Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

opalisII

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder von der Angst "japanische Zustände" am Bondmarkt zu bekommen. Ich denke aber es könnte genauso gut anders kommen und das Schreckgespenst der Inflation könnte uns noch mal richtig einheizen.

In so einem Falle wäre ein Floater auf Basis des 3-M- Euribor eine feine Sache.

Dummerweise fällt mir keiner ein. Bei den Finanzwerten gibts reichlich Floater aber die meisten sind 10 J -CMS + x.

Wer hat Ideen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

AA(A)-Emittenten mit 1000-Stückelung:

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=1005&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2012&lauf_bis=01.01.2021&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=2&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=1000&only_frn=y&emittent=alle&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1104193728.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=217.230.49.53&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=b.faelligkeit&asc_desc=asc

KFW, EIB, (GE) und noch einige. Sogar Baden-Württemberg hat Anfang des Jahres zwei in Umlauf gebracht. Die Emittentenprämie ist naturgemäß sehr bescheiden. Die Laufzeit spielt beim Floater keine Rolle, die Kurse sollten sich um 100% herum bewegen, solange die Prämie angemessen ist. Liquidität kann ich nicht beurteilen.

Aber kommt man mit kurzlaufendem Festgeld bei deinem Szenario nicht besser (kostengünstiger) weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag