Zum Inhalt springen
EmilioShark

Fragen zur "UniProfiAnlage (2016)

Empfohlene Beiträge

EmilioShark

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine Frage zur UniProfiAnlage (2016). Ich habe so ca. Mitte Dezember beim Kursstand (ohne Ausgabenaufschlag) von 94,31 Anteile dieser Anlage im Wert von 7.500 gekauft. Jetzt steht der Kurs gerade bei 94,68; ich habe somit seitdem einen Gewinn von 29,42 bzw. 0,39 % gemacht... soweit zu den Fakten.

Was mich jetzt jedoch interessiert ist, wie denn "mein" Gewinn entsteht:

"Gewinne" ich nun rein durch den Kurs oder ist es auch so, dass der Fond-Manager von Zeit zu Zeit Gewinne "absichert" und sozusagen festhält?

Was haltet ihr generell von dieser Anlage auch im Hinblick auf die Zukunft?

Der Vorteil ist, dass ich absolut kein Risiko habe, da ich, wenn ich bis 2016 im Fond bleibe, keinerlei Verluste machen kann. Ich bekomme am Ende, also 2016, auf jeden Fall 100 pro Anteil zurück. Der Effektivzins liegt dabei so ca. bei 0,8%, also der worst case.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Um deine Frage zu beantworten musst du wissen, wie ein Garantiefonds vom Prinzip funktioniert, dazu mal hier klicken.

Der Fonds wird zwischenzeitlich auch mal Verluste machen, sieh dir dazu einfach einen längerfristigen Chart an.

Ich halte nichts von solchen Garantiefonds, da dass einhalten der Garantie immer auf Kosten der Rendite geht, wenn schon, dann so wie unter dem Link beschrieben.

Und ja, du gewinnst nur durch den Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Das mit den Garantie-Fonds selber "bauen" ist natürlich schon ne feine Sache. Aber ich bin noch nicht so lange dabei und somit wusste ich das auch nicht...

Nochmal zur Zukunftsaussicht:

• was ist denn bei meinem Garantiefond so drin? Ich weiß, dass die Mega-Rendit jetzt auch nicht abfallen wird, jedoch hoff ich auch schon ein bisschen was. Was sagt ihr? Was ist möglich?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
was ist denn bei meinem Garantiefond so drin? Was sagt ihr? Was ist möglich?

Möglich ist vieles, sieh dir mal an, was in dem Fonds derzeit drin ist:

Renten 91,10%

Rentenfonds 3,80%

Liquidität 3,70%

Aktienfonds 1,40%

Das da keine großen Renditen drin sind, ist dir wohl klar, würde mich wundern, wenn da am Ende viel mehr als 3-4% p.a. rauskommen, wenn überhaupt. Die Garantie frißt eben einen Großteil der möglichen Rendite. Wenns dir also auf Sicherheit ankommt, dann verkauf das Ding und mach es wie in dem Link beschrieben, da hast du zumindest die Chance auf eine gute Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Garantiedepot selbstgemacht: z.B. willkürlicher Zeitraum 10 Jahre, Anlagebetrag 10000

1.)

6755 zu 4% p.a. festverzinslich angelegt -> nach 10 Jahren mit Zinseszins genau 10000

2.)

3245 in Aktien / rohstoffe / Optionsscheine / etc. -> hier theoretisch unbegrenzter Gewinn möglich (z.B. 8% p.a.) -> 7005

Macht unterm Strich 17005 im guten Fall, um im Worst Case (Totalverlust der riskanten Anlage) erhältst du deine 10000 wieder zurück. Jedoch hast du dann nominell einen Verlust gemacht, wenn es zu einer Inflation kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hier mal eine PDF dazu:

UniProfiAnlage 2016.pdf

Das ist doch Wahnsinn !

post-3119-1268241005,56_thumb.jpg

Seit Juli 2008 eine Rendite von 0,1%.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Seit Juli 2008 eine Rendite von 0,1%.

Ghost_69 :-

Naja, das ist mehr oder weniger logische Folge von Garantieversprechen in Kombination mit den hohen laufenden Gebühren (Doppelbelastung durch Verwaltungsgebühr 1,2% + Kosten der Zielfonds, Transaktionskosten etc noch nicht eingerechnet).

Wie Schinzilord schon geschrieben hat, du kannst dir so eine Pay-Off-Struktur ganz einfach selber konstruieren. Das lässt sich viel günstiger realisieren als über einen solchen Fonds mit hohen, intransparenten Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juchang

1 der lieblingsprodukte unserer regionalen volksbank ^_^

wird einem jedesmal wärmstens ans herz gelegt :thumbsup:

bisschen "garantie" bisschen "große börse" bisschen "nette verpackung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilioShark

Das mit dem Garantie-Fond selber "bauen" ist ja wirklich gut, aber wie ist das in der jetzigen Situation zu realisieren? Die Zinsen auf festverzinslichen Anlagen liegen derzeit (bei meiner Hausbank) bei ca. 1% fürs erste Jahr (sogenanntes Wachstums-Geld). Dann wird das doch schwer machbar sein, oder?

Möglich ist aber jedoch, wenn ich mal z.B. einen Gewinn von 100 realisiert habe, dann einfach ein Anteil verkaufen, um so wenigstens einen Teil des Gewinns "herauszuziehen"?

• Gibts hierbei nicht auch eine Art Dividende?
  • Und was ist genau gemeint, wenn die von einer Gewinnthesaurierung sprechen? Klar, dass der Gewinn nicht ausgeschüttet wird, sondern im Fondsvolumen behalten wird, aber wie arbeiten die Herren mit dem gewinnthesaurierten GEwinn im Fond?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag