Imhoteph März 8, 2010 Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich unterhalte bei der Comdirect Bank ein Girokonto, Depot und Tagesgeld Plus Konto. Das Depot dort habe ich erst vor wenigen Tagen eröffnet. Nun möchte ich gerne einen Fonds Sparplan anlegen. Ich habe auch schon Fonds in der engeren Auswahl, aber hier möchte ich erstmal über die Kostengünstigste Anlagemöglichkeit reden. Ich bin bereits Kunde bei AVL (DWS Depot) und möchte nun nich DWS Fonds besparen. Für diese bräuchte ich ein DWS Plus Depot, welches mir aber zu teuer ist. Im Vergleich bei AVL schneidet meiner Meinung nach die Comdirect beim Thema Sparplan am besten ab, wenn man davon absieht das nur wenige Fonds dort bespart werden können. Ich denke aber das ist ok, denn so konnte ich meine vorher ausgewählten Fonds weiter einschränken. Sehe ich das nun richtig, dass mir von AVL die Ausgabeaufschläge rabattiert werden (fast immer 100% Direktrabatt) und ansonsten keine weiteren Gebühren (außer natürlich der TER) anfallen? Mich stört nun aber der folgende Punkt: AVL verlangt die Einverständniserklärung meine Konto Daten (Transaktionen, Kontostand vom Tagesgeld und Girokonto) einsehen zu dürfen. Natürlich verlangen die das auch für das Depot, aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass die sämtliche meiner Kontobewegungen sehen können. Muss das sein? Was denkt ihr? Da ich nur recht kleine Beträge besparen möchte (monatl. 25€) dürfen sämtliche anfallenden Gebühren (Depot, Ausgabeaufschläge etc.) nur sehr niedrig sein, sonst lohnt sich das Investment ja nicht mehr. Nun habe ich heute bei der Comdirect zufällig den (für mich) neuen AktivSparplan gesehen. Was haltet ihr davon? Was ist der Unterschied zu dem normalen Sparplan bei Comdirect? Vielen Dank für eure Unterstützung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 8, 2010 Da ich nur recht kleine Beträge besparen möchte (monatl. 25) dürfen sämtliche anfallenden Gebühren (Depot, Ausgabeaufschläge etc.) nur sehr niedrig sein, sonst lohnt sich das Investment ja nicht mehr. Nun habe ich heute bei der Comdirect zufällig den (für mich) neuen AktivSparplan gesehen. Was haltet ihr davon? Was ist der Unterschied zu dem normalen Sparplan bei Comdirect? Hallo Imhoteph! Kleinvieh macht auch Mist Bei einem Sparplan gehört halt eiserne Disziplin dazu. Zu AVL etc. kann ich leider nichts sagen, aber zum Aktivsparplan: Hierin können sog. Misch und Dachfonds ohne AA (sog. Vermögensmanagementfonds) bespart werden. Diese Fonds können je nach Marktlage entweder in Renten oder in Aktien/Rohstoffe etc. umschichten und so bei fallenden Märkten rausgehen und bei (vor) steigenden Märkten wieder investieren. Hier sind solche Standard Forumskandidaten wie der Ethna Aktiv, ETF Dachfonds P etc. drinnen. Dachfonds haben immer das Problem, sehr teuer zu sein (einmal das Dachfondsmanagement) und dann natürlich das darunterliegende Investment. Prinzipiell muss man sich dann um nichts mehr kümmern und man vertraut halt 100% auf einen Fondsmanager, auf dass er das Richtige tun möge. Ist das etwas für Dich? Noch ein Link zu aktiven Fonds: https://www.wertpapier-forum.de/topic/7448-aktiv-gemanagte-fonds/ Sind einige schöne Zusammenfassungen drinnen, insbesondere zu den Kosten (welche neben dem AA oder der TER anfallen. Der Unterschied zum normalen Sparplan: alle Fonds komplett AA frei, ausgewählt sind die Standardkandidaten, welche gut durch die Krise gekommen sind oder halt gute Kickbacks für die Bank geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Imhoteph März 12, 2010 · bearbeitet März 12, 2010 von Imhoteph Hi Schinzilord, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun noch einmal ein bisschen recherchiert. Mir gefällt gar nicht, dass AVL eine Vollmacht zur Einsicht sämtlicher meiner Konto Transaktionen verlangt. Angeblich wird das für die comdirect Bank benötigt. Ich habe mich daher noch nach Alternativen umgeschaut. Erst einmal: Laut der Fonds Suche von AVL ist die FFB die Plattform bei der die meisten Fonds, die mich interessieren handelbar sind. Ich brauche die Möglichkeit entweder Sparpläne kostenfrei einzurichten, oder Fonds mit geringen Mindestanlagesummen 100€ kaufen zu können. Comdirect wäre solch ein Anbieter. Leider ist da diese blöde Einverständnisserklärung, die z.B. auch fondsdiscount.de möchte. Cortal Consors über fondsdiscount.de scheint noch eine Möglichkeit zu sein. Nur habe ich hier jetzt noch nicht wirklich Informationen a) zu fondsdiscount und B) zu den tatsächlichen Kosten die anfallen bei einem Sparplan gefunden. Laut der Übersichtsseite gibt es (fast) immer 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, kostenlose Depotführung und Sparpläne ab 25€ pro Monat. Soweit so gut - also wirklich keine Kosten? Hier muss man zwar auch eine Einverständniserklärung ausfüllen, das interessiert mich aber da wenig, da ich kein Konto bei CortalConsors unterhalte. Auch fondsvermittlung24.de verlangt für das Comdirect Depot eine Vollmacht meine Kontenumsätze einsehen zu können. MIST. Weiß jemand welche Kosten für Sparpläne über fondsdiscount.de bei der Augsburger Aktienbank entstehen? Als weitere Möglichkeit ist mir noch der Fonds-Super-Markt.de über den Weg gelaufen. Das klint eigentlich ziemlich perfekt: kostenloses Depot, 100%Rabatt auf AA. Es gibt hier im Forum ja einen riesigen Thread zu diesem Anbieter. Leider fehlte mir bisher die Zeit das zu lesen. Diese 2€ Verkaufsgebühr fallen dann pro Fonds an (auch bei einem Sparplan)? In dem Serviceblatt für die Erteilung von Sparplänen/Auszahlplänen bei der FFB steht, dass für einen Auszahlplan der Wert des jeweiligen Fonds 5000€ betragen sollte. Heißt das ich kann auch für einen 500€ wertigen Fonds einen Auszahlplan (z.B. monatlich 100€) erteilen und somit die 2€ Verkaufsgebühren sparen? Wenn ich das bisher so überblicke ist der Fonds-Super-Markt eigentlich die beste wahl, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx März 12, 2010 Hier sind solche Standard Forumskandidaten wie der Ethna Aktiv, ETF Dachfonds P etc. drinnen. ... arero - der weltfonds ... carmignac patrimoine ... und dje dividende & substanz ... je 33(,3)% ... so würde ich meine sparpläne aufteilen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
btsv März 12, 2010 Wenn Du bei der bei der codi Dein Depot führen willst dann greif bei Sparraten von 25 auf den Aktivsparplan zurück. Entweder den Ethna oder den ETF-Dachfonds. Oder Du besparst beide abwechselnd im 2-Monatsrythmus. Von der Vorgehnsweise ist der ETF-Dachfonds deutlich agressiver als der Ethna. Eine weitere Assetallocation halte ich bei den Sparraten für unsinnig. Darüber kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Dein Depot ein größeres Volumen erreicht hat oder Du die Sparraten erhöhen willst. Die Alternative wäre ein globaler oder europaweiter Aktienfonds. Dafür müsstest Du aber einen Fondsvermittler einschalten, was Du zur Zeit nicht willst. ETF´s zu besparen macht auch erst bei höheren Beträgen einen Sinn. Wie gesagt, einen oder beide Mischfonds besparen, Dein Depot bleibt beitragsfrei, Du sparst den Ausgabeaufschlag und hast keinen Vermittler im Boot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 12, 2010 ... arero - der weltfonds ... carmignac patrimoine ... und dje dividende & substanz ... je 33(,3)% ... so würde ich meine sparpläne aufteilen ... Welche aber im Rahmen des Aktivsparplans bei der codi nicht AA-Frei bespart werden können. Da müsste der TO schon zu einem Fondsvermittler wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 März 12, 2010 Moin, Mich stört nun aber der folgende Punkt: AVL verlangt die Einverständniserklärung meine Konto Daten (Transaktionen, Kontostand vom Tagesgeld und Girokonto) einsehen zu dürfen. Natürlich verlangen die das auch für das Depot, aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass die sämtliche meiner Kontobewegungen sehen können. Muss das sein? Was denkt ihr? der Zugang zu den Daten ermöglicht die Verwendung für die Tools, die auf der Webseite bereitgestellt werden. Du kannst Dir hier mal den Testzugang ansehen. http://www.avl-investmentfonds.de/avl_kundenlogin/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin März 12, 2010 Dass Vermittler das Konto/Depot einsehen können ist üblich und unabhängig davon ob das Depot bei der Codi, FFB, AAB,... ist Nicht üblich ist eine derartige umfassende Einwilligungserklärung wie sie AVL verlangt, dass hier unbeteiligte Dritte wie Fondskonzept umfassenden Zugriff auf die Daten erhalten ist nicht akzeptabel. Gibt ja zum Glück noch andere Comdirect Vermittler, die die Daten nicht an unbeteiligte Dritte weitergeben, schau Dir mal 247fonds.de an, hier bekommst Du neben den bekannten kostenlosen Sparplänen und 100%Rabatt auf den AA bei Fonds und Zertifikaten auch noch die Kickback-Provisionen als Treuprämie ausgezahlt. Ähnlich bei Fondsdiscount.de jedoch ohne die Kickbacks als Treueprämie. Die FFB via FSM wäre auch eine Möglichkeit, ist nur die Frage wie lange noch der FSM bereit ist bei den Kleinanlegern draufzulegen, Depots unter 10000Euro sind für den FSM ein Verlustgeschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Imhoteph März 12, 2010 Vielen Dank für eure Antworten. 1. ich bin nicht generell gegen Vermittler. Mir stößt nur diese Vollmacht, die AVL für das Comdirect Depot möchte negativ auf. Ich fände AVL als Vermittler gut, da ich über AVL schon zwei DWS Depots bespare und somit alle Depots in der AVL Übersicht auftauchen würden. 2. Comdirect ist ebenfalls keine Pflicht, allerdings benötige aufgrund der geringeren Sparraten / Depotwerte ein kostenloses Depot. Ich habe mir nun nochmal www.fondsdiscount.de angeschaut und da scheinen ja sowohl Comdirect, CortalConsors als auch die Augsburger Aktienbank infrage zu kommen. Beim Fonds-Super-Markt finde ich die 2€ Verkaufsgebühr pro Fonds noch recht negativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag