Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

newbie81

Wie findet ihr diesen ETF.

ETF063

Kennt ihr bessere Performer im selben Bereich.

Will damit einen kleinen monatlichen Sparplan machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Das ist ein Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

???

Das ist doch ein etf und kein fond.....

laut comdirect ein ganz normaler etf wie mans kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

???

Das ist doch ein etf und kein fond.....

Oh mein Gott...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Er ist ja ein Newbie. ;)

Also:

Jeder ETF ist ein Fonds (rechtlich: ein Sondervermögen).

Unter einem Rohstoff-ETF wird hier im Forum normalerweise ein ETF verstanden, der die Entwicklung eines Index von Rohstoff-Futures abbildet - keinen Aktienindex. Dazu findest Du mehrere gute Threads im Rohstoff-Bereich dieses Forums.

Bessere Performer: gibt es sicherlich, aber wer sich einen ETF kauft, schaut normalerweise nicht so darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

wenn man Rohstoff-ETFs will, einen Aktienfonds zu nehmen, scheint mir nicht ganz falsch: Einige direkt in Rohstoffe investierende Sachen, die an der Börse gehandelt werden, sind doch rechtlich anders konstruiert, sog. ETCs. Vergleiche dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_Traded_Commodities bzw. den Link zur Frankfurter Börse in der Kennung des "Herrn S".

Wobei man fragen muss, ob ETCs nicht auch hier im Forum als ETFs verstanden werden und sie nicht auch dem mutmaßlichen Willen / Interesse des Threaderstellers entsprechen.

zum Thema Newbie: Ansonsten würde ich aber vielleicht mit dem Sparplan ein paar Monate warten, und vorher in das extrem exotische alternative Investment der Bücher investieren. Diese werfen eine extrem hohe Rendite ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

...

Bessere Performer: gibt es sicherlich, aber wer sich einen ETF kauft, schaut normalerweise nicht so darauf.

Wer einen ETF kauft, schaut normalerweise nicht so auf die Performance? Na ja, wenn die nicht so wichtig ist, hab ich was dazugelernt! whistling.gif

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

...

Wer einen ETF kauft, schaut normalerweise nicht so auf die Performance? Na ja, wenn die nicht so wichtig ist, hab ich was dazugelernt! whistling.gif

Gruß Padua

...schaut normalerweise nicht so darauf, den besten Performer am Markt zu erwischen. Das schafft man nämlich mit nem ETF praktisch nie.

Hannah, es gibt ETFs, die in Rohstoff-Futures-Indizes investieren - nur keine für einzelne Rohstoffe. Ein Rohstoff-Aktienfonds muss tatsächlich nicht "falsch" sein - schwankt aber eher gemeinsam mit dem Rest-Aktienmarkt als ein Rohstoff-Futures-ETF oder ein ETC. Deshalb werden Rohstoff-Aktien(fonds) halt auch oft der Assetklasse Aktien zugerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag