Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Delphin
Mary Buffett (Autorin von "Buffettology") hat ein neues Buch herausgebracht:

Hab's in den Staaten schon in der Hand gehabt, aber konnte mich nicht durchringen, es zu kaufen. Irgendwie fand ich, es las sich recht "beweihräuchernd" - zum Inhalt kann ich natürlich wenig sagen, denn meine Bilanzkenntnisse sind nicht übermässig gut, aber die Begründungen für die einzelnen Thesen sind relativ kurz und knapp. Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf Graham schätze ich.

Was sagst du Toni, hast du's schon gelesen? Wie fandest du die anderen Bücher, an denen Mary Buffett mitgeschreiben hat? Wird da ein "Mythos Buffet" aufgebauen (kann ich mir fast nicht vorstellen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Nein, ich habe das Buch gestern durch Zufall bei Amazon entdeckt.

Ich werde es bald kaufen und lesen. Ich kaufe und lese jedes Buch

über Buffett. Das schreibt mir meine Sammlerwut vor... :D

Ja, der titel ist wohl eine Anspielung auf das ähnlich heissende Buch

von Benjamin Graham.

Die Bücher von Mary Buffett sind für Leute, die sich intensiv mit Bilanzen

beschäftigen, zu oberflächlich. Ja, ich denke, es wird ein wenig ein Mythos

aufgebaut. Das liegt schon an den Formulierungen: "Warren macht..." etc...

Stört mich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

Was haltet ihr von "Das Leben ist ein Schneeball"?

ich finde es äußerst interresant und sehr detailiert...rückt buffett in ein anderes licht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Was haltet ihr von "Das Leben ist ein Schneeball"?

ich finde es äußerst interresant und sehr detailiert...rückt buffett in ein anderes licht ...

Habs heute endlich fertig gelesen. Find das Buch recht gut und es gibt schöne Einblicke ist das Leben von Buffett. Man erkennt wie er an seinen Zielen festhält und die Sachen richtig anpackt. Top Buch und eben auch top Buffett!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977
Habs heute endlich fertig gelesen. Find das Buch recht gut und es gibt schöne Einblicke ist das Leben von Buffett. Man erkennt wie er an seinen Zielen festhält und die Sachen richtig anpackt. Top Buch und eben auch top Buffett!

dies kann ich nur bestätigen, sehr interessantes buch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich fand es auch ganz gut. Allerdings war der Schreibstil stellenweise doch sehr chaotisch, es wurde in einzelnen Absätzen/kapiteln zu oft hin und her gesprungen. Susie Buffett hatte mMn einen zu großen Anteil an einigen Kapiteln, andere wichtige Dinge wurde manchmal nur in Nebensätzen erwähnt. Davon abgesehen finde ich das Buch sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor-X

Guten Morgen,

vielleicht kennt einer von euch den Stromkonzern Midamerican Energy Holdings an dem Warren Buffett beteiligt ist. Ich wollte mal schauen wie rentabel die so arbeiten, was die für eine Eigenkapitalquote haben.....

Weiß einer von euch wo ich da Informationen zu bekomme?

Mir würde auch erstmal nur die Eigenkapitalquote reichen, da ich eigentlich schauen wollte ob Warren Buffetts Stromkonzern auch so eine geringe Eigenkapitalquote hat wie die europäischen Versorger.

Wenn jemand was weiß dann bitte posten. Danke

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
vielleicht kennt einer von euch den Stromkonzern Midamerican Energy Holdings an dem Warren Buffett beteiligt ist. Ich wollte mal schauen wie rentabel die so arbeiten, was die für eine Eigenkapitalquote haben.....

Weiß einer von euch wo ich da Informationen zu bekomme?

Mir würde auch erstmal nur die Eigenkapitalquote reichen, da ich eigentlich schauen wollte ob Warren Buffetts Stromkonzern auch so eine geringe Eigenkapitalquote hat wie die europäischen Versorger.

Buffett ist nicht nur beteiligt, ihm (d.h. BRK) gehört der Laden. Aus dem jüngsten 10-Q:

MidAmerican Energy Company ("MidAmerican Energy") is a public utility with electric and natural gas operations and is the principal subsidiary of MHC Inc. MHC Inc. is the direct wholly owned subsidiary of MidAmerican Funding, LLC ("MidAmerican Funding"), which is an Iowa limited liability company with MidAmerican Energy Holdings Company ("MEHC") as its sole member. MEHC is a consolidated subsidiary of Berkshire Hathaway Inc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
Ich wollte jetzt nicht extra einen eigenen Thread aufmachen.

Das Buch "Dhando Investor" von Monish Pabrai erscheint am 15.12.08 in der deutschen Übersetzung.

http://www.amazon.de/gp/product/3938350768...0781_pe_snp_768

http://en.wikipedia.org/wiki/Mohnish_Pabrai

Und lohnt sich der Kauf?

Steht was interessantes drin, oder ist es der X´te Aufguss der Value-Anlage?

Mir kommt es außerdem etwas dünn vor. Nach der Leseprobe zu Urteilen kann es nicht sehr viel Lesestoff sein.

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Und lohnt sich der Kauf?

Steht was interessantes drin, oder ist es der X´te Aufguss der Value-Anlage?

Mir kommt es außerdem etwas dünn vor. Nach der Leseprobe zu Urteilen kann es nicht sehr viel Lesestoff sein.

MfG

oglippi

... ich kann dazu noch nichts sagen ... werde erst heute anfangen es zu lesen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

AAhh "The Tao auf Warren Buffett" das ist was für mich, den "Schnellball" hab ich erst zur Hälfte durch. Man seid ihr fix im Lesen. Mir tun

schon die Augen weh.

Frag mich bloß, wann Herr Buffett anfangen will zu leben, das letzte Hemd hat eh keine Taschen.Warren gönne Dir doch mal was. Nur

arbeiten,arbeiten,arbeiten und sparen für die Erben. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Er hat eben eine etwas andere Lebensphilosophie. Sinnloser Konsum macht eben nicht jeden Glücklich. Wenns ihm gefällt isses ja in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicolas

Hallo,

erstmal danke für das Posten der empfohlenen Bücher. Mir wird allerdings nicht ganz klar weshalb Buffet dieses Buch empfiehlt. Ich habe noch nie Bridge gespielt und kann nicht einschätzen inwieweit sich Weisheiten aus diesem Spiel auf andere Situationen übertragen lassen, bitte um Aufklärung :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

buffett spielt doch bridge. ich kenne die regeln zwar nicht, aber vielleicht helfen dort rationale spielmuster auch bein geld anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das Bridge Spiel ist meiner Meinung nach völlig zu Unrecht ausser Mode gekommen. Es ist ein ausgesprochen anregendes Spiel, bei dem man sich mit seinen eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen kann und muss.

Aus einer Kundenrezension bei Amazon:

The first half of the book describes common technical errors and how to learn to avoid them: the second half describes common personality types and how to minimize their destructiveness as your partner. At the end is the reproduction of a rubber in which many common mistakes were made.

Ganz generell. Bridge ist ein Kartenspiel, bei dem rationale Überlegungen und die Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten sehr wichtig sind, um erfolgreich zu spielen. Zudem muss man sowohl kreativ sein als auch diszipliniert, konzentriert bei der Umsetzung und stets bereit, aus seinen Fehlern zu lernen. Wenn man dann noch in der Lage ist die Blätter und die Spielweise von Gegner und Partner richtig einzuschätzen, steht einem erfolgreichen Spiel nichts mehr im Wege. Man kann beim Bridge eine Menge umsetzen mit dem was man gelegentlich als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet. Wer kurzsichtig spielt, verliert beim Bridge und wer nichts riskiert gleichfalls. Man muss ganz bewusst Verlustrisiken in Kauf nehmen, um am Ende zu gewinnen. Der Faktor Glück ist jedenfalls beim Turnier Bridge weitgehend irrelevant, aber auch beim Rubber Bridge spielt es nur eine nachrangige Rolle im Vergleich zu anderen Kartenspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
AAhh "The Tao auf Warren Buffett" das ist was für mich, den "Schnellball" hab ich erst zur Hälfte durch. Man seid ihr fix im Lesen. Mir tun

schon die Augen weh.

Frag mich bloß, wann Herr Buffett anfangen will zu leben, das letzte Hemd hat eh keine Taschen.Warren gönne Dir doch mal was. Nur

arbeiten,arbeiten,arbeiten und sparen für die Erben. ^_^

Naja, wenn mich was interessiert lese ich sehr fix (Schneeball war nach einer Woche durch). Es kommt ab er auch vor das ich für ein Buch Monate und mehr brauche. Ich habe blöderweise immer die Unart mehre Bücher gleichzeitig anzufangen.

Das "The Tao auf Warren Buffett" ist mit großem Abstand eines der überflüssigsten Buffett-Bücher überhaupt! Da stehen nur Zitat mit der vermeintlich Erklärung (zumindestens wie Mary Buffett sie interpretiert) von ihm drin.

Zur letzten Frage, würde ich mal sagen "Das Leben ist ein Spiel". Und jeder Mensch hat bekanntlich andere Interessen und Hobbys.

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich habe mir mal Warren´s Bridgebuch bestellt, kostet ja nicht die Welt.

Ne Demoversion habe ich hier gefunden.

http://www.jackbridge.com/eindex.htm

Vielleicht bringt es ja wirklich Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Rubber Bridge

Spezialstellungen im Forum, oder... :w00t:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ich habe mir mal Warren´s Bridgebuch bestellt, kostet ja nicht die Welt.

Ne Demoversion habe ich hier gefunden.

http://www.jackbridge.com/eindex.htm

Vielleicht bringt es ja wirklich Spaß.

Ohne wenigstens die Grundzüge von Bridge zu beherrschen, bringt Dir das Buch vermutlich wenig.

Bridge in 10 Minuten ist aber wirklich nur Basics

Bridge-Lernprogramm (kostenlos) Link von der Seite des Deutschen Bridgeverbands

Spezialstellungen im Forum, oder... :w00t:;)
Nur als Vierer darstellbar. :rolleyes:

Im Rubber Bridge wird mit zufällig verteilten Karten (boards) gespielt und auch die Zählweise der Punkte ist abweichend zum Turnier Bridge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Oohh, danke Sapine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Frag mich bloß, wann Herr Buffett anfangen will zu leben, das letzte Hemd hat eh keine Taschen.Warren gönne Dir doch mal was. Nur arbeiten,arbeiten,arbeiten und sparen für die Erben. ^_^
Erstaunt mich immer wieder, wie schnell Leute mit Meinungen und Urteilen zur Hand sind, ohne sich wenigstens ein bisschen zu informieren.

Warren Buffett hat vor zwei Jahren 30,7 Milliarden Dollar gestiftet und sie in die Bill&Melinda Gates Foundation gesteckt. Pro Jahr versprach er, 1,5 Mrd. nachzuschiessen. Das war die grösste Einzelstiftung, die es je gab, sie verdoppelte das Vermögen der Stiftung. Seine Kinder sollen in seinem Testament nur unwesentlich bedacht sein. Er ist übrigens für die Erbschaftssteuer (Republikaner nennen sie "death tax" und möchten sie abschaffen).

Wer es Warren Buffett nachmachen will, sollte sich auch ein Beispiel an seinem Lebensstil nehmen. Er wohnt immer noch im selben Haus, das er 1958 für $31,500 gekauft hat, und fährt selber seinen Cadillac DTS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Seine Kinder sollen in seinem Testament nur unwesentlich bedacht sein

Naja, verhungern werden die schon nicht, auch wenn sie keine Milliarden vermacht bekommen.

Wer es Warren Buffett nachmachen will, sollte sich auch ein Beispiel an seinem Lebensstil nehmen. Er wohnt immer noch im selben Haus, das er 1958 für $31,500 gekauft hat, und fährt selber seinen Cadillac DTS.

besser nicht, unter Familienleben stelle ich mir was anderes vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
besser nicht, unter Familienleben stelle ich mir was anderes vor.

Ich glaube da stellen sich die meisten was anderes drunter vor. Aber für Buffett ist halt sein Beruf das schönste was es gibt. Für mich würde das auf jedenfall erst hinter der Familie kommen. Aber solang es ihm gefällt soll er doch. Jeder mags halt anders.

Das seine Kinder nicht verhungern müssen ist ja auch klar. Ich weiß jetzt von denen nur das was im Buch steht und bin nicht aktuell informiert. Aber wenn sie zum Geburtstag mal eine Million bekommen dann müssen sie sicher nicht verhungern. Finds aber schon gut dass er ihnen nicht sein ganzes Geld gibt nur weil sie zufällig in diese Familie hineingeboren wurden. Aber für uns hört sich das natürlich trotzdem viel an wenn man zum Geburtstag eine Million kriegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag