Zum Inhalt springen
Fleisch

DWS Vorsorge Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Fleisch

DWS Vorsorge Rentenfonds

Umschichtung bei der DWS TopRente

Die DWS schichtet nach eigener Angabe am April/Mai 2010 in einen aktiven Managementansatz

speziell für Altersvorsorgeprodukte konzipierte[n] "DWS Vorsorge Rentenfonds"
um. Damit soll die bestmögliche Aktienquote gefahren werden können. Das Produkt investiere dann in Euro-Anleihen mit hoher Bonität und habe eine bestimmte Restlaufzeit, die meiner Restvertragslaufzeit entspreche.

Die Umschichtung erfolge, um noch mehr das Marktumfeld auszunutzen und den Vertrag zu individualisieren.

Meine Fragen daher an alle, die sowas haben oder daran interessiert sind:

1. Welche Fonds sollen das bei der DWS sein ? ISINs ?

2. Welche Fonds ersetzt der oder die DWS Vorsorge Rentenfonds ?

3. Wie ändert sich hierdurch die Anlagestruktur ?

4. Wie ändert sich die Kostenstruktur ?

5. Welche Probleme treten hierdurch auf ?

Ich habe zwar Vorsorge Rentenfonds gefunden, jedoch ist mir die Zusammensetzung nicht richtig klar. Gleichzeitig habe ich hier den Eindruck, dass man sich damit stärker an das Konzept von UnionInvestment annähert und die Aktienquote erhöht und damit auch das Rückfallrisiko. Bisher wurden ja rund 15 % mit ein bisschen Plus und Minus in Rentenpapiere gesteckt, welche in dieser Finanzkrise die Depots bei der DWS besser vor dem Absturz schützten als die von UnionInvestment. Wie seht ihr das und was könnt ihr zu den oben gelisteten Fragen schreiben ?

Haben Besitzer der anderen DWS Vorsorgeprodukte auch entsprechende Informationen erhalten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Haben Besitzer der anderen DWS Vorsorgeprodukte auch entsprechende Informationen erhalten ?

nö (DWS RiesterRente Premium)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Na vermutlich handelt es sich dabei um die Rentenfonds der RRP:

DWS Vorsorge Rentenfonds 3Y

DWS Vorsorge Rentenfonds 5Y

DWS Vorsorge Rentenfonds 7Y

DWS Vorsorge Rentenfonds 10Y

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y

Bei der TRD gibt es aktuell ja nur einen Rentenfonds, den DWS Invest Euro Bonds (Premium) LC.

Bei der TRB gibts noch den DWS Euro-Bonds (Long).

Es klingt ganz nach der (schon vor einiger Zeit hier im Forum vermuteten) Umstellung auf CPPI... (wie bei der RRP)

Nun zumindest haben die o.g. RRP-Rentenfonds eine geringere TER als der bisherige TRx-Rentenfonds

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zapp Brannigan

DWS Vorsorge Rentenfonds

Umschichtung bei der DWS TopRente

Die DWS schichtet nach eigener Angabe am April/Mai 2010 in einen aktiven Managementansatz

speziell für Altersvorsorgeprodukte konzipierte[n] "DWS Vorsorge Rentenfonds"
um. Damit soll die bestmögliche Aktienquote gefahren werden können. Das Produkt investiere dann in Euro-Anleihen mit hoher Bonität und habe eine bestimmte Restlaufzeit, die meiner Restvertragslaufzeit entspreche.

Die Umschichtung erfolge, um noch mehr das Marktumfeld auszunutzen und den Vertrag zu individualisieren.

Meine Fragen daher an alle, die sowas haben oder daran interessiert sind:

Ich habe zwar Vorsorge Rentenfonds gefunden, jedoch ist mir die Zusammensetzung nicht richtig klar. Gleichzeitig habe ich hier den Eindruck, dass man sich damit stärker an das Konzept von UnionInvestment annähert und die Aktienquote erhöht und damit auch das Rückfallrisiko. Bisher wurden ja rund 15 % mit ein bisschen Plus und Minus in Rentenpapiere gesteckt, welche in dieser Finanzkrise die Depots bei der DWS besser vor dem Absturz schützten als die von UnionInvestment. Wie seht ihr das und was könnt ihr zu den oben gelisteten Fragen schreiben ?

Nö, habe auch nichts bekommen. (DB Förder Rente Premium)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

sonst noch irgendwer ?

Wie gestalten die denn dann den Rentenanteil bis zur Fälligkeit, wenn diese mehr als 15 Jahre beträgt ? Dafür gibt's ja schließlich keinen Fonds.

Die Angleichung an das CPPI-Modell ist in der Tat ein interessanter Gedanke. Ich frage mich jedoch, welches konkrete Ziel die DWS für sich selbst bzw. gezwungen durch Mitbewerber genau verfolgt. Das ist mir bei der gesamten Betrachtung noch nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Wie gestalten die denn dann den Rentenanteil bis zur Fälligkeit, wenn diese mehr als 15 Jahre beträgt ? Dafür gibt's ja schließlich keinen Fonds.

??? Die xY sagt doch nur aus, dass die Duration der vom Fonds gehaltenen Anleihen gleich x ist.

Der Renten-Anteil der TRx wird sicher ein Mix aus den Vorsorge-Rentenfonds sein und zwar in dem Verhältnis, wie es der Manager für sinnvoll erachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo,

habe dieses Anschreiben von der DWS auch gekriegt (TopRente Dynamik).

Details haben sie ja noch nicht rausgerückt, kann gut sein, dass das Geld erst ab 15 Jahre vor Abluaf in diese Fodns umgeschichtet wird.

Gründe/Vorteile:

für uns als Sparer wahrscheinlich gar nichts - für die DWS möglicherweise Vereinfachung der internen Abläufe, Kosteneinsparung, und die Möglichkeit alles noch undurchsichtiger zu machen was Gebühren betrifft (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag