no_clue März 6, 2010 · bearbeitet März 6, 2010 von no_clue Hallo zusammen, ich stehe immer noch davor mit meinen ersten ETF zu kaufen, der weltweit investieren soll. Habe jetzt mal bei onvista comstage und db-xtrackers miteinander verglichen und da verwundert festgestellt, dass sich innerhalb eines Jahres doch recht unterschiedliche Ergebnisse finden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab bilden beide den MSCI World ab, beide arbeiten mit dem TRN-Ansatz warum habe ich dann beispielsweise im vergangenem Jahr mit comstage etwa 10% mehr verdient? Nach meinem bisherigen Verständnis müssten die Ergebnisse annähernd gleich gut bzw. schlecht ausfallen http://etf.onvista.de/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=22076966&TIME_SPAN=1Y&VOLUME=1&ID_EXCHANGE=STU&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=DBX1MW&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 Ich danke für Kommentare, die meinen Gedanken auf die Sprünge helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 März 6, 2010 nimm anstelle des Börsenkurses den KAG-Kurs und du hast einen nahezu gleichen Verlauf der beiden Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_clue März 6, 2010 Sorry, aber da hänge ich gerad irgendwie... Kauf und Verkauf läuft doch über Börsenkurse und deren Verlauf unterscheidet sich doch durch etwa 10%. KAG-Kurse sind - sofern ich das richtig verstehe - der theoretisch berechnete "echte" Wert eines Anteils. Wie kann es denn dann sein das Börsenkurs- und KAG-Kurs Vergleich bei 2 so ähnlichen Produkten soweit auseinander liegen? Steh ich jetzt da irgendwo auf dem Schlauch? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 6, 2010 Nein, zwingt dich doch keiner an einer Börse mit absurd hohen Spreads zu kaufen. Wenn der eine ETF ständig überall höhere Spreads hätte, das wäre ein Problem. Aber man kann auch jederzeit einen Zeitpunkt/Börse/Tag mit vernünftigen Spreads wählen. Msci world etfs sind tendenziell teuerer wenn die US börse zu, alle ETFs sind tendenziell teuerer wenn der Markt gerade extrem volatil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie März 6, 2010 Nein, zwingt dich doch keiner an einer Börse mit absurd hohen Spreads zu kaufen. Wenn der eine ETF ständig überall höhere Spreads hätte, das wäre ein Problem. Aber man kann auch jederzeit einen Zeitpunkt/Börse/Tag mit vernünftigen Spreads wählen. Msci world etfs sind tendenziell teuerer wenn die US börse zu, alle ETFs sind tendenziell teuerer wenn der Markt gerade extrem volatil. Sorry, ich stehe auch auf dem Schlauch - die Spreads werden doch nicht in den Performance-Charts angezeigt. Daran kann es also nicht liegen. Davon mal abgesehen kann Comstage sich als Anbieter vermutlich keine so riesigen Spreads bei einem doch ziemlich wichtigen Produkt wie dem MSCI-World-ETF leisten. Auch sonst fällt mir keine vernünftige Erklärung ein, warum der DB-X-Trackers-ETF sich um >10 Prozent besser entwickelt haben sollte als der Comstage-ETF. Ich habe die beiden gerade auch noch mal bei Cortalconsors verglichen, falls Onvista da einfach nur einen Datenfehler haben sollte. Bei CC sieht's aber genauso aus (wahrscheinlich gleicher Datenlieferant...). Ich hab jetzt noch mal auf den Seiten der Emittenten geschaut: NAV Comstage vor 1 Jahr: 16,37, heute: 27,68 USD NAV DB-X-Trackers vor 1 Jahr: 16,32, heute 27,59 USD "Heute" ist der 4. März. Und da der X-Tracker ein bisschen teurer ist, passt das ziemlich genau. Ich glaube, die Daten für die Charts sind einfach falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 6, 2010 · bearbeitet März 6, 2010 von Akaman http://etf.onvista.de/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=22076966&TIME_SPAN=1Y&VOLUME=1&ID_EXCHANGE=STU&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=DBX1MW&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 Ich danke für Kommentare, die meinen Gedanken auf die Sprünge helfen Wahrscheinlich hast du hier eine USD-Notierung gegen eine EUR-Notierung laufen lassen. Die zeitliche Entwicklung der Differenz stützt meine These. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 6, 2010 Sorry, ich stehe auch auf dem Schlauch - die Spreads werden doch nicht in den Performance-Charts angezeigt. Daran kann es also nicht liegen Die Erklärung war ne schnappsidee, weil A) so hohe spreads bei msci world etfs eher unwahrscheinlich und B) der Chartverlauf damit nicht erklärt, aber die Spreads zum NAV werden im börsenkurs chart angezeigt, was zu unterschiedlichen Wertentwicklungen führen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_clue März 6, 2010 http://etf.onvista.de/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=22076966&TIME_SPAN=1Y&VOLUME=1&ID_EXCHANGE=STU&TYPE=LINE&SCALE=rel&DISPLAY_TYPE=LINE&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=DBX1MW&ID_NOTATION_COMP3=0&ID_NOTATION_COMP4=0#chart_01 Ich danke für Kommentare, die meinen Gedanken auf die Sprünge helfen Wahrscheinlich hast du hier eine USD-Notierung gegen eine EUR-Notierung laufen lassen. Die zeitliche Entwicklung der Differenz stützt meine These. Daran kann es meiner Meinung nach aber auch nicht liegen, da in beiden Fällen die Fondswährung USD ist. Sind die Daten echt einfach falsch, oder hat jemand noch eine bessere Erklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adam.Riese März 6, 2010 Wahrscheinlich hast du hier eine USD-Notierung gegen eine EUR-Notierung laufen lassen. Die zeitliche Entwicklung der Differenz stützt meine These. Daran kann es meiner Meinung nach aber auch nicht liegen, da in beiden Fällen die Fondswährung USD ist. Sind die Daten echt einfach falsch, oder hat jemand noch eine bessere Erklärung? Doch Akaman hat recht. Onvista kriegt dass einfach nicht auf die Reihe die korrekten Währungen für Vergleiche zu benutzen. Schau dir doch einfach mal DBX1MW und ETF110 nebeneinander an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag