skytask März 13, 2010 Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir mal dieses Gas-Zertifikat hier in mein Portfolio gelegt. Die Performance ist seitdem, na ja, sagen wir unter den Erwartungen geblieben ;-). Basis sind Henry Hub Natural Gas Futures, die sich in den vergangenen zwölf Monaten (wenn man das mal als Vergleichsreferenz betrachtet) doch deutlich besser entwickelt haben. (http://www.godmode-trader.de/Henry-HUB-Natural-GAS/Henry-HUB-Natural-GASpreis) Nun frage ich mich, ob das alles Rollverluste sind oder wie die Differenz sonst noch zustande kommt? Sollte es so weiter gehen, würde ich das Teil besser mal schnellstmöglich verkaufen, denn sonst kann ich damit wohl nur eine Bruchlandung erleben. Was meint ihr? Danke für die Einschätzung und viele Grüße, skytask Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 13, 2010 Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir mal dieses Gas-Zertifikat hier in mein Portfolio gelegt. Die Performance ist seitdem, na ja, sagen wir unter den Erwartungen geblieben ;-). Basis sind Henry Hub Natural Gas Futures, die sich in den vergangenen zwölf Monaten (wenn man das mal als Vergleichsreferenz betrachtet) doch deutlich besser entwickelt haben. (http://www.godmode-trader.de/Henry-HUB-Natural-GAS/Henry-HUB-Natural-GASpreis) Nun frage ich mich, ob das alles Rollverluste sind oder wie die Differenz sonst noch zustande kommt? Sollte es so weiter gehen, würde ich das Teil besser mal schnellstmöglich verkaufen, denn sonst kann ich damit wohl nur eine Bruchlandung erleben. Was meint ihr? Danke für die Einschätzung und viele Grüße, skytask Doch, reine Rollverluste. Im letzten Jahr notierte Natural Gas sehr stark in Contango, teilweise sogar über 30% in einem Monat. Eine Diskussion darüber ist bspw. hier zu finden. Generell ist Natural Gas in den letzten 19 jahren der Rohstoff gewesen, der am stärksten in Contango notierte mit dem Ergebnis, das trotz eines Anstiegs des Spotpreis um über 300% ein investor der seit 1991 in Nat. Gas investierte ca. 89% seines Vermögens verlor. Der durchschnittliche jährliche Rollverlust lag in der Zeit bei knapp 22%. Eine entsprechende Grafik dazu findest du im Sticky. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask März 13, 2010 Doch, reine Rollverluste. Im letzten Jahr notierte Natural Gas sehr stark in Contango, teilweise sogar über 30% in einem Monat. Eine Diskussion darüber ist bspw. hier zu finden. Generell ist Natural Gas in den letzten 19 jahren der Rohstoff gewesen, der am stärksten in Contango notierte mit dem Ergebnis, das trotz eines Anstiegs des Spotpreis um über 300% ein investor der seit 1991 in Nat. Gas investierte ca. 89% seines Vermögens verlor. Der durchschnittliche jährliche Rollverlust lag in der Zeit bei knapp 22%. Eine entsprechende Grafik dazu findest du im Sticky. Danke für die Informationen, sehr interessant. Da habe ich wohl leider einen Anfängerfehler begangen und war nicht ausreichend informiert vor dem Kauf. In dem Fall werde ich die Scheine demnächst wohl besser mal mit Verlust abtreten, sonst schmilzt der Wert am Ende noch weiter zusammen. Oder besteht noch begründete Hoffnung? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 13, 2010 · bearbeitet März 13, 2010 von Chemstudent Danke für die Informationen, sehr interessant. Da habe ich wohl leider einen Anfängerfehler begangen und war nicht ausreichend informiert vor dem Kauf. In dem Fall werde ich die Scheine demnächst wohl besser mal mit Verlust abtreten, sonst schmilzt der Wert am Ende noch weiter zusammen. Oder besteht noch begründete Hoffnung? :-) Momentan ist das Contango - verglichen mit 2009 - deutlich geringer. Der Mai 2010 Kontrakt notiert derzeit rund 1,5% über dem April 2010 Kontrakt. Heißt im klartext: Bleibt die Contango-Situation konstant, muss Nat. Gas innerhalb eines Monats um 1,5% steigen, damit eine Futureposition +- 0 ist. Steigt es mehr, macht man Gewinn, steigt es weniger, macht man Verlust. Solltest du dich mit Rohstofffutures noch nicht besonders auskennen, so solltest du die Scheinchen in jedem Fall verkaufen und dich imS ticky dazu informieren. Andernfalls musst du selber wissen, ob du glaubst Natural Gas wird so stark steigen, dass es den Contango übertrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask März 14, 2010 Danke für die Informationen, sehr interessant. Da habe ich wohl leider einen Anfängerfehler begangen und war nicht ausreichend informiert vor dem Kauf. In dem Fall werde ich die Scheine demnächst wohl besser mal mit Verlust abtreten, sonst schmilzt der Wert am Ende noch weiter zusammen. Oder besteht noch begründete Hoffnung? :-) Momentan ist das Contango - verglichen mit 2009 - deutlich geringer. Der Mai 2010 Kontrakt notiert derzeit rund 1,5% über dem April 2010 Kontrakt. Heißt im klartext: Bleibt die Contango-Situation konstant, muss Nat. Gas innerhalb eines Monats um 1,5% steigen, damit eine Futureposition +- 0 ist. Steigt es mehr, macht man Gewinn, steigt es weniger, macht man Verlust. Solltest du dich mit Rohstofffutures noch nicht besonders auskennen, so solltest du die Scheinchen in jedem Fall verkaufen und dich imS ticky dazu informieren. Andernfalls musst du selber wissen, ob du glaubst Natural Gas wird so stark steigen, dass es den Contango übertrifft. Danke dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skytask März 17, 2010 Danke für die Informationen, sehr interessant. Da habe ich wohl leider einen Anfängerfehler begangen und war nicht ausreichend informiert vor dem Kauf. In dem Fall werde ich die Scheine demnächst wohl besser mal mit Verlust abtreten, sonst schmilzt der Wert am Ende noch weiter zusammen. Oder besteht noch begründete Hoffnung? :-) Momentan ist das Contango - verglichen mit 2009 - deutlich geringer. Der Mai 2010 Kontrakt notiert derzeit rund 1,5% über dem April 2010 Kontrakt. Heißt im klartext: Bleibt die Contango-Situation konstant, muss Nat. Gas innerhalb eines Monats um 1,5% steigen, damit eine Futureposition +- 0 ist. Steigt es mehr, macht man Gewinn, steigt es weniger, macht man Verlust. Solltest du dich mit Rohstofffutures noch nicht besonders auskennen, so solltest du die Scheinchen in jedem Fall verkaufen und dich imS ticky dazu informieren. Andernfalls musst du selber wissen, ob du glaubst Natural Gas wird so stark steigen, dass es den Contango übertrifft. Danke dir! Noch eine Frage zum Verständnis: Die RBS führt das angesprochene Zertifikat als Open End, es dürfte aber früher oder später wertlos werden wenn ich das richtig verstehe. Ein anderes Zerti ist nicht im Angebot. Wieso gibt man als Emittent dann sowas raus? Es wird schließlich demnächst relativ uninteressant als Rohstoffanlage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 17, 2010 · bearbeitet März 17, 2010 von Chemstudent Noch eine Frage zum Verständnis: Die RBS führt das angesprochene Zertifikat als Open End, es dürfte aber früher oder später wertlos werden wenn ich das richtig verstehe. Ein anderes Zerti ist nicht im Angebot. Wieso gibt man als Emittent dann sowas raus? Es wird schließlich demnächst relativ uninteressant als Rohstoffanlage... Wertlos wird es theoretisch nur, wenn der Emittent insolvent geht. Ansonsten nicht. Und noch zum verständnis: Die Rollverluste liegen nicht am zertifikat, sondern am Rohstoff. Das zertifikat bildet lediglich immer den kürzesten Future ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag