Kaffeetasse Mai 30, 2012 ist das als langfristinvestment gedacht oder würdest du hier auch mal schnell die gewinne mitnehmen? Ganz klar keine Langfristanlage. Fluggesellschaften sind für mich wie die Flugzeuge. Nach dem Start erreichen sie bald die Flughöhe und müssen aber bald wieder landen. Und hin und wieder stürzt auch ein Airbus oder eine Boeing ab.Dann wirds dramatisch , nicht nur für die Insassen. Mal sehen , zwischen 15- 17 wäre schön. @seb: du bist hier noch dabei, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 30, 2012 Ganz klar keine Langfristanlage. Fluggesellschaften sind für mich wie die Flugzeuge. Nach dem Start erreichen sie bald die Flughöhe und müssen aber bald wieder landen. Und hin und wieder stürzt auch ein Airbus oder eine Boeing ab.Dann wirds dramatisch , nicht nur für die Insassen. Mal sehen , zwischen 15- 17 wäre schön. @seb: du bist hier noch dabei, oder? Sicher , die Steighöhe wurde absolut noch nicht erreicht. Was die schlechten Meldungen über die Branche betrifft. Es kann nur noch besser werden. Der Ölpreis gibt schon ein wenig Hoffnung. Du musst dich für mich nicht sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 30, 2012 mach ich ja nicht. warum sich um einen schwerreichen frühpensionär sorgen? wir hatten das thema ja schon ende januar...anfang februar kam dann das top bei 11,3x. ich weiss nicht, bezüglich öl sagt man ja immer, dass der bei fluggesellschaften soooo ausschlaggebend ist. eigentlich gibt es keine "guten" ölpreise: ist er sehr hoch, ist es schlecht wegen der kosten, ist er niedrig läuft die konjunktur nicht, man hat weniger fracht zum fliegen und die passagiere bleiben aus. außerdem muss auch die konkurrenz damit zurechtkommen. entscheidender ist denke ich, die kosten insgesamt im griff zu haben, kundenzufriedenheit, starke geschäftspartner für cargo langfristig zu binden und die richtigen strecken zu fliegen. der markt bleibt aber umkämpft, ist stark konjunkturabhängig und das business ist alles in allem nicht sehr ertragreich. hinzu kommt, dass gewerkschaften wie die der piloten hier sehr viel druck machen können. daher reizt mich die branche nur sehr, sehr bedingt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 31, 2012 Ich sage immer....kauf nichts, was Räder hat. Und irgendeinen Grund gibts immer, wenn Kurse stetig fallen. Jedoch nimmt die Entwicklung bei einigen Werten mittlerweile wieder merkwürdige Züge an. Gibt es bald etwa globales Flugverbot?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 1, 2012 Ich sage immer....kauf nichts, was Räder hat. Und irgendeinen Grund gibts immer, wenn Kurse stetig fallen. Jedoch nimmt die Entwicklung bei einigen Werten mittlerweile wieder merkwürdige Züge an. Gibt es bald etwa globales Flugverbot?! Nana, dann hast du aber den Boom der deutschen Autobauer verschlafen. Wie schon einmal gesagt, halte ich nicht viel von Autohersteller und Fluggesellschaften. Vor einigen Jahren war die Autobranche notleidend, vor allem BMW. Zu völlig ausgelutschten Kursen habe ich BMW gekauft, kann man hier nachlesen) Weil ich nicht soviel von der Branche halte, habe ich leider frühzeitig verkauft. Und so sehe ich mein kleines Investment in Lufthansa. Obwohl es reichlich Probleme gibt, Lufthansa bei Vielfliegern einen schlechten Ruf hat, Ist Lufthansa immer noch eine Marke und der beste Carrier in Europa. Bei den jetzigen Kursen ist Lufthansa effektiv unterbewertet. siehe KBV um 0,5!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen Juni 5, 2012 Die größte deutsche Airline Lufthansa krempelt sich um und stellt die LSG Sky Chefs zur Disposition. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:lsg-sky-chefs-lufthansa-will-catering-tochter-loswerden/70045583.html Gute Entscheidung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juni 18, 2012 ich frag mich wo die Lufthansa in Deutschland noch wachsen will? München Flughafen: Elfmeter versenkt In München kein Ausbau. Frankfurt Nachtflugverbot. Berlin Wowereit-Desaster. Stuttgart, kein Ausbau - Grüner Regierungschef. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juni 26, 2012 Weiß man eigentlich in welcher Größenordnung sich der aktuell stark fallende Ölpreis auf den Gewinn auswirkt? Hoffentlich haben die nicht zu Höchstkursen abgesichert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 26, 2012 Weiß man eigentlich in welcher Größenordnung sich der aktuell stark fallende Ölpreis auf den Gewinn auswirkt? Hoffentlich haben die nicht zu Höchstkursen abgesichert... Letzte Woche war Lufthansa bei den Daxwerten der größte Kursgewinner. Vielleicht ist das eine Antwort. Alle Fluggesellschaften leiden unter dem hohen Ölpreis. Und wenn dieser merklich runtergeht, ja, dannn ... Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 26, 2012 ich auch. ich ahnte schon, dass es ein langfristinvestment wird...sonst ist ja alles zum thema gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 27, 2012 ich auch. ich ahnte schon, dass es ein langfristinvestment wird...sonst ist ja alles zum thema gesagt. Es hängt davon ab, was du unter Langfristigkeit verstehst. Für mich ist das ein Zeitraum von mindestens fünf Jahren. Und kurzfristig heißt für mich: 6 Monate bis 2 Jahre. In der Zeit haben einige "Langfristanlager" ihr Depot schon mehrmals umgeschichtet. Den Satz hier im Forum habe ich mir gut gemerkt : Die durchschnittliche Haltedauer bei Aktien sind drei Monate. Meine Depotwerte fallen in dieser Hinsicht völlig aus dem Rahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 27, 2012 ich verstehe darunter die zeit, bis die lufthansa wieder auf die von dir gewünschten 15-17 steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 27, 2012 ich verstehe darunter die zeit, bis die lufthansa wieder auf die von dir gewünschten 15-17 steigt. Warten wir es doch ab! Und 12- 14 brächten doch auch incl. Dividenden in 1-2 Jahren auch einen ganz ordentlichen Gewinn. Sorge dich nicht um meine Aktien! Ich tue es nicht und beobachte z.Z. mit Freude meine Pharmawerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 27, 2012 machen wir. bei 12-14 wird es wohl etwas weniger langfristig, logischerweise. und sorgen mach ich mir nicht, hab ich ja neulich erst gesagt, du steinreicher frühpensionär. keine bange... ok, spass beiseite. du hast ja u.a. das kbv als kaufgrund bzw. argument für die preiswertigkeit der lufthansa genannt. derzeit scheint dies allgemein ein phänomen bei börsenotierten fluggesellschaften zu sein. und alle kämpfen natürlich mehr oder weniger mit den gleichen problemen. bei air france-klm lese ich hier z.b. von einen kbv von 0,2. bei qantas airways von 0,53... hast du schonmal alternativ, dem beispiel von buffett folgend, an eisenbahn-unternehmen wie csx oder union pacific gedacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juni 27, 2012 machen wir. bei 12-14 wird es wohl etwas weniger langfristig, logischerweise. und sorgen mach ich mir nicht, hab ich ja neulich erst gesagt, du steinreicher frühpensionär. keine bange... ok, spass beiseite. du hast ja u.a. das kbv als kaufgrund bzw. argument für die preiswertigkeit der lufthansa genannt. derzeit scheint dies allgemein ein phänomen bei börsenotierten fluggesellschaften zu sein. und alle kämpfen natürlich mehr oder weniger mit den gleichen problemen. bei air france-klm lese ich hier z.b. von einen kbv von 0,2. bei qantas airways von 0,53... hast du schonmal alternativ, dem beispiel von buffett folgend, an eisenbahn-unternehmen wie csx oder union pacific gedacht? KBV sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen. Zum einen mag sich hier viel Goodwill verbergen (habe ich jetzt aber nicht geprüft), zum anderen sind letzten Endes ja die Rentabilität und die Aussichten in der Zukunft für die Kursentwicklung maßgeblich. Und wenn diese durch starke Konkurrenz, höhere Steuern, steigende Kosten dauerhaft negativ beeinträchtig ist, dann bleibt der Kranich auch dauerhaft bei niedrigen KBVs! Die verbreitete Annahme, dass sich ein Wert langfristig auf KBV = 1 annährt, halte ich für sehr optimistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 6, 2012 Erstaunlich, wie stabil sich der Kurs trotz aller Turbulenzen hält. Das lässt hoffen, wenn es wieder bessere Zeiten für Lufthansa gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 10, 2012 Schon die Aussetzung des Streiks verleiht dem Kranich Flügel. Heute +2,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus September 13, 2012 Schon die Aussetzung des Streiks verleiht dem Kranich Flügel. Heute +2,5% Nicht nur das, denke ich. Laut einer Zeitung (ich glaub FTD oder Handelsblatt wars) soll mittelfristig der Ölpreis leicht sinken, aufgrund der nicht übermäßig starken Konjunktur und dem Ausbau des Angebots (speziell USA). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 16, 2012 Schon die Aussetzung des Streiks verleiht dem Kranich Flügel. Heute +2,5% Nicht nur das, denke ich. Laut einer Zeitung (ich glaub FTD oder Handelsblatt wars) soll mittelfristig der Ölpreis leicht sinken, aufgrund der nicht übermäßig starken Konjunktur und dem Ausbau des Angebots (speziell USA). Könnte sein. Man sucht ja immer nach Erklärungen, obwohl es meist keine gibt. Mir egal. Hauptsache, der Vogel fliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 31, 2012 Der Kranich schwingt sich nach guten Zahlen kräftig in die Höhe. Heute +7,8%. Das tut richtig gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 2, 2012 "Steigt der Kranich, kommt das Publikum!" frei nach Kostolany Jetzt überschlagen sich die Kaufempfehlungenfür Lufthansa. Kursziele Lufthansa Mir recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf November 2, 2012 Solange die Gehälter des Flugpersonals in Irland nicht besteuert werden, kämpft der Kranich gegen Ryanair mit einem stumpfen Schnabel. Das soll nun im bereits verhandelten, aber noch nicht in Kraft getretenen DBA zwischen Deutschland und Irland durch eine Zusatzklausel unterbunden werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 22, 2012 Solange die Gehälter des Flugpersonals in Irland nicht besteuert werden, kämpft der Kranich gegen Ryanair mit einem stumpfen Schnabel. Das soll nun im bereits verhandelten, aber noch nicht in Kraft getretenen DBA zwischen Deutschland und Irland durch eine Zusatzklausel unterbunden werden. Trotz aller Probleme hat der Kranich sich innerhalb eines Jahres um 45% in die Höhe geschwungen. Ich bin darüber auch erstaunt ,nehme es aber erfreut zur Kenntnis. Ich denke, die richtige Flughöhe ist noch nicht erreicht. Vielleicht dann, wenn es ein paar Probleme weniger gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 26, 2012 Hut ab, @seb! Das sieht ja mittlerweile doch sehr erfreulich aus bei der Lufthansa. Die Schwächephase zur Jahresmitte wurde bravourös gemeistert. Die knapp 13 sind doch schonmal eine sehr ordentliche Flughöhe und ermöglichen einen guten Profit innerhalb einem knappen Jahr. Immerhin behalte ich aber wohl mit meiner Skepsis gegenüber den 15-17 in 2012 Recht. Bleibt das Motto "Wenn Fluggesellschaft, dann Lufthansa und am besten unter 10!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag