DrFaustus November 7, 2019 · bearbeitet November 7, 2019 von DrFaustus https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/lufthansa-konzern-haelt-trotz-streiks-an-gewinnziel-fest-8193347 https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/weniger-verdient-lufthansa-aktie-hebt-ab-lufthansa-bestaetigt-nach-solidem-quartal-jahresprognose-8192699 Gewinnziel bestätigt, Schlichtung angeboten. Aktie +7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 7, 2019 · bearbeitet November 7, 2019 von morini Lufthansa hält an Gewinnziel fest, Aktie springt: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-ueberrascht-mit-solidem-quartal-prognose-bestaetigt-a-1295281.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Januar 3, 2020 Die Aktie hat sich seid dem Sommer etwas erholt, ist aber immer noch sehr günstig. Die die tagesaktuellen Vorkomnisse am Golf aber 7% Verlust heute. Was soll ich davon halten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
catcat Januar 3, 2020 Als Kaufgelegenheit nehmen? Ist zumindest mein Impuls gewesen. So schnell wird fliegen nicht sterben. Die LH ist gut gegen hohe Öl Preise "gehedged" und die Dividendenrendite historisch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 5, 2020 Der Vogel fliegt heute auch mal wieder deutlich über die 15 EUR. Sieht für mich als Chartlaien nach einer W-Bodenbildung aus (zweites Tief (Jan 2020) leicht höher als erstes Tief (August 2019)). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 19, 2020 Am 5.2.2020 um 11:27 von DrFaustus: Der Vogel fliegt heute auch mal wieder deutlich über die 15 EUR. Sieht für mich als Chartlaien nach einer W-Bodenbildung aus (zweites Tief (Jan 2020) leicht höher als erstes Tief (August 2019)). Erstmal stehen da einige Langstreckenflieger am Boden die nicht Richtung Asien fliegen. Denke auch diese Jahr werden die Asienverbindungen weniger frequentiert. Das meiste Geld verdient LH meines Wissens allerdings mit den Flügen über den Atlantik. Gut wird das Jahr aber kaum noch werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2020 vor 7 Minuten von Warlock: Erstmal stehen da einige Langstreckenflieger am Boden die nicht Richtung Asien fliegen. Denke auch diese Jahr werden die Asienverbindungen weniger frequentiert. Das meiste Geld verdient LH meines Wissens allerdings mit den Flügen über den Atlantik. Gut wird das Jahr aber kaum noch werden. Das was man mit den asiatischen (eigentlich sind es nur Verbindungen nach China & Hongkong) verliert, holt man über den niedrigeren Ölpreis wieder rein. Kompliment, wenn du im Februar schon weißt wie das Jahr laufen wird. Aber gut, dass der Aktienmarkt mehr als nur das aktuelle Jahr spielt. Und ein KGV von 4 lässt mich sehr ruhig schlafen. So schlecht kann das Jahr gar nicht werden, und das Nächste, und das Nächste, und das Nächste,.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 19, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Kompliment, wenn du im Februar schon weißt wie das Jahr laufen wird. Nee, aber soweit ich weiß laufen die Buchungen in der Holzklasse immer ein halbes Jahr vorraus. Der Sommer wird also jetzt gebucht. Im Sommer wird es meiner Meinung nach somit weniger Buchungen für Asien geben. Ich will nicht ausschließen, dass viele dann statt nach Asien in andere Richtungen mit der LH fliegen. Jeder Flug der zur Zeit nicht stattfindet bedeutet allerdings weniger Umsatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2020 · bearbeitet Februar 19, 2020 von DrFaustus Asien/Pazifik macht beim Umsatz im Passagiergeschäft ohne Eurowings 19% des Umsatzes aus. Für die Gesamtgruppe waren es Jan-Sep 2019 11,1% Weiß nicht ob und wie das Sommergeschäft betroffen ist. Die Erwartungen sind, dass im April das Virusthema durch ist. Die Flüge im Sommer z.B. nach Thailand sind immernoch realtiv teuer, was für mich dann nicht auf mangelnde Nachfrage hindeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 20, 2020 Am 19.2.2020 um 10:35 von DrFaustus: Asien/Pazifik macht beim Umsatz im Passagiergeschäft ohne Eurowings 19% des Umsatzes aus. Für die Gesamtgruppe waren es Jan-Sep 2019 11,1% Weiß nicht ob und wie das Sommergeschäft betroffen ist. Die Erwartungen sind, dass im April das Virusthema durch ist. Die Flüge im Sommer z.B. nach Thailand sind immernoch realtiv teuer, was für mich dann nicht auf mangelnde Nachfrage hindeutet. Ich weiß nicht in wie weit Air France/KLM mit der LH Gruppe vergleichbar ist. Bis zu einem gewissen Maß sicherlich. AF/KLM werden durch Coronavirus mit 150-200 Mio. EUR belastet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 20, 2020 · bearbeitet Februar 20, 2020 von DrFaustus vor 28 Minuten von Warlock: Ich weiß nicht in wie weit Air France/KLM mit der LH Gruppe vergleichbar ist. Bis zu einem gewissen Maß sicherlich. AF/KLM werden durch Coronavirus mit 150-200 Mio. EUR belastet. AF/KLM hatte 2018 rund 20% weniger Umsatz als LH. Ist aber deutlich weniger profitabel. Gewinn 2018 (EBIT) AF: 1,3 Mrd. EUR LH: 2,8 Mrd. EUR Also schlägt ein Umsatzrückgang dort deutlich härter zu Buche. Wenn man die 150-200 Mio auf die LH pro rata umrechnet, wäre man bei rund 10% des EBIT. Das ist für mich alles aber kein Drama. Schon gar nicht bei der Bewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 21, 2020 vor 22 Stunden von DrFaustus: lso schlägt ein Umsatzrückgang dort deutlich härter zu Buche. Wenn man die 150-200 Mio auf die LH pro rata umrechnet, wäre man bei rund 10% des EBIT. Das ist für mich alles aber kein Drama. Schon gar nicht bei der Bewertung. Nein, aber das erklärt vielleicht zum Teil die niedrige Bewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Februar 21, 2020 · bearbeitet Februar 21, 2020 von WOVA1 Am 20.2.2020 um 12:43 von DrFaustus: Wenn man die 150-200 Mio auf die LH pro rata umrechnet, wäre man bei rund 10% des EBIT. Das ist für mich alles aber kein Drama. Schon gar nicht bei der Bewertung. Allerdings: LH hat gegenwärtig 33 Flüge pro Woche zwischen Deutschland und China ausgesetzt - entspricht ungefähr fünf Langstreckenfliegern, die erstmal herumstehen. Airfrance/KLM und einer BA wird es ähnlich gehen, amerikanischen Airlines auch. Kurzfristig bis Ende März wird man die Flugzeuge wohl kaum anders einsetzen können - wenn die Sache länger geht, gibt es in der Branche wieder einen Preiskampf auf den Linien, die noch geflogen werden. Passend dazu : Coronavrius kommt asiatische Airlines teuer zu stehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 21, 2020 vor 32 Minuten von WOVA1: Allerdings: LH hat gegenwärtig 33 Flüge pro Woche zwischen Deutschland und China ausgesetzt - entspricht ungefähr fünf Langstreckenfliegern, die erstmal herumstehen. Airfrance/KLM und einer BA wird es ähnlich gehen, amerikanischen Airlines auch. Kurzfristig bis Ende März wird man die Flugzeuge wohl kaum anders einsetzen können - wenn die Sache länger geht, gibt es in der Branche wieder einen Preiskampf auf den Linien, die noch geflogen werden. Passend dazu : Coronavrius kommt asiatische Airlines teuer zu stehen Ich bin da zu wenig Luftfahrtexperte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese "rumstehenden" Maschinen "nutzt" um ggf. in naher Zukunft anstehende größere Wartungsarbeiten, Refurbishments, etc. auszuführen. Dazu braucht es aber auch die Kapazitäten auf dem Boden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Februar 23, 2020 Hi all, hab mir LH jetzt mal sehr oberflaechlich angesehen... 1. Bemerkung, der Langfristchart ist eine einzige Katastrophe. Der Kurs steht jetzt niedriger als zur Eroeffnung des Threads in 2003 ! In diesem Zeitraum eine derartig schlechte Performance zu erwirtschaften ist wirklich bemerkenswert. Mal voellig abgesehen vom Coronavirus, (das IMO zur Wettbewerbserhoehung auf den Uebrigen Maerkten fuehren wird -- aber das ist wenigstens temporaer) Wieso sollte die Zukunft anders werden ? Ganz oberflaechlich betrachtet: Europa: man konkurriert mit Ryanair, Wizz, EZY, etc. die IMO staerker sind denn je. Das AB weg ist koennte positive sein allerdings wird die Luecke offenbar schnell von den ueberlegen Asien: Soweit ich weiss subventionieren Emirates et al. immer noch massiv ihre Fluglinien... Enorm finanzstarke Konkurrenz. Quantas ist soweit ich weiss auch effizient. Chinesische Fluglinien ? Transatlantik: Delta etc. haben ziemlich hohe Skalierung und sind nach der Pleite soweit ich weiss ihre Pensionsverpflichtungen los.. LH hat davon sicher ne Menge zu schultern, die jedes Jahr steigt Hier als Mahnmal mal der Langfristchart (hellblau Ryanair; dunkelblau Lufthansa): Also fuer mich ist das ein wenn ueberhaupt eine Turnaroundwette... Nur woher soll in Gottes Namen da iwas "aroundturnen"???? --> Wuerde nichtmal ne Kneifzange fuer die Kneifzange anfassen um diese Aktie anzufassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Februar 23, 2020 · bearbeitet Februar 23, 2020 von Schildkröte Zitat Bemerkung, der Langfristchart ist eine einzige Katastrophe. Der Kurs steht jetzt niedriger als zur Eroeffnung des Threads in 2003 ! In diesem Zeitraum eine derartig schlechte Performance zu erwirtschaften ist wirklich bemerkenswert. Und wieder mal verwechselt jemand einen Performance- mit einem Kurschart. Für den Kurschart (exklusive Dividenden) wird einem bei finanzen.net beim maximalen Betrachtungszeitraum ab ca. 2003 eine Kursentwicklung von 60,1% angezeigt, was eher durchwachsen ist. Inklusive Dividenden liegt die Performance jedoch bei 165,4%, was jetzt so schlecht nicht ist. Für Charties und Trader bieten sich historisch gesehen bei 10€ gute Einstiegschancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Februar 23, 2020 @Schildkröte Klar wenn man vom Jahrestiefststand 2003 ausgeht kann man rechnerisch eine "OK Performance" errechnen, wenn man den 2003 Jahreshoechststand sieht schauts anders aus. Schau dir den Chart an, die Dividende von 3% oder so p.a. reisst es da auch nicht raus... Eine Verwechslung liegt nicht vor --> Ist ne Rohrkrepierer-Aktie, leider ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 24, 2020 · bearbeitet Februar 24, 2020 von DrFaustus vor 8 Stunden von Hawkeye: @Schildkröte Klar wenn man vom Jahrestiefststand 2003 ausgeht kann man rechnerisch eine "OK Performance" errechnen, wenn man den 2003 Jahreshoechststand sieht schauts anders aus. Schau dir den Chart an, die Dividende von 3% oder so p.a. reisst es da auch nicht raus... Eine Verwechslung liegt nicht vor --> Ist ne Rohrkrepierer-Aktie, leider ... Genauso wie Ryanair bis 2013... Nur dass die keine Dividende zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 24, 2020 Am 21.2.2020 um 14:39 von DrFaustus: Ich bin da zu wenig Luftfahrtexperte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diese "rumstehenden" Maschinen "nutzt" um ggf. in naher Zukunft anstehende größere Wartungsarbeiten, Refurbishments, etc. auszuführen. Dazu braucht es aber auch die Kapazitäten auf dem Boden. Das geht nicht, da so viele Kapazitäten nicht da sind. Im Februar ist eh alles ausgebucht, da es der schächste Monat in der Branche ist (hab ich gelesen). Da das Coronavirus langsam nach Europa zu kommen scheint, könnte es noch ganz andere Flugausfälle geben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Februar 24, 2020 vor 16 Stunden von Hawkeye: In diesem Zeitraum eine derartig schlechte Performance zu erwirtschaften ist wirklich bemerkenswert. Naja, - dass das Eigentum an Fluggesellschaften nicht unbedingt zu einer Mehrung des Vermögens führt, ist bekannt ( vgl. Warren Buffett oder Richard Branson). Guckt man sich in Europa um, sind in diesem Zeitraum traditionsreiche Namen wie Sabena, Swissair und Olympic pleite gegangen - Alitalia hängt am Tropf des Steuerzahlers. Die großen US-Airlines haben sich in der Zeit mindestens einmal unter den Chapter -11 -Schutz geflüchtet. Die gesamte Branche ist so magisch wie das Fliegen selbst - sie zieht magisch das Geld zum Verbrennen an. Milliardäre, Politiker und gekrönte Häupter sorgen hier dafür, dass sie (bzw. ihre Bürger oder Untertanen) nicht allzu reich werden. Auch das Risiko der Condor-Übernahme durch LOT trägt der polnische Steuerzahler - die gescheiterte Expansion einer ETIHAD hat so einige Ölmilliarden recycelt. In Europa gibt es drei grosse Unternehmen - nach der Profitabilität IAG, LH und AirFrance/KLM. Alle drei wollten / mussten auch ihre Billigflieger gründen - Vueling der IAG scheint einigermaßen zu funktionieren, Eurowings der LH ist bisher ein Debakel, Hop! der AIrFrance ebenso. Insofern kann man eine LH-Aktie in dem Zeitraum schon irgendwo zwischen Gewinner und Nicht-Verlierer einsortieren. Muss man sie deswegen kaufen ? Ich glaube nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Februar 24, 2020 vor 3 Stunden von WOVA1: Muss man sie deswegen kaufen ? Ich glaube nicht. Klar! Wenn sie mal wieder unter 10 € zu haben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip Februar 24, 2020 vor 5 Stunden von WOVA1: Naja, - dass das Eigentum an Fluggesellschaften nicht unbedingt zu einer Mehrung des Vermögens führt, ist bekannt ( vgl. Warren Buffett oder Richard Branson). Angeblich von Richard Branson: „Wie wird man Millionär?“ „Fangen Sie als Milliardär an und kaufen Sie eine Fluglinie.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Februar 26, 2020 · bearbeitet Februar 26, 2020 von Halicho Am 24.2.2020 um 10:57 von WOVA1: Naja, - dass das Eigentum an Fluggesellschaften nicht unbedingt zu einer Mehrung des Vermögens führt, ist bekannt ( vgl. Warren Buffett oder Richard Branson). ... Die gesamte Branche ist so magisch wie das Fliegen selbst - sie zieht magisch das Geld zum Verbrennen an. Milliardäre, Politiker und gekrönte Häupter sorgen hier dafür, dass sie (bzw. ihre Bürger oder Untertanen) nicht allzu reich werden. Auch das Risiko der Condor-Übernahme durch LOT trägt der polnische Steuerzahler - die gescheiterte Expansion einer ETIHAD hat so einige Ölmilliarden recycelt. Wird dieser Trend anhalten? Switchen nicht dumme Anleger (z. B. Scheichs und staatliche Akteure) aufgrund schlechter Rentabilität in der Vergangenheit in neue trendige Geldanlagen, die sozialen Status versprechen? Wären diese dann nicht eher von Überkapitalisierung betroffen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 26, 2020 Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum die Lufthansa bspw. noch nach Theran fliegt, bzw. warum man es ihr nicht untersagt. Gleiches in Italien. Ich wundere mich, dass da keine Verbote ausgesprochen werden. LH wird sicherlich noch deutlich günstiger. Viele werden dieses Jahr doch lieber in Deutschland bleiben, sowohl beruflich als auch privat. Hier eine Konferenz weniger, da eine Messe weniger und Urlaub dann halt mal in Bayern mit dem Auto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 26, 2020 · bearbeitet Februar 26, 2020 von DrFaustus vor 18 Minuten von Warlock: Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum die Lufthansa bspw. noch nach Theran fliegt, bzw. warum man es ihr nicht untersagt. Gleiches in Italien. Ich wundere mich, dass da keine Verbote ausgesprochen werden. LOL- Wieso schließt man nicht den Brenner?! Frechheit! Der Weltuntergang droht und man macht nichts dagegen. Meine Prognose ist: Es wird auch dieses Jahr weitaus mehr Grippetote als Coronatote in Deutschland geben. Also wäre alles was an Reisebeschränkungen o.ä. durchgesetzt wird, vollkommen überzogen. Und das weiß man natürlich. Was nicht heißen soll, dass man das Ganze verharmlosen sollte. Trotzdem sollte man mal sachlich die Folgen solcher Abschottung den Gefahren ohne diese Abschottung gegenüber stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag