Zum Inhalt springen
Grumel

Steuergaunereien auf Österreichisch/Belgisch, wie funktionierts?

Empfohlene Beiträge

Grumel

Einige, unserer Nachbarn ( mindestens Österreisch, Schweiz, England - soviel schon herrausgefunden) haben gesonderte niedrigere Steuersätze für ausländische Ruheständler. Ich blick nicht durch wie genau das geregelt ist. Mir fehlen schon die richtigen Suchworte in Google. Schweiz und Pauschalbesteuerung hab ich kapiert, aber wie funktioniert das in Österreich? Google Pauschalbesteuerung+ Österreich bringt nichts sinvolles, lediglich Schweizer Debatten über die Pauschalbesteuerung mit dem Argument die Österreicher machens ja auch.

Wenn ich das richtig sehe versteuern die Österreicher ausländische Renten schonmal von Grundauf nicht?

Ansonsten sind generell interesante Links zu Steuergaunerein (Erklärungen, aber auch Kritik aus in und Ausland ) der Legalen Art wilkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Legale Gaunereien?

Wiki:

... bezeichnet Menschen, welche Betrug und Diebstahl gewerbsmäßig nach bestimmten Prinzipien und Regeln, unter Anwendung eines besonderen Sprachidioms und geheimer Erkennungszeichen, sowie in mehr oder minder regelmäßig organisierter Verbindung und Wechselwirkung betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wie das in Österreisch, Schweiz, England funktioniert, kann ich nichts zu sagen.

Ich bekomme keine Rente oder Pension.

Bin noch zu jung dazu, bis ich so weit bin, wird die so mickrig sein, dass ich auch darauf verzichten kann.

Aber Bekannte Alters-Rentner von mir, die solche Einkünfte haben, zahlen keinen Cent Steuern.

Im Ausland generierten Einkünfte interessieren nicht.

Auch die ganzen Einheimischen OSWs (Oversea Workers) die meist auf Schiffen arbeiten, zahlen keinen Cent Steuern.

Alters-Rentner die auf den Phils leben, bekommen noch zusätzlich den Krankenkassenanteil von Deutschland ausgezahlt.

Haben somit ihre volle Bruttorente.

Weil die Deutsche Pflicht/Rentner Krankenversicherung zahlt ja nix ausserhalb der EU.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Einige, unserer Nachbarn ( mindestens Österreisch, Schweiz, England - soviel schon herrausgefunden) haben gesonderte niedrigere Steuersätze für ausländische Ruheständler. Ich blick nicht durch wie genau das geregelt ist. Mir fehlen schon die richtigen Suchworte in Google. Schweiz und Pauschalbesteuerung hab ich kapiert, aber wie funktioniert das in Österreich? Google Pauschalbesteuerung+ Österreich bringt nichts sinvolles, lediglich Schweizer Debatten über die Pauschalbesteuerung mit dem Argument die Österreicher machens ja auch.

Wenn ich das richtig sehe versteuern die Österreicher ausländische Renten schonmal von Grundauf nicht?

Ansonsten sind generell interesante Links zu Steuergaunerein (Erklärungen, aber auch Kritik aus in und Ausland ) der Legalen Art wilkommen.

Zum Beispiel...

. Singapore hat ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland. Um in den Genuss der niedrigen Steuer zu kommen, muss man aber wie schon gesagt ueber 183 Tage hier seinen Lebensmittelpunkt haben. Zur Rueckerstattung zuviel gezahlter Steuern in DL wird weiterhin vom Finanzamt eine Erklaerung des Gehaltes in Singapore verlangt (z.B. Kopie des Arbeitsvertrages mit monatlichem Einkommen) welches dann ueber das letzte Jahr in Deutschland auf das Gesamtjahr hochgerechnet wird und zu entsprechend geringerer Rueckzahlung fuehrt.

Der effektive Steuersatz hier bewegt sich um ca. 10%-15%. Das enthaelt aber dann bereits alle Abgaben (die es eigentlich hier nicht gibt). Krankenversicherung uebernimmt fuer gewoehnlich die Firma ohne Zusatzkosten. De facto Brutto=Netto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Mir geht es darum wie Länder die für Einheimische und normale Arbeitseinwanderer ein sozialstaatliches progressives Steuermodell haben die Ausnahmeregelungen für insbesondere reiche Einwanderer die ihr Einkommen nicht aus Arbeit dort beziehen konstruieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Mir geht es darum wie Länder die für Einheimische und normale Arbeitseinwanderer ein sozialstaatliches progressives Steuermodell haben die Ausnahmeregelungen für insbesondere reiche Einwanderer die ihr Einkommen nicht aus Arbeit dort beziehen konstruieren.

Und was hat das jetzt mit Gaunereien zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Und was hat das jetzt mit Gaunereien zu tun?

http://de.wiktionary.org/wiki/Gauner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Sozialstaatliches progressives Steuermodell gibt es nicht.

Krankenversichert ist nur der, der sich das leisten kann.

Eine gedeckelte Familien-Krankenversicherung gibt es schon für 20 Euro im Jahr.

Einige größere Betriebe übenehmen das für ihre Belegschaft.

Als ehemalige Kolonie der USA, wurde da vieles kopiert.

Der Staat verlangt, wenn im Land geborene Land kaufen, 6% Grunderwerbsteuer.

Ausländer können nur in stark beschränktem Umfang Grundbesitzer werden.

Exporte werden stark besteuert, sagen zumindest Unternehmer.

Größere Betriebe und deren Mitarbeiter führen auch Einkommens-Steuer ab.

Nicht nur klimatisch sondern auch steuerlich ein Paradies.

Daher habens die Franzosen inzwischen auf die Blacklist für jegliche Überweisungen ins Land gesetzt.

Das juckt aber niemanden.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Sozialstaatliches progressives Steuermodell gibt es nicht.

Ähm, es geht hier nicht nur um "Dein" Land, sondern wohl vor allem, um die vom TO genannten Länder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Nicht nur klimatisch sondern auch steuerlich ein Paradies.

Wenn es dann auch noch mit Philpp's Bienen hinhaut, dann ist es wohl der Himmel auf Erden.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag