Zum Inhalt springen
Admini

Wechsel von DWS TopRente Dynamik zu HDI Gerling TwoTrust Riesterrente

Empfohlene Beiträge

Admini
· bearbeitet von Admini

Hallo zusammen,

ich habe im April 2005 eigenständig (ohne Strukturvertrieb-Beratung) eine DWS TopRente Dynamik abgeschlossen und habe seitdem jedes Jahr den Höchstbetrag gezahlt, um die staatlichen Zulagen in voller Höhe zu erhalten. Nun hat mich mein tecis-Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch wegen der hohen Kosten bei der DWS, der geringen Aktienquote, den ungünstigen Sterbetafeln etc. lieber zur HDI Gerling TwoTrust Riesterrente wechseln sollte, weil letzteres Produkt gemäß HDI-Präsentation viel mehr Vorteile bietet als die DWS.

Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Ist es richtig, dass sich ein Wechsel trotz der noch langen Laufzeit bis zur Rente (momentan noch 34 Jahre) nicht lohnt, weil die Abschlussgebühren kaum durch eine günstige Wertentwicklung aufgeholt werden können? Welche weiteren Nachteile entstehen durch so einen Wechsel? Laut tecis kann ich alle meine Einzahlungen + Zulagen + Wertentwicklung von einem Anbieter zum anderen übertragen.

2. Ist es richtig, dass bei der DWS die Kosten höher sind als bei Gerling? Wenn ja, hat jemand einen Kostenvergleich zwischen beiden Versicherern?Auf die Frage, welche Kosten bei Gerling auftreten und welche Provisionen am Ende bei tecis fließen, da ich diese schließlich ja auch finanzieren muss, habe ich nur folgende Antwort vom tecis-Verkäufer erhalten: "Die Kosten des Vertrages sind ausgewiesen, so, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Was bei tecis 'hängenbleibt' weiß ich nicht". Soviel zum Thema Transparenz in der Kostenstruktur.

3. Ich habe den tecis-Verkäufer darauf hingewiesen, dass ich durch einen Wechsel ja die Abschlusskosten doppelt zahlen müsste und sich dieses ja kaum lohnen würde. Er meinte aber, dass es bei der DWS keine Abschlusskosten gibt, sondern dass nur ein Agio von 5% bei jeder Fondstransaktion fällig wird. Ist dieses richtig? Er meinte auch, dass ich, "wenn ich mit meinem jetzigen Eintrittsalter und mit der von der HDI-Gerling angebotenen Anlagestrategien umstelle, dass dann die Kosten am Ende der Laufzeit keine Rolle spielen werden. Im Gegenteil: die Gesamtrendite über die gesamte Laufzeit mit dem entsprechenden Anlageinstrument ist entscheidend. Jetzt macht ein Wechsel noch Sinn, um die Vorteile im Verhältnis zu den Kosten zu generieren." Was meint Ihr hierzu?

4. Ist die TopRente Dynamik wirklich ein so schlechtes Angebot, wie manchmal geschrieben / erzählt wird?

5. In Summe: sollte ich

a. eher bei der DWS bleiben und den Vertrag erfüllen,

b. bei der DWS kündigen und zur HDI Gerling wechseln oder

c. bei der DWS kündigen und ein ganz anderes Konstrukt wählen?

(ich schätze mal Antwort a macht am meisten Sinn)

Danke im Voraus für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo und herzlich willkommen.

Mit der DWS Top Rente hast Du nix verkehrt gemacht. Ich empfehle diesen Thread über Strukturvertriebe durchzulesen. Da findest Du sehr viele Hinweise. Lies es Dir bitte in Ruhe durch.

Und lass bloß die Finger von Strukkis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Admini

Danke erstmal für die schnelle Antwort, Gerald.

Ich habe bei tecis damals "nur" die HPV (Asstel) und die BU+Risikoleben (Nürnberger) abgeschlossen. Alles andere war mir zu riskant. Ich hab mich zwar ein paar Mal mit den "Beratern" getroffen, aber habe sie durch meine detaillierten Fragen nach Risiken und Nachteilen der Produkte regelrecht zur Verzweiflung getrieben. Aber die lassen nicht locker. Ist mir aber zu riskant, sodass ich wohl lieber die Finger davon lasse.

Thread werd ich mir ausdrucken und gut durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Das ist ja witzig, sonst kommen die Leute immer mit genau der umgekehrten Situation hier ins Forum: Vertrag bei Tecis und wollen schnellstmöglich davon weg.

Dem Post von Gerald ist nichts hinzuzufügen, behalte die TopRente und schau, dass du nie wieder was mit Tecis zu tun hast :)

Einzig um einen Rabatt für den Ausgabeaufschlag bei der TopRente kannst du dich vielleicht noch kümmern, gibt hier im Forum einen Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Er meinte aber, dass es bei der DWS keine Abschlusskosten gibt, sondern dass nur ein Agio von 5% bei jeder Fondstransaktion fällig wird. Ist dieses richtig?

Ja, es fallen bei der TopRente Ausgabeaufschläge an. Wieviel genau du zahlst, müsstet du in deinen Unterlagen finden, z.B. mithilfe der Abrechnungen ausrechnen.

Einen Rabatt von 50% darauf gibt es auf jeden Fall über dws-direkt, 70% und mehr gibts nach kurzen Verhandlungen. Aber das steht - wie schon geschrieben - ausführlich in anderen Threads zur TopRente.

Ansonsten gilt - wie auch schon gesagt - überstürze nichts und bleib erstmal bei der DWS. Das HDI-Dings würde ich auf keinen Fall nehmen.

Ob Riester-Fondssparpläne das richtige für dich sind, musst du selbst entscheiden. Wenn ja, wäre die TopRente in meinen Augen schon ein sehr gutes Produkt.

Wenn nein, kämen Riester-Banksparpläne oder klassische Riesterrentenversicherungen infrage. Aber da lies dich mal in Ruhe hier im Forum ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

Hallo zusammen,

ich habe im April 2005 eigenständig (ohne Strukturvertrieb-Beratung) eine DWS TopRente Dynamik abgeschlossen und habe seitdem jedes Jahr den Höchstbetrag gezahlt, um die staatlichen Zulagen in voller Höhe zu erhalten. Nun hat mich mein tecis-Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch wegen der hohen Kosten bei der DWS, der geringen Aktienquote, den ungünstigen Sterbetafeln etc. lieber zur HDI Gerling TwoTrust Riesterrente wechseln sollte, weil letzteres Produkt gemäß HDI-Präsentation viel mehr Vorteile bietet als die DWS.

[...]

2. Ist es richtig, dass bei der DWS die Kosten höher sind als bei Gerling? Wenn ja, hat jemand einen Kostenvergleich zwischen beiden Versicherern?Auf die Frage, welche Kosten bei Gerling auftreten und welche Provisionen am Ende bei tecis fließen, da ich diese schließlich ja auch finanzieren muss, habe ich nur folgende Antwort vom tecis-Verkäufer erhalten: "Die Kosten des Vertrages sind ausgewiesen, so, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Was bei tecis 'hängenbleibt' weiß ich nicht". Soviel zum Thema Transparenz in der Kostenstruktur.

3. Ich habe den tecis-Verkäufer darauf hingewiesen, dass ich durch einen Wechsel ja die Abschlusskosten doppelt zahlen müsste und sich dieses ja kaum lohnen würde. Er meinte aber, dass es bei der DWS keine Abschlusskosten gibt, sondern dass nur ein Agio von 5% bei jeder Fondstransaktion fällig wird. Ist dieses richtig? Er meinte auch, dass ich, "wenn ich mit meinem jetzigen Eintrittsalter und mit der von der HDI-Gerling angebotenen Anlagestrategien umstelle, dass dann die Kosten am Ende der Laufzeit keine Rolle spielen werden. Im Gegenteil: die Gesamtrendite über die gesamte Laufzeit mit dem entsprechenden Anlageinstrument ist entscheidend. Jetzt macht ein Wechsel noch Sinn, um die Vorteile im Verhältnis zu den Kosten zu generieren." Was meint Ihr hierzu?

[...]

Wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht! :angry:

Die HDI Gerling TwoTrust hat gezillmerte Abschlusskosten von 4% aller Beiträge und zusätzlich noch etwa 10% ( !!! ) der laufenden Beiträge (quasi Ausgabeaufschlag) - und das noch ohne die laufenden Fondskosten!

Wie soll das bitte günstiger sein können als ein Fondssparplan ohne Abschlusskosten mit 5% Ausgabeaufschlag?!

Und das Gelaber von wegen "Kosten sind zweitrangig, nur auf die Rendite kommt es an" ist absurd, wenn man eine fondsgebundene Versicherung anbietet, die wohl kaum an die mögliche Rendite eines Fondssparplans ohne teuren Versicherungsmantel herankommt...

Mein Rat: Wenn du mit einem Fondsparplan leben kannst (d.h. dir sind Chancen und Risiken bewusst), dann lass die TopRente bestehen, schau dass du über DWS-direkt zumindest 50% Rabatt auf den AA bekommst und dann finito!

Die risikoärmere Variante wäre ein Banksparplan oder eine klassische Riesterversicherung.

Ach und halte dich von tecis und anderen Strukturvertrieben fern, sobald es um irgendwelche fondsgebundenen Produkte bei BU/Altersvorsorge geht (BU, Riester, Rürup, normale FRV, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
333falk

"seitdem jedes Jahr den Höchstbetrag gezahl"

>>DWS anrufen und nachverhandeln so das du AA zu 80-90% rabatiert bekommst

evt schaffst du ja auch die depotkosten abzuschaffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Das ist die größte Frechheit, Kosten als unwichtig abzutun ist einfach Unsinn. Wenn der Vertrag eine Klausel enthält die einen aus deiner Sicht guten Nachkostenrenditegarantie enthält dann kannst du Kosten vernachlässigen, ohne dieses ist es ein wenig Glückspiel inklusive Kosten. Der Witz ist ich durfte da mal ne Beispielrechnung eines anderen Strukturvertriebs begutachten, da hat man doch erzählt das 5% oder 10% garnicht wichtig sein wenn beide 5% Rendite bringen im Vergleich zu ner Analage die 4% ohne Kosten erzeugt, soweit richtig. Nur das die Kosten der realen Anlage dann bei 17% Lagen, da werden die schönsten Märchen verbreitet um dich zu ködern. Meine Meinung dazu? Wenn die Rendite nicht sicher ist, gillt es Kosten zu minimieren um die Rendite nicht zusätzlich unter Druck zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Admini
· bearbeitet von Admini

Das ist die größte Frechheit, Kosten als unwichtig abzutun ist einfach Unsinn. Wenn der Vertrag eine Klausel enthält die einen aus deiner Sicht guten Nachkostenrenditegarantie enthält dann kannst du Kosten vernachlässigen, ohne dieses ist es ein wenig Glückspiel inklusive Kosten. Der Witz ist ich durfte da mal ne Beispielrechnung eines anderen Strukturvertriebs begutachten, da hat man doch erzählt das 5% oder 10% garnicht wichtig sein wenn beide 5% Rendite bringen im Vergleich zu ner Analage die 4% ohne Kosten erzeugt, soweit richtig. Nur das die Kosten der realen Anlage dann bei 17% Lagen, da werden die schönsten Märchen verbreitet um dich zu ködern. Meine Meinung dazu? Wenn die Rendite nicht sicher ist, gillt es Kosten zu minimieren um die Rendite nicht zusätzlich unter Druck zu setzen.

Ja, Du hast Recht. Die Berater rechnen die Renditen schön und am Ende werden die Kosten, die signifikant sein können, vernachlässigt.

"seitdem jedes Jahr den Höchstbetrag gezahl"

>>DWS anrufen und nachverhandeln so das du AA zu 80-90% rabatiert bekommst

evt schaffst du ja auch die depotkosten abzuschaffen

Seit 1 Jahr habe ich einen Rabatt von 50%. Gut zu wissen, dass auch 80-90% drin sind. Hat jemand zufällig einen Thread dazu, aus dem hervorgeht, dass dieses tatsächlich machbar ist? Einen Versuch ist es zumindest wert. Auch interessant, dass die Depotkosten wegverhandelt werden können.

Danke an alle für die Tipps. Ich werde die Finger von tecis lassen und bei der DWS TopRenteDynamik bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Seit 1 Jahr habe ich einen Rabatt von 50%. Gut zu wissen, dass auch 80-90% drin sind. Hat jemand zufällig einen Thread dazu, aus dem hervorgeht, dass dieses tatsächlich machbar ist? Einen Versuch ist es zumindest wert. Auch interessant, dass die Depotkosten wegverhandelt werden können.

Danke an alle für die Tipps. Ich werde die Finger von tecis lassen und bei der DWS TopRenteDynamik bleiben.

Gehe auf den von mir oben eingefügten Link und im ersten Beitrag unten im Inhaltsverzeichnis habe ich den Thread eingeügt.

Das ist so aufgebaut, das man zu jedem Thema den passenden Thread hat. Die DVAG bezeichnet sich ja als Allfinanz und sowas habe ich mit dem Inhaltsverzeichnis aufgebaut, damit man nicht in den ganzen Renditebereich suchen muss. (Trotzdem gilt die Suchunktion weiter) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertleo

Hi

Manoman - diese Versicherungs und Banktypen müssen ja unter einen außerordentlichen Druck stehen. Der will dir einfach einen nicht schlechten Vertrag zerreisen. Hab nach einigen Beratungsgesprächen immer mehr denn Eindruck das die ihre Produkte zu jedem Preis los haben wollen. Nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf".

Ich habe festgestellt das sich das ganz anders verhält wenn man mit den Kollegen mitreden kann und die merken das man ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Deswegen - einfach hier weiterlesen - und bei der nächsten dummen Anfrage ordentliche gegenargumentieren. .

Schade für die Leute die sich nicht selber schlau machen können. unsure.gif

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Admini

Schade für die Leute die sich nicht selber schlau machen können. unsure.gif

Ja, schade für diese Leute. Viele denken sich ja häufig auch: Hauptsache Vertrag abschließen und versichern, weil der Berater ja sicherlich nur das Beste für einen möchte. Aber allzu leichtgläubig sollte man nicht sein.

@Gerald: der Thread ist zur DVAG. Sind hier aber auch Beispiele zu dem Thema Rabatt bei der DWS enthalten?

Hab zumindest gestern die DWS angeschrieben und gesagt, dass ich gerne einen entsprechenden Rabatt von 90-100% auf den AA und dann auch auf die Depotkosten hätte, weil ich mich derzeit nach anderen Alternativen umsehe und gehört hätte, dass so ein Rabatt möglich wäre. Statt auf mein Anliegen einzugehen, hat die DWS aber nur geschrieben, ich sollte sie mal anrufen. Auch nicht die Lösung. Ich gebe ihnen aber noch eine Chance...unsure.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palindrom

War bei mir auch so.

Ich hatte eine Mail geschickt und wurde zurückgerufen. Ich vermute, die wollen nicht, dass irgendetwas schriftliches durch das Netz geistert.

(Nach langem passivem lesen habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kasimir

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und dieses Thema hat mich jetzt

auch mal dazu gebracht mich hier anzumelden.

Bei mir ist es genau anders rum. Unser Tecis-Mann hat uns die

HDI Gerling Two Trust mit Carmignac Patrimoine A angeboten.

Ich und meine Freundin fanden das toll, ich habe dann aber auch

noch angefangen zu vergleichen und hier zu lesen.

Daraufhin habe ich den "Strukki" erstmal auf unbestimmte Zeit

vertröstet.

Über den Fond habe ich mich dann auch mal schlau gemacht,

der scheint ja eigentlich ein "guter" zu sein.

Auf jedenfall bin ich dann als Ausgleich auch bei der DWS gelandet

da ich da auch schon einen Fond habe.

Hier wurde ich stutzig, das trotz gleicher Angaben, zB. die obligatorischen

8% und 100 Beitrag, die in Aussicht gestellte (berechnete) Rente zwischen

1151 für die HDI und 1419 für die DWS liegt. Die Garantie bei 167 zu 185 .

Eine Erklärung habe ich bisher auch nicht dafür gefunden außer die mir evtl.

unbekannten Kosten für die HDI.

Da ich hier gelesen habe das die DWS Toprente eigentlich das bessere Produkt

sein soll, wollte ich die auch nochmal berechnen, nur seitdem bekomme ich

bei der DWS immer Flashfehler :huh:

Wie lange gilt bei der DWS eigentlich die Renten-Garantie? Bis 85?

Komisch finde ich hier auch den garantierten Betrag, der bei mir bei 185 liegt.

Bei einer Garantie bis 85 müsste der eigentlich bei 236 liegen.

Inzwischen habe ich mich auch mal über einen Riester Banksparplan

informiert und auch das Angebot der Sparkasse Günzbach angefordert.

Hier läge die Garantierente bei 474 mit Erträgen (garantiert?) und 367 ohne Erträge.

Viele hier bevorzugen ja diese sichere Variante und empfehlen parallel

einen Fondssparplan. Nur müsste dieses zusätzliche Geld erstmal aufgebracht

werden, und das wäre mir momentan zuviel. Wenn die Kurse in 30 Jahren

evtl. wirklich 6% steigen, würde ich somit auf ca. 400 verzichten.

Daher pendel ich momentan auch zwischen dem BSP, der DWS Top Rente

und der RRP. Gibt es noch andere Varianten? Bei einer klassichen Privatrente

bei der Debeka käme ich nur auf 207 Garantie bzw. 270 bei Riester mit Fonds

als Überschussverwendungsart.

Ich hoffe ich kann das hier so mit rein schreiben, wollte nicht den xxx Thread

DWS Riester, Gerling, Tecis etc. aufmachen.

Viele Grüße

Kasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Daher pendel ich momentan auch zwischen dem BSP, der DWS Top Rente

und der RRP. Gibt es noch andere Varianten? Bei einer klassichen Privatrente

bei der Debeka käme ich nur auf 207 Garantie bzw. 270 bei Riester mit Fonds

als Überschussverwendungsart.

Riesterverträge mit einer klass. Privatrente zu vergleichen passt nicht ganz, oder meinst du die Debeka Riesterrente?

Grundsätzlich liegt es an deiner persönlichen Glaskugel:

Glaubst du, dass du die Verträge über 30+ Jahre (je nachdem wie alt du gerade bist) hinweg komplett durchsparst? Wenn nein, musst du überlegen, ob Riester mangels Flexibilität überhaut sinnvoll ist.

Wie entwickeln sich deiner Meinung nach die Aktienmärkte in den nächsten 30 Jahren? Wenn du von konstant (trotz Krisen) steigenden Kursen ausgehst, wirst du vermutlich mit einem Fondssparplan eine höhere Rendite bekommen.

Glaubst du jedoch eher, dass die Aktienmärkte rauf und runter gehen und langfristig keine deutlich höhere Rendite bringen werden, dann nimm den Banksparplan oder eine klass. RiesterRV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
drjon

Da es hier ganz gut reinpasst mach ich mal kein neues Thema auf: ein Bekannter (50) hat letztes Jahr die TwoTrust Riesterrente abgeschlossen (es war Ende Dezember und alle anderen angefragten Institiute haben keine Verträge mehr angenommen) Weiß jemand ob ein Wechsel zu einem Banksparplan ohne die Abschlussgebühr an Gerling voll zu zahlen möglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

Da es hier ganz gut reinpasst mach ich mal kein neues Thema auf: ein Bekannter (50) hat letztes Jahr die TwoTrust Riesterrente abgeschlossen (es war Ende Dezember und alle anderen angefragten Institiute haben keine Verträge mehr angenommen) Weiß jemand ob ein Wechsel zu einem Banksparplan ohne die Abschlussgebühr an Gerling voll zu zahlen möglich ist?

Da die Abschlusskosten auf die ersten 5 Jahre verteilt werden, hat man nach 1 Jahr erst 20% der Abschlusskosten bezahlt.

Wird der Vertrag nun gekündigt sollten keine weiteren Abschlusskosten mehr anfallen - es kann aber zu sonstigen Abzocken wie Stornogebühren o.ä. kommen, das kann ich aber für die TwoTrust nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Admini
· bearbeitet von Admini

Im Inhaltsverzeichniss unter dem Stichwort "Diskussionsthreads" ist der "90% Direktrabatt bei der Top Rente Dynamik eingefügt." :)

Die meisten die einen Rabatt ausgehandelt haben, haben das am Teleon ausgehandelt.

LG Gerald

Hab heute bei der DWS angerufen und nachdem ich in der ersten Instanz abgewiesen worden bin, mit der Begründung, dass nur maximal 50% Rabatt auf den AA gewährt werden dürfen, habe ich mich zur zweiten Instanz weiterverbinden lassen. Dort hieß es wieder nur 50% (alles andere sei wohl seitens der internen Regularien mittlerweile verboten). Schade, ging wohl doch nicht. Zumindest wurde mir der Verzicht auf die Depotgebühren in Aussicht gestellt und 5.000 Meilen für mein M&M-Konto.

Oder hat irgendjemand in den letzten 2-3 Monaten tatsächlich noch die 90% Rabatt auf den AA erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palindrom

Mitte Dezember: 80%. Allerdings bestand schon ein VL-Konto bei DWS-Direkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alrik

Meine Freundin hat sich erst ende Februar 75% Direktrabatt ausgehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Admini

Meine Freundin hat sich erst ende Februar 75% Direktrabatt ausgehandelt.

Hallo Alrik,

das ist ja ein dickes Ding. Würdest Du mir per email die Depotnummer Deiner Freundin verraten, damit ich mich bei der DWS darauf beziehen kann? Wahrscheinlich nicht, oder?rolleyes.gif Sorry für die indiskrete Frage.

Gruß

Admini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leipziger

Muss man den Rabatt auf die Depotgebühr auch telefonisch aushandeln? Hat hier jemand erfahrungsberichte dazu? Am besten infos von Personen, welche bereits den DWS TopRente Dynamik besitzen und fleißig Depotgebühren bezahlen!:-) Oder ist es nur ein Gerücht, dass man da was mit Rabatten machen kann? Vielleicht nur bei neuen Kunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Mein Vorgehen zum Aushandeln der Depotgebührenbefreiung vor gut einem Jahr:

Ich hatte einen TopRente-Vertrag (mit 90% Rabatt auf AA), in den ich jährlich den Förderungshöchstbetrag von 2100 (inkl. Zulagen) eingezahlt habe. Dann wollte ich einen weiteren ungeförderten TopRente-Vertrag starten. Also kurze Frage an DWS (per Mail), wie es dann mit Depotgebührenbefreiung aussieht. Daraufhin bekam ich die Befreiung für den ersten Vertrag.

Inzwischen zahle ich in den ersten Vertrag weniger ein, in den zweiten gar nichts mehr. Die Befreiung für den ersten steht aber weiterhin. Beim zweiten wird zwar die Gebühr abgezogen, aber der eingezahlte Betrag dort ist äußerst gering und den bekomme ich zum Rentenbeginn ja wieder. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

was anderes:

warum 2 besparen? Glaubst du wirklich daran, dass das Produkt dauerhaft gute Ergebnisse schafft?

Ich glaub nicht daran, zumal die systematisch auf die PI (Portfolio insurance) umstellen, die vor Jahrzehnten schonmal für grauenhafte Ergebnisse sorgte....dank prozyklischen Handelns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

was anderes:

warum 2 besparen? Glaubst du wirklich daran, dass das Produkt dauerhaft gute Ergebnisse schafft?

Ich glaub nicht daran, zumal die systematisch auf die PI (Portfolio insurance) umstellen, die vor Jahrzehnten schonmal für grauenhafte Ergebnisse sorgte....dank prozyklischen Handelns.

Kam vielleicht nicht so ganz richtig rüber. Der Abschluss des zweiten Vertrags war nur dafür gedacht um auf den ersten die Gebührenbefreiung zu bekommen. :rolleyes: Der liegt da jetzt eben mit knapp 200 Euro eingezahlten Beträgen rum und soll bis zum Renteneintritt auch nicht mehr angefasst werden.

Und nein, ich glaube nicht mehr so stark an das Produkt wie noch vor zwei Jahren. :- Daher auch die Reduzierung der Einzahlungen in den ersten Vertrag. Zusätzlich habe ich jetzt noch einen Riester-Banksparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag