Clumsy März 8, 2010 Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die sich vielleicht schnell beantworten lässt, ich kenne die Antwort jedoch nicht. Ich habe einen thesaurierenden ETF, den ETFL01 von ETFLAB. Ich dachte immer, bei einem thesaurierenden Fonds o.ä. wird der "Gewinn" in neue Stücke angelegt, also in den Fonds rein oder eben das Fondsvermögen erhöht. Ich habe aber bei oben genanntem ETF auch was rausbekommen und bin daher irritiert. Könnt ihr mich vielleicht erleuchten, was genau da passiert ist? LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo März 8, 2010 Ich dachte immer, bei einem thesaurierenden Fonds o.ä. wird der "Gewinn" in neue Stücke angelegt, also in den Fonds rein oder eben das Fondsvermögen erhöht. Bei thesaurierenden Fonds gibt es keinen ausgeschütteten Gewinn, den man in neue Stücke anlegen könnte. Es erhöht sich das Fondsvermögen und der Wert der Stücke! Nur bei ausschüttenden Fonds kann man den Gewinn in neue Stücke anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Clumsy März 8, 2010 Bei thesaurierenden Fonds gibt es keinen ausgeschütteten Gewinn, den man in neue Stücke anlegen könnte. Es erhöht sich das Fondsvermögen und der Wert der Stücke! Nur bei ausschüttenden Fonds kann man den Gewinn in neue Stücke anlegen. Ja, genau so kannte ich es auch. Daher wundert es mich, warum ich auch einen Betrag ausgezahlt bekommen habe???? Und dachte, ihr könnt das vielleicht erklären/ auflösen. LG Clumsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero84 März 8, 2010 · bearbeitet März 8, 2010 von Zero84 hast du einen freistellungsauftrag bzw. einen befüllten verlustverrechnungstopf? du bekommst die seitens der fondsgesellschaft pauschal abgeführten steuern erstattet. dies erfolgt je nach bank in form einer wiederanlage oder in form einer überweisung/gutschrift. verringerung freistellungsauftrag bzw. verlustverrechnungstopf *25% und des ergbnis + 5,5% müsste in etwa den gutschriftsbetrag ergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag