Zum Inhalt springen
Cenobite_1

Dividendenfonds

Empfohlene Beiträge

Cenobite_1
· bearbeitet von Cenobite_1

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

aktuell denke ich darüber nach, mein Wertpapierportf. mit ein paar Dividendenpapieren aufzufüllen.

Da ich schon einige ETFPapiere im Depo habe, überlege ich, statt der geplanten Einzelkäufe von EON, RWE den ETF

Lyxor ETF DJ STOXX 600 Utilities ins Depot zu nehmen.

Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wann dieser Fonds ausschüttet.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen wie auch in der Bewertung dieses ETFs?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

beste Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

aktuell denke ich darüber nach, mein Wertpapierportf. mit ein paar Dividentenpapieren aufzufüllen.

Divid-Enten? Diese Enten-Rasse kenne ich nicht...

Zum Fonds: Ob bzw. wann er die Dividenden ausschüttet, findest du unter www.lyxor.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

Hilfreich wäre deinen Anlagebetrag zu kennen. Unter einer bestimmten Summe, machen Einzelaktien wenig Sinn. Ein Fonds ist weniger Arbeit, dafür kostet mehr und man hat die Aktien nicht direkt. Manche mögen die persönliche Auswahl bei Einzeltitel, andere wollen lieber strikt passiv einem Index folgen, dann ist Fonds einfacher. Aber das hast du dir vermutlich schon selbst gedacht.

zu "weiterhelfen wie auch in der Bewertung dieses ETFs": Man kann schwer allgemeines zu sagen:

-ist halt passiver Fonds: Viele (unter anderem ich auch) finden das toll, andere weniger. Insofern muss man diese Debatte kennen. Dazu ist im Forum unendlich viel geschrieben inc vieler Literaturempfehlungen.

-Du schreibst was von "Dividendenpapieren". Meinst du damit allgemein eine Dividenstrategie: Die dürfte man als Unterfall einer Value/Fundamentalstrategie klassifizieren können: Insofern sind auch die Debatten über Valueinvestiern relevant. Auch dazu steht unendlich viel im Forum (jeweils die Suche). Wenn es nur um Dividenden ginge, würden sich eher einzelne DividendenETFs anbieten: Welche es in Deutschland gibt, findet man gut über folgenden Link: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&PrimaryTab=Strategy Da dann auf Strategieindizes gehen. Wenn es um reindeutsche Papiere gibt, gibt auch DivDax (wobei ich enge deutschlandfixierung schlecht finde. Das ist aber wieder eine Frage, für die man in die Grundsätze passiven Investierens gehen muss.). Wenn es um andere ETFs auf Versorger(Utilities) geht, die findet man auf der Seite über Aktienfonds-Unterpunkt Sektoreindizes ganz unten auf der Seite. Damit könnte man die vergleichen. Die scheinen alle auf gleichen Index zu sein. Hauptunterschied wäre dann der Emittent bzw. deren verschiedene Replikationsmethoden (auch das ist grundsätzliche Frage des passiven Investierens, einfach Forumssuche anwerfen) (und uU die Kosten: Comstage scheint hauch günstiger zu sein)

PS Es könnte hilfreich sein, dein ganzes Depot zu posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen wie auch in der Bewertung dieses ETFs?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

beste Grüße

Georg

Die Lyxor-Seite meint zu Deiner Frage Mein LinkLink:

Rechtsform FCP

Referenzindex Stoxx 600 Utilities

Indexwährung EUR

ETF Währung EUR

Indexanteil ca. 1/10

Verwaltetes Vermögen (in Millionen Euro) 148.9

Verwaltungsgebühr 0.165 % p.a

Mindestanlage 1 Einheit

Dividendentermin 14 September 2009 Letzte Dividende 1.60 EUR

Ansonsten: So ziemlich alles drin, was in Europa an grösseren Gas/Wasser/Strom-Versorgern existiert.

Als eine Art Basis-Investment für diesen Sektor nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag