Zum Inhalt springen
TommesPommes

Allianz-dit Deep Discount

Empfohlene Beiträge

TommesPommes

Hallo

ich habe Anteile von im Betreff genannten Fond. Nun empfiehlt mir meine Anlageberaterin, diese Anteile zu verkaufen da die, laut ihrer Aussage, wohl nicht mehr steigen sondern eher weiter fallen würden.

Da ich das nun nicht wirklich gut bewerten kann, frag ich einfach mal hier in die Runde: Sollte ich die Anteile verkaufen oder halten?

Oder hat vielleicht jemand eine gute Seite auf der man sich informieren bzw. Empfehlungen lesen kann?

Vielen Dank schon Mal, Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Hast du keine ISIN oder WKN, sieht mir nach Discount Zertifikat aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Hast du keine ISIN oder WKN, sieht mir nach Discount Zertifikat aus...

Ohne isin/wkn kann man halt nur raten: kann auch ein Fond sein, der in Discountzertifikate anlegt

(und dann hätte mans schon allein wegen einer zusätzlichen Kostenebene - hier Fondmantel - gar nicht erst kaufen müssen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Wenn dieser Fond gemeint ist:

LU0250903225

ALL.RCM DEEP DISC. A EO

Dazu fand ich folgendes auf Ariva:

Der Fonds kombiniert ein Engagement in einem aktiv verwalteten Aktienportfolio mit Schwerpunkt

Europa mit speziellen Derivatestrategien. Damit soll ein Rentenanlagen vergleichbares

Risiko-Ertragsprofil realisiert werden. Zur Fondsstrategie gehört zum einen der Verkauf

aktienmarktbezogener In-the-money-Kaufoptionen zur Erzielung von Optionsprämien bzw. der

Erwerb entsprechender Discount-Zertifikate (Deep-Discount-Strategie). Zum anderen erwirbt

der Fonds Verkaufsoptionen mit dem Ziel, bei negativer Börsenentwicklung Verluste zu

begrenzen. Durch aktives Management des Aktienportfolios und Optimierung der Derivatestrategien

sollen Zusatzerträge erzielt werden.

Gebühren & Ko                                 
Ausgabe         3,00%                         
Management      0,80%                         
Depotbank       0,19%                         

Periode   Max. VerlusVerlustmona  Sharpe   Performance
1 Monat        -0,45%        -        0,21       1,19%   
1 Jahr         -3,74%     50,00%      -1,33     -1,22%   
3 Jahre        -6,43%     47,22%      -4,47     -3,07%   

In diesem Fall würde ich nicht nur über das Auswechseln des Fonds nachdenken,

sondern auch über jenes der "Beratung"

Schönen Gruß von

p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum TommesPommes

Dein Fonds:

Allianz RCM Deep Discount.pdf

Allianz RCM Deep Discount - A - EUR.pdf

Der Fonds investiert in ein Aktienportfolio mit

Schwerpunkt Europa mit speziellen

Derivatestrategien. Durch Verkauf von

aktienmarktbezogenen In-the-money-Kaufoptionen

sollen Optionsprämien vereinnahmt

(Deep-Discount-Struktur) werden. Mit dem Ziel, im

Fall einer negativen Aktienmarktentwicklung

Verluste zu begrenzen, erwirbt der Fonds

Verkaufsoptionen (Long-Puts).

Der Fonds hat sich nicht sonderlich entwickelt

weder nach unten noch nach oben,

ich würde den Fonds verkaufen

und die vermeindliche Beraterin aufklären,

das dies keine Beratung war,

was sie da gemacht hat.

Wenn Du weiter machen möchtest

schaue Dich hier im Forum um

und nimm es selber in die Hand.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TommesPommes
· bearbeitet von TommesPommes

Hier die WKN (ich dachte, ich hätte sie angegeben...):

A0JLV7

Ich hab die Anteile seit 21.12.06, da sah die Finanzwelt noch anders aus...

Schon Mal danke bis hierhin für die Tipps.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

A0JLV7

Danke

Yepp ist der richtige Fonds !

Siehe oben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

A0JLV7

Leider gibts da nur wenig gute Vergleichswerte. Das Zertifikat A0AB8D hat eine passive Strategie (allerdings mit geringerem Puffer) und hat nach etwas über 2 Jahren den Verlust wieder drin gehabt.

Wenn man die Strategie betrachtet, dann ist dieser Fonds für Zeit mit hochvolatilen Seitwärtmärkten geeignet. Meine Einschätzung ist, dass dieser Fonds in diesem Jahr eher Gewinne als Verluste verbucht. AAABER:

Mit den Kosten (der ausgabeaufschlag ist eine Frechheit, die laufenden Kosten viel zu hoch für so ein pseudodefensives Investment), die hier veranschlagt werden ist es kein Wunder, dass er selbst in guten Zeiten (z.B. 2007-2008) einen Geldmarktfonds unterperformt. Der Fonds ist hinsichtlich der Aspekte Rendite (gemindert um die Kosten) und Risiko nicht zu empfehlen.

Anders sieht das ganze womöglich aus, wenn du den Fonds vor 2009 gekauft hast. Dann ist der nämlich steuerfrei. Die Deepdiscount-Strategie wirft in guten Jahren dann steuerfreie Geldmarktrendite raus. Unter steuerlichem Aspekt lohnt es sich also womöglich den Fonds nicht zu verkaufen - zumindest jetzt noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

A0JLV7

Die Kursentwicklung ist ja nicht so doll, aber laut comdirect.de ist der Fonds ausschüttend. Was hat es denn für Ausschüttungen gegeben?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

A0JLV7

Die Kursentwicklung ist ja nicht so doll, aber laut comdirect.de ist der Fonds ausschüttend. Was hat es denn für Ausschüttungen gegeben?

Gruß, Michael

post-3119-1267957433,09.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Hallo

ich habe Anteile von im Betreff genannten Fond. Nun empfiehlt mir meine Anlageberaterin, diese Anteile zu verkaufen da die, laut ihrer Aussage, wohl nicht mehr steigen sondern eher weiter fallen würden.

Da ich das nun nicht wirklich gut bewerten kann, frag ich einfach mal hier in die Runde: Sollte ich die Anteile verkaufen oder halten?

Oder hat vielleicht jemand eine gute Seite auf der man sich informieren bzw. Empfehlungen lesen kann?

Vielen Dank schon Mal, Grüße

Thomas

Ich würde den Fonds verkaufen.

Die Startegie ist eigentlich gut, der Fondsmanager eine Vollniete. Wer mit der Strategie im letzten Jahr keine 2-stelligen Renditen heigefahren hat, sollt mal über seine Aufgabe als Fondsmanager nachdenken.

Als Vergleich schau Dir mal den an: a0lbsz . Das ist keine Kaufempfehlung!

Die passiven Strategien a´la "Rolling deep Discount" haben sich aber auch nicht wirklich als defensives Instrument bewährt. Entgegen obiger Aussage hat z.B. a0ab8d noch keine neuen Höchststände erreicht und die zwischenzeitlichen Verluste (bis zu rd. 30%) waren verheerend für ein Defensivinvest. Auch die 13,x% max zwischenzeitlicher Verlust beim a0lbsz waren kein Ruhmesblatt, wenn man allerdings die Strategie einigermassen versteht und weiß, dass die Manager "nicht ganz böde" sind dry.gif , kann man dennoch relativ beruhigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33
· bearbeitet von yd33

Ich habe den Fond auch gehabt und verkauft,

da ihn meine eigene Deep Discount Strategie trotz Steuermalus klar geschlagen hat.

Schade um den Verlust der Abgeltungssteuerfreiheit, aber er hat es nicht gebracht :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag