Matze_Le Juli 18, 2008 Hmm die Rede die Stairway gepostet hat kam mir bekannt vor: HIer zum lesen - das geht zumindest bei mir besser.. sehr gut; http://www.tilsonfunds.com/BuffettUofFloridaspeech.pdf Ist aber schon etwas älter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flick Juli 23, 2008 Hallo Zusammen, jetzt habe ich diesen ganzen Thread gelesen. Aber auf eine Frage habe ich leider keine Antwort gefunden. Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Was macht Warren Buffett eigentlich mit den Dividenden, welche seine Beteiligungen einbringen? Reinvestiert er diese sofort nach Ausschüttung in "neue" Aktien, oder "spart" er sich das Geld erstmal. Thanks für Eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 23, 2008 · bearbeitet Juli 23, 2008 von losemoremoney Hallo Zusammen, jetzt habe ich diesen ganzen Thread gelesen. Aber auf eine Frage habe ich leider keine Antwort gefunden. Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Was macht Warren Buffett eigentlich mit den Dividenden, welche seine Beteiligungen einbringen? Reinvestiert er diese sofort nach Ausschüttung in "neue" Aktien, oder "spart" er sich das Geld erstmal. Thanks für Eure Antworten. Was denkst Du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flick Juli 23, 2008 Mmmmmmhhhh wenn ich das wüßte.......... Ich vermute mal, da ich in vielen Büchern von ihm nichts gefunden habe und er meine ich ca. 60 Mrd. auf der "hohen" Kante hat das er sich das Geld spart. Aber wissen tue ich es halt nicht..... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 23, 2008 · bearbeitet Juli 23, 2008 von losemoremoney Na 60 Mrd Bargeld wird er nicht angehäuft haben. Da müßte man mal in den GB schauen, wieviel angesparter Cash in der Bilanz steht. Soweit ich weiß reinvestiert W.B. die Dividende nicht sofort, sondern hat immer genügend Geld für außergewöhnliche Gelegenheiten. ASSETS Insurance and Other: Cash and cash equivalents ................................................................................ .... $ 37,703 $ 37,977 Investments: Fixed maturity securities...................................................................... ............. 28,515 25,300 Equity securities...................................................................... .......................... 74,999 61,533 Loans and receivables..................................................................... ...................... 13,157 12,881 Inventories ................................................................................ ............................ 5,793 5,257 Property, plant and equipment....................................................................... ....... 9,969 9,303 Goodwill........................................................................ ....................................... 26,306 25,678 Deferred charges reinsurance assumed................................................................. 3,987 1,964 Other........................................................................... .......................................... 7,797 7,443 208,226 187,336 Utilities and Energy: Cash and cash equivalents ................................................................................ .... 1,178 343 Property, plant and equipment....................................................................... ....... 26,221 24,039 Goodwill........................................................................ ....................................... 5,543 5,548 Other........................................................................... .......................................... 6,246 6,560 39,188 36,490 Finance and Financial Products: Cash and cash equivalents ................................................................................ .... 5,448 5,423 Investments in fixed maturity securities ............................................................... 3,056 3,012 Loans and finance receivables .............................................................................. 12,359 11,498 Goodwill........................................................................ ....................................... 1,013 1,012 Other........................................................................... .......................................... 3,870 3,666 25,746 24,611 $273,160 $248,437 LIABILITIES AND SHAREHOLDERS EQUITY Insurance and Other: Losses and loss adjustment expenses................................................................... $ 56,002 $ 47,612 Unearned premiums........................................................................ ..................... 6,680 7,058 Life and health insurance benefits ....................................................................... 3,804 3,600 Other policyholder liabilities ............................................................................... 4,089 3,938 Accounts payable, accruals and other liabilities .................................................. 10,672 9,654 Notes payable and other borrowings ................................................................... 2,680 3,698 83,927 75,560 Utilities and Energy: Accounts payable, accruals and other liabilities .................................................. 6,043 6,693 Notes payable and other borrowings ................................................................... 19,002 16,946 25,045 23,639 Finance and Financial Products: Accounts payable, accruals and other liabilities .................................................. 2,931 3,543 Derivative contract liabilities..................................................................... .......... 6,887 3,883 Notes payable and other borrowings ................................................................... 12,144 11,961 21,962 19,387 Income taxes, principally deferred........................................................................ .. 18,825 19,170 Total liabilities ................................................................................ ................. 149,759 137,756 Minority shareholders interests ............................................................................. 2,668 2,262 Shareholders equity: Common stock: Class A, $5 par value; Class B, $0.1667 par value .......................................... 8 8 Capital in excess of par value .............................................................................. 26,952 26,522 Accumulated other comprehensive income ......................................................... 21,620 22,977 Retained earnings........................................................................ ......................... 72,153 58,912 Total shareholders equity.......................................................................... .... 120,733 108,419 $273,160 $248,437 See accompanying Notes to Consolidated Financial 45 Milliarden sinds. In der Cashflowrechnung stehen. Cash and cash equivalents at end of year *.................................................. $44,329 $43,743 $44,660 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 23, 2008 Die Umsatzrendite im Schnitt 40%. Die Eigenkapitalrendite liegt bei 10%. Dividende wird nicht ausgeschüttet. Also wächst das EK jährlich um 10%. Deshalb kam der Kurs die letzten 10 Jahre auch nicht so wirklich aus den Puschen. Würde natürlich anders aussehen, wenn Buffett die EKR durch Aktien-Rückkäufe steigern würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 23, 2008 · bearbeitet Juli 23, 2008 von losemoremoney Was ich nicht so richtig verstehe warum Buffett einige Unternehmen zu sehr hohen KGVs kauft. Obwohl die Renditekennzahlen sehr gut sind und wohl kaum verbessert werden können. Jüngstes Beispiel Wrigley,JNJ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flick Juli 23, 2008 Das mit den KGV´s verstehe ich bei ihm manchmal auch nicht. Bei Wrigley denke ich das es eher der Name und das Geschäft ist. Abgesehen davon, wie hat er mal gesagt? Kaugummi wird immer gekaut, ob die Wirtschaft schlecht läuft oder gut. Welche Frage sich mir noch stellt, ist es für einen Kleinanleger wie mich überhaupt sinnvoll die Dividende zu reinvestieren? Ich mache mal ein kurzes Rechenbeispiel (alle Werte hypothetisch): Wenn ich 200 Euro Dividende bekomme und der Wert der Aktie liegt bei 20 Euro. Würde ich ja theoretisch 10 Aktien nachkaufen. Macht dies überhaupt Sinn? Ich bin in der Frage etwas gespalten, da ich auf der einen Seite sage: "Ok, damit habe ich wieder mehr Aktien und demzufolge mehr Dividende." Auf der anderen Seite ziehe ich damit meinen evtl. günstigen Einstandskurs, allein schon wegen der Kosten, nach oben und dies wiederum schmälert meinen Gewinn. Hach, das ist aber auch nicht einfach....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 23, 2008 jo ein aktienkauf für 200 euro macht in der tat nich so viel sinn, da die kostenbelastung zu sehr reinhaut. lieber die dividenden auf einem tagesgeldkonto ansparen, und wenn 1000, besser 2000 euro zusammen sind, dann nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 23, 2008 Das mit den KGV´s verstehe ich bei ihm manchmal auch nicht.Bei Wrigley denke ich das es eher der Name und das Geschäft ist. Abgesehen davon, wie hat er mal gesagt? Kaugummi wird immer gekaut, ob die Wirtschaft schlecht läuft oder gut. Welche Frage sich mir noch stellt, ist es für einen Kleinanleger wie mich überhaupt sinnvoll die Dividende zu reinvestieren? Ich mache mal ein kurzes Rechenbeispiel (alle Werte hypothetisch): Wenn ich 200 Euro Dividende bekomme und der Wert der Aktie liegt bei 20 Euro. Würde ich ja theoretisch 10 Aktien nachkaufen. Macht dies überhaupt Sinn? Ich bin in der Frage etwas gespalten, da ich auf der einen Seite sage: "Ok, damit habe ich wieder mehr Aktien und demzufolge mehr Dividende." Auf der anderen Seite ziehe ich damit meinen evtl. günstigen Einstandskurs, allein schon wegen der Kosten, nach oben und dies wiederum schmälert meinen Gewinn. Hach, das ist aber auch nicht einfach....... Das ist das Problem mit Miniaktienpaketen.... :'( ..fragt man sich, ab welcher Größenordnung sich überhaupt Aktien-"pakete" lohnen...man weiß ja auch nie, ob und in welcher Höhe man im nächsten Jahr überhaupt noch Dividende erhält, was bleibt, ist letztlich immer eine Spekulation bei Aktien, eine Spekulation auf Dividende und einen annehmbaren Kursverlauf....für beides gilt der Spruch, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...von 200 Euro Dividende sollte man auch mal gut essen gehen... ...eine Art Belohnung für ein gutes Investment... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juli 24, 2008 Tja, ganz krass ist es bei den US-Aktien. Die schütten ja quartalsweise aus also vier mal 50 Euro pro Quartal = 200 im Jahr. Ich seh die Ausschüttungen als schöne Nebeneinnahmen (ab 2000 im Monat wohl nicht mehr ). Bei mir ist es so ich bekomme zum Beispiel 100 Div heute und 50 morgen----schon hab ich kein Bock mehr zur Arbeit (im klassischem Sinne) zu gehen---ist so mühselig für die paar Kröten die ich da verdiene. Im August habe ich nur eine Ausschüttung da muss ich wieder voll ackern... Am besten sind die Monate April, Mai und Juni da gibts am Meisten und bei den richtigen Aktien auch jedes Jahr ä bisserl mehr. Das wiederum treibt mich zur mühseligen Arbeit an...noch mehr Geld in Aktien anzulegen, um die Ausschüttungen jährlich weiter zu erhöhen... Immerhin reduziere ich somit auch meine Abhängigkeit von selbständiger/nichtselbständiger Lohn-Arbeit. Irgendwann bin ich vielleicht sogar ganz unabhängig. Mein Traumjob: Eigener Vermögensverwalter! Geld ansparen und eigenständig in Aktien und anderen Wertpapieren investieren und versuchen immer ein bisschen mehr zu verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 24, 2008 Wenn ich 200 Euro Dividende bekomme und der Wert der Aktie liegt bei 20 Euro. Würde ich ja theoretisch 10 Aktien nachkaufen. Gibt ja auch Großaktionäre und das Management kann nicht auf die wünsche eines jeden Aktionärs eingehen.Auf Deine Frage auch Dividenden vom Management ausgeschüttet oder reinvestiert werden sollen, findet man ne gute Antwort in den W.B.-Büchern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Juli 28, 2008 Hier mal etwas wirklich schlechtes für die Verschwörungstheoretiker; Ich grenze mich deutlich vom Inhalt der Webseite ab und glaube zu 100% an Buffetts Integrität; http://killtown.911review.org/buffett.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 31, 2008 Hier mal etwas wirklich schlechtes für die Verschwörungstheoretiker; Ich grenze mich deutlich vom Inhalt der Webseite ab und glaube zu 100% an Buffetts Integrität; http://killtown.911review.org/buffett.html Dass einige der Terroristen in "Flight Safety International" in Simulatoren geübt haben, ist Tatsache. Gebucht wurden diese Kurse von irgendeiner Fluggesellschaft aus dem Mittleren Osten, dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Ich habe damals ein Interview mit einem der Ausbilder gelesen, wo dieser sich wunderte dass die "Piloten" nur das Ausklinken des A/P (autopilot) und Fliegen per Hand (manual flying) üben wollten, nicht jedoch Starts und Landungen und/oder unvorgesehene Zwischenfälle (Motorausfall, Hydraulikausfall, Druckausfall in der Kabine, usw.) so wie es alle 6 Monate in jeder Fluggesellschaft zur Erneuerung der Pilotenlizenz ihrer Piloten geübt wird. Tatsache ist auch dass WB Miteigentümer von NetJet ist. Dass aber ein Gulfstream V in der Lage ist, einen schnell fliegenden Passagierjet zu "tracken" (orten, einschwenken und verfolgen), ist für mich Fantasie. Das können nur die schnell fliegenden Militärjets, und davon waren an dem Morgen nur ganz wenige verfügbar (und auch nur an der Ostküste). Dieses Manko hat die gesamte Sicherheit der US infrage gestellt, weil die "scramble units" (Auffangeinheiten) auch nur darauf geübt waren, aus dem Osten (also vom Atlantik her) einfliegende feindliche Flugzeuge abzufangen, nicht aber im Inland fliegende Passagierjets. Deswegen sind die "scramble jets" die aufgestiegen sind, zuerst an eine bestimmte vorgeschriebene Stelle vor der Küste geflogen und haben dort auf den "Auffangbefehl" gewartet. Zumindestens ist es das, was damals als Grund angegeben wurde warum nicht die Jets abgefangen wurden, die das WTC zerstört haben. Aber selbst die Tatsache dass B.H. an der Flugschule und an dem Bizjet-Unternehmen beteiligt ist, wie soll das W.Buffett mit dem 9/11 in "Verbindung" brignen? Versteh' ich nicht. mMn Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
technostar August 1, 2008 · bearbeitet August 1, 2008 von technostar berkshire ist hauptaktionär bei moody´s. moody´s hat toxische ABS CDOs mit top-ratings versehen und ist damit an der gegenwärtigen finanzkrise nicht ganz unschuldig. buffet selber war ja schon lang vor der krise kritiker des CDO/CDS-markts. hätte er da bei moody´s nicht genauer hinsehen müssen? das erwähnt jedenfalls auch bill parish hier: edit: etwa bei 4:50-6:10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 23, 2008 Video über die Berksihre Hauptversammlung 2008: https://www.cortalconsors.de/Finanzinfos/Nachrichten Auf der Seite ist rechts ein Kasten n-tv Ratgeber, dort drin ist es der letzte Beitrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 23, 2008 Video-Interview mit Buffett über die aktuelle Krise in USA (6 Teile): Teil 1: http://www.cnbc.com/id/26337298 Alle anderen Teile sind rechts oben auf der Seite unter RECENT POSTS erreichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor August 23, 2008 @Toni Hast du als Buffett-Experte Informationen darüber, ob W.B. auch technische Analysen bei seinen Investments berücksichtigt? Ich bin ja noch ziemlicher Forums-Neuling, habe aber u.a. bei Gerox und Palfinger schöne TAs von dir gefunden. Normalerweise fürchten Fundis Chartformationen doch wie der Teufel das Weihwasser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 23, 2008 @Toni Hast du als Buffett-Experte Informationen darüber, ob W.B. auch technische Analysen bei seinen Investments berücksichtigt? Ich bin ja noch ziemlicher Forums-Neuling, habe aber u.a. bei Gerox und Palfinger schöne TAs von dir gefunden. Normalerweise fürchten Fundis Chartformationen doch wie der Teufel das Weihwasser? Er warnt davor, Charttechnik zu verwenden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor August 23, 2008 · bearbeitet August 23, 2008 von armerTor Nimmst du seine Warnung nicht ernst? Immerhin betreibst du TA ;o) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 23, 2008 · bearbeitet August 23, 2008 von Toni Nimmst du seine Warnung nicht ernst? Immerhin betreibst du TA ;o) Es ist mir schon klar, worauf Du hinaus willst: Ist TA nützlich oder nicht? Wenn Buffett sie nicht anwendet, dann sollte sie doch eigentlich nichts taugen. Ich bin nicht Buffett, wenn Buffett damit nichts anfangen kann, liegt das evtl. daran, dass er Chartformationen nicht erkennen kann (oder will), oder es liegt daran, dass ihm mal ein TA-Buch auf den Kopf gefallen ist oder, oder... Es ist mir wurscht. So einfach ist die Welt der Geldanlage nun mal nicht. Man kann TA verwenden, nur um zu schauen, wo sich der Kurs in den nöchsten Monaten ungefähr hin bewegen wird, aber man muss danach noch lange nicht handeln. Langfristig gesehen sind viele Chartformationen unwichtig, mittelfristig gesehen sind sie wichtig etc...ein Daytrader sieht ganz andere Formationen als ein Langfristanleger usw, usw... Jeder muss seine eigene persönliche Anlagestrategie finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor August 23, 2008 Es ist mir schon klar, worauf Du hinaus willst: Ist TA nützlich oder nicht? Wenn Buffett sie nicht anwendet, dann sollte sie doch eigentlich nichts taugen. Ich bin nicht Buffett, wenn Buffett damit nichts anfangen kann, liegt das evtl. daran, dass er Chartformationen nicht erkennen kann (oder will), oder es liegt daran, dass ihm mal ein TA-Buch auf den Kopf gefallen ist oder, oder... Es ist mir wurscht. So einfach ist die Welt der Geldanlage nun mal nicht. Man kann TA verwenden, nur um zu schauen, wo sich der Kurs in den nöchsten Monaten ungefähr hin bewegen wird, aber man muss danach noch lange nicht handeln. Langfristig gesehen sind viele Chartformationen unwichtig, mittelfristig gesehen sind sie wichtig etc...ein Daytrader sieht ganz andere Formationen als ein Langfristanleger usw, usw... Jeder muss seine eigene persönliche Analgestrategie finden. sehe ich genauso. Am besten man weiß von Charts und Fundamentals ein bischen, vergisst es schnell wieder, und überläßt es seiner Phantasie, die richtigen Aktien auszuwählen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike August 23, 2008 Wow, die Becky Quick kriegt ja ganz schön viele Interviews mit ihm Muss überzeugende Argumente haben Das ist aber auch ne Bombe Danke für die links, immer wieder interessant! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike August 24, 2008 you only find out who's been swimming naked when the tide goes out. Well, we found out that Wall Street has been kind of a nudist beach. Or even when the management doesn't know what's going on, and--just take Bear Stearns. Bear Stearns had--I read it, anyway--750,000 derivative contracts. Now, you know, I could clone Albert Einstein, you know, and--many, many times and have him work 12-hour days for me and he would not be able to keep track of what's going on in an institution like that. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh August 26, 2008 Die bis dato "fehlenden" Letters To Shareholders für die Jahre 1969 und 1971 sind "aufgetaucht": http://stableboyselections.com/berkshire-h...ters-1969-1976/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag