Matze_Le Januar 21, 2008 Mann muss eigentlich mal eine Diskussion in Gang treten - von einem Investement, dass hier überhaupt nicht besprochen wird - und meiner Meinung nach einfach nur GENIAL ist. Vor 2-3 Monaten gab es Gerüchte, dass sich Buffett an MBIA oder an AMBAC beteiligen würde. Die beiden sind Anleiheversicherer. Buffett kaufte aber keine von beiden Firmen sondern gründete einen "eigenen" Anleiheversicherer. Im Geschäftmodell ist bei diesen Versicherern ein AAA Rating absolut wichtig und stellt eine Geschäftsgrundlage dar. Was wird jetzt diese Woche passieren? AMBAC und MBIA werden ihre AAA Ratings verlieren. Damit sind die Unternehmen Faktisch pleite (Was Mr. Market ja seit einiger Zeit einpreist). Und Buffett der Alte Fuchs steht mit seiner Berkshire mit einem AAA+* Rating da und ist dann "Quasi Monopolist". Das wird ein riesen Reibach werden, denn er kann erheblich höhere Preise nehmen, da er sich seinen Ruf sicherlich vergolden wird.... Genial Genial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 24, 2008 von Sapine Weiss nicht mehr genau wo, aber hab die Tage ne Meldung gelesen, dass Buffet zu diesem Schritt von offizieller Seite gedrängt worden ist. EDIT: Das war er zwar nicht - aber Inhalt ist ähnlich Financial Times Deutschland und noch ein Artikel in der Financial Times Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 21, 2008 Und Buffett der Alte Fuchs steht mit seiner Berkshire mit einem AAA+* Rating da und ist dann "Quasi Monopolist". Tja, Buffett hat eben auch über die ganzen Jahrzehnte immer dafür gesorgt, eine saubere Weste zu haben, was man nicht von jedem behaupten kann. Da baut sich dann eben ein sehr grosses Vertrauen auf. Das zahlt sich dann eben irgendwann aus. Buffett sagte einmal: "Tue nur Dinge, die am nächsten Tag auf der Titelseite der Zeitungen stehen können, ohne dass Du ein Problem damit hättest." (oder so ähnlich). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von crosplit Buffett sieht meinem Opa sehr ähnlich, nur fehlen ihm die paar Milliardchen... Ziemlich sympathischer Knauz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matt Januar 21, 2008 Gibt es eigentlich eine Seite, die dokumentiert, in welche Aktien Buffet investiert hat und welche er verkauft hat? Theoretisch müsste es sowas geben, aber ich habe nichts unter google gefunden :/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 21, 2008 Mann muss eigentlich mal eine Diskussion in Gang treten - von einem Investement, dass hier überhaupt nicht besprochen wird - und meiner Meinung nach einfach nur GENIAL ist. Vor 2-3 Monaten gab es Gerüchte, dass sich Buffett an MBIA oder an AMBAC beteiligen würde. Die beiden sind Anleiheversicherer. Buffett kaufte aber keine von beiden Firmen sondern gründete einen "eigenen" Anleiheversicherer. Im Geschäftmodell ist bei diesen Versicherern ein AAA Rating absolut wichtig und stellt eine Geschäftsgrundlage dar. Was wird jetzt diese Woche passieren? AMBAC und MBIA werden ihre AAA Ratings verlieren. Damit sind die Unternehmen Faktisch pleite (Was Mr. Market ja seit einiger Zeit einpreist). Und Buffett der Alte Fuchs steht mit seiner Berkshire mit einem AAA+* Rating da und ist dann "Quasi Monopolist". Das wird ein riesen Reibach werden, denn er kann erheblich höhere Preise nehmen, da er sich seinen Ruf sicherlich vergolden wird.... Genial Genial jo ich verfolge diese aktionen auch schon die ganze zeit im "warren buffet watch" (link weiter oben im thread). man muss sich nur mal die charts von MBIA und vor allem AMBAC anschauen. einfach nur zum kaputlachen. großes kino. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 21, 2008 Hmm, zur Zeit haben ja alle Angst vor den Bank of America - Zahlen morgen. Dabei fällt mir auf: Buffett hat Bank of Amerika. Buffett hat nicht Citibank oder HRX. Jemand Lust zu wetten, dass der ganze Spuk morgen eine Pause einlegt? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eris Januar 22, 2008 Gibt es eigentlich eine Seite, die dokumentiert, in welche Aktien Buffet investiert hat und welche er verkauft hat? Theoretisch müsste es sowas geben, aber ich habe nichts unter google gefunden :/ gurufocus.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matt Januar 22, 2008 Mal interessant zu sehen wo Buffet gerade investiert ist. Riesen Dank, Eris! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von egbert02 Buffet verkauft Aktien? Widerspricht das nicht seine Philosophie ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir Januar 23, 2008 · bearbeitet Januar 23, 2008 von Slivomir Gestern hatte ich ein "interessantes" Erlebnis: Ich hab mir mal so ein paar Aktien angeschaut, die ich schon immer interessant fande und die durch die Kursstürze wieder interessanter geworden sind.Dabei bin ich auch auch mal wieder auf die Swiss Re gestoßen: Geschätztes KGV für nächstes Jahr von knapp 5-6. Da dachte ich net schlecht, eigentlich wollte ich da schon immer mal zugreifen, leider kein Geld. Aber ein gewisser anderer hat immer ein bissl Geld übrig, wie ich dann abends bemerkt habe ;-) Berkshire Hathaway erwirbt Anteil von 3% ZÜRICH (Dow Jones)--Das US-Beteiligungsunternehmen Berkshire Hathaway hat einen Anteil von 3% an der Swiss Re Group erworben. Das Unternehmen habe zudem einen proportionalen Rückversicherungsvertrag mit Berkshire Hathaway abgeschlossen, teilte der Züricher Rückversicherungskonzern am Mittwoch mit. Im Rahmen dieser Quoten-Rückversicherung werde Berkshire Hathaway einen Anteil von 20% des gesamten Sach- und HUK-Geschäfts von Swiss Re während der nächsten fünf Jahre übernehmen. Der Vertrag werde zu einer Freisetzung von Kapital führen, das bislang im Sach- und HUK-Geschäft der Swiss Re eingesetzt wird. Swiss Re wolle nun - zusätzlich zu ihrem laufenden Aktienrückkaufprogramm - am Markt eigene Aktien für allgemeine Treasury-Zwecke im Gesamtwert von 1,75 Mrd CHF erwerben. Dieser Rückkauf soll während der kommenden 24 Monate abgeschlossen werden, sobald die mit dem Rückversicherungsvertrag erreichte Eigenkapitalentlastung realisiert wurde. Somit strebt Swiss Re einen Aktienrückkauf im Gesamtwert von bis zu 7,75 Mrd CHF an, einschließlich der bereits zurückgekauften Aktien. Die erhöhte Kapitaleffizienz sowie die Absicherung des Verlustrisikos sollen es Swiss Re ermöglichen, in einem sich abschwächenden Sach- und HUK-Markt weiterhin flexibel zu agieren. Außerdem vermindere der Vertrag die Ertragsvolatilität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 23, 2008 Warren Buffett steigt bei "Swiss Re" ein: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 24, 2008 BANK OF AMERICA CORP. REGISTERED SHARES DL 2,50 (858388) gestern Schlußkurs +8,50% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 6, 2008 http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...ommon~SMed.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris Februar 7, 2008 Seit wann ist Buffett denn in Microsoft, SAP, Oracle und Cisco? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 7, 2008 Bin mir nicht sicher, ob die Bilderkette so zu verstehen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 7, 2008 Seit wann ist Buffett denn in Microsoft, SAP, Oracle und Cisco? ist er nicht. und ob er die aktien kaufen würde ist fraglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 7, 2008 Verkauft sich halt gut wenn Buffet draufsteht. Offensichtlich ist das eine rein quantitative Untersuchung mit Genau 2 Kriterien, die vermutlich für Buffet nichtmal besonders zentral . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris Februar 7, 2008 · bearbeitet Februar 7, 2008 von Fenris Hm, steht da nicht was von "Buffetts 25 Schwergewichte" und anschließend werden 25 Firmen vorgestellt? Oder hab ich was übersehen? Ok, also Bauernfängerei "Die 25 schwersten „Buffett-Werte” werden hier vorgestellt." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 7, 2008 Doch seine Philosophie lässt sich auch ohne ihn anwenden. Standard & Poor''s untersucht regelmäßig Aktien unter den Buffett-Kriterien: Eigenkapitalrendite, Nettomargen, die Differenz zwischen Cashflow und Investititonsausgaben und der thesaurierte Gewinn. Zudem musste die Marktkapitalisierung mindestens 500 Millionen Dollar betragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 7, 2008 Milliardär Buffett hält Bankenkrise für "gerecht" http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533758,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 7, 2008 Milliardär Buffett hält Bankenkrise für "gerecht" http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533758,00.html Die Schelte ist absolut gerecht. Aber, da ist er cooler Börsianer, er hat die Schwäche der Finanzbranche genutzt und seinen schon hohen Anteil an Finanzwerten weiter aufgestockt. So ist recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 8, 2008 Schöner Kommentar des Altmeisters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Februar 8, 2008 Buffett zur Kreditkrise Buffett zum Dollar MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Februar 9, 2008 · bearbeitet Februar 10, 2008 von oglippi Buffett zur US-Wahl Buffett über die Inflation - sehr interessant vor allem der letzte Absatz!!! Und das macht er in der Depression!! MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag