Zum Inhalt springen
Slivomir

Rückforderung ausländischer Quellensteuer aus Norwegen

Empfohlene Beiträge

berliner

Für alle, die es interessiert: die depotführende Bank selber hat gar keinen VPS account. Die wickeln alles über Clearstream als Dienstleister ab und Clearstream hat einen VPS account. CS ist auch gegenüber den Norwegern der Inhaber der Aktien. Die Kontodaten dazu: Account holder: CBLU; Account number: 050050032346.

Damit hat's bei mir geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Servus,

Mal eine Bescheidene frage zu Quellensteuer Rückerstattung,bei offenen Fragen diesbezüglich wär kann einen da richtig Auskunft geben

Steuerberater?oder gibt es da von vorherein spezielle Steuerberater die sowas wissen sollten?(Tüv-Ziegel :unsure:).

Mein FA. brauche ich nicht zu Fragen,sie haben mir im letzten Jahr noch einmal nahe gelegt,sie seien kein Auskunft-Büro,wenn sie fragen haben suchen sie sich 

einen Steuerberater!kann das jeder Steuerberater?oder darf man das FA. bloß ein zwei fragen im Jahr stellen?

Ps .Mir geht es nicht darum wie hole ich sie mir die Steuer wieder,sondern nur darum wär kann helfen bei offenen Fragen Quellensteuer,Dividenden)?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Eine Anlaufstelle wäre die Kundenbetreuung Deiner Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ekkikk

Hi,

das Thema wurde weiter oben schon mal besprochen, aber ich komme leider nicht klar.

Ich versuche über die Online-seite (https://www.altinn.no/)der norwegischen Finanzbehörde die 25% Quellensteuer meiner Equinor-Dividende zurückzuholen. Über das Formular RF-1534 kann man alles notwendige eingeben. Lt. meiner Info sind die vollen 25% erstattbar. Auf Seite 3 des Formulars gibt man die Forderung dazu unter "Refund Claim" an. Leider werden hier nur 10% akzeptiert. Alle anderen Eingaben ergeben eine Fehlermeldung bei "check form".

Was mache ich falsch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

wie kommst du darauf, dass direkt 25% erstattet werden?

Korrekt sind imho 10% aus Norwegen, und  später dann noch 15% aus Deutschland (Quellensteueranrechnung).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ekkikk

Hallo,

ws gibt lt.  BMF zwei Möglichkeiten sich die Quellensteuer aus NO zurückzuholen:

Tax treaty und

Shielding deduction 

Beim ersten gibt es 10% beim zweiten angeblich 25% zurück.

Ich habe nun herausgefunden, dass der zweite Fall nicht online funktioniert, sondern nur per Post, also unsicher und langsam....

Ich neige daher auch dazu nur die 10% aus NO erstatten zu lassen und 15% vom dt. Finanzamt.

Das Problem hierbei ist, dass in meiner Consors Jahressteuerbescheinigung zu KAP Zeile 41 diese ausländische Quellensteuer nicht auftaucht.

Ich kann sie nur über die jeweilige Dividendenabrechnung nachweisen, Genügt das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 5 Stunden von ekkikk:

erstatten zu lassen und 15% vom dt. Finanzamt.

edit, dass was hier stand war falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ekkikk

Nein, leider nicht. Bei norwegischen Dividenden geschieht dies nicht. Lt. Consors-Dividendenabrechnung werden erst die 25% NO-Quellensteuer und dann noch die dt. Kapitalertragsst. etc, abgezogen.

Das sind dann über 50% Steuer und bedeutet tatsächlich Doppelbesteuerung !

Oder machen andere Depotbanken das anders ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von ekkikk:

Beim ersten gibt es 10% beim zweiten angeblich 25% zurück.

Das ist ja das Problem mit Norwegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ekkikk

@chirlu: Vielen Dank für den Hinweis, das Thema habe ich gesucht ! Dort steht eigentlich alles drin....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von ekkikk:

Nein, leider nicht. Bei norwegischen Dividenden geschieht dies nicht. Lt. Consors-Dividendenabrechnung werden erst die 25% NO-Quellensteuer und dann noch die dt. Kapitalertragsst. etc, abgezogen.

Das sind dann über 50% Steuer und bedeutet tatsächlich Doppelbesteuerung !

ohhh ok, da lag ich wohl etwas daneben und dann ist Norwegen auch so ein mieses Land zum anlegen bei Dividenden Aktien.

Ich mache einen riesigen großen Bogen um solche Länder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ekkikk

Noch eine Frage, für den Antrag benötigt man die VPS.

Welche ist da aktuell im Fall Equinor gültig:

050050032346 oder

153300000145 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

inländische Banken haben in der Regel (immer?) gar keinen eigenen VPS-Account, das läuft alles über Clearstream.

Anzugeben ist (ohne Gewähr):

Account holder: CBLU
Account number: 050050032346

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag