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Teletrabbi

Deutsche Lufthansa

Empfohlene Beiträge

DarkBasti
vor 20 Stunden von s1lv3r:

 

Im Moment:

Lufthansa Aktie = 5,879 €

Lufthansa Bezugsrechte = 1,861 €

 

Die BZR erlauben dir die Aktie zum festen Preis von 3,58 € zu kaufen. Das heißt (Aktienkurs jetzt) vs. (Wert Bezugsrechte + fester Bezugspreis) = Unterschied Kauf der Aktie direkt vs. Kauf&Ausübung BZR. Stand jetzt 0,43 € Unterschied.

Ok verstehe, aber wenn man die BZ weder ausüben noch handeln kann, sind sie für Private wertlos. Sonst würde ich sie ja ausüben und nicht noch mehr reinkaufen. 

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Micha-L
vor 2 Stunden von DarkBasti:

Ok verstehe, aber wenn man die BZ weder ausüben noch handeln kann, sind sie für Private wertlos. Sonst würde ich sie ja ausüben und nicht noch mehr reinkaufen. 

Ja für uns kleine ist der Zug abgefahren.

Die Großen können wohl noch bis unmittelbar vor der Ausgabe der neuen Aktien damit arbeiten.

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Schildkröte
Am 20.9.2021 um 08:30 von Schildkröte:

Die Lufthansa startet eine milliardenschwere Kapitalerhöhung zur Rückzahlung der deutschen Staatshilfen. Der Bruttoemissionserlös soll 2,14 Milliarden Euro betragen ... Der Bezugspreis liege bei 3,58 Euro je neuer Aktie. Die neuen Papiere sollen den Aktionären voraussichtlich vom 22. September bis 5. Oktober im Bezugsverhältnis 1:1 angeboten werden. Die Lufthansa will den Nettoerlös zur Rückzahlung der Stillen Einlage I des deutschen Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) in Höhe von 1,5 Milliarden Euro verwenden. Zudem sei beabsichtigt, die Stille Einlage II in Höhe von 1 Milliarde Euro bis Jahresende vollständig zurückzuzahlen und den nicht in Anspruch genommenen Teil der Stillen Einlage I ebenfalls bis dahin zu kündigen.

Zitat

Früher als geplant hat die Lufthansa einen Teil der staatlichen Corona-Hilfen zurückgezahlt. Sie überwies 1,5 Milliarden Euro an den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) der Bundesrepublik ... Eine weitere Milliarde Euro zurückzahlen will der Konzern bis Ende des Jahres. Der WSF hält aktuell noch 14,09 Prozent des Grundkapitals der Lufthansa

Quelle: FAZ 

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Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
Am 24.9.2021 um 19:11 von Undercover:

Dann mach das doch. :)

Machen andere ja offenbar auch.

...

Ich hab bis zum Schluss auf den Haken an der Sache - dem "risikolosen Geschäft" -  gewartet, scheinbar nicht... :)

 

Nachbetrachtung

3500 Stück Bezugsrechte Kauf: 8423 Euro

3500 Stück Neue Aktien Bezug: 12530 Euro

 

Gleichzeitiger Leerverkauf 3500 Stück: 21864 Euro

 

Ordergebühren: ca. 30 Euro

Leihgebühren: 260 Euro

Rechnerische Negativzinsen:  21 Euro

 

Nötige Margin: unter 30.000 Euro für max. 30 Tage.

 

600 Euro Gewinn.

 

Ich hätte erwartet, dass die Arbitrage der Instis diese große Spanne reguliert :rolleyes:

Bei der aktuell laufenden TUI-Kapitalerhöhung gab es nur am ersten Tag ca. 3%.

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YingYang
vor 10 Minuten von Allesverwerter:

Ich hab bis zum Schluss auf den Haken an der Sache - dem "risikolosen Geschäft" -  gewartet, scheinbar nicht... :)

 

Nachbetrachtung

3500 Stück Bezugsrechte Kauf: 8423 Euro

3500 Stück Neue Aktien Bezug: 12530 Euro

 

Gleichzeitiger Leerverkauf 3500 Stück: 21864 Euro

 

Ordergebühren: ca. 30 Euro

Leihgebühren: 260 Euro

Rechnerische Negativzinsen:  21 Euro

 

Nötige Margin: unter 30.000 Euro für max. 30 Tage.

 

600 Euro Gewinn.

 

Ich hätte erwartet, dass die Arbitrage der Instis diese große Spanne reguliert :rolleyes:

Bei der aktuell laufenden TUI-Kapitalerhöhung gab es nur am ersten Tag ca. 3%.

Herzlichen Glückwunsch.

Punkt 1.6.4. im Prospekt gelesen?

Ganz so risikolos war es nicht. Aber ob dieses Risiko 3% abbildet bezweifle ich auch.

 

 

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Undercover

Ja, dann Glückwunsch.

Mir wäre das für 2 % Gewinn zu mühsam und ginge auch nicht.

Wo handelst du daß du für 40k Umsatz nur 30 Euro Gebühren bezahlst?

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Allesverwerter

Okay, Punkt 1.6.4. im Prospekt ist der Pferdefuß..., die BZR können wertlos verfallen, wenn die Kapitalerhöhung abgeblasen wird.

 

@Undercover Bei Interactive Brokers.

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Schildkröte
Zitat

Der Speditionsunternehmer Klaus-Michael Kühne ist bei der Deutschen Lufthansa eingestiegen. Wie die Fluggesellschaft in einer Stimmrechtsmitteilung bekannt gab, hat der Milliardär und Mehrheitsaktionär des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel ein Aktienpaket von 4,04% offengelegt.

Quelle: Börsen-Zeitung 

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Sapine

Vor allem Lufthansa Cargo hat sich zuletzt ja sehr gut entwickelt und Frachtraum ist knapp während der Rest stark unter Corona gelitten hat. 

Zitat

Lufthansa Cargo hat im Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis in der bisherigen Firmengeschichte erzielt. Der Umsatz stieg auf 3,80 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,76 Milliarden EUR), das adjustierte EBIT beträgt 1.493 Millionen EUR (Vorjahr: 772 Millionen Euro). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometer (Vorjahr: 6,5 Milliarden) abgesetzt. Die durchschnittliche Auslastung verbesserte sich gegenüber Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozentpunkte auf 71,0 Prozent, während das Angebot an Kapazität um 8,7 Prozent auf 10,1 Milliarden angebotene Frachttonnenkilometer gestiegen ist.

https://www.fliegerweb.com/de/news/Airliner/22281

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Schildkröte
Am 8.3.2022 um 22:18 von Schildkröte:

Der Speditionsunternehmer Klaus-Michael Kühne ist bei der Deutschen Lufthansa eingestiegen. Wie die Fluggesellschaft in einer Stimmrechtsmitteilung bekannt gab, hat der Milliardär und Mehrheitsaktionär des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel ein Aktienpaket von 4,04% offengelegt.

Zitat

Klaus-Michael Kühne hat seinen Anteil an der Lufthansa verdoppelt. Mit nun 10,01 Prozent der Stimmrechte ist er nach dem Bund mit gut 14 Prozent zweitgrößter Aktionär der Fluggesellschaft.

Quelle: manager magazin

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lowcut

Wer bei der Lufthansa Vielflieger-Status hat oder First Class bucht, erwartet an Bord Luxus und Qualität. Doch die Airline sieht sich derzeit mit massiven Service-Problemen konfrontiert - und kündigt selbst für die HON-­Circle-Mitglieder Sparmaßnahmen an. Die Nachfrage selbst nach absurd teuren Tickets ist derweil ungebrochen hoch.

 

https://www.focus.de/finanzen/kunden-sind-sauer-teure-tickets-schlechter-service-lufthansa-mitarbeiter-sind-angstgetrieben_id_107945594.html

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lowcut

Lufthansa Systems stellt auf der 150. IATA Slot Konferenz in Seattle (21. bis 23. Juni 2022) den neu gestalteten NetLine/Sched Slot Monitor offiziell vor. In Kombination mit einem neuen Benutzererlebnis bietet die Lösung den Fluggesellschaften eine aktuelle Überwachung ihrer Slots und ermöglicht ihnen eine effektive Kontrolle der Slot-Nutzung.

 

https://www.lhsystems.de/article/lufthansa-systems-stellt-neu-gestalteten-slot-monitor-vor

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WOVA1

Auch das noch ...

 

an-bord-von-lufthansa-fluegen-fehlen-deutsche-produkte


 

Zitat

 

Ab USA

Lufthansa geht deutsches Bier an Bord aus

US-Bier statt Becks: Auf Lufthansa-Flügen von den USA nach Deutschland gibt es derzeit nicht die gewohnten deutschen Produkte. Das liegt am Boom der Seefracht.

 

 

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lowcut

Lufthansa trennt sich von russischem Airline-Caterer Aeromar. Lufthansa trennt sich nach ZDF-Angaben von ihrer bisherigen Minderheitsbeteiligung an dem russischen Airline-Caterer Aeromar. Wie der Sender am Mittwoch mitteilte, ist dies eine Reaktion des Konzerns auf Recherchen der ZDF-Sendung "Frontal" zu Geschäften von Lufthansa in Russland. Die Sendung war am Dienstag ausgestrahlt worden.

 

https://www.airliners.de/lufthansa-trennt-russischem-airline-caterer-aeromar/66350

 

 

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lowcut

Lufthansa verhandelt in Rom über die Übernahme der italienischen Nationalairline. Die Gespräche werden auch bei Air Dolomiti genau verfolgt. Denn landet ITA Airways beim deutschen Konzern, hat das für die Regionalairline Folgen.

 

https://www.aerotelegraph.com/verschwindet-nach-ita-uebernahme-air-dolomiti

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Cinquetti

Lufthansa – der Vorstand will sich trotz Staatshilfen Millionenboni auszahlen?

 

Zitat

Es war einmal zur Coronazeit, da musste die Bundesregierung die Lufthansa retten.

Insgesamt neun Milliarden Euro Steuergeld bekam die Fluglinie, dazu stieg der Bund mit 20 Prozent direkt ein.

 

Der Staat half bereitwillig, forderte im Gegenzug aber auch etwas vom Management, etwa den Verzicht auf Bonuszahlungen.

So wollte man in Berlin dazu beitragen, dass die Bevölkerung die Milliardenunterstützungen mittrug.

...

Außerdem hat die Airline offenbar einen Trick gefunden, die Rettungspaketauflagen zu umgehen.

Laut »Handelsblatt«, das sich auf Informationen aus Konzernkreisen beruft, hat der Aufsichtsrat Anfang Dezember

bei einer Sitzung für rückwirkende Bonuszahlungen in Millionenhöhe für die Jahre 2021 und 2022 gestimmt.

 

Ein Sprecher der Lufthansa sagte dem »Handelsblatt«, dass die nun beschlossenen Boni erst ab 2025 ausbezahlt werden sollen.

Deshalb liege auch kein Verstoß gegen die staatlichen Auflagen vor.

 

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Metasom

Bei Airlines wundert mich gar nichts mehr in Bezug auf die Moral des Managements  

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Maikel
vor 14 Stunden von Cinquetti:

Lufthansa – der Vorstand will sich trotz Staatshilfen Millionenboni auszahlen?

Die Staatshilfe wurde mit satten Zinsen zurückgezahlt.

 

Um das zu ermöglcihen, haben die Manager gute Arbeit geleistet.

 

Die aktuellen Boni machen nur ein Bruchteil des Gewinns aus, den unser Staat mit der Hilfe gemacht hat.

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chirlu

Oder so: „Aufsichtsrat sicher: In den nächsten zwanzig Jahren keine Krise mehr!“

 

Ist ja eine gute Nachricht. Nur falls er sich täuscht, muß die Lufthansa zum Insolvenzgericht statt zur Bundesregierung.

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Cinquetti

@Maikel

Vielen Dank für Dein Feedback :thumbsup:

 

Man sollte nicht vergessen, dass der Staat das unternehmerische Risiko getragen hat, als er die LH rettete.

Die LH hätte auch pleite gehen können, von daher kann man dem Staat nicht vorwerfen "satte Gewinne" zu machen.

 

Hingegen hat die LH ihre Zusagen nicht eingehalten keine Bonuszahlungen an die Vorstände zu zahlen.

Das Management hat diesbezüglich wirklich gute Arbeit geleistet, da man sich vorher auch noch juristisch beraten lassen hat.

 

Das Ganze mag legal sein, hat aber ein ziemliches Geschmäckle :tdown:

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