MichiZH März 12, 2010 Hi Ich bin zur Zeit in etwas einer speziellen Situation jobmässig. Ich werde ab Mitte nächstem Jahres endlich fix arbeiten und relativ gut verdienen. Bis Mitte August arbeite ich jetzt temporär um die Lebenskosten etc. bis dahin zu überbrücken. Habe mal ausgerechnet dass mein K onto den Höchststand Mitte August erreicht und dann natürlich langsam abnimmt bis Mitte nächstem Jahres. Der tiefste Stand wird 5000 Franken, also ca. 3500 Euro sein, und zwar genau dann wann ich mit der Arbeit beginne. Was ich damit sagen will ist, dass ich bis dahin mein Geld natürlich möglichst gewinnbringend anlegen will. Alles was ich grösser als 5000 CHF auf der Seite habe lege ich auf ein sicheres Sparkonto mit relativ viel Zins (für die Schweiz) von 1.75%. Die Frage ist jetzt zu den restlichen 5000 CHF. Dafür habe ich mir überlegt diese in ETFs zu investieren. Oder auch Fonds (zum Beispiel ein Quant Fonds von Swissquote, der sichauf den SPI bezieht und den VAR versucht zu minimieren). Auf alle Fälle habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt: 30% SMI 30% SMIM (Swiss Mid Cap Index) 20% Schwellenländer (EUR) 20% MSCI World (USD) Oder am liebsten (wenn eben mehr Daten über diesen Quant Fonds vorhanden wären): 40% Quant Fonds 30% SMIM 30% MSCI World Was für eine Aufteilung würdet ihr vorschlagen? Viele Grüsse Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 12, 2010 Immer diese Schweizer, das Heimatland wird schön übergewichtet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 12, 2010 Du brauchst das Geld für deine Lebenshaltung bis mitte nächstem Jahres? Dann sind nur sichere Anlagen von bedeutung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichiZH März 12, 2010 · bearbeitet März 12, 2010 von MichiZH jaein, die 5000 eben nicht unbedingt. Mein Ziel ist eine potentiell grössere Rendite als 1.75% aber so im Rahmen +-20%. Sollte ich da noch Obligationen ETFs einbauen, oder einfach mehr aufs Sparkonto stattdessen tun? PS: Hehe ja in heimatlichem Gebiet fühle ich mich wohler :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 12, 2010 jaein, die 5000 eben nicht unbedingt. Mein Ziel ist eine potentiell grössere Rendite als 1.75% aber so im Rahmen +-20%. Sollte ich da noch Obligationen ETFs einbauen, oder einfach mehr aufs Sparkonto stattdessen tun? PS: Hehe ja in heimatlichem Gebiet fühle ich mich wohler :-) Okay, hatte es vorher wohl etwas falsch vertanden. Dann solltest du deine Angaben gemäß der Richtlinien ergänzen, damit die Mitglieder im Forum schnell deine Situation erfassen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D.D.M. März 13, 2010 Hi Ich bin zur Zeit in etwas einer speziellen Situation jobmässig. Ich werde ab Mitte nächstem Jahres endlich fix arbeiten und relativ gut verdienen. Bis Mitte August arbeite ich jetzt temporär um die Lebenskosten etc. bis dahin zu überbrücken. Habe mal ausgerechnet dass mein K onto den Höchststand Mitte August erreicht und dann natürlich langsam abnimmt bis Mitte nächstem Jahres. Der tiefste Stand wird 5000 Franken, also ca. 3500 Euro sein, und zwar genau dann wann ich mit der Arbeit beginne. Was ich damit sagen will ist, dass ich bis dahin mein Geld natürlich möglichst gewinnbringend anlegen will. Alles was ich grösser als 5000 CHF auf der Seite habe lege ich auf ein sicheres Sparkonto mit relativ viel Zins (für die Schweiz) von 1.75%. Die Frage ist jetzt zu den restlichen 5000 CHF. Dafür habe ich mir überlegt diese in ETFs zu investieren. Oder auch Fonds (zum Beispiel ein Quant Fonds von Swissquote, der sichauf den SPI bezieht und den VAR versucht zu minimieren). Ich verstehe nicht ganz den Gedankengang. Du willst die Zeit von Aug bis Mitte 2011 überbrücken. Du kannst jetzt mit deinen Einahmen deine Ausgaben decken und sogar noch was zurücklegen. Aber du benötigst von August bis Juli 2011 monatlich einen bestimmen Betrag (z.b. 1000 Franken). Im Juli willst du noch 5000 CHF Sicherheitsreserve haben. Richtig? Das sind 11 x 1000CHF + 5000CHF = 16000CHF. Erst wenn du 16000 CHF zusammen hast (Sparkonto) würde ich überlegen. Geld in Aktien stecken. Wichtiger ist sogar noch die Überlegung ob 5000 CHF nicht vielleicht ein zu knapper Puffer sind. Was ist wenn Auto, Waschmaschine, Computer kaputt gehen und die Aktien schlecht stehen. Bitte das bedenken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 März 16, 2010 Mein Ziel ist eine potentiell grössere Rendite als 1.75% aber so im Rahmen +-20%. Meinst du -+20% von 1,75% (also 1,4% bis 2,1%) oder in etwa 20% Rendite auf dein Kapital? Wenn du letzteres schaffst, mach dir keine Sorgen um irgendwelche Jobs und gründe deinen eigenen Fonds. 20% Rendite, das wäre schon was... Aber mal zurück zur Realität: Mit 3.500 kannst du die tollsten Portfolios bauen, entweder du hast Glück und verdienst ein paar Euro oder du hast Pech und verlierst sie. Das wäre mir den Aufwand und das Risiko nicht wert, ich würde da eine eher konservative und risikoarme Anlagemöglichkeit suchen. ETFs (zB. Supertobs kleines Depot, kannst du ja um den Schweizer Faktor ergänzen B) ) wäre da schon das risikoreichste, was ich in Betracht ziehen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag