Niskala März 5, 2010 Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht (wieder einmal) behilflich sein könnt. Aktuell habe ich eine Singlehaftpflicht inklusive Diensthaftpflicht (ÖD) über Degenia (Rabattierter Tarif der Gothaer) - Läuft bis 31.8.2010. Da ich in zwei bis drei Monaten gemeinsam mit meiner Freundin in eine eigene Mietwohnung ziehe, braucht sie ebenso eine Haftpflicht (aktuell über ihren Vater mitversichert, geht ja bis zu einem gewissen Alter - 27 ?). Mein Tarif bietet keine ausreichende Deckung für zwei Personen, zusätzlich sind deliktunfähige Kinder nicht eingeschlossen. Da ich nicht ständig wechseln will, möchte ich nun einen Tarif der für die nächsten Jahre bleiben soll (außer es ändert sich etwas gravierendes an den eingeschlossenen Leistungen bzw. der Preisgestaltung). Ich tendiere zur WGV... oder habt ihr bessere Vorschläge ? Für jeden einen eigenen Tarif abzuschließen wäre meiner Meinung Geldverschwendung, auch wenn es hier nicht um höhere Summen geht. Ist es gesetzlich erlaubt, dass ich für ca. 2 Monate im Prinzip über zwei Haftpflichtversicherungen versichert bin oder kann es diesbezüglich Probleme geben ? Dass im Schadensfall nur eine zahlt ist mir bewusst. Nun steht dank der ersten Wohnung eine Hausratsversicherung an. Was/welche würdet ihr für eine 65 m² empfehlen ? Diesbezüglich kenne ich mich nicht aus. Habe ein paar Versicherer durchgerechnet, hier war die WGV am günstigsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver März 5, 2010 ... Ist es gesetzlich erlaubt, dass ich für ca. 2 Monate im Prinzip über zwei Haftpflichtversicherungen versichert bin oder kann es diesbezüglich Probleme geben ? Dass im Schadensfall nur eine zahlt ist mir bewusst. Nun steht dank der ersten Wohnung eine Hausratsversicherung an. Was/welche würdet ihr für eine 65 m² empfehlen ? Diesbezüglich kenne ich mich nicht aus. Habe ein paar Versicherer durchgerechnet, hier war die WGV am günstigsten. Es ist nicht gesetzlich verboten zwei Haftpflichtversicherungen zu besitzen. Aber es besteht Anzeigepflicht gegenüber beiden Versicherungen, dass jeweils noch eine andere Versicherung besteht. Bin jetzt nicht ganz sicher ob das aus den AGBs oder den Obliegenheiten hervorgeht. Verstehe aber nicht die Problematik. Du kündigst die eine und läßt die andere genau ab der logischen Sekunde Starten wo die alte Versicherung aufhört. Da gibt es auch keine Probleme und Du sparst noch schätzungsweise. 5-20 Euro Prämie. Ich persönlich würde bei einer HV, aber das ist Geschmackssache, zu einem Makler/Agenten tendieren den ich kenne. Denn bei einer HV ist es meiner Meinung nach so: entweder ist der Schaden so gering, das er wahrscheinlich in der Selbstbeteiligungsgrenze liegt - oder der Schaden ist RICHTIG GROSS. Und dann sollte man schon Hilfe beim ersten ausfüllen der Formulare in Anspruch nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala März 5, 2010 Wir wollen ja eine gemeinsame Haftpflicht, was aber nicht geht, da ich entweder bei zwei Anbietern wäre bzw. meine Freundin ca. 2 Monate gänzlich ohne Schutz. Hab bisher nur gute Erfahrungen mit der WGV gemacht, im Fall der Fälle ist zudem eine große Zweigstelle im Umkreis von 5 km...ein Ansprechpartner sollte also zu finden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 5, 2010 · bearbeitet März 14, 2010 von GlobalGrowth Hallo Niskala, da ich nur kurz online bin, ein paar Worte von mir: ich versteh das Problem nicht, wenn du die eigene Wohnung mit deiner Freundin beziehst, rufst du deine Haftpflichtversicherung an und stellt von Single in Familientarif um, deine Freundin wird dann mitversichert. Wenn deine Freundin noch in der Erstausbildung ist, sollte sie bei einer guten Haftpflichtversicherung auch noch bis zu deren Vollendung mitversichert sein, - unabhängig davon, ob sie noch zuhause wohnt. Einfach mal das Bedingungswerk bei "mitversicherte Personen" durchlesen. Ob dein gewählter Haftpflichtversicherungsvertrag optimal ist, steht auf einem anderem Blatt. Schönes Wochenende Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala März 6, 2010 Die Familienversicherung meines Tarifes ist nicht stark genug. Deshalb die Fragen... Welcher Tarif gehört den zu den stärkeren, auf den ersten Blick fand ich den der WGV ebenbürtig wie die Tarife der bekannten Versicherer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev März 6, 2010 Die Familienversicherung meines Tarifes ist nicht stark genug. Deshalb die Fragen... Welcher Tarif gehört den zu den stärkeren, auf den ersten Blick fand ich den der WGV ebenbürtig wie die Tarife der bekannten Versicherer.... Hallo. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen Haftpflicht. Wie es jetzt genau beim ÖD ist, kann ich nicht sagen. Ich würde momentan wohl die Haftpflichtkasse Darmstadt wählen, kurz dahinter Huk Coburg. Die haben beide auf ihrern HPs gute Rechner, da könntest du es mal durchrechnen. Von den Leistungen sind die beiden ziemlich gut. Die beiden wurden auch schon Testsieger, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wertleo März 11, 2010 Die Familienversicherung meines Tarifes ist nicht stark genug. Deshalb die Fragen... Welcher Tarif gehört den zu den stärkeren, auf den ersten Blick fand ich den der WGV ebenbürtig wie die Tarife der bekannten Versicherer.... Hallo. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen Haftpflicht. Wie es jetzt genau beim ÖD ist, kann ich nicht sagen. Ich würde momentan wohl die Haftpflichtkasse Darmstadt wählen, kurz dahinter Huk Coburg. Die haben beide auf ihrern HPs gute Rechner, da könntest du es mal durchrechnen. Von den Leistungen sind die beiden ziemlich gut. Die beiden wurden auch schon Testsieger, etc. Hi Ich hab schon seit über 5 Jahren eine Haftpflicht bei der WGV. Mit Standarddeckungssumme kostete mich das Ding immer 38.- im Jahr. Habe vor kurzem auf den ÖD-Tarif umgestellt. Jetzt sind es nur noch 31.- bei gleicher Leistung. Kann nichts negatives sagen. Bei einem Anruf hat man gleich jemanden an der Strippe und die Kosten sind in Ordnung. Empfehlenswert. Gruß Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf April 22, 2010 Hallo, ich benutze den Thread mal, da ich auch eine neue Haftpflichtversicherung abschließen will. Ich habe momentan eine Privathaftpflichtversicherung. Dieser Vertrag ist bereits gekündigt, läuft aber aufgrund der Kündigungsfrist noch bis zum 01.09.2010. Da ich mit den Versicherungbedingungen dort aber nicht zufrieden bin und mich unzureichend abgesichert fühle, möchte ich einen neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft abschließen. Dieser Vertrag soll möglichst sofort beginnen. Dann hätte ich praktisch von heute an bis zum 01.09. zwei Haftpflichtversicherungen. Ist das grundsätzlich möglich? Oder kann ich den neuen Vertrag erst ab dem 01.09. abschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oddtodd April 23, 2010 Hallo, ich benutze den Thread mal, da ich auch eine neue Haftpflichtversicherung abschließen will. Ich habe momentan eine Privathaftpflichtversicherung. Dieser Vertrag ist bereits gekündigt, läuft aber aufgrund der Kündigungsfrist noch bis zum 01.09.2010. Da ich mit den Versicherungbedingungen dort aber nicht zufrieden bin und mich unzureichend abgesichert fühle, möchte ich einen neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft abschließen. Dieser Vertrag soll möglichst sofort beginnen. Dann hätte ich praktisch von heute an bis zum 01.09. zwei Haftpflichtversicherungen. Ist das grundsätzlich möglich? Oder kann ich den neuen Vertrag erst ab dem 01.09. abschließen? Dies ist möglich über eine sogenannte Differenzdeckung z.B. AXA, aber auch etliche andere Versicherer. Wende dich an einen Makler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver April 23, 2010 Hallo, ich benutze den Thread mal, da ich auch eine neue Haftpflichtversicherung abschließen will. Ich habe momentan eine Privathaftpflichtversicherung. Dieser Vertrag ist bereits gekündigt, läuft aber aufgrund der Kündigungsfrist noch bis zum 01.09.2010. Da ich mit den Versicherungbedingungen dort aber nicht zufrieden bin und mich unzureichend abgesichert fühle, möchte ich einen neuen Vertrag bei einer anderen Gesellschaft abschließen. Dieser Vertrag soll möglichst sofort beginnen. Dann hätte ich praktisch von heute an bis zum 01.09. zwei Haftpflichtversicherungen. Ist das grundsätzlich möglich? Oder kann ich den neuen Vertrag erst ab dem 01.09. abschließen? Ich zitier mich mal selber, siehe auch Beitrag #2 oben. ... Es ist nicht gesetzlich verboten zwei Haftpflichtversicherungen zu besitzen. Aber es besteht Anzeigepflicht gegenüber beiden Versicherungen, dass jeweils noch eine andere Versicherung besteht. Bin jetzt nicht ganz sicher ob das aus den AGBs oder den Obliegenheiten hervorgeht. .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag