Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ReX

Banken und Giraldgeldschöpfung

Empfohlene Beiträge

ReX

Hi, kleine Frage die mich interessiert, aber ich habe im Internet dazu nichts auf die schnelle gefunden.

Weiss wer WELCHE Banken bzw WELCHE Vorraussetzungen eine Bank erfüllen muss um Giralgeldschöpfung zu betreiben?

Darf das auch jede Online Bank? (Sie hat an sich keine Bareinlagen...) oder geht das wenn sie sich dann von der Zentralbank Geld "leiht/ersteigert" ?

merci schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

"Bargeld" in Form von Banknoten und Münzen ist keine Voraussetzung für die Giralgeldschöpfung. Das überwiesene Geld auf dem (Online-)Girokonto ist dafür völlig ausreichend.

Bei den regulatorischen Bestimmungen zu genauen Voraussetzungen kann ich dir leider nicht weiter helfen... Ich gehe allerdings davon aus, dass jede Online-Bank das genauso darf wie jede normale Offline-Geschäftsbank. Wer das vielleicht nicht darf, sind irgendwelche Investmentbanken.

Aber das gründet alles nur auf gesundem Menschenverstand, die genauen Bestimmungen kenne ich, wie gesagt, nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Also bei wiki steht:

Aktive Giralgeldschöpfung

Durch die aktive Buchgeldschöpfung schaffen die Geschäftsbanken zusätzliches Geld in Form von Buchgeld (Giralgeld, weil es sich um Sichtguthaben auf einem Giro-Konto handelt). Die Geldmenge entsteht dadurch, dass die Geschäftsbanken Kredite vergeben. Voraussetzung für die Kreditvergabe ist jedoch, dass die Geschäftsbanken über eine ausreichende Liquidität verfügen.

Wüßte jetzt auch nicht warum Lquidität nur Zentralbankgeld, also Bargeld in dem Fall, beinhalten sollte.

Zudem: Online Banken verfügen auch über Zentralbankgeld, bei der comdirect kann man zB Bareinzahlungen über die Commerzbank tätigen, denke das geht bei Cortal Consors u.a. Direktbanken auch.

Und: Ich wüßte nicht warum das Verhältnis Zentralbankgeld/Giralgeld bei Online Banken gravierend anders sein sollte, als bei "normalen" Banken. Da läuft der Zahlungsverkehr hauptsächlich auch mit Giralgeld. Man kriegt sein Gehalt ja heute noch kaum in Cash und bringts dann zur Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag