ekkikk 15. Januar ok, verstehe. Noch eine Frage: Kann man die 15% vom deutschen Finanzamt auch rückwirkend, also für 2023, 2022 etc zurückfordern ? Habe ich leider damals vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
depotlusche 15. Januar Wenn Du für diese Jahre Deinen Steuerbescheid erhalten hast und die Einspruchsfrist abgelaufen ist, dann geht da nach meiner Kenntnis nichts mehr. Nur wenn im Steuerbescheid etwas davon steht, dass er hinsichtlich für diesen Sachverhalt relevanter Aspekte vorläufig ist, dann hast Du da die Chance, nachträglich noch eine Korrektur vorzunehmen (meine Aussage ohne Verbindlichkeit, ich bin kein Steuerberater). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner 23. Januar Hallo, mal eine Wasserstandsmeldung von mir: Antrag über Altinn gestellt, ein paar Tage später kam eine Bestätigung, und nach nur 3 Wochen die Überweisung. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ekkikk 24. Januar Ja, mit Altinn geht das inzwischen tatsächlich sehr zügig. Die Überweisung ist bei mir zwar noch nicht da, aber die 3 Wochen sind auch noch nicht rum ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinNameIstHase 24. Januar · bearbeitet 24. Januar von MeinNameIstHase Am 15.1.2025 um 14:56 von depotlusche: Wenn Du für diese Jahre Deinen Steuerbescheid erhalten hast und die Einspruchsfrist abgelaufen ist, dann geht da nach meiner Kenntnis nichts mehr. Wenn sich die alten Steuerbescheide aus irgendwelchen Gründen zu Deinem Nachteil ändern sollten, dann stell binnen Monatsfrist einen Antrag, dass sie die vergessene QSt-Anrechnung doch noch durchführen. Das geht dann, soweit die nachteilige Änderung reicht. So einen Antrag kann man auch jetzt schon vorsorglich stellen. Basis dafür ist § 177 AO als bedingte Ausnahme zum § 173 Absatz 1 Nr. 2 AO (wo steht, dass wenn du selbst schuld dran bist, die Änderung nicht mehr geht). -> Fazit: Stell den Antrag einfach trotzdem, weil du als Laie nicht wirklich beurteilen kannst, ob du das schuldhaft vergessen hast. Das ist einer der seltenen Situationen, wo manchmal (ganz selten) Dummheit schützen kann. Weil wer "dumm" ist, handelt nicht "schuldhaft". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funny77 31. Januar Hallo zusammen, habt ihr bei Altinn in Euro auszahlen lassen oder in NOK? Werden bei der Auszahlung in Euro irgendwelche Gebühren berechnet oder schlechte Wechselkurse verwendet? Ich könnte ansonsten nämlich mein Revolut Konto angeben und dann wäre auch die Überweisung in NOK ohne Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ekkikk 31. Januar Ich habe bei Altinn EURO angegeben. Da die Überweisung noch nicht da ist, weiß ich aber nicht , ob das klappt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ekkikk 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von ekkikk Update; Überweisung aus NO angekommen ! In Euro; Abzüge kann ich nicht erkennen. Ca. 0,5% schlechter als Google-Devisenkurs. Sollte OK sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag