0,70 € an Porto auf dem Verrechnungskonto gebucht hat. Wurde dann aber wieder, nachdem ich beim Service nachgefragt habe, wieder gutgeschrieben. Denke das ich kein Einzelfall bin, sondern jetzt die Aufwände konsequent(er) an die Kunden weitergegeben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 9, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von west263 Habe ich doch gleich mal nachgeschaut. Bei mir wurden auch 0,70€ belastet und 2 Tage später wieder gutgeschrieben, ohne meine zutun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klingenbart April 10, 2016 Das haben Sie leider letztes Jahr auch schon gemacht. Ich hatte mich damals auch beschwert, aber sie haben sich geweigert es wieder gutzuschreiben. Begründung war, dass die postalische Zustellung der Steuerbescheinigung auf einer gesetzliche Anforderung beruht und daher die Bank die Kosten nicht übernimmt. So ein bullshit. Fast alle FA akzeptieren auch eine nich-originale Steuerbeschneigung (per Mail/Postbox zugestellt). Da habe ich die comdirect in der Vergangenheit immer kulanter erlebt. Vielleicht bin ich der DAB aber mit meinen paar Euros auch nicht wichtig genug... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker April 10, 2016 Das haben Sie leider letztes Jahr auch schon gemacht. Ich hatte mich damals auch beschwert, aber sie haben sich geweigert es wieder gutzuschreiben. Begründung war, dass die postalische Zustellung der Steuerbescheinigung auf einer gesetzliche Anforderung beruht und daher die Bank die Kosten nicht übernimmt. So ein bullshit. Fast alle FA akzeptieren auch eine nich-originale Steuerbeschneigung (per Mail/Postbox zugestellt). Da habe ich die comdirect in der Vergangenheit immer kulanter erlebt. Vielleicht bin ich der DAB aber mit meinen paar Euros auch nicht wichtig genug... Nein, ist kein Bullshit, der Postversand und die Einreichung des Originals beim FA sind laut Gesetz vorgeschrieben - schreiben auch andere Banken, z.B. DiBa und Wikipedia. Dass Dein FA auch eine elektr. Kopie akzeptiert ist Kulanz. Und wenn das im Preis-Leistungsverzeichnis von der Bank nicht als kostenloser Service aufgeführt ist, kann sie auch die Portokosten verlangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 10, 2016 Das haben Sie leider letztes Jahr auch schon gemacht. Ich hatte mich damals auch beschwert, aber sie haben sich geweigert es wieder gutzuschreiben. Du hast dich ernsthaft wegen 70 Cent, die einmal jährlich anfallen, beschwert? Krass. Irgendwie muss die DAB doch das Geld, was sie für für die Depot-Wechsel-Aktionen etc. ausgibt, wieder reinholen . Mir hat die DAB die Auszüge übrigens ohne Kosten für mich zugesandt (nachdem ich im Januar Konto und Depot gekündigt hatte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmidtl April 10, 2016 Mit der Depotwechselaktion ist es übrigens vorbei, ich denke mal die stellen alles an Werbung ein und switchen auf den Consors Brand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 24, 2016 Kurz zur Dokumentation: Die Server der DAB-Bank sind überlastet, einloggen die letzten 15 Minuten nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 24, 2016 "Aktueller Hinweis Aufgrund von technischen Problemen in der Kursversorgung kann die Depotbewertung nicht mit aktuellen Kursen erfolgen. Wir bitten Sie, dies bei der Auftragserteilung zu berücksichtigen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 24, 2016 "Aktueller Hinweis Aufgrund der aktuellen Situation an den Finanzmärkten liegt derzeit eine enorme Last auf unseren Systemen. Dies führt aktuell dazu, dass aktuell das Portal-Login nur eingeschränkt zur Verfügung steht und die Performance beeinträchtigt ist. Wir arbeiten an einer Ausweitung der Kapazitäten und bitten um Entschuldigung." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stat Juni 24, 2016 "Aktueller Hinweis Aufgrund der aktuellen Situation an den Finanzmärkten liegt derzeit eine enorme Last auf unseren Systemen. Dies führt aktuell dazu, dass aktuell das Portal-Login nur eingeschränkt zur Verfügung steht und die Performance beeinträchtigt ist. Wir arbeiten an einer Ausweitung der Kapazitäten und bitten um Entschuldigung." DAB ist teuer und schlecht. Es gibt genung andere Broker. Flatex heute morgen völlig problemlos, onvista etwas langsamer aber insgesamt gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 24, 2016 Moin, die DAB ist in der von mir verwendeten Konstellation billiger als Flatex. OnVista hat im Vergleich zu DAB extrem viele Rechen- und Anzeigefehler. Zudem ist DAB bis zu 3 Tage schneller bei Abrechnungen. Außerdem war Onvista heute Morgen zeitweise auch nicht erreichbar. Der Workaround: Man hat die Sicherheitstatstatur, mit der man sein Passwort durch Mausklick am Bildschirm eingeben soll (um Keyloggern den Garaus zu machen), abgeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stat Juni 24, 2016 · bearbeitet Juni 24, 2016 von stat Moin, die DAB ist in der von mir verwendeten Konstellation billiger als Flatex. OnVista hat im Vergleich zu DAB extrem viele Rechen- und Anzeigefehler. Zudem ist DAB bis zu 3 Tage schneller bei Abrechnungen. Außerdem war Onvista heute Morgen zeitweise auch nicht erreichbar. Der Workaround: Man hat die Sicherheitstatstatur, mit der man sein Passwort durch Mausklick am Bildschirm eingeben soll (um Keyloggern den Garaus zu machen), abgeschaltet. Onvista heute zum ersten Mal ausgiebig benutzt bei mir keinerlei Probleme nur langsames System. Flatex ist mit 5,90€ deutlich billiger als DAB, insbesondere bei Ordern in mittlerer 5 stelliger Höhe die bei der DAB 50-70€ kosten. Wir reden über Börsenorder Xetra, nicht über L&S und ähnliche Abzocker nehme ich an. Zu Sparplänen kann ich nichts sagen auf die beziehst Du dich wahrscheinlich oder? Abrechnungen bei der DAB waren bei mit durchgängig falsch (Steuer). Das Personal war völlig ahnunglos und nur nach Entscheid des Ombudsmans bzw FA gewillt Fehler einzuräumen. Selbst BMF Schreiben war man nicht in der Lage zu verstehen aber vielleich erwarte ich auch zu viel. In den System wurden die Fehler trotzdem nicht korrigiert. Zur Ehrenrettung der DAB, abgewickelt wird über HSBC, also nur teilweise Schuld der DAB. Bis 2009/10 war die DAB top danach ging es dramatisch bergab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag