Lobster März 7, 2010 Leider habe ich es im vergangenen Jahr verpasst einer Bank einen Freistellungsauftrag zu erteilen. Demnach hat sie Kapitalertragsteuer und Soli auf meien Zinseinkünfte einbehalten. Insgesamt komme ich aber nicht auf den Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro und möchte die Steuer daher zurück haben. Normalerweise bekommt man ja eine Steuerbescheiniigung von den Banken. Sehe ich es richtig, dass das aber ab 2009 nicht mehr gewährleistet ist? Bekomme ich ggf. (obwohl ich Steuern gezahlt habe) keine Bescheinigung, sondern muss diese explizit beantragen? Wenn das nun für diese Bank mache, muss ich dann auch alle anderen Kapitaleinkünfte ausweisen? Also auch die Bescheinigungen der anderen Banken, denen ich einen Freistellungsauftrag erteilt habe, einreichen? Vielen Dank für die Auskunft. Gruß Lobster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D.D.M. März 7, 2010 Normalerweise bekommt man ja eine Steuerbescheiniigung von den Banken. Sehe ich es richtig, dass das aber ab 2009 nicht mehr gewährleistet ist? Bekomme ich ggf. (obwohl ich Steuern gezahlt habe) keine Bescheinigung, sondern muss diese explizit beantragen? Hängt von der Bank ab. Die Mercedes Benz Bank und die Comdirect verschicken es z.B. automatisch. Bei meiner Volksbank muss man extra anfragen, die Bescheinigung ist dann aber umsonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster März 7, 2010 Normalerweise bekommt man ja eine Steuerbescheiniigung von den Banken. Sehe ich es richtig, dass das aber ab 2009 nicht mehr gewährleistet ist? Bekomme ich ggf. (obwohl ich Steuern gezahlt habe) keine Bescheinigung, sondern muss diese explizit beantragen? Hängt von der Bank ab. Die Mercedes Benz Bank und die Comdirect verschicken es z.B. automatisch. Bei meiner Volksbank muss man extra anfragen, die Bescheinigung ist dann aber umsonst. Bei Mercedes Banz gibt's die online... aber von der comdirect habe ich nur einen Finanzreport erhalten, keine Steuerbescheinigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee März 7, 2010 Bei Mercedes Banz gibt's die online... aber von der comdirect habe ich nur einen Finanzreport erhalten, keine Steuerbescheinigung. comdirect verschickt nicht automatisch. Bis Dezember konnte der Versand der Steuerbescheinigung online bestellt werden (allerdings habe ich sie noch nicht), wenn man das nicht getan hat, geht es nur noch über den Kundenservice. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster März 8, 2010 Bei Mercedes Banz gibt's die online... aber von der comdirect habe ich nur einen Finanzreport erhalten, keine Steuerbescheinigung. comdirect verschickt nicht automatisch. Bis Dezember konnte der Versand der Steuerbescheinigung online bestellt werden (allerdings habe ich sie noch nicht), wenn man das nicht getan hat, geht es nur noch über den Kundenservice. Jepp, habe ich jetzt auch so gemacht... bzw. ich muss extra nen Brief hinschicken, weil ich mittlerweile kein Kunde mehr bin. Vor der AbgSt war doch alles bequemer. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag